Beiträge von Brauni1995

    Habe jetzt nochmal Zeit gefunden den Fehlerspeicher und die Messwerte via VCDS auszulesen mit folgendem Resulatat, vielleicht kann es ja hier jemand übersetzen:

    Motorsteuergerät Fehlerspeicher:

    3 Fehlercodes gefunden:
    9567 - Geber 2 für NOx Bank 1
    P229F 00 [01100101] - unplausibles Signal
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 206147 km
    Datum: 2024.11.07
    Zeit: 12:05:26
    Motordrehzahl: 1988.00 /min
    Normierter Lastwert: 0.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 44 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 88 °C
    Ansauglufttemperatur: 17 °C
    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.580 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Exh r N Ox Pres Comp No Cat2 Ds: 642 ppm
    NOx-Sensor 2: O2-Konzentration: 0.20322
    Lambdasonde 1 Bank 1: Spannungsrohwert O2-Signal: 1267.4 mV
    Gemessener NOx-Umsatz: 0.307
    Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.93 %
    Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
    Abgastemperatursensor 4: 336.7 °C


    9691 - Geber für NOx (G295)
    P1033 00 [01100000] - Signal zu klein
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Kilometerstand: 205279 km
    Datum: 2024.10.11
    Zeit: 13:16:11
    VCDS
    Eigendiagnoseprotokoll
    Steuergerät-Teilenummer: 7P1 907 401 E
    Seite 2
    Motordrehzahl: 1716.00 /min
    Normierter Lastwert: 82.4 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 87 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 87 °C
    Ansauglufttemperatur: 32 °C
    Umgebungsluftdruck: 990 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.640 V
    Verlernzähler nach OBD: 19
    Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 640.2 mg/stroke
    NOx Emission NOx-Sensor 2: 284 ppm
    NOx Emission NOx-Sensor: 44 ppm
    Berechnete NOx-Konzentration hinter Turbolader: 641 ppm
    Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 91.97 %
    Mittlere Einspritzmenge: 37.23 mg/stroke
    Außentemperatur: 17.0 °C


    17277 - SCR NOx Katalysator Bank 1
    P20EE 00 [01100101] - Wirkungsgrad zu niedrig
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Kilometerstand: 205086 km
    Datum: 2024.10.06
    Zeit: 13:03:50
    Motordrehzahl: 1503.50 /min
    Normierter Lastwert: 85.1 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 76 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 93 °C
    Ansauglufttemperatur: 12 °C
    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.560 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    SCR Effizienzprüfung gesamt: 0.00 %
    SCR Fehlerschwelle der Effizienzprüfung: 0.00 %
    SCR Effizienzprüfung 2: -1.000
    SCR Effizienzprüfung 1: -0.536
    Partikelfilter: unverbrannter Kraftstoff berechnet: 0.000
    Mittlere Temperatur des SCR-Katalysators: 302.3 °C
    Langfristige Anpassung der Reduktionsmitteldosierung: 1.00
    Readiness: 0 0 0 0 0

    Messwerte des Partikelfilters:

    IDE00427 Partikelfilter: Differenzdruck 0 hPa
    IDE00428 Partikelfilter: Offset für Differenzdruck 0 hPa
    IDE00430-ENG188621 Partikelfilter: Feldregeneration Anforderungsstatus-Bits 0-7 0
    IDE00431-ENG188621 Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus-Bits 0-7 0
    IDE00432 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 7705 s
    IDE00433 Partikelfilter: Ölaschevolumen 0.32 l
    IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 17.47 g
    IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 0.00 g
    IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 75501 m
    IDE01407 Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 8.04 l
    IDE03353 Differenzdrucksensor des Partikelfilters: Rohspannung 1001.8 mV
    IDE03405-ENG188621 Partikelfilter Feldregeneration: Abbruchbedingungen-Bits 0-7 0

    IDE03405-ENG188621 Partikelfilter Feldregeneration: Abbruchbedingungen-Bits 0-7 0
    IDE04092 Partikelfilter Bank 1 0.00/---/--- kPa
    IDE04263 Geber für Differenzdruck über Partikelfilter: Rohwert 0 hPa
    IDE04272 Zähler der Regenerationszeit des Partikelfilters 0.00 s
    IDE04652 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 0.0 m³/h
    IDE04653 Simulierte Partikelfilter Oberflächentemperatur 19.7 °C
    IDE05853 DPF Statistik: aktuelle mittlere Temperatur nach Partikelfilter 202.6 °C
    IDE06060 Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter 327.67 g
    IDE07979 Partikelfilter: unverbrannter Kraftstoff berechnet 0.000
    ENG106384 Differenzdruck Partikelfilter 0 hPa

    Wenn den jemand rauscodiert hat, dann nicht. Aber bei der nächsten Abgasuntersuchung fällt der Wagen durch und es gibt keine Plakette mehr. Wann wurde den die letzte Abgasuntersuchung gemacht?

