...hört sich alles an wie bei mir, und da war es am Ende auch der Rahmen.
Grüße
JB
...hört sich alles an wie bei mir, und da war es am Ende auch der Rahmen.
Grüße
JB
Hallo,
hat der Touareg ein Panoramadach?
Grüße
JB
So, Kassettenrahmen wurde vom Freundlichen getauscht, ich hatte wohl nochmal Glück im Unglück, ich muss "nur" 1000,- Euro zahlen, der Rest geht auf´s Haus.
Grüße
JB
So, doch noch Glück im Unglück, ich muss "nur" 1000,- Euro zahlen, der Rest geht auf´s Haus.
Grüße
JB
Das klärt aktuell noch mein Freundlicher mit Wolfsburg.
Grüße
JB
Wenn man es entsprechend pflegen lässt der selbst pflegt nicht! Ich habe den 2. mit Panoramadach und keine Probleme bisher bei beiden
Kann ich nicht bestätigen. Mein perfekt gepflegtes und gewartetes Panoramadach war von heute auf morgen am Kasettenrahmen stark undicht. Wie pflegt man denn die Verbindung/Verklebung zwischen Karosserie und Kassette?
Grüße
JB
...lass lieber ein evtl. vorhandenes Panoramadach weg.
Grüße
JB
Servus
Das Wasser kommt aus dem Schweller. Und zwar läuft der quasi über, wenn das "Rückschlagventil" verdreckt ist. Wie der überlaufen kann?
Du hast sicherlich Plastikverkleidungen unten im Türrahmen!? Die sind mit Federklammern in Langlöcher geklippst.
Der erste Wassereinbruch im Beifahrerfußraum passierte während einer sehr staken Regennacht unter freiem Himmel, dabei stand der Touareg leicht geneigt nach vorne und nach rechts. Anschließend habe ich den Touareg sofort in die Garage und bei geöffneter Beifahrertür alles mit einem Warmluftgebläse getrocknet. Dazu hatte ich auf der Beifahrerseite die untere Einstiegsleiste ausgebaut und den Teppich nach oben gestellt, so das genügend Warmluft auch unter den Teppich kam. Als einige Tage später alles wieder furztrocken war, habe ich die Abläufe vom Schiebedach kontrolliert, diese waren alle frei. Anschließend habe ich unter dem Handschuhfach den Schlauchanschluss vom Kondensatsammler und die Freigängikeit vom Ablaufschlauch kontrolliert, alles war ordentlich fest und frei durchgängig. Die Abflüsse von den Wasserkästen habe ich ebenfalls kontrolliert, die waren ebenfalls voll funktionsfähig und frei. Danach habe ich bei rangieren gemerkt das Wasser vorne rechts aus dem Schweller gelaufen ist. Dort habe ich dann den Stopfen (den mit dem Kugelrückschlag) ausgebaut, wobei mir vielleicht zwei Liter leicht bräunliche Wasserbrühe entgegen gekommen sind. Ich habe dann aus beiden Schwellern alle vier Gummistopfen entfernt, und die Schweller mit Wasser komplett ausgespült und anschließend zur Trocknung offen gelassen. Einige Tage später musste der Touareg wieder draußen parken und es hat in der Nacht stark geregnet, morgens stand dann der Fußraum wieder mit etwa 0,5 Liter Wasser voll, ich habe dann sofort gesehen das es aus dem Bereich der rechten A-Säule auf den Teppich getropft hat. Und jetzt habe ich leider Ärger und Kosten mit einem undichten Kassettenrahmen vom Panoramadach.
Grüße
JB
Leider scheint wohl der Kassettenrahmen vom Panoramadach undicht zu sein.
Grüße
JB
So, der rechte Schweller war übrigens mit relativ viel Wasserbrühe befüllt, diese ist nach der Entnahme vom Entwässerungsstopfen leer gelaufen, zusätzlich habe ich die Stopfen vor den Hinterrädern entfernt, und beide Schweller durchgespült.
1e2571de-a22c-4c66-a91a-8e7aabe0c244.jpg
Jetzt bleibt nur die Frage, von wo kommt alles Wasser in den Schweller, und wo kann überhaupt Wasser aus dem Schweller in den Innenraum?
Grüße
JB
So, ich habe besagte Stopfen mit Loch entfernt, es handelt sich dabei um so eine Art Rückschlagventil mit einer Art Kugel (Bild folgt). Ich denke der rechte Stopfen hat bei mir nicht mehr richtig funktioniert.
Grüße
JB
...hier noch ein Bild von dem Stopfen mit Loch.
Guten Morgen,
nachdem ich die Wasserkastenabläufe als Fehlerquelle ebenfalls ausschließen konnte, ist mir heute morgen aufgefallen, dass beim kurzen Umparken plötzlich relativ viel Wasser im Bereich unter dem rechten Schweller raus kam.
Auf der Unterseite der Schweller befinden sich im vorderen Bereich auf jeder Fahrzeugseite jeweils ein runder, etwa vier Zentimeter Durchmesser großer Kunststoff- Gummistopfen mit einem etwa 5 Millimeter großen, nach hinten ausgerichteten Abflussloch.
Könnte das mein Problem gewesen sein?
Grüße
JB
...ja, sehr schön, bitte einige Bilder bei nächster Gelegenheit einstellen. Gefällt mir wirklich sehr gut.
Grüße
JB
Hallo und guten Abend,
mich hat das Problem des total nassen rechten Fußraumes ebenfalls letztes Wochenende an meinem 2017er Touareg erwischt. Der Wasserablauf vom Panoramadach scheint auf jeden Fall frei zu sein, zumindest kommt, wenn ich Wasser oben im Panoramadach in den Ablauf gebe, dann kommt die gleiche Menge Wasser im Bereich der Unterbodenverkleidung wieder rausgelaufen, und zwar am Übergang vom rechten Radhaus zum Unterboden. Leider weiß ich nicht genau wo der Wasserablauf endet, ich habe zwar auf die Schnelle versucht den Ablauf am Boden zu finden, allerdings ohne Erfolg, wahrscheinlich muss man da die Unterbodenverkleidung weiträumig demontieren. Anschließend habe ich den Schlauch vom Kondensatsammler im Beifahrerfußraum abgebaut und überprüft, der Schlauch war leer und frei durchgängig durch die Spritzwand bis in den Motorraum, wo genau der rauskommt konnte ich aber auch nicht genau sehen. Als nächstes werde ich den Wasserkasten unter der Windschutzscheibe in Augenschein nehmen, der muss ja eigentlich auch einen Ablauf haben? Wenn ich da auch nichts finde, dann befürchte ich schon das Schlimmste...
Grüße
JB
echter Terrain Tech Touareg.JPG
...sollte genau so, und zwar nur so, aussehen.
An welche Investitionssumme hattest du denn bei deiner neuen Anschaffung gedacht?
Grüße
JB
Er benötigt wahrscheinlich soviel wie vorher mit den 275/45R20 Reifen auch, darauf habe ich bei meinem Touareg nie geachtet. Ich bin eher der gemütliche Fahrer, und ich habe den Touareg nicht zum Sparen angeschafft. Die AT-Reifen an sich sind etwas lauter, aber auch das ist nicht wirklich auffällig.
Grüße
JB