Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare.
Das Fazit ist ja eindeutig.
Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare.
Das Fazit ist ja eindeutig.
Hallo Forum Leser,
ich habe keine Erfahrungen mit klimatisierten Sitzen und halte die Idee für reizvoll, an heißen Tagen nicht mehr mit klebrigem Hemd Auto-zufahren.
Welche Erfahrungen habt ihr mit klimatisierten Sitzen?
Vielen Dank
Posi
Alles anzeigenMoin Posi,
dazu vielleicht aus meiner eigenen Erfahrung bei der Suche:
Ich stimmte Matthias da voll und ganz zu, ich habe auf Autoscout bei der ersten Suche 111 Anzeigen durchgeklickt, von denen nur 7 Terrain Tech Modelle waren.
Diese Fahrzeugkonfiguration scheint nur sehr selten bestellt worden zu sein, weshalb auch immer. Außerdem scheinen nur ganz wenige Händler eine Ahnung davon zu haben was sie da inserieren.
Nach einem halben Jahr der Suche habe ich aber ein gutes Fahrzeug finden können, lass dich also nicht entmutigen.
Mit freundlichen Grüßen
Luke
P.S.: Da du ja oben schreibst, dass du auf die Geländegängigkeit keinen gesteigerten Wert legst würde ich dir allerdings raten dich nicht auf ein Terrain Tech Modell festzulegen, da findest du sicher schneller und günstiger ein gutes Fahrzeug. Wie oben beschrieben verfügen alle Touareg 7P über einen permanenten 4x4 Antrieb und eben ein Torsendifferenzial, was bereits für fast jede Geländefahrt ausreichen sollte. Die Untersetzung ist im Allgemeinen nur bei felsigem Untergrund (große Felsbrocken usw.), anderem schwerem Gelände oder eben beim Bewegen schwerer Anhänger nützlich.
Hey Luke
vielen Dank für deine hilfreichen Anmerkungen.
Gerne folge ich deinem Rat. Ein ATT Modell ist weniger wichtig für mich.
Das erleichtert die Suche, zumal meine Wunschliste lang ist (Farbe grau, silber, blau, Leder, elekt. Sitze mit Lüftung, 4-Zonen Klima, Luftfederung, AHK und Heckklappenentriegelung per Fuß).
Viele Grüße
Posi
Alles anzeigenHallo Posi,
wo hast denn die Autos gesehen, bei mobile.de ?
Dort sind fast alle Wagen falsch inseriert. Unter fast 100 inserierten Wagen waren von den ersten 10 nur 1 wirklich ein Terrain Tech, als ich letztens danach geguckt habe.
Der Schalter muss so aussehen wie bei meinem Bild, sonst ist es kein Terrain Tech.
Schießlich sind Terrain Tech eher selten, deswegen findet man die nicht an jeder Ecke.
Gruß Matthias
Hey Matthias
vielen Dank für deine Antwort.
Das bringt mich sehr viel weiter.
Ich wunderte mich schon, warum die Wagen, die ich bei mobile.de oder Autoscout sah, als AT ausgewiesen waren, aber es nicht am linken Schalter zu erkennen war.
Viele Grüße
Posi
Alles anzeigenHallo Posi,
allssoo......der linke Schalter ist ist für das Gelände, wie es dran steht, On Road und Off Road.
Den haben alle Modelle.
Bei Terrain Tech Modellen hat der dann noch drei weitere Stufen (Untersetzung, Mittel- und Hinterachsdifferenzialsperre).
Das sieht dann so aus.
Der rechte Schalter ist für das Luftfahrwerk. Damit fährt man das Luftfahrwerk in die verschiedenen Höhen.
Luftfahrwerk haben nicht alle. Es gibt auch viele mit Stahlfahrwerk.
Der mittlere Schalter ist für die Dämpfungscharakteristik.
Damit kann man die Härte vom Fahrwerk einstellen.
Für mich gehört bei dem Auto alles dazu.
Gerade wenn es dir um Komfort geht, würde ich ein Fahrzeug mit Luftfahrwerk nehmen, auch wenn du die Höhenverstellung nicht unbedingt brauchst.
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
Screenshot 2022-06-21 172604.gif
Bei den "All Terrain" Modellen, die ich bislang fand, sieht der linke Schalter wie auf dem Bild aus. Es fehlen die drei weiteren Stufe, wie bei deinem Wagen. Bislang fand ich noch keinen Wagen, dessen Differenzialsperren Schalter wie bei deinem aussieht.
Kann es sein, dass die Wagen eine automatische Differenzialsperre haben oder gibt es einen anderen Grund?
Vielen Dank für Eure Beträge.
Es ist beeindruckend, was in kurzer Zeit an Wissen und Erfahrungen hier zusammengekommen ist.
Hallo Posi,
möglicherweise werden dir hier viele deiner Fragen beantwortet:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Touareg
Gruß, Ingo
Vielen Dank!
Es ist erstaunlich, dass sehr viel mehr Stahl als Luft gefederte Modelle auf dem Markt sind. Ist der Aufpreis für die Luftfederung erheblich?
Noch eine Frage zur Differenzialsperre: haben die "Nicht" Terrain Tech Modelle eine automatische Differenzialsperre oder gar keine?
Top.
Vielen Dank!
Hallo Matthias
vielen Dank für deine ausführliche, interessante und hilfreiche Antwort.
D.h. ein Wagen, bei dem der rechte Schalter nicht vorhanden ist, hat immer ein Stahlfederwerk, oder?
Mit besten Grüßen
Posi
Hallo
Bei der Suche nach einem geeigneten Touareg stellte ich fest, dass die Mittelkonsole unterschiedlich mit Reglern ausgestattet ist.
Es gibt Modelle, die haben vor den Getränkehaltern einen, zwei oder sogar drei Regler.
Der linke scheint den Bergabfahrtassistenten (?) zu regeln. Der rechte scheint den On-/Off-Road Betrieb oder das Niveau zu regeln. Zwischen den beiden scheint das Bedienteil für das Luftfahrwerk zu sein.
Sind nicht alle Modelle Luft-gefedert? Und warum ist der rechte Regler nicht bei allen Modellen vorhanden?
Auf welche dieser Extras kann man verzichten und auf welche sollte man nicht verzichten?
Mit ist hauptsächlich der Komfort wichtig, weniger die Geländegängigkeit.
Vielen Dank