Beiträge von schrauber7P

    Servus T-Rex74 ,

    bei mir war vor kurzem auch ein Radarsensor defekt (hier der Post: ACC und Frontassist nicht verfügbar - Elektronik / Elektrik / Steuergeräte - VW Touareg - Freunde).

    Bei mir war's der recht (Master-STG).

    Hatte bei einem Verwerter einen 7P mit Heckschaden gefunden und daraufhin TN verglichen, exakt selbe TN zu meinem.

    Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, birgt das natürlich immer Gefahren, gebrauchte Teile einzubauen.

    Ich hatte Glück... :P

    Viel Erfolg und Grüße

    Servus zusammen,

    ich möchte an dieser Stelle mal sagen, wie es sich vielleicht auch bei den Vorrednern schon rauslesen lies, dass es meist nicht an der Einstellung des Fahrwerks liegt, sondern in den meisten Fällen der Reifen selber schuld ist an seinem Sägezahn.

    Bestes Beispiel ist der Dunlop SP Winter Sport *D, in meinen Augen ein absoluter :thumbdown: -Reifen, egal auf welchem Fahrzeug ich den Reifen jemals gesehen habe, bei 98% davon ist ein Sägezahn vorhanden. Und da ist es egal, ob 3D, 4D oder 5D, ich find die alle Müll. Von den Dunlop Sommerreifen ist mir ähnliches bekannt.

    Auch sehr Sägezahnanfällig ist der Bridgestone Blizzak, sowie der Pirelli Winterreifen.

    Ich fahre im Sommer 295/35R22 Hankook mit Luftfahrwerk im Normalmodus (4cm tiefer als Original) und im Winter 255/55R18 Nokian im Comfortmodus und bin bestens zufrieden.

    Ich glaube, wenn man sich einen vernünftigen Reifen kauft und dabei etwas auf den Hersteller schaut, kann man sich die jährliche Vermesserei sparen.

    Viele Grüße :horn:

    Servus,

    Fehler AFS kann aber auch nur eine defekte Glühlampe sein, bzw. eine H7 Glühlampe die sich wohl demnächst verabschiedet und nur noch zeitweise funktioniert. War bei meinem 2006 VFL King Kong damals so.

    Möglicherweise auch nur ein Wackelkontakt vom Stecker am Scheinwerfer? Würde erstmal diese Schritte prüfen, bevor was bestellt wird.

    VG Hans

    Hallo zusammen, ich hab meinen 3.0 TDI zwar schon einige Jahre, hatte auch noch nie grosse Probleme, aber seit heut Nachmittag kommt, direkt beim starten die Gelbe Motorkontrollleuchte und die Meldung "Abgas Werkstatt". Er fährt aber ganz normal, ruckelt nicht, russt nicht oder sonst irgendwas. Habe jemand ne Idee? Wäre echt cool.

    Grüsse Tino

    Servus Tino,

    tatsächlich kann das eine Menge Gründe haben. An dem 3.0TDI sind immerhin auch schon etliche Sensoren, Sonden, etc. verbaut. Somit kann es von einem verklemmten AGR-Ventil über Saugrohrsensor, Saugrohrklappen oder auch nur eine Kleinigkeit alles mögliche sein. Hier wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers ratsam.

    VG

    Hans

    Servus Melzmann,

    ich denke dass dein Türschloss hinten links nicht mehr richtig entriegelt über ZV. Hast du schonmal versucht beim Aufsperren gleichzeitig mit Gefühl auf Höhe des Türschlosses gegen die Türe zu hauen? Dies kann oftmals den verklemmten Mechanismus kurzzeitig lösen, aber auf lange Sicht hilft hier normalerweise nur ein neues Schloss.

    VG

    Hans

    Servus zusammen,

    in dem Zusammenhang ist vielleicht auch die Nachrüst-Lösung, welche macko damals beim 7L umgesetzt hat, keine schlechte Idee für derlei Notfälle. Sinngemäß sollte das beim 7P und CR ja genauso zu verbauen sein.

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert,

    das Ladekabel habe ich mir auch verbaut, allerdings die Kabel verlängert und etwas spritzwassergeschützter verbaut habe. Im Radhaus kommt bei normaler "Touareg-Beanspruchung" doch etwas viel Dreck an den Anschluss, auch wenn er wasserdicht /spritzwasserresistent sein soll.

    Aber cool dass du das hier aufnimmst!

