Beiträge von moeterxl

Hallo Kollegen,

war bei mir auch - die Pumpe hat mal mehr und mal weniger Öl geschluckt. Waren dann u.a. 1,5L auf 5tkm. Bei der letzten Reise dann das Ende vom Lied: Ein massiver Verlust des Hydrauliköls in den Motor / das Motoröl und auf Grund dessen eine Fahrt von 500km quer durch die Alpen ohne Servolenkung - das ist kein Spaß. Die Dichtung auf der Welle zum Antriebszahnrad war defekt / eingelaufen. Zum Tausch: Klimakompressor raus, Motorstütze raus, Servopume raus und alles wieder zurück. Die Motorstütze macht höllisch Spaß. Ich hatte eine Pumpe von *TEC gekauft und hab den ganzen Spaß 7tkm später deshalb nochmal gemacht. Kauft keine billige Pumpe, nur echte Markenware! Bei der Reparatur gleich die Gates- Kupplung und den Freilauf vom Klimakompressor tauschen - die gehen auch kaputt - hatte ich auch schon - natürlich im Urlaub bei 36°C. Für den Freilauf brauchst du das Sonderwerkzeug - gibt es für um die 20€ zu kaufen.

Gruß - Kay

Hallo Martin,

ich beschäftige mich auch gerade mit einem Dachträger. Bisher haben wir unser 180er Dachzelt direkt auf Rhino- Rack- Schwerlastträgern sitzen und den anderen Kram (Batwing Compact + Beleuchtung) seitlich drangeschraubt. Die LED- Bar ist vorne unten am Dachzelt befestigt. So sind wir jetzt knapp 2 Jahre ca. 30 tkm in Europa rumgetingelt. Jetzt baue ich mir aus V2A einen eigenen Dachträger im Maß 1950 x 1280 mit verstellbaren Frontspoiler für die Aerodynamik / Spritverbrauch, Platz für ein 140er Klappzelt hinten und Aluboxen / Stauraum vor dem Zelt sowie einer abschließbaren Box vorne zwischen Dach und Frontscheibe unten am Dachträger für Kleinkram, aus Lochblech. Nächste Woche kommt das Material, was auf die Hälfte von einem gekauften Träger kommt. Schweißen werde ich das alles selber - mal kucken, wie das Teil am Ende aussieht.

Für mich sind die kaufbaren Träger entweder zu klein oder zu groß und mir auch zu teuer für den Touareg. Über 2m Länge finde ich schon grenzwertig, da vorne ein großer Überhang zustande kommt und der vordere Träger viel aufnehmen muss. Kleiner bedeutet weniger Ladekapazität. Deshalb die eigene Konstruktion und der Schwenk auf`s kleiner Dachzelt.

Bzgl. Ersatzrad mal meine Erfahrung, auch wenn`s nerven sollte: Ich hatte in 26 Jahren Autofahren 1x einen Reifenschaden (Nagel in der Lauffläche) und noch keinen Reifenschaden mit den Touareg, den wir in den Alpen und Karpaten auf 4- Sterne- Trails richtig geschunden haben. Ich fahre runderneuerte Malatesta Kamel MT`s in 255/65R17. Ob Du auf den Träger noch ein Ersatzrad neben Kisten und Dachzelt draufbekommst, kommt eben auf`s Zelt an. So ein Rad kommt schon auf ein paar Kilogramm (schätze mal 25kg als Alurad) und meine haben einen Durchmesser von knapp 77cm. Das nimm viel Platz weg. Außerdem muss man bedenken, wenn es an eine Seitenneigung geht, ist viel Kopflast schlecht für den Kippunkt des Fahrzeuges.

Ich habe aus bekannten Platzgründen ein Reifenflickset für Lauffläche und Wange, Ersatzventile - von außen einschraubbar und 4 Stk. Montiereisen dabei. Passt alles in die Reserveradmulde neben den Batterien. Luft gibt`s vom Luftfahrwerk mit dem Zapfschlauch unterm Beifahrersitz.

