Beiträge von Dos

    Moin Laufi,

    bisher gibts nichts zu beanstanden. Falls mehr Fehler als der geringe Durchsatz im Fehlerspeicher seien, müsse man die Fehlersuche etwas ausweiten, sagte mir die Werkstatt bzgl. Fehler welche sich auf die Abgase/AGR usw. beziehen.

    Wie bereits oben erwähnt bin ich nicht vom Fach und kann die Aussage der Werkstatt nur weitergeben. Klingt für mich jedenfalls plausibel.

    Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche!

    Ich selbst habe den AGR-Kühler mit Backofenreiniger gespült und über Nacht einwirken lassen noch dazu habe ich mit der Nebelmaschine bei der Drosselklappen Leitung Nebel durchgelassen und er kam auch beim anderen Ausgang des AGR auch wieder raus :)

    Moin Manuel,

    wie hast Du denn den Backofenreiniger in den AGR-Kühler bekommen, ohne diesen auszubauen? Der Einlass für die Abgase sitzt so, dass man da ohne größeren Aufwand nicht rankommt. Das wollte ich auch erstmal probieren, hatte mich dann aber doch für nen neuen Kühler entschieden.

    Ich fahre jetzt seit einer Woche mit den neuen Kühler. Bisher sind keine Fehler im Speicher.

    FIY: Durch die Fahrerei im S-Modus ist der Aschegehalt im DPF von 19 auf 15 g gesunken. Tat ihm wohl gut :)

    Moin Manuel,

    ich schlage mich mit dem selben Problemchen rum... Bis auf das durchpusten des Kühlers habe ich bereits die selben Schritte unternommen, mit dem Ergebniss, dass entweder der Fehler wieder aufploppt oder die MKL angeht...

    Letzen Endes läufts bei mir auf die Erneuerung des AGR Kühlers hinaus.

    Passend zum Kommentar Goka kam mir folgendes Bild in den Sinn Verkokter AGR Kühler . Ich vermute mal, dass man mit einem normalen Kompressor in diesen Windungen wenig anrichten kann.

    Aus anderer Quelle hatte ich folgende Idee geprüft:

    Prüfung des AGR Kühlers ausführen und den Luftmasse-IST Wert wie folgt interpretieren:

    "Ist die Differenz der Luftmasse zwischen offenem und geschlossenem AGR-Kühler-Umschaltventil größer oder gleich 120 mg/Hub, so kann von einem versotteten AGR-Kühler ausgegangen werden."

    Vielleicht gibt es ja jemanden vom Fach, der diese Aussage bewerten könnte. Für mich klingt es jedenfalls plausibel, dass die Differenz der Luftmassen geringer wird, je verkokter der AGR-Kühler ist... Ob dies jedoch mit 120 mg/ Hub so passt ist fraglich, da ich gerade keinen "sauberen" AGR Kühler zur Hand habe.

    Bis zum Werkstatttermin betreibe ich aktive Problemverlagerung und fahre nur im S-Modus. Da der Fehler bei mir nur <1600 Umdrehungen + Kühlertemp <85°C auftrat, lasse ich das Ventil eben bestmöglich zu...


    Moin,

    nachdem ich hier im Forum schon etliche Nächte vor dem Kauf meines Touaregs verbracht habe, will ich nun auch ein Teil davon sein ;)

    Ich komme aus den nörlichen Landkreis Celle, bin aber eher in den umliegenden Landkreisen unterwegs.

    Die vielen Tipps, Eigenarten usw. rund um das Auto waren ausschalggebend für einen Touareg mit CASA Motor aus 2011 mit 239 PS. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer kleinen Wald********, jedoch bot mir ein Amarok zu wenig Sicherheit und Komfort. Die Preisentwicklung hat mich in meinem Schritt bestärkt, das Thema Amarok abzuschließen, bevor es überhaupt begonnen hatte.

    Für mich war im Prinzip nur die Geländegängigkeit, Agrarhaken und gutes Licht Voraussetzung. Dass man am Touareg auch mal nett ein paar Abende schrauben kann, finde ich einen weiteren Pluspunkt. Ich möchte nicht für jeden Furz in die Werkstatt, HEX-V2 gabs also gleich dazu.

    Einziger Mangel, den ich bisher (nach 4 Wochen Touareg) habe, ist die klappernde Kofferraumabdeckung. Das war aber schnell behoben, die fährt nicht mehr mit.

    Gruß,

    Domme