Beiträge von Jürgen-Mak

    Hallo

    ich habe ein Problem und meine Werkstatt macht momentan noch massives Stirnrunzeln.
    Mein Navigationsgerät hängt nach und zwar bis zu 150 m (abgeschätzt bei Kartenmaßstab 100m). Die Dimension des versatzes ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit - so zwischen 20 und 30 km/h ist es recht genau, zwischen 30 und ca. 80 km/h sind es so um die 50m und zwischen 80 und ca. 130 km/h sind es die genannten ca. 150m. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich noch nicht getestet, da habe ich anderes zu tun als auf den Bildschirm zu schaun.
    Der Fehler ist unabhängig von der kartendetailierung, passiert auf Autobahnausfahrten genauso wie an Dorfstraßenabzweigen.
    An der CD kann es nicht liegen, habe bereits andere, auch ganz neue CD's getestet, immer der gleiche Fehler.

    habt Ihr einen Tip wo der fehler liegen könnte?

    Ach ja, noch ein Hinweis, bin heute durch die Stadt gefahren, offene Strecke, auf ca. 2,5 km hat das System (in Kompassansicht) 3 mal gemeldet "no fix". Auf der Rückfahrt, gleiche Strecke, kam die Meldung 4 x, aber an ganz anderen Stellen der Strecke.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Grüße

    Jürgen

    Hallo

    Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Welche der insgesamt 5 12 V Steckdosen hängen am gleichen Stromkreis und somit an der gleichen Sicherung?
    Ich weiß, dass die 12 V Dosen mit max 10 A belastbar sind, nun ist für mich aber wichtig zu wissen: Kann ich an z.B. jede der 2 Steckdosen im Gepäckraum je einen 120 Watt Verbraucher hängen (je 10 A) oder nur in Summe 10 A (120 Watt). Wie sieht es mit der Steckdose im Font, im Mitteltunnel vorne und im Aschenbecher (Zigarettenanzünder) aus? Wie hängen diese zusammen, oder sind (wäre für mich ideal) alle voneinander unabhängig?

    Schon mal vielen Dank

    Grüße

    Jürgen



    Das war ganz lustig und auch traurig zu gleich. Erstmal muss ich dazu sagen, dass ich in dem Autohaus seit ca. 28 Jahren Kunde bin, immer zwei, manchmal 3 und derzeit 4 Fahrzeuge dort quasi in der Werkstatt habe und diese Fahrzeuge dort auch kaufe. Ich war und bin mit dem Service dort sehr zufrieden, auch und vor allem beim Touareg. Fahre jetzt seit 2003 Touareg, mittlerweile den zweiten und bin top zufrieden, mit Fahrzeug und Werkstatt, quasi 0 Probleme!!
    Aber jetzt zum Thema:
    Ich habe mir also die Zeichnung hier ausgedruckt und bin zum Autohaus gefahren. Mit dem Blatt in der Hand die Werkstatt betreten und durch Zufall dem Besitzer in die Arme gelaufen. Ihm die Story und von den Touareg Freunden erzählt und das Blatt gezeigt. Sein Kommentar: Das ist original, das haben wir auch! An den Computer, Nummer eingegeben und siehe da, die Zeichnung kam, ohne Probleme.
    Das traurige ist, dass es wohl keinen link zu dieser Zeichnung gibt, wir haben jedenfalls lange gesucht und nichts gefunden. Wer also die Nummer nicht kennt, kommt auch nicht zu dem Blatt. Wäre übrigens nicht nur bei VW so. z.B. bei Phillips gibt es auch Schaltpläne die für den Händler nicht durch Links zugänglich sind, entweder man kennt die Nummer oder es war nichts.

    Viele Grüße und nochmals danke

    Jürgen

    Sicherlich ein dummes Gesicht. :D

    Bei mit ist die Verriegelungsklappe gebrochen. Ist das nicht ein Garantiefall?

    Momo




    Hallo

    Wie alt ist Dein Dachträger. Wäre meiner noch in der Zweijahresfrist gewesen, hätte ich ihn auf Garantie getauscht bekommen.

    Grüße

    Jürgen

    PS.: Die Reparatur ging sehr fix und hat inkl Material und Arbeitszeit etwas über 50 Euro gekostet.



    Und warum VW beim Passat TDI mit DPF flux noch schnell die neuen Piezoventile reingebaut hat,
    Christian



    Hallo

    Nur eine kurze Anmerkung von mir: Das sind keine Piezo Ventile! Der Piezo sitzt im Injektor und steuert ob Nadel auf oder zu. Durch seine Geschwindigkeit ermöglicht er x Voreinspritzungen, Haupteinspritzung und y Nacheinspritzungen pro "Zündvorgang".

