An der Stelle muss ich mich selbst korrigieren. Es ist noch komplizierter, als ich geschrieben habe.
Ich selbst habe im 7L ein RSE im Dach hängen, natürlich prähistorisch mit DVD und Chinch Eingängen. Der Wunsch, vom iPhone Disney+ zu streamen ist schon länger da, habe es aber immer wieder verschoben. Dein Thread hat mich wieder motiviert da weiter zu machen. Folgendes ist der Fall:
Das iPhone bekommt über Lightning ein HDMI Signal raus, den entsprechenden Adapter vorausgesetzt. Dieses Signal ist HDCP Kopiergeschützt. Der Kopierschutz terminiert immer an einem Display - damit du nicht die Digitalen Bilddaten aus dem HDMI Datenstrom extrahieren kannst. Diesen Kopierschutz können die kleinen HDMI auf Analog Video Adapter nicht aushebeln, Bild bleibt somit schwarz.
Es gibt einige HDMI Splitter, welche sich nicht komplett an die Standards halten und HDCP im Datenstrom entfernen. An so einem Splitter müsstest du dann dein D/A Wandler hängen.
Gibt am Ende einen schönen Kabelsalat. Ich habe jetzt mal ein 14" portablen Monitor organisiert, den bekommen die Kids an die Kopfstütze, fertig. Der Monitor kann FHD, ist somit eh um Welten bessser als das 20 Jahre alte LCD Display.
Wenn du das Bild natürlich vorne haben willst, ist das so keine Option für dich, da bleibt nur der Kabelsalat.