Nachtrag zu diesem Thema:
Das 507.00 Öl (Longlife III) von Shell und Castrol ist bei VW zum Nachfüllen kleinerer Mengen freigegeben.
Für einen Ölwechsel darf aber NUR das 506.01 (Longlife II) verwendet werden.
Beiträge von GGue1313
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Stimmt aber trotzdem ! Irgendwo müssen die Partikel bleiben, ist ja auch kein Staubsaugerbeutel eingebaut
.
Gruß
Niels
Das könnte ich ja nachrüsten.
... und gleich als Bremsschirm verwenden. -
Solange VW(-Händler/Werkstätten) das machen, sehe ich das entspannt.
...
Naja, ganz so entspannt sehe ich die Sache nicht.
Im Falle einer Garantie oder Kulanz möchte ich nicht meine Hand ins Feuer legen
wenn doch ein "falsches" Öl eingefüllt wurde.
Und laut VW ist eben nur das 506.01 für den V10 TDI (Euro 3, ohne DPF) freigegeben.
Auch wenn auf der Öldose von Shell, Castrol, usw. es anders beschrieben ist! -
Klimaschwein
Danke!
Meine Rußpartikel sind nicht so schädlich wie die mit DPF.
Die sind noch schädlicher - weil viel viel kleiner!
(jedenfalls habe ich das wo gelesen - Angaben deshalb ohne Gewähr!) -
Sei froh, dass er keinen DPF hat, die sollen gerade bei Kurzstrecke ziemliche Probleme machen und müssen bei 120TKM ausgetauscht werden.
Wie ich das gelesen habe bin ich froh einen V10 TDI ohne DPF zu fahren. -
Ich habe bei MT auch gerade einen Phaeton Fahrer aus Österreich mit einem V10 TDI,
dem wurde beim Ölwechsel auch das 507.00 eingefüllt.
Das darf ja echt nicht war sein!
Ich habe auf diesen Thread hingewiesen und meine Hilfe angeboten. -
Kalender angekommen und schon "aufgehängt".
Da werden echt Erinnerungen wach
Danke an Stephan (Sittingbull) und Günter (Blackhawk) -
... Belüftete Sitze
B&O Soundsystem
usw.
...
Belüftete Sitze?
Hey, das hat ja nicht mal der Audi A8
... aber dafür der VW Phaeton
Also mir gefällt der Audi Q5 auch - obwohl ohne Luftfederung würde das bei mir schon Minuspunkte geben.
Aber das magnetic ride hat er sicher als Extra, oder?
Wird das in Zukunft einmal die Luftfederung ablösen?
PS: Mein Favorit wäre aber der TTS oder dann nächstes Jahr der TTRS,
natürlich nur als Zweitwagen - der Phaeton würde bleiben.
(ein kleiner Tagtraum)
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Immer nur vom Fachhändler mit Gebrauchtwagengarantie.
Sollte das nicht der Fall sein, dann nur mit einem ausreichendes finanzielles Polster zum Abfangen der Reparaturen. Alleine die Steuergeräte welche verbaut sind kosten pro Stück bis zu einigen tausend Euro.
Wie gesagt ich will dir den Wagen nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil.
Ich würde mich freuen wenn du dich dazu entscheidest - aber was bringt Dir das Fahren eines so tollen Autos wenn ständig die Angst einer sehr teuren Reparatur "mitfährt"?
Mit 5 Jahren ist der Wagen ausserhalb jeder Kulanzzeit und ohne einer Gebrauchtwagengarantie gibt es keine Sicherheit mehr.
Wenn Fachhändler und Garantie dann schaut die Sache anders aus. -
Diese Seite hat mir mein
gesagt:
LINK
Da würde bei Phaeton 5.0 V10 TDI 4Motion Euro 4 (AJS, AYH, BLE, BWF QG2 - 230kW)
das 5W-30 rauskommen.
Da steht aber Baujahr 2006 - ...
Das kann für den Phaeton nicht stimmen!
Da wurde der Motor nur bis 2006 gebaut!
Richtig - nach meiner Meinung ist
Phaeton 5.0 V10 TDI 4Motion (QG1 - 230kW)
Baujahr 2003-2006! -
Schon komisch die ganze Geschichte!
Schon damals 2 Liter Öl beimgekauft und LEIDER dann selbst ca. 1,5 Liter nachgefüllt.
Habe mich dann leider zu spät informiert welches Öl wirklich in den V10 TDI gehört;
Der Freundliche hat mir ja auch brav das 507.00 gegeben!
Vor ein paar Tagen habe ich meinen Phaeton beimabgegeben um die Winterreifen raufstecken zu lassen.
Heute habe ich die Rechnung erhalten und was noch steht drauf?
OS 50700 Motoröl Shell Helix U VX
(VW503.00, 504.00, 506.00, 506.01 507.00)
Vielleicht bin ich zu blöd - aber haben wir die da wirklich wieder das 507.00 Öl reingefüllt?
Wenn ja - dann geht es jetzt rund
Diese Auskunft hat mir damals Blackhawk gegeben:
Er hat devinitiv das falsche Öl für Deinen Motor eingefüllt.
Ob da was passieren kann - bei einem Liter - ich kann es nicht sagen
Nachtrag: Hab mich mit dem Ölhersteller kurz unterhalten
Bis der Menge, welche im V10 drin ist kann bis zu max. 2 Liter nix passieren
LG
Günter (Touareg-Master) -
... .Einziger Trost der Ersatzwagen,ein Phaeton V 10 TDI mit allem vor und zurück...
Und? Wie war es? -
Hallo CeRex
Longlife II und nix anderes!!
Vorsicht beim
Der hat mir dann auch gleich das falsche Öl - Longlife III - gegeben! -
Schon gesehen?
LINK
.. ist schon ein paar Jahre alt! -
Ein DANKE an Blackhawk - er übernimmt den Generalimport für Österreich
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Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als den Phaeton
DANKE -
...
Das Getriebeöl (ATF) sollte nach meiner Kenntnis irgendwas bei 150 tkm gewechselt werden, kann ich aber auch falsch liegen. Da können Dir bestimmt andere unter uns genauere Angaben machen ...
Gruß
Niels
Mein Freundlicher hat mir beim V10 den Wechsel alle 90tkm ans Herz gelegt! -
Erstmals - HALLO bei den TF!
Ich möchte dir jetzt nicht gleich den Tag "schlecht" reden.
Aber wir hatten beim Phaeton eine Diskusssion über die Umrüstmöglichkeit des V6 Benziner. Bitte vorher ausgiebig informieren - da kann es zu Problemen kommen! -
Hatte ich beim T auch mal, beide Vorderreifen waren betroffen.
Es war in beiden Vorderrädern ein kleiner Nagel drin.
Sichtkontrolle ohne Erfolg, gefunden hat die Übeltäter erst mein Reifenhändler! -
neuartiger Bankomat - Pilotversuch