Ein Küchenbox habe ich mir auch vor 2 Jahren selber gebaut und bin bis heute damit vollstens zufrieden. Für den Touareg gibt es eben nichts zu kaufen, muss man selber machen. Ist meine Meinung, um den wenigen Platz sinnvoll zu nutzen und sich nicht in ein Kostengrab zu stürzen. Der Touareg ist ja an und für sich schon ein Geldgrab ohne solches Zubehör.

DSC_8519.jpg

DSC_8520.jpg

Für die 2/3- Sitzbank habe ich eine Klamotten / Urlaubszubehörkiste mit Schanierdeckel für 4 großen Stapelboxen, die senkrecht von oben eingestellt werden, gebaut, die mit einem einlegbaren Zusatzbrett für die 1/3 Hälte (Sitz umgelegt) und der Küchenbox als Liegefläche für 2 Erwachsene und ein Kind gerade so als "kuscheligen" Notschlafplatz mit 190cm x 130cm reichen.

DSC_8524.jpg

Jetzt hab ich einen Haufen Zeugs geschrieben, dass dich überhaupt nicht interessiert - sorry.

Gruß - Kay

Hi DoMe,

ich habe das ganze so umgesetzt, dass ich nicht alle 35 min. den Knopf drücken muss, sondern dass das ein programmierbares Zeitschaltrelais für mich übernimmt. Dazu habe ich die Dachbedieneinheit zerlegt und auf der Platine zwei Kabel angelötet, die den Druckknopf für die Standheizung über das Zeitrelais brücken und damit quasi "drücken". Das Zeitrelais ist vollständig programmierbar, man kann die Anzahl der Schaltzyklen sowie An- und Auszeit bestimmen. Wichtig ist bei der Webasto- Standheizung, dass sie nach dem aktuellen Heizzyklus mind. 5 min Betriebsruhe hat (Heizgeräte vollständig aus), da es sonst beim erneuten Anlauf zu Verpuffungen und Flammabriss kommt. Hier hab ich mal einen Link zu Amazon, wo ich das Relais gekauft habe. https://www.amazon.de/dp/B08C79JJL3/ref=pe_27091401_487024491_TE_item?tag=tf2020-21 [Anzeige] Ich hoffe, das stellt kein Problem im Forum dar. Die Teile gibt es sicher auch in anderen Ausführungen bei anderen Händlern. Aber sowas in der Art brauchst du dafür. Das Relais hab ich in einer kleinen Plastikbox mit Deckel am Dachhimmel angebracht, damit ich das Display und die Programmierknöpfe bedienen kann. Der Trigger ist mit einem einfachen Ein / Ausschalter verbunden, den ich auch noch eingebaut habe. Damit starte ich das Relais und das Heizprogramm. Unser Touareg ist ein Offroader / Overlander, wo das Design nicht so die Rolle spielt. Im Alltagsauto würde ich das Teil irgendwo versteckt einbauen. Über die An- und Auszeit der Heizung kannst du die Temperatur im Auto bestimmen. Leider läuft das Gebläse vom Touareg nur im Betriebsmodus "Auto" und nicht auf kleiner Gebläsestufe. Es schaltet sich dann bei mir im nächste Heizzyklus nicht mehr ein. Es ist also im Großen und Ganzen nur eine Notlösung ohne den Komfort einer Temperaturwahl. Außerdem sollte man die Zusatzbatterie beachten. Ich habe zwei Batterien mit insg. 185 Ah in der Reserveradmulde, was für eine 8h- Nacht locker ausreicht bei 50% Heizzeit.

