Hier noch ne Sache die evtl. auch zum Thema passt.
Ich baue gerade ein EFH neben einer kleinen Kfz Halle - nur 1. Hebebühne,
aber 2x Leistungsprüfstände je 1x Verbrenner und E Autos.
Natürlich unterhalte ich mich mit dem Besitzer, der ja in Sachen Neubau EFH mein Kunde ist.
Er ist kein Kfz Mechaniker im herkömmlichen Sinne wie man denken möchte, er ist zwar Kfz Ing, aber sein Schwerpunkt liegt im Programmieren / Optimieren de Motormanagement.
Vorgestern sprachen wir dann über den Neubau, und als das geklärt war, fragte ich Ihn einfach mal, was er denn von der Zugabe von Additive halten würde.
Die Antwort hat mich fast umgehauen.
Denn er sagte ; im Rennsport, wo er viele Jahre unterwegs war, wäre das ganz Normal gewesen, und er würde in seinen Privat genutzten Fahrzeugen schon immer Additive dazu gegeben, und nun kommt es
in seinen Dieselfahrzeugen, moderne Audi´s kippt er 2 Takt Öl im Verhältnis 1 : 200 rein ( aber NUR Vollsynthetisches ) und auch mir hat er es geraten.
Er meinte, wenn Du deinen Dicken 300000 km oder mehr fahren möchtest
dann mach das, und Wechsel wirklich alle 10000 km das Motoröl, bei nur Kurzstrecke noch früher.
Was er auf meinen Einwand, hinsichtlich was dann der ganze Abgasstrang dazu meint, war seine Antwort - frag mal jemanden in Osteuropa, egal wem der auch dort Dieselfahrzeuge bewegt - dabei lächelte er.
Schönen Tag
Kevin der Maurer