Beiträge von Erdman971

    Hallo Schmali,

    ich habe auch das gleiche Problem bei meinem BKS-Motor vorne verschmiert ist. Zu einem war bei meinem der Ölfilter Halter, Gehäuse und Dichtungen defekt, Dichtung Ölkühler, eine Membrane welches den Öl Überdruck heraustreten lässt. Dieser wahr anscheint dicht gewesen als zu und habe diesen auch tauschen lassen.
    Fakt wahr bei mir:
    Es wahr jede Menge Öl/Diesel welches neben dem Ölfiltergehäuse war zu sehen min. 300ml. Habe dies mit einer Spritze und Schlauch herausgezogen. Dieser lief links und rechts bei mir herunter da es seitwärts herunter. Das heißt jetzt ist bei mir fast trocken muss es nochmal prüfen. Die Mechaniker oder Schlamper haben sich damals nicht die Mühe gemacht (in der Türkei) dies abzusaugen. Ich habe dann noch einen Minikamera gekauft um dieses Leck zu finden.

    Wobei bei mir die Servo-Pumpe auch evtl. leckt und eine Stirndeckel auch neue mit Dichtung versehen wurde. Ich habe im Netz gesehen das in der Mitte des V-Blocks, wenn man alles demontiert inkl. den Ölkühler, so stößt man auf eine flache Platte aus Blech dieser kann verrosten, wenn man auch anstatt Kühlerfrostschutz Wasser öfter mit Wasser nachfüllt oder die Oberfläche da wo der Ölkühler darunter steht nicht mehr plan (gerade/flach) ist.

    Mir ratet man den Motor Komplett auszubauen und das Ganze zu Untersuchen. Wobei wenn ich das früher wusste hätte, hätte ich dies am liebsten machen lassen, da ich mittlerweile viel mehr an Reparaturen bezahlt habe, als es damals mich viel weniger gekostet und hätte meine Ruhe gehabt.

    Ich bin kein Mechaniker aber muss mir selbst helfen da meiner seit 2,5 Jahren mit 290 Tkm. Viel sorgen gemacht hat. Dies nur weil es mal einen Unfall hatte (frontal /in Türkei) und die Halter es miserabel repariert hatten. Ich durfte dann die Rechnung bezahlen. Und zahle immer noch.

    Wünsche dir viel Erfolg!

    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Der Unfall wahr wohl bei dem Vorbesitzer. Wir haben alle um Lenkrollen bereits mehrmals gewechselt. Evtl. ist der Schwingungsdämpfer Riemenscheibe daran schuld. Muss es kontrollieren lassen. Zusätzlich müssen wir prüfen wie die Servopumpe angebracht ist. Wenn der Befestigungspunkt nicht mehr im Takt wahr und es unschön repariert wurde kann es sein das dieser Standpunkt verschoben ist, der Lauf nicht mehr gradlinig.

    Melde mich wenn ich mehr weiß.

    Hallo Touareg Freunde,

    ich habe einen richtiges Problem! Wer kann mir helfen. Wäre euch sehr dankbar.

    ich habe einen Bj. 2006 Touareg V6 3.0l Diesel (288.000 km) Habe diesen vor 3 Jahren gebraucht gekauft. Fahrzeug hatte vorher einen Unfall gehabt. Motor und Getriebe läuft einwandfrei ohne Probleme.
    Seitdem hatte ich viele Probleme wegen Ölverluste an vielen Stellen zu bekämpfen und deshalb war der Keilriemen immer wieder ab und vielen Stücken zerteilt. Nun sind die Ölverluste alle behoben. Deshalb dachte ich auch das es zu keinen Keilriemen Panne mehr führen sollte. Aber nun ist es wieder passiert. Jedes Mal wurden die Umlenkrollen, Spanner und Keilriemen erneuert.
    Der Klimakompressor erneuert, Lichtmaschine überholt und die Servopumpe wurde ebenso mit einer von der Firma Hella getauscht. Meine Frage was können die Ursachen dafür sein das der Keilriemen abspringt und sich in mehreren Teilen zerfetzt? Bis jetzt sind mindestens fast 10 mal in den 3 Jahren der Keilriemen ab! Heute nach 200km wieder ab!

    Es wäre toll wenn ich hierzu Tipps bekommen könnte.

    Beste Grüße