Beiträge von Kevin 1493

    Moin Leute,

    ich habe mir heute Nachmittag ein Herz gefasst und bei meinen Dicken die hinteren Bremsen ( Bremsscheiben & Bremsklötze natürlich vom Originallieferanten BREMBO )

    Zuvor hatte ich mir ja von ROSS Tech ein VCDS - HEX-V2 Gerät besorgt, die Anleitung was verständlich und was ich immer wieder gelesen habe war ;

    bevor man am Fahrzeug rumfummelt, erstmal den Daten Scan machen, hab ich natürlich getan und dann die Bremsen gewechselt.

    Fehler hatte ich übrigens keine im Speicher, obwohl ich den Wagen jetzt schon im 4 Jahr fahre.

    Was mich aber ein bisschen geärgert hat war, ich wollte auch meinen Service zurück stellen, aber da hat das VCDS gemeckert und meinte ich müsse eine ROSS - Tech Seite aufrufen - so habe ich das verstanden - naja nun hab ich erstmal die Bremsen neu, und wir schauen weiter.

    Der eine oder andere wird schon gemerkt haben, das mit VCDS ist nicht so meine Welt, und ich möchte mich hier Endschuldigen das ich dem einen oder anderen damit auf die Nerven gegangen bin.

    Ich wünsche allen ein tolles und sonniges WE

    Kevin der Maurer

    Ja, das Einstellen wird nachdem die Bremsen zusammengebaut sind gemacht. Da der 7P im Gegensatz zum 7L über eine elektrische Parkbremse verfügt und diese Parkbremse auch beim Anfahren bzw. beim Halten an der Ampel automatische eingelegt bzw. gelöst wird (AutoHold) muss da alles genau eingestellt werden. Das geschieht eben durch ein Diagnosetool + Einstellen an der Bremsscheibe die ja gleichzeitig die Trommel der Parkbremse ist.

    MfG

    Hannes

    Moin Hannes,

    ich bekomme ja nun in den nächsten Tagen das Diagnose Gerät, und habe da ne Frage zu ;

    Soll ich das Gerät vorm Wechseln der Bremsscheiben an das Bordnetz anschließen, oder erst nachdem alles wieder zusammengebaut ist,

    ich bitte um Verständnis, für viele hier sind das bestimmt DUMME Fragen, aber ich möchte mich im Vorfeld so gut wie möglich Informieren, um später nicht dazustehen und nix geht mehr, da heißt es dann ; ja Du hättest doch vorher dies und das machen müssen.

    Evtl. bin ich auch in der Beziehung ( zu Vorsichtig ) vom meinem Beruf beeinflusst, wenn ne Wand steht oder ne Ecke gemauert ist, dann kann man nix mehr Löschen oder Neu programmieren=O

    Danke an alle für eure Hilfe

    Gruß Kevin der Maurer

    Moin T- Freunde

    Danke für eure Mühe und Beiträge, meine Fragen zu beantworten. Ich habe mich nun entschlossen die knapp 300€ für ein Diagnose Gerät Ross-Tech® HEX-V2® Basiskit auszugeben, denn ich möchte meinen Dicken ja hoffentlich noch lange fahren. Meine Bedenken gehen nun in Richtung - Bedienung des Diagnose Gerätes - aber was soll`s ich habe kapiert - ohne ist nur ein Glückspiel und das möchte ich natürlich nicht -

    Wünsche allen einen schönen Oktobertag

    Gruß Kevin der Maurer

    Moin Hannes,

    danke für deine Einschätzung, ist es denn so, das egal wie groß der Luftspalt ist, das Fahrzeug bewegen kann ? ist also Fahrtüchtig ?

    Ich habe gedacht, man setzt die neue Bremsscheibe drauf , den Bremssattel / Beläge rein, und stellt dann die Handbremsbacken manuell durch das Loch im der Trommel erstmal grob ein - ich hab´s bei meinem 7L so gemacht - solange gedreht bis die Backen an der Trommel anlagen, und dann 2 -3 Zähne zurück so das die Trommel / Scheibenbremse frei dreht.

    Ist der Vorgangsweise soweit richtig ? und dann schließt man das Diagnose Gerät an und das meldet einem wo die Backen stehen, ob das ok ist der ob der Unterschied Rechtes / Linkes Rad zu groß ist.

