Beiträge von christian_h

    Für mich nehme ich mal mit, dass die Schaltwagenfahrer alle damit zufrieden sind, richtig? Ich frage, weil ich mal einen aktuellen Discovery mit Handschaltung geliehen hatte, bei dem das Losfahren aus dem Stand eine reine Katastrophe war (es passierte erst mal nichts). Beim Fahrsicherheitstraining damit hatte ich kaum genug Platz, um die vorgegebenen 50 km/h zu erreichen:zorn: , bis ich etwas rabiater losgefahren bin (also auskuppeln, auf 3000 Umdrehungen hochjagen, mit schleifender Kupplung und ordentlich Gas bei konstanter Drehzahl losfahren). Das möchte ich halt nicht als Dauerzustand. Da das mit dem gleichen Typ und Automatik kein Problem war, vermutete ich, dass das mit der Motorsteuerung bei Handschaltung zusammenhing.

    D.h. beim Touareg V6TDI ist so etwas nicht zu beobachten, richtig?

    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,

    ich bin noch in meinen Überlegungen zum (erstmaligen) Kauf eines Touareg. Ich suche noch nach Erfahrungsberichten mit dem V6TDI in Verbindung mit dem manuellen Getriebe. Als Vorführwagen ist das nicht zu bekommen. Ist die Kombination gut fahrbar? Gibt es ein "Loch" beim Anfahren oder Beschleunigen?

    Viele Grüße
    Christian

    Wettbewerber: den XC90 ziehe ich nicht in Betracht, da er nicht über eine Untersetzung verfügt, das gleich gilt für den Q7. Der Touareg steht unter den von mir in Erwägung gezogenen Fahrzeugen am weitesten auf der SUV-Seite, daneben schaue ich mir den LR Disco III und den Toyota Landcruiser (J12) an. Vielleicht auch noch weitere - ich habe ja noch etwas Zeit.

    Hallo zusammen,

    erst einmal danke für die Infos. Wie herum die Dachträger montiert waren, kann ich mich jetzt nicht erinnern. Wenn sie die Ursache für das Geräusch sind, ist es ja gut, die muss man ja nicht bestellen, oder kann sie abnehmen, wenn man sie nicht braucht.

    Mit den Sitzen hat sich VW dann echt ein Ei ins Nest gelegt. :wand: Sitze ohne Lordosenstütze kommen für mich nicht mehr in Frage (in meinem Alter :cool:. Das heißt dann beim Touareg, es müssen gleich die Komforsitze sein, obwohl ich auf die elektrische Verstellung keinen Wert lege für dreimaligen Fahrerwechsel pro Jahr. Und die gibt's dann wieder nur mit Leder, das ich auch nicht haben will, da das nach meiner Erfahrung ist empfindlicher ist als die meisten Stoffbezüge. Macht einen Aufschlag von ca. 4000 Euro für eine Lordosenstütze :eek:. Das ist schon ein deutlicher Aufschlag im Vergleich zu den Wettbewerbern, bei denen die im Grundmodell schon drin ist...

    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,

    ich lese schon eine ganze Weile mit, habe nur mangels Touareg noch nicht gepostet. Über's Wochenende habe ich meine ersten km mit einem Touareg zurückgelegt (V6 TDI) - nicht mit meinem, sondern mit einem Vorführer. Insgesamt war der Eindruck gut, vor allem fand ich ihn überraschend spritzig (wenn man die Automatik auf "S" hatte). Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber doch seltsam vorgekommen:

    • Bei Geschwindigkeiten um 50 km/h war ein Heulen zu hören, wie von einem Luftzug, der durch eine Spalte gepresst wird. Kann das von dem montierten Grundträger auf dem Dach kommen, oder tritt das auch ohne Dachaufbau auf?
    • Auf der Autobahn wurde es über ca. 150km/h spürbar lauter. Hier auch wieder die Frage, ob der Dachträger da spürbar Einfluss drauf hat.
    • Die Komfortsitze im Vorführer waren ganz ok (wenn auch mit begrenztem Seitenhalt), aber eigentlich will ich die nicht haben. Hat jemand die Basissitze? Kann die jemand vergleichen? Und laut Ausstattungsliste habe ich für die Basissitze keine Lordosenstütze gefunden. Ist die Serie?

    Bis zum Bestellen ist noch etwas Zeit, daher würde es auf jeden Fall der "neue" (mit durchgehender Ladefläche bei umgelegter Rückbank - das war auch etwas ärgerlich). In der Zeit werde ich mir auch noch ein paar Wettebewerber anschauen...

    Viele Grüße
    Christian