Moin Manuel,
ich schlage mich mit dem selben Problemchen rum... Bis auf das durchpusten des Kühlers habe ich bereits die selben Schritte unternommen, mit dem Ergebniss, dass entweder der Fehler wieder aufploppt oder die MKL angeht...
Letzen Endes läufts bei mir auf die Erneuerung des AGR Kühlers hinaus.
Passend zum Kommentar Goka kam mir folgendes Bild in den Sinn Verkokter AGR Kühler . Ich vermute mal, dass man mit einem normalen Kompressor in diesen Windungen wenig anrichten kann.
Aus anderer Quelle hatte ich folgende Idee geprüft:
Prüfung des AGR Kühlers ausführen und den Luftmasse-IST Wert wie folgt interpretieren:
"Ist die Differenz der Luftmasse zwischen offenem und geschlossenem AGR-Kühler-Umschaltventil größer oder gleich 120 mg/Hub, so kann von einem versotteten AGR-Kühler ausgegangen werden."
Vielleicht gibt es ja jemanden vom Fach, der diese Aussage bewerten könnte. Für mich klingt es jedenfalls plausibel, dass die Differenz der Luftmassen geringer wird, je verkokter der AGR-Kühler ist... Ob dies jedoch mit 120 mg/ Hub so passt ist fraglich, da ich gerade keinen "sauberen" AGR Kühler zur Hand habe.
Bis zum Werkstatttermin betreibe ich aktive Problemverlagerung und fahre nur im S-Modus. Da der Fehler bei mir nur <1600 Umdrehungen + Kühlertemp <85°C auftrat, lasse ich das Ventil eben bestmöglich zu...