    Grüße

    Jürgen

    Hallo

    Danke für die Hinweise. Ich war heute bei meiner Werkstatt und habe mit dem Elektroniker gesprochen. Der wird das jetzt machen und zwar geht er direkt an die Batterie und baut eine "Steckdose" in die Konsole des Fahrersitzes ein (kurze Leitung). Das Ding wird dan 20 Ampere abgesichert. Wegen Eurer Hinweise auf die Rüttelfestigkeit (gerade im Gelände brauche ich den Strom) wird das eine Dose mit Bajonett.

    danke und Grüße

    Jürgen

    Hallo

    Ich brauche mal eure Hilfe, in der Bedienungsanleitung finde ich keine eindeutige Aussage und auch die Forumssuche hat nichts richtiges ergeben.

    Wieviel Ampere Strom kann man über die 12V Bordsteckdosen pro Dose entnehmen?
    a die beiden Doppeldosen im Kofferraum
    b die Steckdose im Font
    c die Steckdose in der Mittelkonsole
    d die Steckdose des Zigarettenanzünders

    Irgendwie meine ich im Kopf zu haben, dass pro Dose nur 10A gehen und bei den Doppeldosen im Kofferraum in Summe nur 10A, wenn beide belegt sind.

    Mein Problem ist, ich brauche 20A und habe bedenken, falls das mit den 10A stimmt, da einfach eine Sicherung zu tauschen. Kabelquerschnitt usw.

    Könnt Ihr mir einen Tip geben oder muss ich mir vom Freundlichen eine 20 A Dose extra legen lassen?

    Danke und Grüße

    Jürgen

    [quote=Sittingbull;101408
    Das Testergebnis ist mit 77 von 100 Punkten trotzdem gut und den Testverbrauch mit 14,7 l für mich eher positiv, auf so einen Wert bin ich eigentlich nie gekommen.

    Grüße von Stephan :winken:[/quote]

    Hi

    Stimmt schon, nur als ich die Bewertung des Preis / Leistungsverhältnisses sah, hat es mir sprichwörtlich die Socken ausgezogen

    Grüße

    Jürgen

    Hallo

    Nicht nur in der Autobild schneidet der Touareg schlecht ab, auch in der 4wheel fun fällt der neue Touareg V8 durch.
    Interessant ist dabei, dass dies hauptsächlich ob des hohen Verbrauchs passiert. Die testen einen V8 und wundern sich über den Verbrauch und schreiben dann "der Touareg ist zu groß und zu schwer".
    Interessant, der Cheyenne V8 wird ein paar Seiten vorher gelobt bis zum geht nicht mehr, auch andere sehr durstige Geländewagen die immensen Sprit verbrauchen.
    Es ist schon interessant zu beobachten wie in Automagazinen Stimmung für die eine oder andere Marke gemacht wird.
    Bei meinem anderen Hobby, Fotografieren, habe ich mittlerweile aufgegeben mir sogenannte Fachzeitschriften zu kaufen die sogenannte Tests veröffentlichen, hier ist es bekannt, dass das Objektiv Spitze ist dessen Hersteller mehrere ganzseitige Anzeigen plaziert und ist es auch noch so großer Müll. Schade, dass ich jetzt bei den Offroad Zeitschriften die gleichen Erfahrungen machen muss. Also, spare ich Geld.

    Ich hatte einen V6 Benziner, der Verbrauch war mir zu hoch (ca. 13 Liter, das ging, aber mit Hänger ca. 20 bis 21 Liter, das war mir zu hoch), Ich habe mir dann für größere Sparsamkeit keinen V8 gekauft, wie es wohl manche Journalisten machen würden sondern einen R5 TDI und siehe da, im Normalverkehr ca 8,5 Liter im Mittel (mal 7,8, mal 9,2, je nach Fahrweise und Verkehr eben) und mit dem 1300 kg Wohnwagen auf 500 km Strecke (meist Autobahn) und einer Geschwindigkeit um die 100 km/h dann 11 Liter.

    Grüße

    Jürgen

    Hallo zusammen

    Bei meinem Touareg ist an dem hinteren Dachträger das rechte Schloss verklemmt und dann beim Schließen der Plastikbügel gebrochen. Jetzt geht das Ding zwar noch zu, die äussere Abdeckklappe lässt sich aber nicht mehr arrettieren und flattert im Wind.
    Nun, ich zu meinem Händler und wollte mir einfach einen Ersatzbügel kaufen. Aussage Händler: Das ist nicht möglich, die Dinger gibt es immer nur im Paar.
    Daraufhin habe ich mich entschlossen den Bügel reparieren zu lassen. Aussage Händler: Das ist nicht möglich, auch VW weiß nicht wo man das reparieren lassen kann.

    Das kann es doch nicht geben, dass der Bügel nicht repariert werden kann, oder etwa doch? Dann darf ich jetzt im Auto nicht mehr rauchen, denn der Aschenbecher ist bald voll und dann muss ich einen neuen Touareg kaufen.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen zum Thema?

    danke und viele Grüße

    Jürgen

    Anscheinend will uns hier niemand, na gut, nein, wir stürzen uns nicht in den Abgrund, aber dann gehen wir am Sonntag halt zu ebay, eventuell erbarmt sich dort jemand und spendiert uns ein neues Auto.


