Beiträge von bananabrai

    Hi,

    ich bin (wieder) neu hier und würde gerne Radio-mäßig was an meinem 2007er FL ändern.

    Als ich das Fahrzeug vor knapp 1 Monat gekauft habe war so ein schreckliches Tristan Auron Dingen verbaut, das hat mich vieler-seits getriggert, daher hab ich das erstmal entfernt zuhause. Vorher hatte ich 2 Jahre lang einen 99er CLK C208 und dafür hatte ich mir so ein 2-DIN Sony XAV-AX1005DB Receiver geholt um Carplay auch im alten Auto zu nutzen.

    Nun ist dies drin, aber mit großen Lücken links und rechts, man sieht den Metallrahmen vom Armaturenbrett daneben und man kann quasi hinter die Tasten darunter (Sitzheizung, Warnblinker, usw.) fassen da es sehr weit hinten sitzt.
    Vor 3 Jahren hatte ich auch schon einen 2007er R5 und hab dort das RNS510 drin gehabt. War damals recht zufrieden aber ich muss das Fahrzeug nicht unbedingt original halten. Cool wäre es, ist aber kein Muss.

    Wichtig ist mir eher etwas qualitativ hochwertiges zu haben (die Audio Anlage klingt zur Zeit auch echt schlecht, schlechter als im 99er CLK, aber ich glaub da gibt es ein anderes Problem, es sind entweder so unerträgliche Hochton-Spitzen zu hören, oder wenn der EQ neutral ist, klingt die Anlage sehr dumpf/"fern", hab auch schon manuell am EQ gespielt...)

    In einem besagten anderen Forum las ich über das ZENEC Z-E2055 bzw. das Z-N528, da es das E2055 nur noch hier und da gebraucht gibt, wird nicht mehr so recht vertrieben.
    Beim N528 steht dabei das es für den T5 passt, im "anderen" Forum stand irgendwo es passe wohl auch optisch gut ohne Lücken in den Touareg 1. Nutzt das zufällig jemand hier?

    Habt ihr sonst andere Empfehlungen? Den anderen Thread über das RNS510 upgrade habe ich schon gesehen, finde ich auch ganz cool, aber ich bräuchte erstmal ein originales RNS510 und dazu dieses Fiscon und das Icarplay...

    Vielleicht noch dazu, mein Fahrzeug ist überraschend gut ausgestattet, ACC usw, hat daher auch eine originale RFK, wäre natürlich ein plus die nutzen zu können, so wie natürlich die Lauter/Leiser und vielleicht Auflegen Tasten die derzeit gar nicht gehen, da das Sony "nix CAN-BUS kann"...

    Danke schon mal und sorry für die wall of text, ich bin eine Labertasche.

    Hi zusammen,

    ich habe wieder einen 2007er facelift (also 7L6 denke ich) mit dem V6 TDI (BKS) und würde gerne andere Felgen fahren. Momentan sind so große 20" drauf, aber nichts originales leider.

    Vor 2 Jahren hatte ich schon mal einen 2007er FL, damals als R5.
    Hier war die Kombination 255/55 R18 109V auf 8Jx18 ET 57 mit den BF Goodrich K01 AT's drauf, hatte ich so erworben und war sehr zufrieden.

    Da ich nun gerne wieder AT Gummis und auch ein bisschen "Ausrüstung" haben möchte, spiele ich mit dem Gedanken mir die auf dem ersten Bild diesen Artikels zu sehenden Felgen zu holen:

    VW Touareg (Gen 1) RHINO-RACK™ Plattform Pioneer6 1530X1240 inkl. RLT600
    Die originale Rhino-Rack Pioneer Plattform ist die ultimative Traglösung für Ihr Fahrzeug. Unser neuestes Sortiment an Pioneer-Plattformen ermöglicht es Ihnen,…
    germanpickupcustoms.com