Gruß - Kay

Hi Benedict,

hast das Kühlwasserproblem gefunden? Ich hatte auch mal einen Kühlwasserverlust, den ich lange gesucht hatte. Tippte erst auf den Ölkühler, da es in dem Bereich nass war. Es war aber der Kühlmitteltemperatursensor G62 seitlich im Zylinderkopf auf der kalten Seite. Der Dichtring war total vergammelt und gerissen. Ist eine bekannt Schwäche des Motors. Mit einer Taschenlampe und evtl. einem Spiegel kann man den Sensor von vorne unten zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf oberhalb vom Ölkühler sehen. Um an den Sensor ranzukommen, muss die Ansaugbrücke und die Kraftstoffleitung raus. Sei vorsichtig bei der Kraftstoffleitung. Und wenn Du das Zeugs auseinander baust, mach gleich die Ölkühlerdichtungen mit neu - dort sind Probleme auch bekannt.

Ich hab das in Süditalien mit einem Dichtringsatz vom OBI (ein O- Ring hat zufälling auf den Sensor draufgepasst) auf dem nächtlichen Stellplatz als Feldreparatur gemacht - hält immer noch dicht. Nur die O- Ringe der Kraftstoffleitungen hatte der Vorbesitzer schon mal "fachmännisch" eingebaut und die Ringe beschädigt. Danach hatte ich keinen Kühlwasserverlust mehr, dafür etwas Dieselverlust. Zu Hause dann der Schock: Die O- Ringe gibt es nur bei VW und ein Satz kostet schlappe 90 Eier.

Gruß - Kay

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem R5TDI. Der Zoll hat auf die Zulassungsstelle verwiesen, die dann wiederum auf den Zoll verwiesen hat. Der hat das Ganze, auch nach techn. Erklärung von mir, einfach abgelehnt. Es passt schon alles so. Ich weiß aber auch, dass es den R5TDI im Touareg / T5 nicht als EU2 gab. In der EU- Konformitätsbescheinigung (CoC) von VW müsste das doch drin stehen. Bei meinem VW Jetta 1K (Golf 5) steht das unter Punkt 46.1 Abgasverhalten. Leider fehlt das Dokument bei meinem Touareg wegen der Vorbesitzer. Die Bescheinigung erneut ausstellen lassen, kostet bei VW 71,40€. Hat jemand so ein CoC- Dokument vom R5 oder V10 mit Modelljahr vor 2007 als Kopie (oder die Daten vom Punkt 46.1 Abgasverhalten), nur um zu sehen, was da drin steht? Vielleicht kann man damit beim Zoll / Zulassung etwas bewirken. Dafür braucht man aber dann das CoC, welches auf die VIN ausgestellt sein muss.

Gruß - Kay

Hallo Jürgen,

Problem schon behoben?

Der G238 hat keinen Einfluss auf den Klimabetrieb. Ging bei mir auch mit defektem Sensor. Zur Klima: Wird der Kompressor angesteuert und liefert der Drucksensor plausible Werte (VCDS: Messwerteblöcke im Klimasteuergerät prüfen). Welchen Motor hast Du? Ich hatte auch schon mal einen defekten Freilauf am R5TDI. Im Leerlauf lief die Kupplung mit, bei Klimabetrieb blieb der Kompressor fast stehen. Der Freilauf ist ein Verschleißteil und hat einen Tauschzyklus (R5 / V10). Am V6TDI und anderen Motoren kann es die Magnetkupplung sein, die nicht mehr schließt / ein elektr. Problem hat. Die Kupplung dauerhaft mit 12V bestromen und dann Klimafunktion checken.

