Beiträge von forni

Hallo zusammen

Hatte eine spannedes Gespräch mit einem VW Techniker. Dass das Klappern nur sporadisch Autritt ist dem Zufall geschuldet. Je nachdem wie die Nockenwelle und Kurbelwelle steht gibt es einen Zug auf der Seite der Kette wo der Kettenspanner ist. ist der Spnner nicht dicht klapeprt es nach einer gewissen Zeit. Im prinzip ist es niocht so tragisch, da die Kette nicht überspringen sollte durch dieses erste Klappern. Das Problem ist aber, dass die Kette auf den Spanner schlägt und diesen kaputt machen kann. Ich werde darum wohl diese Reperatur machen lassen, auch wenn der Motor sonst top läuft und es nur hin und wieder auftritt.

Gruss

Ich habe nochmals ne Frage zum Spanner. Warum ist es so, dass das Rasseln oft bei warmem Motor und einer Standzeit von irgendwas zwischen 1-2h auftritt und es bei kaltem Motor nicht auftritt? Bei mir ist es jedenfalls so. Der Spanner füllt sich ja nicht wieder mit Öl im Stand.

Dann noch ne andere Frage: Ist der Messwert von IDE00182, der Phase zwischen Kurbel- und Nockenwelle, irgendwie aussagekräftig betreffend den Zustand der Kette? Ich habe da -3.82 Grad.

Ich werde es mal beobachten und sehen wie sich das entwickelt. Ob es die Kette oder die Hydrostössel sind kann ich als Laie nicht wirklich beurteilen. Auch wenn es technisch total unsinnig ist, aber mit einer kleinen Elektropumpe könnte man den Druck mit dem Einschalten der Zündung aufbauen: Und Ruhe wäre.

Hallo

Ich habe die FIN Nummer auf der angegebene Webseite angegeben. Dort finde ich dann unterschiedliche Rubriken und Themen, alles in HTML. Leider kann man nicht nach Inhalten suchen und auch nix Downloaden. Hab’s nicht gefunden. Dennoch danke für den Link und merci für den Hinweis betreffend Copyright, ist klar.

Gruss

Forni

Hallo

Ich habe auch ein 2015 Touareg der hin und wieder kurz rasselt. Mich würde ebenfalls interessieren, ob das ein Problem darstellt oder einfach durch den geringen Öldruck in den ersten Sekunden als normal eingestuft werden muss. Im Prinzip habe ich noch eine Garantie auf dem Auto, will aber nicht mühsam werden, wenn das quasi normal ist.

Gruss

Forni