Beiträge von navyblue

Hi!
    Habe eben von der VIP-Hotline (nach mehrfacher Nachfrage meinerseits seit Mai 2005 :wand: ) erfahren,das nun nach der Keil-Lösung(Testphase inzwischen eingestellt) endlich eine endgültige Lösung seitens VW vorliegt:

um das Absinken des Sitzes (aus welchen Gründen auch immer) endgültig zu verhindern sollen kleine "Klötzchen" :denker: in Farbe der Innenausstattung am Sitz-Unterbau bzw.-Verkleidung montiert werden,um den Verstellhebel zu arretieren.

Soll in ca. 1 Woche bei unserem Händler sein und mit wenigen Handgriffen eingebaut sein.

Ich muss zugeben ,das ich richtig gespannt bin wie die Lösung aussieht;
    werde natürlich nach Enbau und Test an gleicher Stelle berichten.

Gruss! navyblue :Applause:

Hi!

Plane im September mit unserem Dicken eine Fahrt nach England und habe in der Bed.-Anleitung gelesen,das bei Xenon-Licht die Scheinwerfer vorher von einer Fachwerkstatt umgestellt werden müssen.

Hat jemand damit Erfahrung oder schon mal in Eigenregie gemacht?

Wäre doch schön und sinnvoll wenn das mit wenig Aufwand unterwegs möglich wäre,ansonsten müsste ich ja nach der Umstellung in meiner Werkstatt mit der GB-Einstellung bei der Hin-und -Rückreise durch Deutschland fahren! :wand:

Danke für die Tipps! Gruss! navyblue :)

Hi,Hannes!

Nee,war nicht vorgesehen;außerdem mussten die hier eingesetzten Fahrzeuge jeden Morgen beim ortsansässigen Händler mit dem Dampfreiniger intensiv von dem aufgenommenen Sand befreit werden;dazu hatte ich im Urlaub nun wirklich keine Lust.

Das Testgelände war recht tief ausgefahren,so dass selbst die Fahrzeuge mit Luftfederung regelmässig aufsetzten;mit unserem Stahlgefederten hätten wir den Rest des Urlaubs dann zur Freude unserer Kinder mit Touareg-Ausbuddeln verbringen können.

War nämlich eines Morgens beim Händler wegen Überprüfung unseres Dicken(Ölverlust) und da haben sich die netten Leute von der VW-Gelände-Crew direkt besorgt erkundigt was er denn hat;fand ich ja nett.

Grüsse! navyblue :)

Hi!
    Bin gestern aus dem Urlaub in der Nähe von Travemünde zurückgekehrt und hatte das Vergnügen den Parcours in dem abgebildeten,grünen Touareg auszuprobieren(V6 mit speziellen Sandreifen).

Als Gelände-Greenhorn fand ich den Hügel schon spannend,besonders aus dem Fahrzeug heraus betrachtet wirkte er deutlich steiler als auf dem Photo.Auch eine Fahrt schräg am Hang war recht eindrucksvoll.
    Mit dem Seikel-T5 wurde zwischendurch von der VW-Crew recht zügig durch Gelände gesurft ,wodurch es wohl gelegentlich zu solchen Ausrutschern kommen muss.

Insgesamt eine recht gelungene Präsentation an der Nordmole in Travemünde die im Rahmen der Travemünder Woche von VW als Hauptsponsor geboten wurde.

Das Interesse an solch kostenlosen Probefahrten war riesig(nur mit Termin) und auch die zahlreichen Zuschauer hatten ihren Spass.

Grüsse! navyblue :)

Hi!

Komme gerade aus einem 2-wöchigen Urlaub zurück und habe während dieser Zeit erstmalig Probleme mit leichtem Ölverlust gehabt;ohne erkennbaren Grund und ohne besondere Belastung des Fahrzeugs sammeln sich immer wieder Öltropfen in einer Verkleidung der Fahrzeugunterseite in der Nähe der Radinnenseite (Fahrerseite)zum Motor hin.
    Bin draufhin zum Händler am Urlaubsort gefahren und der meinte nach einer Überprüfung,das dort ein oberhalb verlaufender Ladeluftschlauch an einer Schlauch-Verbindung event. undicht wäre und sich dort (gelegentlich)sammelnder Ölnebel nach unten austreten würde(event.neue Dichtung)?

