Hätte nun eher mit dem Nox Geber unter dem Auto gerechnet und nicht mit im Motorraum. Könnte ein defekter Nox Geber aber die Ursache für Rußbildung an den Auspuffblenden sein?
Beiträge von Brauni1995
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Habe jetzt nochmal Zeit gefunden den Fehlerspeicher und die Messwerte via VCDS auszulesen mit folgendem Resulatat, vielleicht kann es ja hier jemand übersetzen:
Motorsteuergerät Fehlerspeicher:
3 Fehlercodes gefunden:
9567 - Geber 2 für NOx Bank 1
P229F 00 [01100101] - unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 206147 km
Datum: 2024.11.07
Zeit: 12:05:26
Motordrehzahl: 1988.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 44 km/h
Kühlmitteltemperatur: 88 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.580 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Exh r N Ox Pres Comp No Cat2 Ds: 642 ppm
NOx-Sensor 2: O2-Konzentration: 0.20322
Lambdasonde 1 Bank 1: Spannungsrohwert O2-Signal: 1267.4 mV
Gemessener NOx-Umsatz: 0.307
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.93 %
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
Abgastemperatursensor 4: 336.7 °C
9691 - Geber für NOx (G295)
P1033 00 [01100000] - Signal zu klein
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 205279 km
Datum: 2024.10.11
Zeit: 13:16:11
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Steuergerät-Teilenummer: 7P1 907 401 E
Seite 2
Motordrehzahl: 1716.00 /min
Normierter Lastwert: 82.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 87 km/h
Kühlmitteltemperatur: 87 °C
Ansauglufttemperatur: 32 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.640 V
Verlernzähler nach OBD: 19
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 640.2 mg/stroke
NOx Emission NOx-Sensor 2: 284 ppm
NOx Emission NOx-Sensor: 44 ppm
Berechnete NOx-Konzentration hinter Turbolader: 641 ppm
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 91.97 %
Mittlere Einspritzmenge: 37.23 mg/stroke
Außentemperatur: 17.0 °C
17277 - SCR NOx Katalysator Bank 1
P20EE 00 [01100101] - Wirkungsgrad zu niedrig
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 205086 km
Datum: 2024.10.06
Zeit: 13:03:50
Motordrehzahl: 1503.50 /min
Normierter Lastwert: 85.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 76 km/h
Kühlmitteltemperatur: 93 °C
Ansauglufttemperatur: 12 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.560 V
Verlernzähler nach OBD: 40
SCR Effizienzprüfung gesamt: 0.00 %
SCR Fehlerschwelle der Effizienzprüfung: 0.00 %
SCR Effizienzprüfung 2: -1.000
SCR Effizienzprüfung 1: -0.536
Partikelfilter: unverbrannter Kraftstoff berechnet: 0.000
Mittlere Temperatur des SCR-Katalysators: 302.3 °C
Langfristige Anpassung der Reduktionsmitteldosierung: 1.00
Readiness: 0 0 0 0 0Messwerte des Partikelfilters:
IDE00427 Partikelfilter: Differenzdruck 0 hPa
IDE00428 Partikelfilter: Offset für Differenzdruck 0 hPa
IDE00430-ENG188621 Partikelfilter: Feldregeneration Anforderungsstatus-Bits 0-7 0
IDE00431-ENG188621 Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus-Bits 0-7 0
IDE00432 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 7705 s
IDE00433 Partikelfilter: Ölaschevolumen 0.32 l
IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 17.47 g
IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 0.00 g
IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 75501 m
IDE01407 Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 8.04 l
IDE03353 Differenzdrucksensor des Partikelfilters: Rohspannung 1001.8 mV
IDE03405-ENG188621 Partikelfilter Feldregeneration: Abbruchbedingungen-Bits 0-7 0IDE03405-ENG188621 Partikelfilter Feldregeneration: Abbruchbedingungen-Bits 0-7 0
IDE04092 Partikelfilter Bank 1 0.00/---/--- kPa
IDE04263 Geber für Differenzdruck über Partikelfilter: Rohwert 0 hPa
IDE04272 Zähler der Regenerationszeit des Partikelfilters 0.00 s
IDE04652 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 0.0 m³/h
IDE04653 Simulierte Partikelfilter Oberflächentemperatur 19.7 °C
IDE05853 DPF Statistik: aktuelle mittlere Temperatur nach Partikelfilter 202.6 °C
IDE06060 Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter 327.67 g
IDE07979 Partikelfilter: unverbrannter Kraftstoff berechnet 0.000
ENG106384 Differenzdruck Partikelfilter 0 hPa -
Kann man mit VCDS auslesen wie voll der DPF ist? Vllt liegt auch hier die Ursache.