    Grüße,

    Hans

    Hallo Soulfighter,

    Ich hab eine 3.0TDI 7P mit LFW, fahre 22 Zoll Felgen mit 295/35R22 und habe den dicken mittels VCDS etwas auf den Boden geholt. Vorteil ist hier, dass ich über die verschiedenen Modi auch unterschiedliche Höhen nutzen kann.

    Wir ziehen auch 4-5 mal pro Jahr unseren Wohnwagen durch die Weltgeschichte und kann mich nicht beschweren. Da ich selbst auch einen Reifenservice habe, ziehe ich sehr häufig auch meinen 3-Achs Fahrzeugtransporter mit höheren Massen. Natürlich etwas straffer also mit den 255/55R18 im Winter, aber dafür belohnt man sich im Sommer mit der sportlicheren Optik.

    NATÜRLICH ist alles eine Geschmackssache, aber es ist mein Wagen und mir gefällts, und es ist ja auch jederzeit wieder rück"bau"bar mittels VCDS in nicht mal 5 min.

    Ich kanns auch jeden Fall nur empfehlen.

    Viele Grüße aus Bayern,

    Hans

    Möchte das Thema hier abschließen.

    Habe mir von einem Heck-Totalschaden 7P den rechten (Master) Radarsensor erwerben können, Auto auf die Bühne, Blende für Radarsensor / Nebelscheinwerfer ausgebaut und den alten Sensor ausgebaut.

    Man konnte sehr starke Korrosion am Gehäuse feststellen. Aus Neugierde hab ich ihn dann mal aufgeschraubt, auch im Inneren ging es mit der Korrosion weiter. Kein Wunder dass das Ding hopps ging.

    Neuen Radarsensor eingebaut, bei VW kalibrieren lassen, und schon funktionierts alles wieder wie gewohnt.

    Ich find jetzt persönlich auch, dass man als Touareg Fahrer nicht wirklich auf den letzten Cent schauen sollte.. will hier nicht von Spritverbrauch oder Unterhaltskosten anfangen.. ;) Ihr wisst ja sicher, was ich meine.

    Zurück zur Ölablassschraube: Ich war lange Zeit bei Audi / VW in der Werkstatt und auch später in der Serviceannahme war das immer wieder ein großes Thema.. Fakt ist einfach dass es bei den V6 immer zu Undichtigkeiten kommt, deswegen mein Rat, holt euch eine neue Ablassschraube mit Dichtring (die alte Ablassschraube wurde mit Sicherheit eh schon mehrfach vergewaltigt) und fertig ist der Ölwechsel.

    Sämtliche Fahrzeuge bei mir bekommen bei jedem Ölwechsel eine neue Ablassschraube (~2,10 Euro) und wird mit Drehmoment angezogen. Noch nie Probleme damit gehabt..

    LG aus Bayern

    Update:

    VCDS Distanzregelung 7P6 907 561C --> Steuergerät Defekt B2000

    Distanzregelung II 7P6 907 541C --> Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert U1113

    Würde somit fast behaupten, dass der rechts Radarsensor 561C hopps ist, und der linke deswegen auch den Fehler wirft.

    Jemand eine Idee? :/

    Servus zusammen,

    ich bin über die Suchfunktion nicht wirklich weitergekommen, deswegen erstelle ich hier ein neues Thema.

    Letztes Wochenende bin ich mit meinem Rex an den Gardasee gefahren, kurz vor Innsbruck kam dann der Christbaum im Kombiinstrument (Fehler Autohold, Fehler Fahrwerk - Werkstatt aufsuchen, ACC und Frontassist derzeit nicht verfügbar) :rolleyes: netterweise der erste Urlaub, in dem ich mein VCDS nicht mitgenommen habe, passiert mir nicht wieder..

    Auch die Einparkhilfe piepst bei niedrigen Geschwindigkeiten dauerhaft.

    Vorneweg: Batterie wurde, schließlich am Lago angekommen, mal für einige Stunden abgeklemmt, brachte aber leider auch nicht die gewünschte Lösung.

    Wieder zuhause, VCDS angeschlossen, Fehler Distanzregelung "Steuergerät defekt" und "Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert"

    Hatte damit schonmal jemand Berührungspunkte? Nervt mich fürchterlich und soll natürlich schleunigst wieder beseitigt sein.

    Vielen Dank schonmal

    Beste Grüße