Hat jemand von euch schon mal ähnliches beobachtet oder kann mir einen Rat geben bevor ich am Montag zu meinem Freundlichen fahre?

Danke für die Tipps ! Grüsse! navyblue :guru:

Hi!

Neues zum Thema Arretierung der Sitzhöhe mittels Plastikkeil:

Nachdem noch vor zwei Wochen ein Mensch von der "Oberklassehotline" mir zu meiner eigenen Belustigung :wand: dieses Keil ernsthaft als endgültige Lösung verkaufen wollte,hat sich nun VW offensichtlich doch zu einer etwas intelligenteren Lösung durchgerungen:

-nach Aussage meines Händlers hat das Werk ihm mitgeteilt,das das Thema "Keil" sich nun endgültig erledigt hat und eine endgültige KD-Lösung in noch nicht genau vorhersehbarer Zeit folgen wird (man arbeitet wohl noch daran,hat aber das Problem nun wohl endlich erkannt)
    Finde ich lobenswert :Applause: ,wurde aber auch langsam Zeit! :wut:

Also müssen wir uns wohl,bis zu einem guten Ende der teilweise etwas grotesken Angelegenheit,noch ein bißchen in Geduld üben.

Grüsse! navyblue

Hi!

Habe gestern abend ein ganz kurioses Phänomen beobachtet:

Motor gestartet,Licht an,die Fest-Beleuchtung des Armaturenbretts erleuchtet,nur die weisse Ziffernbeleuchtung sämtlicher Rundinstrumente bleibt zappenduster.
    Dann einige deftige Flüche meinerseits und nach ca. 20 Sekunden ohne weiteres Zutun meinerseits geht die Beleuchtung von selbst wieder an. :confused:

Hat jemand von euch schon mal Ähnliches beobachtet oder ist das ein weiteres Indiz für "Technik lebt"?

Grüße! navyblue :cool:

Hi.Achim!

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Dicken!

Also Auto(leuchtet gelb) bedeutet automatische Temperaturregelung + (im Bedarfsfalle)mit Kühlung falls gewünschte Innentemperatur niedriger als Außentemperatur sein soll.

Auto+Econ/(beides leuchtet gelb)bedeutet automatische Temperaturregelung ohne Kühlung des Innenraums unter die Außentemperatur.
    Hier bleibt die Kühlfunktion der Klimaanlage also ausgeschaltet und damit wird halt etwas Sprit gespart.

Gruß :cool: navyblue

Hi!

Die Idee mit dem Photo finde ich prima,denn mein Händler konnte trotz meiner detaillierten Vorinfo aus dem Forum im internen VW-Händlernetz nichts über dieses Keil finden und hat jetzt erstmal auf unseren Wunsch hin eine Meldung an das Werk geschrieben,das wir mit der bisherigen Lösung ( O-Ton VW:Händler soll dem Kunden erläutern wie man in einen T einsteigt,ohne die Sitzhöhe zu verstellen)nicht zufrieden sind. Die Sitzhöhe verstellt sich bei uns nämlich auch,wenn man weder ein-noch aussteigt:also nur beim Fahren,aber das sollte doch erlaubt sein,oder??

Danke für die Mühe!! :guru: Gruß navyblue

Hi!

Also bei unserem R5TDI mit 235-Serienbereifung auf 17 Zoll-Canyonfelge waren die Chrom-Käppchen natürlich dabei;MJ 2005 Auslieferungsdatum 17.03.2005.

Also einfach mit dem Händler sprechen und kostenlos und freundlich nachfordern.

Viel Erfolg! :cool: Gruß navyblue

Hi!

Seit vier Jahren habe ich Ledersitze in hellbeige (erst in unserem New Beetle und nun in unserem NB Cabrio) und kann daher folgende Pflege nur empfehlen:

Im Möbelfachgeschäft kann man spezielle Seifenflocken(in kleinen Plastikbeuteln) kaufen,die für die Reinigung von Glattledermöbeln vorgesehen sind.Die Flocken werden mit dem Mixer aufgeschäumt und dann nur der Schaum in 2 recht mühelosen Arbeitsgängen mit einem Microfasertuch zunächst zur Reinigung und dann zum Schutz/Imprägnierung der gereinigten Fläche aufgetragen.