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Wenn den jemand rauscodiert hat, dann nicht. Aber bei der nächsten Abgasuntersuchung fällt der Wagen durch und es gibt keine Plakette mehr. Wann wurde den die letzte Abgasuntersuchung gemacht?
MfG
Hannes
Im Juli 23...habs heut mal bisschen sauber gemacht. Viel war es jetzt nicht, aber dennoch vorhanden.
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Servus,
Die Endrohre wirken nur schwarz wenn du mit den Finger darüber gehst sollte dein Finger sauber bleiben. Sollten die Finger dreckig sein ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der DPF nicht mehr vorhanden oder beschädigt.
LG
Ist schön verrußt, da ist garnichts sauber leider. Würde ein defekter DPF nicht als Fehler im Fehlerspeicher oder Bordcomputer anzeigen?
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Guten Tag,
mein Touareg 2 7P mit dem 262PS Diesel war vor kurzem zum Ölwechsel und Inspektion in der Werkstatt. Dabei fiel dem Mechaniker auf, dass meine Auspuffendrohre sehr verrußt sind, welche wohl normalerweise blitzeblank sein sollten. Habe das Auto erst ein halbes Jahr und bin der Meinung, dass es da bereits auch schon so war. Auto läuft und fährt normal, Fehler sind auch keine vorhanden, wesshalb der Mechaniker nun erst keine weiteren Maßnahmen ergriffen hat. Wie sieht das bei euch aus und was könnte die Ursache sein?
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Guten Tag Leute,
folgendes Problem: Aus dem linken Lüftungsgitter auf der Beifahrerseite kommt nichts mehr raus, da die innenliegende Verstelleinheit sich nicht mehr durch das Rädchen verstelltm. Das Regulierrad lässt sich aber auf jede Stellung bewegen. Wie kann man sowas reparieren bzw wie kommt man da dran?
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Lässt sich leider nicht resetten. Fehlerspeicher zeigt komischerweise auch nichts an
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Servus,
schau dir mal die Messwerte der Füllstandssensorik vom AdBlue Tank an. Eventuell ist da der Sensor der Übeltäter. Falls ja, kannst du als Übergangslösung manuell resetten, der Fehlet kommt natürlich wieder beim nächsten notwendigen Nachfüllen.
Grüße
Robert
Könnte man den Tank theoretisch überfüllen? Wie resettet man das manuell?
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Der Speicher ist dato leer
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Guten Tag,
neulich kam die Aufforderung Ad Blue nachzufüllen, Restweg noch 2000km. Irgendwann habe ich dann ca 12L Ad Blue nachgefüllt, dummerweise habe ich die Zündung nicht 30 Sek angelassen, bevor ich ich den Motor gestartet habe. Nun kommt die Meldung: Fehler: Ad Blue noch 1000km, sonst kein Motorstart oder sowas in der Richtung. Habe den Tank auch relativ voll gemacht und nicht mit diesem Einfüllstutzen der laut Betriebsanleitung vorgesehen ist. Kann man sowas per VCDS zurücksetzen oder hilft da nur eine VW Werkstatt?
LG
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Bei meinem T2 Bj 03/15 rasselts nur mal ganz kurz wenn er noch kalt ist, ansonsten nicht. Wäre wohl angeblich normal. Ölwechsel und Inspektion sind eh bald fällig, da werd ich nochmal nachhaken. Ein intervallmäßiger Wechsel ist dafür ja nicht vorgesehen bei VW oder?
