Beiträge von CH_Touareg_V8

    Habe alle Strompläne usw iregndwo als pdf abgespeichert (über 1GB Touareg Stuff :) )
    habe diese vor kurzem 007 geschickt, vielleicht kann er sie dir kurz schicken

    Hi I know der Beitrag ist sehr alt. aber hast du vllt noch die Strompläne usw? bräuchte die ganz dringend, hab mir autodata geholt und siehe da umsonst für meinen Dicken sind keine Schaltpläne etc vorhanden....-.-

    Hoi Gemeinde,

    wie einige ja nun wissen habe ich einen 2006er V8, der mir gerade sorgen bereitet. Ich habe folgendes bereits reparieren können:

    - 2x Bremszylinder VA

    - Altenator

    - Flexrohre

    - Heckklappen Motor

    Doch machen mich nun folgende Dinge echt verrückt:

    - 00901 Rückleuchten - 009 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse (jedesmal? Ist bereits die 5 Rückfahr Birne…alle anderen gehen, auch die rechte Rückleuchten gehen)

    - 00778 Geber für Lenkwinkel (G85) - 000 - - (mehr zeigt mir VCDS nicht an, wie behebe ich diesen Fehler ?)

    Ok, dann Wechsel ich erstmal die zwei Senoren und prüfe ob das „Klappern“ weiterhin besteht oder nicht. Mein Bomber hat Baujahr 2006 (Motorcode: AXQ) und stolze 227600km drauf. Bis auf das Problem mit den Nockenwellenpositionssenoren und dem „klappern“ im Motorraum ist er sonst optisch sowie technisch in einem für sein Alter perfekten Zustand.

    Servus,

    der Motor wurde im Touareg von 2002 - 2006 verbaut und dann 2006 vom V8 4.2 FSI mit 40 Pferdchen mehr abgelöst. Den "alten" V8 Benziner gab es schon vor dem Touareg, allerdings ist er für seine Verwendung in diesem Fahrzeug in mehreren Punkten modifiziert und optimiert worden. Unter anderem zum Beispiel in Sachen Ölansaugung für große Längs- und Querwinkel, Abdichtung, anderer Riemenrieb, Wattiefe der Nebenaggregate, Kurbelwelle mit verstärktem Flansch, zweiflutige Ansaugung, dreistufiges Schaltsaugrohr, rücklauffreie Kraftstoffzufuhr, anderes Kurbelgehäuse etc.

    Insofern gibt es zwar den ähnlichen Grundmotor schon vorher, zu der im Touareg verbauten Ausführung gibt es da allerdings etliche signifikante Unterschiede, daher ist auch kein "Fremdmotor" aus einem anderen Fahrzeugtyp kompatibel.

    Grüße

    Robert

    Ah ok das wusste ich jetzt nicht. Aber gut zu wissen. Man lernt nie aus. :) is mein erster V8 😅 hatte bis dato nur V5 und V6er daheim stehen. Da ich aber ein Arbeitstier benötige mit guter Bodenhöhe und Allrad war mir der T sehr recht gekommen 😅

    Hoi Grüsse aus der Schweiz,

    ich hab mir ja vor einiger Zeit einen V8 4.2L Bomber geholt aus den USA …jetzt zeigt er mir aber leider seit einigen Tagen die MKL … :(

    Ausgelesen wurde er von mir heute mal, nun ist meine Frage folgende, kann ich erstmal trotz defektem Nockenwellenpositionssensor weiter fahren? Es brauch leider derzeit einige Zeit bis die zwei neuen da sind :(

    Defekt ist der von Bank 2 … und reicht es die aus zu tauschen oder muss ich die noch anlernen?

    Ok danke dir für deine Antwort. Werde mal die Punkte von dir ab arbeiten und Ergebnisse mitteilen sofern welche gefunden werden. Ja, da ich einen Ami habe, besitzt dieser wie du schon mehrmals geschrieben hast, keinen Schalter zum deaktivieren des Airbags.

    Hallo, Hoi und Serwus!

    Erstmal schöne Grüsse aus dem kleinen aber feinen Fürstentum Liechtenstein 🇱🇮.

    Zu mir, ich bin 31 Jahre jung und Hobbyschrauber (only VAG) derzeit baue ich mir einen VW Touareg 7L 4.2 V8 mit Baujahr 2006 wieder auf. Privat fahre ich einen 2016er Skoda Octavia VRS 230 VFL Stage 2 von ABT 😅

    Da ich noch nie US Boliden in meinem Fuhrpark hatte, bin ich auf dieses Forum gestossen bei meiner Suche nach dem einem oder anderen Problemchen 😅

    Hallo ich belebe das Thema mal wieder. Ich habe mir vor einem Monat einen V8 Bj06 US-Model zu gelegt. Bei mir leuchtet die AIRBAG OFF Lampe auch wenn jemand als Beifahrer mit fährt, VCDS gibt mir aber da keinen Airbag Fehler oder sonstiges…an was kann das liegen? 🤔