Beiträge von Micha1234

    Vielen Dank für die Info Paul. Das mit dem Lackieren ist ja wirklich unglücklich gelöst, wenn nur ein Sensor getauscht werden muss.

    Ich überlege mir mal, was ich mit diesen Infos anfangen kann. Schön wäre natürlich für einen schmalen Taler ein Ersatzteil von einem anderen Auto in gleicher Farbe zu bekommen und dass dann einbauen. Aber am Ende muss ich das wohl eher einbauen lassen, da das Kessy ja wohl noch programmiert werden muss. Aber evtl. entfällt zumindest das lackieren. Ich gebe die Info mal an meine freie Werkstatt weiter. Mal schauen was die machen können.

    Ich hoffe mal, dass es das bei mir am Ende auch ist.


    Eine Frage noch für einen Workaround: kann man das Kessy generell deaktivieren? Mit dem Funkschlüssel reicht mir die Ver- und Entriegelung prinzipiell völlig aus. So könnte ich dann auch sehen, ob die Effekte durch einen dann nicht mehr angesteuerten, fehlerhaften Sensor ausgelöst werden.

    Grüße

    Michael

    Es ist in der Tat mal vor ein paar Monaten passiert, dass ich neben dem Wagen stand und der ganz schnell hintereinander auf und zu geklackert hat, so für 3-4 Sekunden. Danach ist das aber nie wieder passiert und ich hatte das dann auch verdrängt.

    Was wurde für die Reparatur aufgerufen? Was musste alles getauscht werden?

    Danke für den Hinweis.

    Ich hatte auch noch ein Problem vergessen: Wenn ich den Wagen mit dem "Fingertipp" über den Sensor abschließe, kann ich den kurz danach mit dem Finger am Sensor wieder öffnen. Bin ich allerdings länger weg, geht der Wagen nur noch per Fernbedienung auf. Der Sensor am Griff reagiert dann nicht mehr.

    Moin zusammen.

    Ich habe neuerdings einen bunten Blumenstrauss an Merkwürdigkeiten.

    Folgendes Tritt mittlerweile ziemlich regelmäßig auf:


    Spontanes verstellen des Fahrersitzes bei Nichtnutzung (kann auch durchaus nach einer Stunde Einkaufen so sein - Ganz selten auch in Kombi mit Lenkradverstellung)

    Das Rollo des Panoramadaches geht ebenfalls einfach so zu, wenn er ungenutzt rumsteht.

    Die Alarmanlage geht an, obwohl keinerlei äußere Einflüsse auf den Wagen wirken.


    Das ist zwar alles nicht so dramatisch, aber es nervt doch schon und ich hab natürlich kein Gutes Gefühl bei der Sache. Der Rest scheint soweit normal zu funktionieren.

    Woher bekommt er die Befehle? Es ist noch nie beim fahren passiert. Immer nur wenn der Wagen aus war.


    Kann das irgendein Wackelkontakt sein? Beim Sharan gabs früher immer die Probleme im Knick der Tür mit aufgescheuerten Kabeln und einen Kurzschluss. Gibt es beim Touareg evtl auch? Der ist mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen - BJ 2011


    Danke und Grüße

    Michael

    update: nicht mal 30Minuten für den Einbau gebraucht. Man braucht nur den TX25 Torx für das Handschuhfach und einen kleinen Schlitz-Schraubendreher um die Stecker etwas zu hebeln.

    Wer das Video anschaut kann das, selbst mit 2 linken Händen ;) (behaupte ich jetzt mal). Einfacher kann es nicht gehen.

    Hatte in meinem alten Auto CarPlay und es ist jetzt gleich alles wieder wie gewohnt.

    Damit macht man aus dem hoffnungslos veralteten Multimedia System ein fast aktuelles, wäre da nicht die Touch-Trägheit, aber damit muss man dann halt leben. Ich kann es und für rund 200 Euro gibt es eine klare Kaufempfehlung!

    Jetzt mal gucken wie sich das über die Zeit und im Alltag verhält. Da das Carplay Protokoll aber standardisiert und schon länger existiert, hab ich gute Hoffnung.

    Gruß

    Michael

    Danke für deine Einschätzung Robert.

    Dann würde ich mir mal im Raum Hamburger Umland einen Getriebeöl-Wechsler suchen.

