Beiträge von CHLuke

    Ich fahre ganzjährig den Falken Wildpeak AT3WA in 255/55 R18. Die Reifen habe ich nun 1 Jahr und gute 25tkm auf dem Fahrzeug. Damit bin ich im Revier unterwegs, war im Offroadpark, im Winter in Norwegen und, wie man an der Fahrleistung sehen kann, fahr ich auch nicht wenig Strecken auf BAB und Landstraßen.

    Insgesamt bin ich damit hier im norddeutschen Flachland zufrieden. Ich bin auch eher der Typ gemütlicher Fahrer, auf der Autobahn 120, sonst 90-100 auf der Landstraße. Hatte mit der Bremsleistung daher auch bei Nässe nie Probleme.

    Im Schnee sind die Reifen mit Winterreifen natürlich nicht zu vergleichen, da halfen in Norwegen dann Schneeketten, mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Die Reifen gehören eher zu den leichteren ATs, was sicherlich den Straßeneigenschaften zu Gute kommt, im Offroadpark im Steinbruch hatte ich keinerlei Probleme, 100% Steigung auf Schotter und Geröll - kein Problem. Auf nassen Wiesen oder matschigen Wirtschaftswegen ist das manchmal was anderes, stecken geblieben bin ich bisher trotzdem nicht, auch hier hilft eine vorausschauende Fahrweise, wer da mehr will braucht eben nen dafür gemachten Reifen.

    Die Abrollgeräusche sind für meine Begriffe absolut erträglich, auch wenn sie natürlich lauter sind als normale Straßenreifen.

    Gruß

    Luke

    Hi Pascal,

    eine Frontscheibenheizung habe ich in meinem Fahrzeug nicht, das wäre natürlich eine gute Lösung für die Scheibenwischerproblematik gewesen.

    Bzgl. deiner Frage zum Luftfilterkasten:

    Ich habe direkt in Norwegen nicht in den Luftfilterkasten reingeschaut, das öffnen war mir da zu viel Aufwand. Ich würde allerdings davon ausgehen, dass es durchaus passieren kann, dass Schnee dort hineingelangt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nämlich sagen, dass selbst hier in Deutschland allerhand Feuchtigkeit und Dreck (bspw. Ahornsamen) es bis in den Luftfilterkasten schaffen. Dies ist beim 7P auch ein bekanntes Problem, über das ich schon viel (auch hier im Forum) gelesen habe, da sich der verbaute Luftfilter bei unregelmäßiger Kontrolle zersetzen kann und es bis zum Turboladerschaden kommen kann.

    Aus diesem Grund baue ich jährlich selber einen neuen Filter ein, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Habe vom letzten leider kein Foto gemacht, aber der sah verheerend aus. Da ich das Fahrzeug aber erst vergangenes Jahr im April gekauft habe, weiß ich nicht wie lange der alte Filter schon drin war.

    Moin Robert,

    vielen Dank für diese technischen Einblicke, das hätte ich nicht erwartet. Aufgrund der Xenonbrenner hätte ich da mit einer deutlich größeren Abwärme gerechnet.

    Das die Fahrzeuge tatsächlich aufgrund der GPS-Daten Funktionen deaktivieren hab ich auch noch nie gehört. Sehr interessant! Weißt du ob es irgendwo Informationen dazu gibt welche Funktionen in welchen Ländern ggf. selbstständig abgeschaltet werden?

    Wäre ja sinnvoll sowas dokumentiert zu haben, eben um genau solchen Beschwerden "vorzubeugen".

    Bitte versteht mich auch nicht falsch, mir geht es hier nicht darum mich zu beschweren, sondern einfach um einen interessierten Austausch. Immerhin ist diese Umgebung eine Extremsituation für ein Fahrzeug, das da unter Umständen nicht alles perfekt fuktioniert sollte klar sein. Dennoch möchte ich gerne so gut es geht informiert und vorbereitet sein und natürlich gerne Lösungen für diese Probleme finden.

    MfG

    Luke

    Hi Silvio,

    danke für die Antwort. Sehr interessant! Öltemperatur konnte ich mangels Gelegenheit unterwegs natürlich nicht bestimmen, wundern würde es mich aber nicht, wenn die tatsächlich auch deutlich höher war. Ich hab die Motorhaube unterwegs geöffnet um zu schauen ob ich das Eis irgendwie entfernen kann (war leider nicht von Erfolg gekrönt) und die Hitze im Motorraum war beachtlich. Alles leider nur sehr subjektiv. Vor der nächsten Reise werde ich mir irgendein Provisorium überlegen um das "zufrieren" des Kühler zu vermeiden.

    Deine Beobachtungen mit den Scheinwerfern kann ich auch bestätigen, trotz Xenonscheinwerfern, welche gegenüber LEDs natürlich noch mehr Abwärme produzieren. Diese musste ich bei der Dunkelheit auch regelmäßig enteisen. Hab das auch eher mechanisch gemacht ( ;) )

    Eine weitere Beobachtung die mir noch einfällt war, dass der Fernlichtassistent auch nicht richtig gearbeitet hat, das Fernlicht war einfach permanent aus. Hier in D geht er wieder. Woran das liegt weiß ich nicht, eventuell war auch irgendein Sensor vereist, oder die Umgebung war aufgrund des angestrahlten Schnees zu hell? Ebenfalls Spekulation.