    Habe ich das bis hierher Richtig verstanden

    Gruß Kevin

    Hallo Zusammen,

    Ich hatte die Scheiben gewechselt ohne was einzustellen War in Ordnung.

    Wichtig ist - nicht die Handbremse zu ziehen wenn keine Scheibe drauf ist. Am besten Kabel ab vom Motor für die Zeit.

    Gruss Volker

    Hallo Goka,

    das ist ja sehr interessant zu lesen, war das bei einem Touareg 7P ?

    und da hat anschließend nichts gemeckert und irgendwelche Kalibrierungen verlangt ?

    Warum ist das denn bei einem Möglich, beim nächsten nicht ?

    Welches Kabel ab vom Motor ?


    Gruß Kevin

    Danke für den Tip,

    ich lebe hier oben im Norden nähe Flensburg, ich werde mal bei Kleinanzeigen schauen, wäre ne Möglichkeit.

    Frage; falls ich dann wirklich das Glück habe, und jemanden finde der VCDS Programmierungen vornimmt, kann ich denn nach dem Wechseln der Bremsen zu dem hinfahren ?

    oder müsste der zu mir kommen um das mit mir einzustellen ?

    Gruß Kevin

    Hallo Linx, danke für den Tip

    Ich bin ja schon am überlegen, aber 300€ sind ne Menge Holz dafür die Bremsen wieder in die Richtige Position zu fahren.

    Aber soviel ich hier gelesen hab, geht da wohl kein Weg dran vorbei

    Gruß Kevin

    Parkbremse ist wieder safe!

    Vielen Dank für den Support!

    Hallo LiveOnStage,

    ich hatte Dich schon vor einem Jahr wegen dem Thema Bremsenwechsel 7P angeschrieben.

    Leider verfüge weder ich noch mein Kumpel - hat mal Kfz Mechaniker gelernt - über ein Diagnose Gerät, so wie ich hier bei einigen T- Freunden ist es aber zwingend notwendig um nach Wechsel der Bremsscheibe die Einstellung des Luftspalts erfolgreich zu bewerkstelligen.

    Was hat denn dein Freundlicher gesagt als du bei dem die Einstellung machen lassen wolltest ?

    ich würde mich bei meinem VW Händler gar nicht auf den Hof trauen, obwohl ich bei dem 3 Autos gekauft habe.

    Aber in dieser Zeit, keine Aufträge und die, die man bekommen kann wartet man denn elendig lange auf s Geld


    Kevin / Maurer

    Hallo Hannes,

    wird das Einstellen des Spiels dann gemacht, nachdem die Bremsen wieder zusammen gesetzt wurden ? vom alten Touareg 7L kenne ich das so, das wenn die Scheibe drauf ist, man mit einem kleinen Schaubendreher durch ein Loch in der Bremsscheibe, eine verzahnte Mutter bewegen konnte, und somit die kleinen Bremsbacken, einstellen konnte.

    Ist das auch beim 7P noch so ? nur das es nicht nach Gefühl geht, sondern der Abstand gemessen wird wenn wenn die Parkbremse aktiviert wird ?

    MfG

    Kevin

    Vor der Ansaugbrücke dieses Bauteil reinigen und Ruhe ist, das alle 1-2 Jahre wiederholen 😅

    Naja, allein der Glaube das damit alles zum Besten ist, wird es nicht richten.

    Denn alles was dahinter kommt, ist ja nach wie vor verdreckt und verrußt.

    Ich habe neulich, ich glaube es war bei YouTube gehört, das man spätesten bei 130000km die 1. Reinigung vornehmen sollte, mir persönlich wäre das aber zu spät.

    Und dann kommt ja noch die Frage, was ist mit den Stellen wo man gar nicht ran kommt ? z.B. Ventilführungen oder auch Ventilsitze ?

    Als ich mir den Touareg gekauft habe, dachte ich noch - schickes flottes Auto, der auch ab und zu einen Hänger ziehen kann, der wird 300000km laufen, was bei mir 20 Jahre gewesen wäre, hab ich nicht im Traum gedacht, das ich mich mal dermaßen über solche überflüssigen Maßnahmen, angeblichen zur Reinhaltung unserer Umwelt ärgern würde.