    Es ist auf dem Bild nicht genau ersichtlich ob das die 17" oder 18" sind, würde wohl aber wieder 18" nehmen da ich nicht super krass off-road unterwegs bin und ich die 18er schon schicker finde. Das wären dann die hier:

    OZ Racing Rally Raid Offroad Wheels Matte Black
    OZ Racing - Rally Raid Die Offroad-Felge von OZ, die ihre Entstehung der mythischen Rallye Dakar zu verdanken hat! Mit TÜV-Teilegutachten. (Eintragungsfragen…
    germanpickupcustoms.com

    Gibt es allerdings nur als 8,5Jx18 ET48 und ET32. Weiß jemand von euch, bevor ich den ganzen Krempel kaufe, ob das passt, also Bezüglich überstand und beim Einlenken bspw. und wenn ja mit welcher Gummi-Kombo dann? Umlaufend wären 255/55 ja gleich, außer das die Flanken wegen der breiteren Felge gedehnter/aufrechter wären.

    Falls keiner Bescheid weiß frage ich bei der Website nochmal an, aber dachte vielleicht fährt hier jemand sogar diese oder eine sehr ähnlich nicht Serien-Bereifung.

    Servus,

    nachdem ja eine Leckage diagnostiziert wurde, brauchst du nicht nach der "Schraube" (gemeint ist hier wohl die Mitnahmekupplung/die Überlastsicherung des Klimakompressors) suchen, denn dass zwei so unterschiedliche Fehler exakt gleichzeitig auftreten, das ist im Grunde statistisch betrachtet so gut wie unmöglich.

    Ich würde zunächst mal die Leckage beheben lassen, daran führt ja sowieso kein Weg vorbei. Und dann siehst du ja sofort, bzw. schon der reparierende Betrieb, ob die Klima wieder funktioniert.

    Grüße

    Robert

    Hi,

    danke dir für die Info, das werde ich sowieso machen.

    Gruß,
    Jason

    Hi,

    ich habe auch endlich wieder einen 2007er 7L6 (BKS) und uns hat in Frankreich bei 35,5° auf der "Autoroute" die Klima auf einmal nur noch warme Luft entgegen geworfen. Also es ging über einen verlauf von circa 2-5 Minuten, dass wir merkten es kommt immer weniger kühle Luft, hatten dann von 21 auf 18 grad nachgeregelt und das war's dann... Hatte dann immer akribisch drauf geachtet AC an der 4C ausgeschaltet zu haben, ist auch noch status quo.

    Waren dann bei einer "freien Kette" ähnlich ATU (Speedy) und der Herr war sehr freundlich und meinte er schließt mal sein Nachfüllgerät an. Falls es ein großes Leck gibt meckert wohl sein Gerät und wir müssen nichts zahlen, was dann auch der Fall war. Jackpit, Frankreich ohne Klimaanlage :D

    Nun die Frage, was ist denn das "bekannte Problem mit der Schraube"? Könnte es das sein oder ist vielleicht einfach eine Leitung oder gar der Kompressor hops gegangen? Würde das "bekannt Probem" sonst meiner Hauswerkstatt mal als Info mitgeben, darum ging es mir eigentlich mit der Frage.

    Danke für die vielen Tips. Werd es dann wohl doch entspannter angehen.

    Thema Zuheizer -> Standheizung: Ist das hier das richtige Set ?

    Und bezüglich NSW bin ich noch nicht so schlau geworden. Irgendwie enden die Themen so halb im Nichts, wie zb. hier oder hier.

    Hat jemand hier schon mal NSWs nachgerüstet bei einem Fahrzeug bei dem die NSWs nicht ab Werk verbaut wurden?

    Danke Jungs.
    vG, Jason

    Hi,

    dann muss man aber auch wissen was das Backup können soll.