Durch die Verwendung von reiner Seife wird das Leder ganz natürlich gepflegt und dadurch
    geschmeidig und unempfindlich gegen Verschmutzungen.

Das macht nicht viel Arbeit und das Leder sieht anschließend wie neu aus.

Viel Erfolg !!

Gruß! navyblue ;)

Hi,Johannes!

Habe deinen Bericht mit großem Vergnügen gelesen!

Bin zwar erst seit 22.03.05 Praktiker aber schon nach dieser kurzen Zeit kann ich deine Begeisterung voll und ganz nachvollziehen.

Kann mich nicht erinnern das mir eine Fahrzeug soviel Spaß gemacht hat wie unser neuer Touareg,auch wenn es nur der "kleine" R5TDI Auto ist.(Bisher nach ca. 3000 KM ohne jegliche technische Probleme;toi,toi,toi!)

Freue mich über jede Tüte Milch die ich noch holen muss!

Ich wünsche weiter viel Spaß mit euren Dicken!! :)

Grüsse! navyblue :Applause:

Hi! :)

Bei unserem vorherigen Fahrzeug(T4 Multivan) hatten wir solch eine Rauchentwicklung auch schon mal,und zwar recht extrem.

Seinerzeit erklärte uns der Händler,das Dieselrückstände,die bei der Verwendung der Standheizung bzw.Zusatzheizung sich mit der Zeit ansammeln,gelegentlich verbrannt werden.Diese Rückstände sammeln sich scheinbar in einer Art Abscheider und werden dann auf diese Weise recht überraschend und spektakulär entsorgt.

:cool: Gruß! navyblue

Hi!

Also,nach den ersten 2000KM R5Auto empfinde ich,für unsere Verwendung des Fahrzeuges (80% Stadt/20% Land+BAB), den Motor als vollkommen ausreichend;sicherlich kein Racer aber bei entspannter Fahrweise angenehm und sparsam.

Für Fahrer die gerne etwas zügiger unterwegs sind und denen der Mehrpreis egal ist ,ist der V6 natürlich das bessere Auto;ein Blick auf die techn. Daten reicht, so denke ich,
    völlig aus.

Somit haben beide Motoren ihre Berechtigung,hängt halt alles von den persönlichen Vorlieben ab.

In diesem Sinne weiter viel Spaß mit euren Dicken! :zwinker:

Gruß Navyblue! :cool:

Hi,Hagen!

Danke für die Glückwünsche nebst Bildern.

Nein,mit der Fliegerei habe ich nichts zu tun aber ich wohne ganz in der Nähe des Flughafens.

Bin heute das erste Mal im Dunkeln mit unserem Dicken gefahren und wenn ich mir so das
    ziemlich geniale Nacht-Beleuchtungs-Design des Cockpits und der zahlreichen Schalter,Regler,Instrumente etc. so anschaue zweifele ich ob ich nicht doch neuerdings was mit der Fliegerei zu tun habe!! Toll gestaltet,Kompliment;nur die Uhr/Kompass in der Dachkonsole passt nicht wirklich dazu! :Applause:

Grüße! Navyblue :)

Hi,Dieter131!

Wie gemein!! :mad:

Spaß beiseite; der Braunschweiger Flughafen ist kein Verkehrsfughafen sondern einer der wichtigsten Forschungsflughäfen Europas;unter anderem residieren hier das Luftfahrtbundesamt,die DLR,die Flugunfall-Untersuchungsstelle und zahlreiche Firmen die sich mit Flugsicherheit und div. Forschungen beschäftigen;und die nutzen teilweise die ehemaligen Gebäude der Bundeswehr die auf den Bildern zu sehen sind.

Interessant vielleicht noch am Rande: VW-Wolfsburg hat hier den werkseigenen Airbus stationiert und wickelt von hier aus außerdem den Flugpendelverkehr zu den anderen VW-Werken ab.

Grüße! navyblue :)