Genau so war es bei mir auch. Bisschen die Pin s bearbeitet und Leitfähigkeit mit ein wenig Kupferpaste erhöht
Beiträge von Unneraner
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Kontrollier definitiv auch alles Steckverbindungen. Bei mir war nichts defekt, musste nur den Stecker vom Scheinwerfer zum Xenonsteuergerät richten. War ein Wackelkontakt. Jetzt nach einer Woche und morgen 1000km immer noch alles Bestens
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Das ist das Kabel Steuergerät->Brenner, nicht das Kabel vom Scheinwerfer>Steuergerät
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Hast du zufällig die Teilenummer?
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Es war tatsächlich nicht ein Brenner oder Steuergerät defekt, das Geld hätte ich mir sparen können. Habe die angeblich defekten Brenner und Steuergeräte mal auf der anderen Seite getestet, funktionieren einwandfrei.
In dem Zuge habe ich auch den Fehler gefunden: das dünne Stromkabel, dass aus dem Scheinwerfer zum Brenner geht, hat am Stecker einen Wackelkontakt. Wenn ich mit eingeschaltetem Licht den Stecker leicht bewege geht da Licht an. Bin 2 Tage so gefahren, dann war das Licht wieder aus. Kleine Ursache, große Wirkung. Jetzt werde ich die Tage nochmal die rechte Seite freilegen und mal schauen wie ich das instandsetzen.
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Habe einen Scheinwerfer bei eBay gefunden, der die identische Hella Teilenummern und Codes auf dem Typenschild hat. Bedeutet dass das der Scheinwerfer ebenso AFL und Kurvenlicht hat?
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Kurzes Update:
Das Licht ist wieder ausgefallen, Auto war wieder in der Box. Heute die Diagnose: Scheinwerfer muss neu, wohl ein Kabelbruch um Scheinwerfer. Stecker oder Kabelverbindung zum Scheinwerfer wurden nicht geprüft, laut Meister ist der Scheinwerfer beim 7P häufig defekt. Scheinbar ein Standardfehler. Neupreis 1400€ netto, nur der nackte Scheinwerfer ohne Brenner, Steuergeräte etc. KVA 2500€. Prost Mahlzeit
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Kleine Update:
Beleuchtung funktioniert wieder. Habe nochmal alles zerlegt und mir die Kabel angesehen. Das silberne Kabel, das Brenner und Vorschaltgerät verbindet hat wohl Jemand mit Gewalt abgezogen. Jedenfalls war am Stecker seitlich ein kleine Litze verbogen. Habe diese mit der Spitzzange wieder korrigiert und alles zusammengebaut. Siege da, Brenner zündet! Lag also doch am Stecker
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Muss eigentlich der Fehlerspeicher erst gelöscht werden nach dem Einbau von Brenner und Vorschaltgerät? Der Eintrag verhindert ja nicht die Funktion, oder?
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Habe das bei VW reklamiert. Zu Beginn wurde mir klar gesagt, dass das nicht im Rahmen einer Garantie oder Gewährleistung abgewickelt wird und ich das so unterschreiben soll. Daher bin ich zur anderen Werkstatt.
Kann es theoretisch auch das silberne Kabel sein, das zwischen Brenner und Vorschaltgerät ist? Ich meine es sitzt richtig auf dem Stecker, aber wüsste sonst nicht mehr woran es noch liegen soll
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Ja, vorher nie Probleme gehabt. Nein, es gab keine Anzeichen oder Fehlermeldungen. Also VW anrief war ich zuerst skeptisch und habe dem Meister gesagt, dass Alles bislang funktionierte und das Licht noch ging. Er sagte nur es wurde bei der Inspektion festgestellt und das Licht sei defekt. Ja und da fing das Theater an. Seither ist die recht Seite absolut problematisch
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Zuerst war ja das originale Vorschaltgerät noch verbaut, damit funktionierten die Brenner ja ein paar Tage. Das erste Vorschaltgerät war von Mitsubishi Elektrik, das zuletzt von mir gekaufte von Hella. Brenner waren immer D3s von Philips bzw. jetzt Osram. Also Brenner und Vorschaltgerät sowie Sicherungen würde ich ausschließen.
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Moin,
es handelt sich um das Facelift Modell mit "Vollausstattung" was den Scheinwerfer anbelangt. Also Bi-Xenon mit AFS und Kurvenlicht
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Guten Morgen zusammen,
nach stressfreier Begleitung in den vergangenen Monaten macht mir mein Auto Kummer.
Es fing im August an; der Touareg war bei VW zur Inspektion und man sagte mir dass der Brenner vorne rechts erneuert werden muss da defekt.
Der neue Brenner hielt ganze 3 Wochen, da kam wieder die Meldung "Abblendlicht rechts prüfen"! Bei Bosch wurde daraufhin der Brenner erneut gewechselt, nach 3 Tagen war wieder Schluss. Daraufhin wurde der Brenner auf Garantie getauscht, weiter das Steuergerät gewechselt.
Der 3. Brenner und das neue Steuergerät hielten genau 3 Wochen, dann wieder Ausfall. Bei Bosch sagte man mir, dass nun der ganze Scheinwerfer für 2500 Euro getauscht werden muss, da wohl ein anderes Steuergerät Spannungsspitzen verursacht. Man wüsste nicht, woran es sonst liegen könnte.
Habe mein auto abgeholt und gestern selbst einen neuen Brenner (Osram) und ein neues Steuergerät (Hella) eingebaut, vorher die Sicherung geprüft. Es tut sich gar nichts, das Licht blieb beim Einschalten der Zündung dunkel. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Die einzige Ursache, die mir noch einfallen würde, ist der Stecker der auf dem Steuergerät sitzt und mit dem Brenner verbunden ist. Ich habe gelesen, dass dieser einen Sicherungsstift haben soll ohne den kein Strom fließt. Der Stecker sitz zwar richtig, aber lässt sich auch gut wieder abziehen. Da ist kein Sicherungsstift vorhanden. Weiß Jemand hier einen Rat?