    Das Schlüsselproblem hatte ich aber nicht, gut, wir hatten auch nur -25°C aber geöffnet, gestartet und geschlossen hat der T2FL immer zuverlässig, auch wenn der Anlasser ordentlich am orgeln war. Ich hab aber auch kein "Keyless Go".

    Beste Grüße

    Luke

    Moin in die Runde.

    Nun sind wir zurück aus Norwegen und daher einige Erfahrungen für diejenigen, die dieses Thema eventuell eines Tages mit der Suchfunktion finden.

    Der Urlaub war ne Wucht. Wir waren im Nationalpark "Hardangervidda" und hatten tatsächlich Temperaturen vom Gefrierpunkt bis ca -25°C in der Nacht. Es lag wirklich viel Schnee, sowas hab ich noch nie gesehen vorher.

    Als wir angekommen waren habe ich das Auto abgestellt und erst einen Tag vor dem Abreisetag wieder drüber nachgedacht.

    Was gut war:

    - Türgummis mit Hirschtalgstift eingeschmiert, hat geholfen, ebenso Dichtungen der Heckklappe und der Motorhaube. Hat Top funktioniert.

    - Ohne Schneeketten wäre es wohl nicht gegangen, die Straßenverhältnisse waren so, dass wir auf der Anreise mit zahlreichen Norwegern zusammen auf der Straße standen, weil man auf der Straße hätte Schlittschuh laufen können. Weiterfahren durfte dann zunächst nur wer Ketten drauf hatte, sonst hätte man aufs Streufahrzeug warten müssen. Einige Pässe und Straßen waren gesperrt, wir mussten einige Umwege in Kauf nehmen. Zur Hütte hoch lagen ca. 30cm Schnee auf dem Weg, das hab ich ohne Ketten gar nicht erst probiert.

    - Batterieladegerät hatte ich einfach sicherheitshalber angeklemmt zum Erhaltungsladen, hat gut funktioniert.

    - Keramiklüfter hatte ich zwar dabei, war aber unnötig, Motor sprang beim ersten Versuch an, Adbluetank war auch kein Problem.

    - Vor der Reise hab ich puren Frostsschutz in den Wischwassertank nachgefüllt und auch die Motorkühlflüssigkeit in der Werkstatt des Vertrauens nochmal neu auf -35°C einstellen lassen. Hat 20€ gekostet.

    Was nicht so gut war:

    - Der Kühler (vor dem Radiator) hat sich vorne während der Fahrt komplett mit Eis (Eisregen/Schnee) zugesetzt und ich hatte das Gefühl, dass der Motor dadurch sehr warm wurde, die Kühlwassertemperatur lag aber laut Anzeige noch bei 90°C .

    - Durch den kontinuierlichen Eisregen hat sich auch immer wieder Eis am Scheibenwischer angelagert, sodass wir unzählige Male anhalten mussten um manuell die Scheibenwischer wie auch die Frontscheibe von Eis zu befreien. Obwohl ich natürlich die Scheibenentfrostungsfunktion die ganze Zeit laufen hatte. Im Auto hatten wir eine Affenhitze dadurch.

    MfG

    Luke

    Hallo Hannes, danke für deine Antwort. Gut zu wissen, das beantwortet die Adblue Frage schonmal!

    Bzgl. der Sache mit der Standheizung, mein Fahrzeug hat nur die zwei Zonen Klimaanlage (kein Bedienteil hinten) und damit keinen Zuheizer verbaut, den man hochrüsten kann. Mit der Thematik hatte ich mich bereits auseinander gesetzt. Bisher hat mich das nie gestört da ich in den hiesigen Gefilden keine Standheizung benötige.

    Gruß

    Luke

    Moin,

    hier an der Nordsee haben wir es selten mit Minusgraden jenseits der -5°C zu tun, nun habe ich aber vor mit der besseren Hälfte und dem Hund im Winter nach Norwegen zu fahren und dort zwei Wochen Schnee und Einsamkeit in einer Hütte zu genießen. Die Hütte liegt ziemlich ab vom Schuss in den Bergen und da rechne ich, zumindest Nachts, durchaus mit Temperaturen von bis zu -30°C, weshalb mir einige Fragen das Auto betreffend gekommen sind:

    1) Adblue gefriert wohl ab ca. -11°C. Nun habe ich gelesen, dass der Adblue Tank beheizt ist, doch aber sicherlich erst wenn der Motor läuft? Was passiert, wenn das Auto zwei Tage steht und das Adblue durchgefroren ist, startet der Motor dennoch? Gibt es Möglichkeiten dem Entgegenzuwirken?

