Hallo Hannes , ich meinte das ich keine Fehleranzeige im Armaturenbrett habe sondern er bei der Ölstandanzeige anzeigt "Bitte Ölstand reduzieren".
Aber meine örtliche Werkstatt stimmt mit deiner Aussage überein, ich bin wohl zu viel Kurzstrecke gefahren aber ich bräuchte mir keine Sorgen machen die Anzeige zeigt lange bevor etwas passiert diesen Text an.
Man hat mir auch gesagt das ich über eine längere Strecke (zb. Autobahn) den dicken manuell in einen Gang schalten soll bei dem ich im Verkehr mitfließe aber in einem Drehzahlbereich zwischen 2500-3000 liege. Unter 2500 U/min würde der Motor nicht heiß genug und über 3000 U/min würde das öl zusätzlich gekühlt,also auch nicht heiß genug werden. Klingt logisch allerdings hatte ich mit meinem Opel Zafira 2.0l Diesel nie solche Probleme, da hat man eindeutig gemerkt wann die Regeneration einsetzt und ist dann noch ne Runde um den Block gefahren statt nach Hause zu fahren und den Vorgang abzubrechen.
Naja ich teste das am Wochenende Mal aus und hoffe das es zum Ziel führt, keine Lust den dicken gegen einen Benziner zu tauschen.
Mfg Kim