    Beispiele: autarke Stromversorgung, Wasser / Abwasser, Küche, Versorgung mit Gas, Schlafen im Fahrzeug, Schlafen auf dem Fahrzeug, Schlafen im Zelt neben dem Fahrzeug, für eine Person, für 2 Personen, für 3 Personen, für 4 Personen, für Haustiere, mit Anhänger, Offroadtouren geplant, ... da gibt es noch unzählige andere Fragen und Möglichkeiten. Diese Fragen müssen geklärt sein, da man ein Fahrzeug nicht für all diese "Backup Lösungen" gleichzeitig vorbereiten kann. Analogien in der Fliegerei sind da ja genügend vorhanden ;)

    Gruß Peter

    Hi Peter,

    ja das stimmt. Mein Gedanke an Backup war: ohne Küche/Wasser, für 2 Personen, schlafen im Fahrzeug...

    Da es nur als Backup gedacht ist, soll es nicht bis ins letzte Detail gehen. Die Idee war ähnlich wie hier letzendlich nur eine Plattform auf der man im Fall einer Panne zumindest eine Nacht schlafen kann, Luft-Heizung wäre natürlich ein enorm kritischer Faktor, daher die Frage wie diese Umrüstlösung Zusatzheizer->Standheizung sich genau verhält.

    Langfristig plane ich eher auf dem Fahrzeug zu schlafen, aber nicht bei solchen Aktionen wie dieser Tour. Vor 2 Jahren hab ich mal gesehen wie sich jemand mit einer Air2D eine externe Dieselheizung im Alukoffer hinten an einen Wrangler geklemmt hat, sowas will ich dann auch machen, aber nicht für diese Reise. So ein Platform System könnte man ja aber dann trotzdem noch gut nuten und mit Schubladen und Equipemnt füllen. Daher würde ich es vielleicht einfach trotzdem bauen.


    Also kein Backup für alle Fälle, nur für den Notfall eine Nacht im Fahrzeug verbringen zu können. Geplant wird es nicht.

    Anderes Ausgedrückt: sodass man im Notfall nicht (nachts) Stunden im Sitzen verbringen zu muss. Tendenziell fahren wir eh zu 4. mit 2 Autos...

    Danke für deinen Gedankenanstoß! :)

    Hi,

    bei solch einer Reise ist der Aufwand für "nur mal Backup" ziemlich hoch. Entweder wird im Fahrzeug genächtigt, oder nicht. Nur mal Backup bedeutet sonst: zusätzlicher Innenausbau, zusätzliches Gepäck, zusätzliche Luftstandheizung, zusätzliche Belüftung usw. Da sollte muss man sich vorher im Klaren drüber sein. Und mal ganz salopp gesprochen: Wenn ich mit einem Touareg 7L zum Nordkap fahren möchte, dann kaufe ich mir gescheite Winterräder + Schneeketten, VCDS und was warmes zum Anziehen. Alles andere (Proviant, Unterkunft etc.) bekomme ich problemlos entlang der Route. Wenn ich jedoch zum Nordkap im Touareg campen will, dazu noch im Winter, dann wird das Unterfangen deutlich umfangreicher.

    Gruß Peter

    Da gebe ich dir absolut recht. Da ich allerdings sowieso weitere Reise-ideen habe, würde ich zumindests schon mal anfangen damit zu planen und manche Dinge umsetzten, die Zeit wird dann zeigen ob es für diesen Trip schon nutzbar ist.

    Ich bin Pilot, Backup-Lösungen parat zu haben ist eine Berufskrankheit bei mir.

    Danke für den Input, Jason.

    Moin/Servus/Hallo,

    Danke schon mal für die zahlreichen Tipps.

    1. Licht:

    - Wie hier im post beschrieben habe ich gestern mal die NSW-Leer-Blenden entfernt mit nichts außer kalter Luft dahinter...

