Beiträge von SaschaPuuh

Moin Matthias,

Ich denke nicht. HVO 100 ist ein vollsynthetischer Dieselkraftstoff. Da gibt es aber schon Freigaben von VW. Meine, beim 6-Zylinder ab MJ 2021 oder 2022. Da das ganze ja jetzt erst so langsam in Schwung kommt, kann ich mir vorstellen, dass jetzt nach und nach auch ältere Motoren freigeprüft werden. Um die geht es ja schließlich auch zum größten Teil.

Gruß Sascha

Moin Michael,

da Du ja jemanden suchst, der GTL schonmal getankt hat, melde ich mich trotzdem mal. Ich arbeite selber im VW-Konzern und hab mich damals, bevor ich meinen gekauft hab, mal informiert, ob es vielleicht für die unterschiedlichen Märkte, unterschiedliche Dichtungen oder ähnliches verbaut werden. Dem ist nicht so. Auch der Touareg für den amerikanischen Markt (mit dieser Freigabe), wurde und wird in Bratislava gebaut. Jetzt zu meinen Daten. Mein Touareg hat nun seit 2 Jahren und 30000 km nur GTL getrunken. Ich habe keine Probleme. Aufgrund der etwas geringen Energiedichte von GTL wird er etwas mehr verbrauchen. Mir war die sauberere Verbrennung aber sehr wichtig. So, soviel zu Deiner eigentlichen Frage.

Gruß Sascha