    Gibt es hier einen besonders empfehlenswerten?

    Sollte das danach nicht besser werden und das Getriebe repariert werden müssen, wer ist dafür der richtige Profi? Da gibt es doch bestimmt Spezis, die dieses Getriebe im schlaf auseinander bauen können.

    Und last but not least: kann ich damit erstmal gemächlich weiterfahren, oder besteht dringender Handlungsbedarf? Wie beschrieben tritt es nur auf der Autobahn auf, wenn ich es mal eilig habe. Das kann man ja erstmal durch früheres losfahren kompensieren:-)

    Gruß Michael

    162.000 sind es jetzt - keine Leistungssteigerung, zumindest weiß ich von keiner.

    Hatte schon mal über einen Getriebeölwechsel nachgedacht. Könnte das evtl gegen das Problem helfen?

    Hohe Belastung hat er doch auch, wenn ich aus dem Stand im Sportmodus Vollgas beschleunige. Dort ist alles normal. Oder sind es andere Wandler bei Gang 1/2 als ab 5/6?

    Er fängt sich auch nach dem trennen immer wieder und ich kann weiter beschleunigen, nur eben mit diesen „auszeiten“ dazwischen. Da es sich nicht gut anfühlt, vermeide ich das natürlich aktuell


    Danke für deine Antwort

    Moin

    wenn ich auf der Autobahn schneller beschleunige (ab ca. 200Kmh), kuppelt das Getriebe immer mal wieder aus, so wie bei einem Schaltgetriebe, wenn man die Kupplung tritt.

    Unter 200 ist alle ganz normal, jeder Gang funktioniert einwandfrei und auch wenn ich langsam auf die Endgeschwindigkeit beschleunige, passiert meist nix. Ich kann auch sehr schnell aus dem Stand beschleunigen, alles ganz geschmeidig.

    Ich hab das Gefühlt, das es schleichend schlimmer wird.

    Was kann das sein, was kann ich tun?

    Danke und Gruß

    Michael

    Update: Auto ist wieder da.

    Es wurde nur das ELV getauscht "Adresse 05: Zugangs-/Startber. (J393)"

    Habs mit VCDS verifiziert. Das Teil hat eine andere Seriennummer. Das Lenkrad Steuergerät ist gleichgeblieben. "Adresse 16: Lenkradelektronik (J527)"

    VW musste das mit 120A Ladegerät und Verbindung nach Wolfsburg freischalten. Hat rund 100 Euro gekostet.

    Am Ende standen knapp 950 Euro von der Freien Werkstatt für alle Posten auf der Rechnung.

    Wenn man sich das zutraut, kann man das ELV selbst wechseln und dann via ADAC zum VW Handler schleppen lassen. Dann wird man mit rund 250 Euro hinkommen (150€ ELV - Bauteil: J764 ELV MLB H60 0046)

    DIDI - geht bei mir auch - wusste ich aber nicht ;-=

    Kurzes update:

    Der Wagen musste in die Werkstatt abgeschleppt werden. Blöd das die Feststellbremse gezogen war und der Wagen an einer eher ungünstigen Stelle auf meinem Grundstück stand.

    Der gerufene ADAC (Plus Mitgliedschaft, keine Kosten bis 30km von Zuhause entfernte freie Werkstatt-Anfahrt) musste ganz schön ackern um den da richtig wegzubekommen.

    Der Meisterbetrieb (kein VW) hat den Fehler identifiziert. Steuergerät der Lenkung macht Zicken. Ein offensichtlicher Fehler war, dass die Lenkung beim letzten abstellen der Zündung nicht blockierte, so dass man weiterhin "lenken" konnte, obwohl der Wagen abgestellt und Zündung aus war.

    Nach dem Austausch kam der Fehler nicht mehr, aber der Wagen ging immer noch nicht an. Das Steuergerät ist wohl auch an einer Zeitintensiven Stelle verbaut...

    Laut dem Meister ist das ein Sicherheits-relevantes Bauteil. VW sperrt das wohl solange, bis der Wagen via Online-Tool in Wolfsburg angemeldet und freigeschaltet wird. Katastrophe, wenn das so richtig ist. Er wusste das vorher auch nicht.

    Die Werkstatt hat so einen Zugang nicht und jetzt einen gesperrten Wagen auf der Hebebühne, der jetzt noch irgendwie zu VW in die Werkstatt muss.

