Problem hat sich erübrigt, habe nun die selbe RFK wie der TE verbaut. Wenn man kein Wert auf die dynamischen Linien legt, ist diese Kamera echt empfehlenswert.
Beiträge von Brauni1995
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Rückfahrplus gibt's von der Heckleuchte..
"Zuleitung für die Kamera an den Heckscheibenwischermotor, Rückfahrsignal an die Heckleuchte am Kofferraumdeckel, rechts. Ist die äussere Leitung, wenn man hinter dem Auto steht rechts."
Ist das dann die dünne schwarze Leitung? Laut Anleitung Pin3 schwarz/blau. Ist aber nur schwarz
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Guten Tag Touareg Freunde,
ich habe mich nun dazu entschlossen eine Rückfahrkamera von der Firma Kufatec selbst nachzurüsten. Nun möchte ich allerdingss nicht den Kabelbaum bis zum CAN Gateway legen, sondern mir das Dauerplus vom Wischermotor holen und das Rückfahrsignal von dem Rückscheinwerfer. Woher weiß ich nun welche Kabel vom Kabelbaum für das Signal sind und welches für die Stromzufuhr? Das Kabel mit der Ringöse ist die Masse, die wird vermutlich an die Karosserie angeschraubt. Videokabel sind auch klar, nur der Rest ist etwas verwirrend. Von der Kamera kommen 5 Kabel, am Stecker vom Kabelbaum gehen aber nur 4 Kabel wieder raus. Am Stecker oben sind Links Rot und Rechts Schwarz. Ich vermute, dass das rote also für Stromzufuhr ist und das schwarze die Masse dazu, da diese beiden Kabel auch einen dickeren Querschnitt haben. Unten drunter ein braunes Kabel, welches am Stecker nicht wieder rauskommt. Ganz unten Links Rot und Rechts blau. Ich vermute die dünneren sind für das Signal. Aber wieso 2 Kabel?
Eventuell kann mir jemand auf die Sprünge helfen
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Könnte man sich theoretisch auch Dauerplus an der AHK holen? Habe nun das Set von Kufatec, laut Anleitung kommt das Dauerplus unf das Signal über Can Bus bzw aus dem Sicherungskasten
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Habe ich vor kurzem auch bei VW angefragt mit der selben Aussage. Allerdings würden Sie mir die Nachrüstung anbieten mit der Kamera von Kufatec für 1700€ Brutto. Das Material kostet bei Kufatec 700€ und soll wohl laut VW Originalqualität haben....Rest ist dann wohl Lohn
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Servus,
das sind "Einzeladerverbinder"
. Die gibt es auch mit Gelfüllung, so dass auch im Außenbereich oder an feuchten Stellen die Verbindung nicht korrodiert.
Beim Löten im Kfz-Bereich ist unbedingt darauf zu achten, dass die Lötverbindung nicht mechanisch belastet wird, sein es durch Bewegung oder Vibrationen. Ansonsten bricht die Leitung gerne genau am Übergang Lötstelle/blanke Leitung. Und auch durch die unterschiedlichen metallischen Phasen im Lötbereich droht Korrosionsgefahr beim Zutritt von Feuchtigkeit.
Wie von Frank schon geschrieben, hier immer Schrumpfschlauch mit innenseitiger Kleberbeschichtung nehmen, damit die Verbindungsstelle dauerhaft zuverlässig bleibt.
Grüße
Robert
Grundsätzlich würde ich lieber zu Quetschverbindungen greifen, da ich zuwenig Erfahrung insachen Stromkabel löten habe. Gibts diesbezüglich Empfehlungen?
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Wie habt ihr die Leitungen für Stromversorgung und Signal mit den vorhandenen Leitungen verbunden? Gelötet oder über irgendwelche Verbinder?
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Hat hier schon jemand Erfahrung von der Firma Kufatec gemacht?
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Guten Tag,
ich habe vor kurzem einen Touareg 2 7P Facelift mit dem 3.0TDI V6 Motor erworben. Nun kommt es mir vergleichsweise so vor, als wäre die Lenkung etwas schwergängig. Nicht viel, aber es ist feststellbar. Außerdem rragiert er auch sehr sensibel beim Gasgeben und schaltet schnell runter. Hydraulikölstand ist im optimalen Bereich, undicht ist nichts. Mir kommt es eher so vor, als wäre er über VCDS auf irgendein Sportprogramm umgestellt worden. Kann sowas sein oder ist es schlichtweg normal? Reifen fahre ich 265/50/R19 Allwetterreifen
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Guten Tag Community,
Ich bin im Moment dabei mir einen Touareg2 mit dem 3.0TDI V6 Motor auszusuchen. Es wird definitiv ein Facelift mit der Euro6 Norm und 262PS. Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Luftfederung Sinn macht, oder diese mir irgendwann zum Verhängnis werden könnte aufgrund teurere Reperaturen. Ich suche in dem Segment Baujahr 2015 mit 180.000-220.000km Laufleistung. Hin und wieder fahre ich einen 3t Anhänger und für den Urlaub einen 2t Wohnwagen, ansonsten nur sehr selten Autobahn. Über Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
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Nachrüsten kostet um die 2000€ bei VW, je nach Preis würds ich es nachrüsten lassen. Da ich desöfteren einen schweren Anhänger dran habe oder den Wohnwagen, ist es für mich eig unverzichtbar
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Ja, wenn man erstmal die Rückfahrkamera außer Acht lässt, ist die Auswahl größer
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Das erste kann ich dir nicht sagen, da ich nur FL Modelle hatte / habe. Wird aber nicht bei jedem sein, aber das Risiko ist hoch!
Wie hoch ist dein Budget und von wo kommst du? Ich habe ja selber vor 2 Monaten ein FL Model gekauft (weil mein V8 gestohlen wurde)..aber AHK und 360° hatten nahezu alle
Komme aus Wiesbaden, Budget absolute Schmerzgrenze 25000€
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Ja, das ist wohl so! Wird eine teure Angelegenheit...5k € + x liest man. Der müsste schon sehr günstig sein, um das zu riskieren! Die 5k würde ich lieber in das FL Model investieren und da gibt es ja etlich "Gute" im bereich bis 25k €
LG
Mike
Tritt das Problem mit dem Steuerkettenspanner ab ner gewissen Laufleistung bei den 245PS Touaregs auf, oder kann es aber muss nicht? Gibt leider kaum FL Modelle in der Umgebung von 200km Umkreis, zumindest nicht mit RFK und AHK
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So viel es mir recht ist, ist bei dem 245 PS Motor die Geschichte mit dem Steuerkettenspanner noch etwas schlechter als beim Nachfolger, dem 262 PS Modell.
Wenn die Kettenspanner aber schon erledigt sind, warum nicht.
Hat hier jemand zufällig in letzter Zeit den Spanner erneuern lassen und kann darüber etwas berichten? Laut den Infos muss dafür beim Touareg der Motor samt Getriebe ausgebaut werden
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Guten Abend Touareg Freunde,
da sich mein Tiguan solangsam mit nem Motorschaden verabschiedet, bin ich aktuell auf der Suche nach einem Touareg mit einem 3.0TDI V6 Motor. In der Umgebung sind diese im Preissegment 15-25.000€ allerdings rar. In der Nähe wird nun einer angeboten Bj2013 mit 135000km und 245Ps. Würde mir von der Ausstattung auch zusagen. Gibt es irgendwelche Bedenken bei dieser Motorisierung? Ob er nun Euro5 oder 6 hat ist mir aktuell relstiv schnuppe. Ich freue mich auf Erfahrungswerte.
Lg