    MfG

    Hannes

    Im Juli 23...habs heut mal bisschen sauber gemacht. Viel war es jetzt nicht, aber dennoch vorhanden.

    Servus,

    Die Endrohre wirken nur schwarz wenn du mit den Finger darüber gehst sollte dein Finger sauber bleiben. Sollten die Finger dreckig sein ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der DPF nicht mehr vorhanden oder beschädigt.

    LG

    Ist schön verrußt, da ist garnichts sauber leider. Würde ein defekter DPF nicht als Fehler im Fehlerspeicher oder Bordcomputer anzeigen?

    Guten Tag,

    mein Touareg 2 7P mit dem 262PS Diesel war vor kurzem zum Ölwechsel und Inspektion in der Werkstatt. Dabei fiel dem Mechaniker auf, dass meine Auspuffendrohre sehr verrußt sind, welche wohl normalerweise blitzeblank sein sollten. Habe das Auto erst ein halbes Jahr und bin der Meinung, dass es da bereits auch schon so war. Auto läuft und fährt normal, Fehler sind auch keine vorhanden, wesshalb der Mechaniker nun erst keine weiteren Maßnahmen ergriffen hat. Wie sieht das bei euch aus und was könnte die Ursache sein?

    Servus,

    schau dir mal die Messwerte der Füllstandssensorik vom AdBlue Tank an. Eventuell ist da der Sensor der Übeltäter. Falls ja, kannst du als Übergangslösung manuell resetten, der Fehlet kommt natürlich wieder beim nächsten notwendigen Nachfüllen.

    Grüße

    Robert

    Könnte man den Tank theoretisch überfüllen? Wie resettet man das manuell?

    Guten Tag,

    neulich kam die Aufforderung Ad Blue nachzufüllen, Restweg noch 2000km. Irgendwann habe ich dann ca 12L Ad Blue nachgefüllt, dummerweise habe ich die Zündung nicht 30 Sek angelassen, bevor ich ich den Motor gestartet habe. Nun kommt die Meldung: Fehler: Ad Blue noch 1000km, sonst kein Motorstart oder sowas in der Richtung. Habe den Tank auch relativ voll gemacht und nicht mit diesem Einfüllstutzen der laut Betriebsanleitung vorgesehen ist. Kann man sowas per VCDS zurücksetzen oder hilft da nur eine VW Werkstatt?

    LG

    Guten Tag Touareg Freunde,

    ich habe mich nun dazu entschlossen eine Rückfahrkamera von der Firma Kufatec selbst nachzurüsten. Nun möchte ich allerdingss nicht den Kabelbaum bis zum CAN Gateway legen, sondern mir das Dauerplus vom Wischermotor holen und das Rückfahrsignal von dem Rückscheinwerfer. Woher weiß ich nun welche Kabel vom Kabelbaum für das Signal sind und welches für die Stromzufuhr? Das Kabel mit der Ringöse ist die Masse, die wird vermutlich an die Karosserie angeschraubt. Videokabel sind auch klar, nur der Rest ist etwas verwirrend. Von der Kamera kommen 5 Kabel, am Stecker vom Kabelbaum gehen aber nur 4 Kabel wieder raus. Am Stecker oben sind Links Rot und Rechts Schwarz. Ich vermute, dass das rote also für Stromzufuhr ist und das schwarze die Masse dazu, da diese beiden Kabel auch einen dickeren Querschnitt haben. Unten drunter ein braunes Kabel, welches am Stecker nicht wieder rauskommt. Ganz unten Links Rot und Rechts blau. Ich vermute die dünneren sind für das Signal. Aber wieso 2 Kabel?

    Eventuell kann mir jemand auf die Sprünge helfen


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    Grundsätzlich würde ich lieber zu Quetschverbindungen greifen, da ich zuwenig Erfahrung insachen Stromkabel löten habe. Gibts diesbezüglich Empfehlungen?