    2) Wie verhält es sich beim Touareg Model ohne Standheizung mit dem Motorstart? Winterdiesel werde ich in Norwegen tanken, hat der Motor vom Model ohne Standheizung einen Zuheizer, der anspringt und den Motor mit aufwärmt wenn der gestartet wird? Ist es sinnvoll den Motor irgendwie aufzuwärmen vor dem Start? Habt ihr noch andere Ideen was man tun kann um den Motor etwas zu schonen?

    Frostschutz für den Wischwassertank habe ich bereits besorgt

    Schneeketten sind bestellt und werde ich zuvor mal probeweise aufziehen

    Batterieladegerät werde ich auch einpacken

    Türgummis pflegen, damit die nicht einfrieren

    Fallen euch noch Dinge ein, die man vorher berücksichtigen sollte?

    Bin für jegliche Ratschläge dankbar.

    Beste Grüße Luke

    Danke für eure hilfreichen Antworten! Bevor ich das ganze Klimabedienteil beim Freundlichen auswechseln lasse werde ich wohl lieber mal nach einem gebrauchten Teil Ausschau halten. Übergangsweise werde ich probieren das Problem mit Kleber zu lösen, da sich mittlerweile herausgestellt hat, dass die hinter der Kappe verbaute Beleuchtung bei Fahrten im dunkeln doch ziemlich blendet.

    Gruß

    Luke

    Moin liebe Forenmitglieder,

    wie am unten angehängten Foto zu erkennen, ist an meinem Klimabedienteil heute die kleine Kappe abgefallen, die in der Mitte des linken Drehknopfes angebracht (Beschriftung: AUTO) ist und über die man die Klimaautomatik einschaltet.

    Die Suchfunktion hat dazu nichts ausgespuckt, daher meine Frage: Kann man dieses kleine Bauteil einzeln nachbestellen oder muss da die ganze Bedieneinheit ausgetauscht werden?

    Leider ein kleines aber unübersehbares optisches Ärgernis.

    Beste Grüße

    Luke

    Moin Posi,

    dazu vielleicht aus meiner eigenen Erfahrung bei der Suche:

    Ich stimmte Matthias da voll und ganz zu, ich habe auf Autoscout bei der ersten Suche 111 Anzeigen durchgeklickt, von denen nur 7 Terrain Tech Modelle waren.

    Diese Fahrzeugkonfiguration scheint nur sehr selten bestellt worden zu sein, weshalb auch immer. Außerdem scheinen nur ganz wenige Händler eine Ahnung davon zu haben was sie da inserieren.

    Nach einem halben Jahr der Suche habe ich aber ein gutes Fahrzeug finden können, lass dich also nicht entmutigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Luke

    P.S.: Da du ja oben schreibst, dass du auf die Geländegängigkeit keinen gesteigerten Wert legst würde ich dir allerdings raten dich nicht auf ein Terrain Tech Modell festzulegen, da findest du sicher schneller und günstiger ein gutes Fahrzeug. Wie oben beschrieben verfügen alle Touareg 7P über einen permanenten 4x4 Antrieb und eben ein Torsendifferenzial, was bereits für fast jede Geländefahrt ausreichen sollte. Die Untersetzung ist im Allgemeinen nur bei felsigem Untergrund (große Felsbrocken usw.), anderem schwerem Gelände oder eben beim Bewegen schwerer Anhänger nützlich.

    Bzgl. der automatischen Differenzialsperre:

    Meines Wissen nach, verfügt das Modell ohne Terrain Tech über ein selbstsperrendes (automatisch) Torsendifferential. Eine richtige mechanische Sperre inklusive Verteilergetriebe haben allerdings nur die Terrain Tech Modelle. Der offroad Modus passt lediglich EDS, ESP, ASR sowie die Schaltpunkte des Getriebs an und aktiviert die Bergabfahrhilfe.

    Moin Wolleki,

    willkommen im Forum. An einem solchen Treffen wäre ich wohl auch interessiert, vielleicht sieht man sich irgendwann mal.

    Beste Grüße

    Luke

    P.S.: ich wünsche dir natürlich viel Freude mit dem neuen Touareg.

    Hi Matze,

    und ich bereue die lange Suche kein bisschen, grade beim slippen hat sich die Untersetzung schon wirklich bezahlt gemacht. :)

    Außerdem bin ich in den letzten 1,5 Monaten nun 6500km gefahren und weiterhin sehr zufrieden.

    Ist deiner auch ein Terrain Tech? Hast du Erfahrungen im Gelände gesammelt, ich überlege mal einen Tag im Offroadpark zum Spaß einzulegen.

    Beste Grüße

    Luke

    Moin Robert,

    entschuldige die späte Antwort! Das Offroad-Niveau habe ich definitiv nicht angewählt gehabt. Ich habe am Wochenende mehrfach versucht das ganze zu reproduzieren indem ich öfter im Dämpfungsmodus "Sport" gefahren bin, leider (oder besser vielleicht glücklicherweise) ohne Erfolg.

    Werde das weiter beobachten.

    Gruß

    Luke