Beiträge von Lollipopp

    Liebe Touareg-Freunde,

    zunächst allseits herzlichen Dank für die vielen Denkanstöße.

    Die Entscheidung fällt daraufhin nicht leicht.

    Ginge es nur um das Ziehen eines 3Tonners sind vermutlich die aufgeführten Alternativen ausreichend - aber in meinem Alter soll auch der Spaßfaktor keine untergeordnete Rolle mehr spielen.

    Ich werde den T sicherlich nicht mit full speed über die Strecke heizen, wenn der Transport erledigt ist, aber genüßliche Tempi, um einerseits die Landschaft zu genießen und andererseits um in angemessener Zeit ein Ziel zu erreichen, sollte es schon sein.

    Auch bin ich kein begnadeter Schrauber, aber ein Technikfreak allemal, der sich am Zahnradtrieb und 10Töpfen ergötzen kann.

    Meine Strecken werden mehrfach im Jahr besagte 2.000km sein, aufgeteilt in Etappen zu jeweils 500km. Ansonsten wird der T in der Garage schlummern und Pflege erwarten.

    Ob ich ggf. eine gute Werkstatt habe, wird sich zeigen.

    Meine Erfahrungen an meinem neuen Wohnort sind jedenfalls unübertrefflich und stellen vermutlich jede deutsche Werkstatt in den Schatten - bspw. meine Söhnlein-Armbanduhr konnte beim Hersteller nach zwei Jahren Tragezeit in Glashütte/Sa. nicht repariert werden und die LiMa in meinem S70 war es auch nicht wert, repariert zu werden. Beides wurde in Bulgarien kostengünstig in Stand gesetzt. Darum hätte ich keine Bedenken einen "Schiffsdiesel" in einem Fahrzeug zu bewegen.

    Noch ist der Richtige nicht gefunden und wenn es denn passiert sein sollte, werde ich hier gern berichten.

    herzliche Grüße

    Lollipopp

    Hallo T-Freunde,

    bin neu hier und Rentner. Auf meine alten Tage plane ich noch mal einen Umzug mit einem 3t-Anhäger zum Transport einiger Möbel.

    Da es keinen Volvo gibt, der 3/3,5t zieht, Mercedes nach vielen neg. Erfahrungen nicht mehr in Frage kommt, habe ich RangeRover und Touareg V10 TDI in die nähere Überlegung gezogen.

    Hier tendiere ich zum V10, weil ich einiges Positives darüber hörte und die Reise durch Gebirgsgegenden geht, die eine starke Zugmaschine erfordern.

    Mein Budget ist ca 13...17k€ und das Bj zwischen 2005...2007

    Eine Strecke ist ca 2.000km und es wird diese Strecke nicht so oft im Jahr gefahren, mitunter auch ohne Hänger. Für Kurzstrecken am Wohnort steht mein Volvo S70 zur Verfügung.

    Ich habe einen Horror vor Rost und deshalb zwei Fragen:

    Wie stabil und zuverlässig ist der V10-Motor/Antriebsstrang und

    Wie rostanfällig ist der Wagen insgesamt.

    Eine weitere Frage ist: Kann eine Standheizung zur Vorwärmung des Motors eingesetzt werden und ist die Geschwindigkeit von 100km/h dann bei Anhängerbetrieb i.O.

    Ich erwarte keinen Vergleich zum RangeRover 4,4TDV8, wer jedoch einen qualifizierten Vergleich abgeben kann - herzlich Bitte.

    Bedanke mich für Eure Meinungen und Empfehlungen schon jetzt recht herzlich

    Lollipopp

    Liebe Touareg-Freunde,

    möchte mich zunächst vorstellen, soweit es nicht aus meinem Avatar bereits ersichtlich ist.

    Bin Rentner und auf dem Sprung gen Süden zu ziehen.

    Habe einen zuverlässigen S70, der aber meinen schweren "Umzugskarton" nur mit Mühe zieht.

    Darum ist ein neues Zugpferd in Planung - gebraucht natürlich und als Diesel nicht unter 8Zyl mit 4ltr-Hubraum.

    Neben meinem Traumwagen (Cayenne S-Diesel) bin ich beim recherchieren auf den TOUAREG-II gekommen, den ich viel schöner finde, nachdem ich einige Modelle in einem Verkaufsportal gesehen habe.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Ich habe hier eine Zuschrift gefunden, daß der T-II 4,2TDI KEINE Start/Stop-Automatik hat und auch KEIN AdBlue benötigt, was ich sehr begrüße.

    In den Verkaufsanzeigen wird aber mindestens die Start/Stop-Automatik aufgeführt und vermutlich haben diese Fahrzeuge dann auch Adblue.

    Die Zuschrift ist von 2012 und die Verkaufsanzeigen EZ2014.

    Bitte mir diesen Widerspruch zu erklären, da mir bislang Fahrzeuge des VW-Konzerns fremd sind.

    es grüßt der Lollipopp

    Übrigens sehr gutes Forum - Kompliment !