    Was die ganze Nummer am Ende gekostet hat, werde ich hier posten sobald ich schlauer bin.

    Gruß

    Moin zusammen,

    gab es hier bereits eine Lösung, oder einen weiteren Ansatz?

    Ich habe heute morgen das gleiche Problem gehabt. Gestern Abend abgestellt, heute früh kam der Fehler nebst den oben beschriebenen Symptomen. Ich habe mir gleich ne neue Batterie gekauft und eingebaut (Spannung mit Stützbatterie gehalten).

    Leider passiert nix, bis auf diese Fehlermeldung. VCDS ist vorhanden, aber ohne Zündung geht ja leider nix. Die neue hat eine Spannung im Motoraum gemessen von 12,6V

    Was kann ich machen, ausser Werkstatt zur Abholung beauftragen?

    Meine Batterie war auch nicht mehr die neuste, aber Aussetzter oder Fehlfunktionen hatte ich vorher nicht. Standheizung, Radio, Heckklappe z.B. geht

    Lenkung kann es eigentlich nicht sein, die wurde vor 2 Jahren neu gemacht.

    Merkwürdiges Verhalten...

    Danke und Gruß

    Micha

    Achja - Einen Zündschlüssel habe ich nicht, nur den Keyless Kram, falls die Info Hilfreich ist

    Moin,

    etwas älter der Artikel, aber er trifft den Kern meiner Frage.

    Bei der größeren (18") Bremse von V8 TDI und Hybrid beträgt hingegen das Anzugsmoment der Innenvielzahnschrauben 30 Nm + 90°.

    Ich wollte heute die Scheiben und Bremsen erneuern, hatte aber angenommen das die Sattelschrauben im Set dabei sind. Pustekuchen. Also schnell in der Anleitung bei Erwin nachgeschaut - Leider auch keine weiteren Infos welche ich noch ordern muss. Bei meinen Online-Händlern finde ich auch nix konkretes...

    Höchst merkwürdig, da die ja immer erneuert werden müssen. Staatsgeheimnis, oder bin ich einfach blind?

    Kann mir jemand sagen welche Specs die Schrauben für vorne und hinten erfüllen müssen (länge, Gewinde, etc)? Gerne auch einen direkten Kauflink.

    Danke!

    Gruß

    Micha

    Hallo zusammen

    Mein erster Ölwechsel steht an. In den letzten 6 Monaten nach kauf sind jetzt 20TKM mehr auf der Uhr und das Intervall neigt sich laut Boardcomputer dem Ende. Der Vorbesitzer hatte Longlife Öl drinnen, der Kilometerstand ist jetzt bei knapp 150TKm, bei 120TKM wurde es das letzte mal gewechselt.

    Da ich oft lese, dass es für den V8 zwecks Langlebigkeit besser wäre die Wechsel-Intervalle auf 10/15 TKM zu reduzieren, wäre mir mal eine Einschätzung von euch ganz lieb.

    Ich fahre meist Langstrecke und fahre ihn auch gerne mal aus. Die Beschleunigung macht so viel Spaß, das ich da auch öfter da höher drehe ;-). Zudem kommt auch denn und wann die Anhängerkupplung zum Einsatz. Also kann man sagen, das ich die Leistung des V8 auch wirklich nutze...

    In den letzten 20TKM ist der Ölstand auf die Hälfte zwischen Min und Max heruntergegangen, ich musste also nie nachfüllen.

    Aktuell drinnen laut Zettel ist: Original Öl Longlife III 0W-30FE

    Welches Öl sollte man für verkürzte Intervalle nehmen? Das normale Longlife, oder gibt es da etwas besseres? Kann ich einfach jetzt die Art des Öls wechseln, oder kann das Probleme machen? Gibt es auch bessere Ölfiter die man nehmen könnte?

    Ich fahre Autos idr 8 Jahre. Das würde ich auch hier gerne wieder so machen. Also sollte der so wenig Probleme wie möglich machen, sprich ich möchte ihn so gut wie möglich Pflegen. Also könnten am Ende hier 20 Jahre und locker 350TKM auf der Uhr stehen. Realistisch bei dem Modell? Ich hoffe ;)

    Beste Grüße

    Micha