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Problem hat sich erübrigt, habe nun die selbe RFK wie der TE verbaut. Wenn man kein Wert auf die dynamischen Linien legt, ist diese Kamera echt empfehlenswert.
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Rückfahrplus gibt's von der Heckleuchte..
"Zuleitung für die Kamera an den Heckscheibenwischermotor, Rückfahrsignal an die Heckleuchte am Kofferraumdeckel, rechts. Ist die äussere Leitung, wenn man hinter dem Auto steht rechts."
Ist das dann die dünne schwarze Leitung? Laut Anleitung Pin3 schwarz/blau. Ist aber nur schwarz
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Guten Tag Touareg Freunde,
ich habe mich nun dazu entschlossen eine Rückfahrkamera von der Firma Kufatec selbst nachzurüsten. Nun möchte ich allerdingss nicht den Kabelbaum bis zum CAN Gateway legen, sondern mir das Dauerplus vom Wischermotor holen und das Rückfahrsignal von dem Rückscheinwerfer. Woher weiß ich nun welche Kabel vom Kabelbaum für das Signal sind und welches für die Stromzufuhr? Das Kabel mit der Ringöse ist die Masse, die wird vermutlich an die Karosserie angeschraubt. Videokabel sind auch klar, nur der Rest ist etwas verwirrend. Von der Kamera kommen 5 Kabel, am Stecker vom Kabelbaum gehen aber nur 4 Kabel wieder raus. Am Stecker oben sind Links Rot und Rechts Schwarz. Ich vermute, dass das rote also für Stromzufuhr ist und das schwarze die Masse dazu, da diese beiden Kabel auch einen dickeren Querschnitt haben. Unten drunter ein braunes Kabel, welches am Stecker nicht wieder rauskommt. Ganz unten Links Rot und Rechts blau. Ich vermute die dünneren sind für das Signal. Aber wieso 2 Kabel?
Eventuell kann mir jemand auf die Sprünge helfen
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Könnte man sich theoretisch auch Dauerplus an der AHK holen? Habe nun das Set von Kufatec, laut Anleitung kommt das Dauerplus unf das Signal über Can Bus bzw aus dem Sicherungskasten
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Habe ich vor kurzem auch bei VW angefragt mit der selben Aussage. Allerdings würden Sie mir die Nachrüstung anbieten mit der Kamera von Kufatec für 1700€ Brutto. Das Material kostet bei Kufatec 700€ und soll wohl laut VW Originalqualität haben....Rest ist dann wohl Lohn
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Servus,
das sind "Einzeladerverbinder" . Die gibt es auch mit Gelfüllung, so dass auch im Außenbereich oder an feuchten Stellen die Verbindung nicht korrodiert.
Beim Löten im Kfz-Bereich ist unbedingt darauf zu achten, dass die Lötverbindung nicht mechanisch belastet wird, sein es durch Bewegung oder Vibrationen. Ansonsten bricht die Leitung gerne genau am Übergang Lötstelle/blanke Leitung. Und auch durch die unterschiedlichen metallischen Phasen im Lötbereich droht Korrosionsgefahr beim Zutritt von Feuchtigkeit.
Wie von Frank schon geschrieben, hier immer Schrumpfschlauch mit innenseitiger Kleberbeschichtung nehmen, damit die Verbindungsstelle dauerhaft zuverlässig bleibt.
Grüße
Robert
Grundsätzlich würde ich lieber zu Quetschverbindungen greifen, da ich zuwenig Erfahrung insachen Stromkabel löten habe. Gibts diesbezüglich Empfehlungen?
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Wie habt ihr die Leitungen für Stromversorgung und Signal mit den vorhandenen Leitungen verbunden? Gelötet oder über irgendwelche Verbinder?
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Hat hier schon jemand Erfahrung von der Firma Kufatec gemacht?