Ich fahre ganzjährig den Falken Wildpeak AT3WA in 255/55 R18. Die Reifen habe ich nun 1 Jahr und gute 25tkm auf dem Fahrzeug. Damit bin ich im Revier unterwegs, war im Offroadpark, im Winter in Norwegen und, wie man an der Fahrleistung sehen kann, fahr ich auch nicht wenig Strecken auf BAB und Landstraßen.
Insgesamt bin ich damit hier im norddeutschen Flachland zufrieden. Ich bin auch eher der Typ gemütlicher Fahrer, auf der Autobahn 120, sonst 90-100 auf der Landstraße. Hatte mit der Bremsleistung daher auch bei Nässe nie Probleme.
Im Schnee sind die Reifen mit Winterreifen natürlich nicht zu vergleichen, da halfen in Norwegen dann Schneeketten, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Die Reifen gehören eher zu den leichteren ATs, was sicherlich den Straßeneigenschaften zu Gute kommt, im Offroadpark im Steinbruch hatte ich keinerlei Probleme, 100% Steigung auf Schotter und Geröll - kein Problem. Auf nassen Wiesen oder matschigen Wirtschaftswegen ist das manchmal was anderes, stecken geblieben bin ich bisher trotzdem nicht, auch hier hilft eine vorausschauende Fahrweise, wer da mehr will braucht eben nen dafür gemachten Reifen.
Die Abrollgeräusche sind für meine Begriffe absolut erträglich, auch wenn sie natürlich lauter sind als normale Straßenreifen.
Gruß
Luke