    Hallo

    Ich verkaufe meine Alufelgen 8 x 17 ET 48 von Alutec mit Lochkreis 130, da ich von meinem V6 auf einen R5 TDI umgestiegen bin und dieser Lochkreis hier nicht mehr passt. Die Felgen sind genau 2 Jahre alt und wurden im Winter gefahren. Die Laufleistung beträgt ca. 12.000 km. Natürlich ist die ABE mit dabei. Die Felgen können mit den Originalbolzen montiert werden. Achtung: Die Felgen passen NICHT auf den R5 TDI, sonst aber nach meinem wissen auf alle anderen Touareg Modelle.

    Festpreis: Euro 350,-- inklusive Versandkosten.

    Die Felgen werden von mir einzeln in Kartons verschickt, habe mir die Kartons inkl. Styroborhinterfütterung von meinen neuen Felgen aufgehoben.

    Bei Interesse bitte kurze Mail an j.schmidt-mak@online.de . Der erste Interessent erhält die Felgen.

    Die Bilder zeigen die Felgen im derzeitigen Zustand.

    Grüße

    Jürgen

    Öcken?
    Welche Währungseinheit ist das?
    Ich habe garnicht mitbekommen, dass eine Nachrüstung beim R5 in Deutschland möglich ist.

    Gruß



    Hallo

    Soweit ich weiß gibt es noch keinen Nachrüstpartikelfilter für den R5. Ich möchte auch nachrüsten sobald das möglich ist, nicht nur wegen der Steuereinsparung sondern insbesondere mehr aus Angst, dass ich von Feinstaubfanatikern irgenwann mal gesteinigt werde, wenn mein R5 beim Anfahren mal so richtig zeigt, dass er ein Diesel ist. :) - Nein, mich stört das schwarze Gequalme auch selbst manchmal, insbesondere wenn ich hinter einem anderen R5 fahre

    Grüße

    Jürgen

    Hallo, bin an diesem Thema auch interessiert. Habe mech. Ledersitze und würde diese gerne gegen elektrische auswechseln. Irgendwelche Memory-Funtionen würde ich nicht benötigen. Eigentlich nur die reine elektrische Sitzverstellung direkt am Sitz. Also, wäre super, wenn einige Ihre Erfahrungen hier berichten könnten.



    Hallo

    Auch ich würde mich gerne der Frage anschließen.

    Grüße

    Jürgen

    Zitat von LaForge_98

    Klar gab es das Dachträgersystem auch schon davor.
    Meiner Baujahr 2003 hat den auch schon und ich bin mir ziemlich sicher, dass es der gleiche ist, der heute noch drauf ist.
    Gruss
    LaForge_98


    Hi

    Die Dachträger sind gleich. Auf meinem ersten Touareg Baujahr 12/2002 hatte ich die Dachträger. Ich habe mir jetzt einen neuen R5 TDI gekauft und habe die Dachträger von meinem ersten T übernommen, kein Problem.

    Grüße

    Jürgen

    Hallo Holger


    Was hast Du eigentlich da für einen Dachträger auf Deinem Touareg. Ich habe einen Thule, das Ding erfüllt gut seinen Zweck, sieht aber auf dem T recht winzig und spaßig aus. Bei mir kommt da immer ein Ersatzrad und eine Werkzeugkiste drauf und dafür dann 800 Euro für einen geschweißten ausgeben ist mir doch etwas happig. So einen wie Du da hast habe ich aber noch nicht gesehen, wo gibt's den oder ist das marke Eigenbau

    Grüße

    Jürgen

    Hallo

    Ich biete hier 4 original VW Alufelgen 8 x 18" mit einem Lochkreis von 130 mm (also für alle Touareg ausser R5 TDI !!). Die Felgen sind in einem guten Zustand, siehe Bild und wurden nicht im Gelände gefahren. Ich verkaufe die Felgen da sie auf meinen jetzigen R5 TDI leider nicht mehr passen (bin gerade von einem V6, habe ich gefahren von 2002 bis jetzt, auf einen R5 TDI umgestiegen bin).

    Preis: 600 Euro für alle 4 Felgen. Der Versand ist hier schon eingeschlossen

    Ich halte das Angebot bis Sonntag aufrecht, wenn bis 20:00 die Felgen noch nicht weg sind gehen sie zu 1-2-3, Ihr wisst schon.

    Kontakt könnt Ihr mit mir über E-Mail aufnehmen, j.schmidt-mak@online.de

    Hier der Link zum Bild:

    http://www.futureline.com/freizeitecke/Felgen.jpg

    Grüße

    Jürgen