Hallo Schmali,
ich habe auch das gleiche Problem bei meinem BKS-Motor vorne verschmiert ist. Zu einem war bei meinem der Ölfilter Halter, Gehäuse und Dichtungen defekt, Dichtung Ölkühler, eine Membrane welches den Öl Überdruck heraustreten lässt. Dieser wahr anscheint dicht gewesen als zu und habe diesen auch tauschen lassen.
Fakt wahr bei mir:
Es wahr jede Menge Öl/Diesel welches neben dem Ölfiltergehäuse war zu sehen min. 300ml. Habe dies mit einer Spritze und Schlauch herausgezogen. Dieser lief links und rechts bei mir herunter da es seitwärts herunter. Das heißt jetzt ist bei mir fast trocken muss es nochmal prüfen. Die Mechaniker oder Schlamper haben sich damals nicht die Mühe gemacht (in der Türkei) dies abzusaugen. Ich habe dann noch einen Minikamera gekauft um dieses Leck zu finden.
Wobei bei mir die Servo-Pumpe auch evtl. leckt und eine Stirndeckel auch neue mit Dichtung versehen wurde. Ich habe im Netz gesehen das in der Mitte des V-Blocks, wenn man alles demontiert inkl. den Ölkühler, so stößt man auf eine flache Platte aus Blech dieser kann verrosten, wenn man auch anstatt Kühlerfrostschutz Wasser öfter mit Wasser nachfüllt oder die Oberfläche da wo der Ölkühler darunter steht nicht mehr plan (gerade/flach) ist.
Mir ratet man den Motor Komplett auszubauen und das Ganze zu Untersuchen. Wobei wenn ich das früher wusste hätte, hätte ich dies am liebsten machen lassen, da ich mittlerweile viel mehr an Reparaturen bezahlt habe, als es damals mich viel weniger gekostet und hätte meine Ruhe gehabt.
Ich bin kein Mechaniker aber muss mir selbst helfen da meiner seit 2,5 Jahren mit 290 Tkm. Viel sorgen gemacht hat. Dies nur weil es mal einen Unfall hatte (frontal /in Türkei) und die Halter es miserabel repariert hatten. Ich durfte dann die Rechnung bezahlen. Und zahle immer noch.
Wünsche dir viel Erfolg!