Beiträge von PU16

Hallo Mädels und Jungs,

so seit Samstag bin ich auch stolzer Besitzer eines R5 TDI, zwar Gebraucht aber echt super ansonsten.
    So jetzt zum Thema, update wurde dank Eurer Seite und meiner Info an den Händler auch gemacht allerdings glaube ich die haben etwas verbockt, weil ich hab in abgeholt und nach dem 2 Starten ging plötzlich die Meldung an Ölsensor defekt Werkstatt, beim 4 Start wars wieder weg. Dann geht jetzt auch die Kühlmitteltemperatur nicht gescheit sondern schwankt zwischen untersten Wert und 90 Grad. Also am Mittwoch kommt er zu einer anderen Werkstatt meines Vertrauens und die schauen mal was schief gelaufen ist. Das einzigst gute daran derHändler hat gleich der Kostenübernahme zugestimmt ich hoffe nur das die nichts bei der Wasserpumpe verbockt haben.
    Ich halt Euch auf den laufenden. Ansonsten ist das Auto echt spitze hat richtig, Power bei einem kleinen Speedvergleich mit dem Golf 5 (Tdi) meiner Frau auf der Autobahn war ich klarer Sieger:o .

Gruß
    PU

So Morgen um 10 Uhr ist es soweit ich hole meinen dicken endlich ab, der Händler sagte der Update ist komplett gemacht und Morgen können wir die Übergabe machen. Nummernschilder liegen schon bereit und warten auf das "neue" Teil. Also werde dan Morgen berichten über die ersten Stunden.
    Gruß
    PU

Hallo Zusammen,
    ich habe heute die neuesten Infos erhalten von einem Kollegen der sagte mir das wohl das Rubbelproblem nicht nur ein Touareg spezifisches ist sondern auch bei anderen Modellen z.Bsp. seinen neuen Polo fun vorkommt, allerdings hat sein Händler gemeint das sei klar würde wohl auch in der BA beim Polo drin stehen.
    Grund ist der Zusatz im Wischwasser der beim Wischer zu einer Zerstörung des Gummis führt z.Bsp durch Zitronensäure. Er schwört mittlerweile auf Sonax Wischwasserzusatz ist wohl das gleiche wie Original von VW nur etwas günstiger.
    Gruß
    PU

Hallo Wollilein,

klingt genau nach den Problemen die laut Aktion 90 D7 siehe auch Forum Motoren Aufbesserungsaktion, verbessert werden sollen, weil hier soll laut Forum auch die Wasserpumpe und die Kupplungsdruckleitung ersetzt werden. Also scheinbar kein Einzelfall, also wenn du jetzt eine fette Rechnung hast würde ich mich mal im Forum umsehen und dann meiner Werkstatt ein paar nette Fragen stellen. Ich habe gerade auch eine R5 gekauft gebraucht und meinem Händler auf die Aktion hingewiesen er hat sich sogar dafür bedankt und führt jetzt die Arbeiten durch bevor ich nächsten Sa. das Fahrzeug abhole.
    Gruß
    PU

Hallo Jungs,
    also bezüglich Biodiesel (als z.B. auf Basis von Raps) gibt es auch ein Problem mit den Dichtungen und Gummischläuchen. Daher ab 70 Grad wird das Zeug so richtig aggressiv und löst dann die Weichmacher aus dem Elastomer (Gummi) bei Schläuchen heißt das sie werden hart, spröde undicht und brechen. Bei Dichtungen aus Gummi (meist NBR) sieht es auch so aus O-Ringe werden hart, verspröden, brechen lösen sich auf => keine Dichtungsfunktion mehr.
    Das einzigste was wohl relativ resistent dagegen ist sind Viton-Dichtungen (Teflon), da die Hersteller aber hier mal wieder ein Paar Cent sparen nehmen sie NBR-Dichtungen und schon geht das Problem los. VW hatte auch mal ne Freigabe für Biodiesel herausgegeben, diese aber dann recht bald wieder zurückgezogen, da Bosch Ihnen diese für Ihre Einspritzsysteme nicht gegeben hatte.
    Schade also. Ich habe aber auch einen Diesel gewählt weil ich die Hoffnung habe das irgendwann synthetischer Diesel zur Verfügung steht, Vorteil ist das dieser in jeden Fahrzeug einsetzbar sein wird ohne Umbau der Dichtungen etc. und eben nicht auf Basis von Fossilenbrennstoffen aufbaut. Nachteil es wird sicherlich noch eine Weile dauern bis das Zeug wirklich verfügbar ist und wahrscheinlich wird es sich an die anderen Spritpreise koppeln.
    So genug gelabert,

Gruß
    Patrick

Mahlzeit,:eek:

hallo ersteinmal und vielen Dank für die super Foren. :guru:

:horn: Ich gehöre hopefully nächste Woche auch zu den glücklichen Touaregfahrern, habe mir nach viel hin und her und langer Suche jetzt einen gebrauchten gekauft. (R5 TDI)

Jetzt aber zum Thema, nachdem ich über diese Aktion gelesen habe, hatte ich heute meinen Verkäufer dran und ihm mal so auf den Zahn gefühlt und gefragt ob er die Aktion 90 D7 kennt, er meinte nein erkundigt sich aber bei seinem Werkstattmeister, zehn Minuten später Rückruf mit der Antwort, wird auf jeden Fall noch vor Übergabe nächsten Samstag (also in einer Woche) gemacht und er bedankte sich dafür.
    Hätte ja auch vielleicht selber drauf kommen können, aber was solls. Jetzt bin ich mal gespannt hatte das Auto ja nur für ne Probefahrt und was ich dann jetzt erhalte. Auf jeden Fall scheinbar ne fast generalüberholte Maschine.

Gruß
    PU