Gruß - Kay

Hallo in die Runde,

wir sind gerade in Italien unterwegs bei Temperaturen um die 35°C. Im Stand mit Klima an ist mir ein Wummern aufgefallen. Der Blick unter die Haube offenbarte das Problem: Das ganze Kühlerpaket wackelt in der Halterung, da der große Lüfter nur noch langsam läuft und total ausgeschlagen ist. Der eiert wie ein Lämmerschwanz in der Zarge herum. Der Stellgliedtest offenbarte außerdem, dass der kleine Lüfter ohne Funktion ist, aber ohne Fehlereintrag. Wahrscheinlich ist der Motor hinüber und nicht das Steuergerät. Es kommt also wieder alles zusammen, wir fahren ohne Kühlerlüfter. Nun meine Frage: Hat schon mal jemand die Lüfterzarge mit normalem Werkzeug im Feld ausgebaut, ohne die Front / das Kühlerpaket zu demontieren oder in Wartungsstellung zu bringen? Wenn das geht, bin ich geneigt, beim Verwerter was zu besorgen und das Teil komplett zu tauschen, da noch Bergfahrten (Ätna) anstehen und die Öl- und Kühlwassertemperaturen (128°C / 118°C) bei einer Messfahrt schon grenzwertig waren.

Touareg 7L BJ 2003

R5TDI

Viele Grüße aus Süditalien an die Community

Hallo an die Community,

ich habe mich nochmal mit der Standheizung beim 7L und dem Dauerbetrieb gekümmert, da ich das für unsere Norwegenreis zu Ostern unbedingt brauche. Es gibt da zwei Möglichkeiten:

Die Firma Cum- Cartec biete ein Zusatzmodul an, das an der Empfangsantenne der Standheizung angeschlossen wird und wohl nach individueller Einstellung (programmierbare Zeit, Zeitraum usw.) nach dem Heizzyklus von 30 min + kurze Pause die Heizung automatisch wieder neu startet. Damit hat man quasi einen Dauerbetrieb.

Daraus ergibt sich natürlich eine zweite Variante, die ich selbst versuchen werde.

Wenn jemand interesse hat, einfach mal hier kundtun.

Dann berichte ich, ob das funktioniert hat.

Hallo Zusammen,

Thema ist schon "uralt".

Ich habe seit 6 Monaten einen 7L mit R5 TDI (Motorcode BAC) und Handschaltung mit dem gleichen Problem.

Softwareupdate vom Motorsteuergerät und weg ist das Problem.

Die SW kann man sich unter der Teilenummer, die man im Steuergerät auslesen kann, im Netz für kleines Geld (8€) besorgen.

Bei mir war es folgende SW, die Abhilfe geschafft hat:

Teilenummer: 070997016E

Version: 9769

Ein Flashtool mit OBD- Kabel für CAN TP 1.6 braucht man natürlich auch.

Hab ich aber berufsbedingt und somit war`s kein Problem.

Ich glaube, dass ist nicht das Problem. Beim PA ab 07 ging die SHz ja bis 120min einzustellen. Bei dieser Zeit ist das quasi auch als dauerbrandfähig einzustufen. Ein Tausch der Bedieneinheit auf "ab PA" würde aber leider nur die 2h Heizzeitbringen. Besser, aber nicht genug für eine Nacht im Kalten.

Außerdem gibt es ja auch Aufrüstsets von Webasto für den Zuheizer ohne Standheizung zur vollwerigen Standheizung. Das Heizgerät ist dasselbe. Ich brauche aber keine extra Bedieneinheit und den ganzen anderen Kladderadatsch. Bei mir ist ja alles da. Die Standheizung, die Bedieneinheit und die Fernbedienung. Stromverbrauch ist auch kein Thema - hab 185Ah im Kofferraum.

Nur die sch.... Software will eben nicht...

Hallo Touareg- Freunde,

ich habe schon etwas nachgelesen und leider noch keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden:

Wie kann ich die originale Standheizung von max. einstellbaren 30min Betriebszeit zum Dauerbetrieb ertüchtigen?

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe bei meinem Touareg 7L mit Luftfahrwerk jetzt einen originalen Reifenfüllschlauch besorgt. Er wird im Kombi nach dem Einschrauben auch erkannt. Motor läuft dabei auch, der Kompressor funktioniert einwandfrei. Jedoch liegt kein Druck an. In der Versorgungsleitung ist Luft, die aber kurz abgeblasen wird und dann ist Schluss. Ideen und Vorschläge, woran es liegen kann?