Beiträge von VCDS-Dreamer

    Hallo Peter Danke!

    Selbst VW ist mit dem Problem total überfordert und deshalb haben die jetzt eine Werksanfrage gestellt.

    VW hat fast 3 Stunden mit ihrer geführten Fehlersuche versucht den Fehler zu finden, alles ohne Erfolg.

    Jetzt kam vom Meister die Aussage so einen Fehler hatten wir noch nicht und im Fehlerspeicher ist ja auch

    nichts hinterlegt. Und zum Schluss noch, auch unser bester Mechaniker kommt da nicht mehr weiter.

    Jetzt warte ich die Werksanfrage ab und bin gespannt was den Ingenieuren in Wolfsburg dazu einfällt.

    Die Antwort kann laut Meister eine Woche dauern.

    Für diese erfolglose Suche wollte VW 320€ kassieren, wir haben uns auf 120€ geeinigt.

    Den Empfänger und den Sender haben die nochmals überprüft, beide sind in Ordnung und

    auch kompatibel untereinander und passen auch zur werkseitig verbauten STH.

    Nochmals Danke und Gruß Udo

    Hallo Peter,

    das STG 18 ist in der STH verbaut, somit muss die komplette STH getauscht werden.

    Kosten ca. 2000€ bei VW. Deshalb möchte ich es nicht auf bloßen VW Verdacht tauschen lassen.

    Irgendwie reden wir einander vorbei.

    Da hast Du Recht natürlich brauchen alle Empfänger bis heute eine 12V Versorgungsspannung zum Anlernen und Schalten, aber das Schaltsignal ist nicht mehr 12V+ sondern ein E-BUS Signal das der Empfänger beim Einschalten erzeugt.

    Die alten Empfänger haben 12V+ geschaltet da hast Du auch recht.

    Schade das Du so empfindlich reagierst, ich möchte dein Wissen bestimmt nicht anzweifeln.

    Es würde mich freuen wenn ich weiter mit dir rechnen kann.

    Mir stellt sich Frage ist das STG 18 defekt oder liegt der Fehler in den Tiefen der Diagnose (Codierungen) vielleicht ist da etwas verstellt.


    LG

    Udo

    Hallo Robert,

    das siehst Du genau richtig.

    1.) Original-Funksender lässt sich nicht anlernen

    2.) Heizgerät startet nicht bei Einschaltsignal auf Pin 6

    Die Original FFB habe ich vom Verkäufer im April 2022 nicht bekommen.

    Das Fahrzeug ist Werkseitig mit STH und FFB ausgeliefert worden das hat VW

    anhand der FIN überprüft.

    Das Fahrzeug befindet sich im Original-Zustand und es wurde nachträglich nichts geändert oder verbaut.

    Hallo Peter und Robert,

    Danke für die Rückmeldungen.

    Peter so einfach ist das nicht, die STH bekommt vom Funkempfänger ein E-Bus Signal auf Pin 6

    und von der DANHAG App Steuerung auch direkt ein E-Bus Signal auf Pin 6 (E-Bus steht für Eberspächer-Bus).

    Somit hat man zwei unterschiedliche Einschaltmöglichkeiten aber immer auf STH Pin 6.

    Mit kurz 12V auf Pin6 würdest Du das Steuergerät der Standheizung zerstören.

    Deine beschriebene Variante ist mir auch bekannt, die wurde mit Einführung von CAN-BUS ca. 2005 von VW geändert.

    Vereinzelt gab es noch verschiedene VW Fahrzeuge bis ca. 2009 die noch die 12 V Spannung zu Einschalten verwendet haben.

    Wenn eine Webasto STH verbaut ist heißt das Signal W-BUS ( Webasto-BUS).

    Danke Robert und Peter,

    die Hinweise von Euch habe ich allesamt schon vorher genauso ausprobiert.

    Der Sender lässt sich nicht anlernen.

    Vielleicht hat VW doch Recht mit der Vermutung STG 18 im Bereich Funksignal defekt.

    Heute habe ich versucht über die DANHAG App die Heizung zu Starten funktioniert auch nicht.

    Per SMS bekomme ich nach ca. 30 Sek. die Rückmeldung Fehler! Heizung nicht gestartet!

    Das DANHAG Gerät schaltet ein E-Bus Signal direkt auf die STH Pin 6 genauso wie der Funkempfänger es macht.

    Irgendetwas blockiert,(verhindert) das Einschalten per Funk.

    Auf weitere Antworten freue ich mich.

    Vielen Dank

    Gruß Udo

    Hallo Peter,

    es ist ein 7P mit zwei Zonen Klima-Automatik Werkseitig.

    Auch die Standheizung ist Werkseitig mit Funkfernbedienung.

    Da ist nichts nachgerüstet worden.

    Da gibt es keine Reset-Taste nur die Sofort- Ein Taste für die STH.

    Wenn der Stecker vom Funkempfänger abgezogen wird kommt der Fehler

    Funkempfänger nicht vorhanden mit VCDS.

    Stecker wieder drauf lässt sich der Fehler löschen.

    Also der Empfänger wird wohl erkannt.

    Der Sender soll kompatibel mit dem Empfänger sein laut VW.

    Er lässt sich aber nicht anlernen.

    Mir stellt sich die Frage kann das STG 18 das Anlernen verhindern?

    Gruß Udo

    Hallo Robert und Peter,

    Danke für Eure Antwort.

    Ich habe das Fahrzeug ohne Fernbedienung gekauft.

    Die STH ist Werkseitig verbaut.

    Der Funkempfänger im Dach hat die Teilenummer 8K0 963 271

    Der Sender Teile Nr.7E0 963 511C ist neu und laut VW kompatibel zum Empfänger.

    Bei VW haben die zwei Stunden versucht den Sender anzulernen ohne Erfolg.

    Dann kam die Aussage des Meisters wahrscheinlich hat das STG 18 der STH einen Defekt

    im Bereich Signal Funkfernbedienung.

    Über die Soforttaste und das RNS 850 läuft die STH ohne Probleme.

    Daraufhin habe ich die E-Bus Leitung vom Empfänger zur STH auf Durchgang geprüft

    die Leitung ist OK.

    Der Empfänger wird mit VCDS auch erkannt, lässt sich aber nicht anlernen.

    Die klassische Methode Stecker Empfänger abziehen, warten dann wieder aufstecken

    und Off drücken funktioniert auch nicht.

    Wenn ich hier noch weitere Hilfe bekomme wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank und Grüße

    Udo