    - Bzgl. Light bar wollte ich diese eigentlich gerne auf Empfehlung der Firma Luxx vorne montieren. Grund: mein Fahrzeug ist weiß und es wurde mir gesagt das die Motorhaube viel Licht reflektieren könnte. Ich stelle mir auch die Kabelführung leichter vor. Bei den Befestigungsmöglichkeiten sehe ich noch ein Hinderniss und denke über einen Bügel nach. Im Netz findet man Bilder von nicht so über großen, die in den Abschleppösen befestigt werden.

    Z.B. hier Bügel1, Bügel2 und Bügel3, letzterer ist wohl ein Eigenbau? Aber zu kaufen hab ich nichts gefunden. Hat da jemand einen Tipp?

    2. UFS: Super danke! Da wird etwas dabei sein!

    3. Das klingt ebenfalls super, das werde ich so machen, vielen Dank

    Wie schaut es dann zwecks Batterie aus? Es wäre ja nur Backup im Auto zu schlafen, aber wenn das eintreten sollte müsste sie ja schon mal eine Nacht mehr oder weniger durch laufen...

    Fenster isolation war auch nur so für den Fall "Im Auto Schlafen" gedacht. Werde mir dann wohl mal ein paar solcher Folien modifizieren. Soll aber nicht dauernd drin "kleben".


    Jump Starter: So ein NOCO GB70 werd ich mir wohl holen, den kann man ja quasi immer mal gebrauchen.

    VCDS: Ein Kollege hat ein äquvalent womit wir letztens schon mal Alles durch gegangen sind. Werde ich dabei haben

    Fehlen noch Gedanken zum Ausbau, im Idealfall hat jemand Pläne, und ein Wagenheber. Was habt ihr so? Den originalen?

    Merci und bis dann!

    Hi zusammen,

    ich bin neu hier und versuche direkt mein Glück. Ich habe mir im Sommer einen 2008er 7L, R5 gekauft, mit dem Ziel damit ein bischen zu reisen.

    Das erste große Ding habe ich seit Jahren im Kopf, im Winter zum Nordkap.

    Vorab sei so viel gesagt, ich plane bei dieser ersten Reise ans Nordkap (ich habe das Gefühl es wird nicht die letzte sein) erstmal nicht im oder auf dem Auto zu schlafen (es gab schon mal Dachzelt-Pläne in meinem Kopf), sondern AirBnB, etc. zu nutzen.

    Dennoch will ich einigermaßen ausgerüstet sein, man weiß ja nie was kommt. Daher suche ich eure Hilfe.

    1. Licht:

    Ich finde das Licht schlecht. Ich hab die Standart-Halogen-Ausführung, das Fernlicht ist ok, garnicht so viel schlechter wie das LED licht meines ehemaligen e-Golfs, das Abblendlicht dagegen ist miserabel. Leider gibt es die OSRAM retrofit-LEDs noch nicht für das Muster... Kann jemand Fern- und Abblend- Birnen empfehlen, mit denen er bestmögliche Erfahrungen gemacht hat?

    Ich hatte schon kontakt zu Nolden / Scheinwerfer-Luxx und möchte gerne NSWs nachrüsten, mit Zulassung versteht sich.
    Weiß jemand ob die Aufnahme dafür das H-förmige / Valeo-System hat? Ab Werk waren keine verbaut, fehlt dann auch die Kabelführung?
    Passen 90mm? Die Blende ist mir dabei eher egal. Diese wurden mir empfohlen, für den Fall das die Montierung passt, und sollten zugelassen sein:
    Nolden NSW

    Außerdem plane ich Arbeitsscheinwerfer zu installieren, in Form von 2 LED light bars, die ich seperat schalten möchte. So sollte es in DE konform sein und im Norden kann ich diese beim Fahren nutzen. Dazu benötige ich erstmal keine Hilfe denke ich.

    2. Unterfahrschutz:

    Ich habe den Standart Plastik-Unterfahrschutz, gibt es etwas besseres, was nicht gleich ein Vermögen kostet? Es ist kein essentieller Punkt, aber ich habe ihn im Hinterkopf, auch bezüglich anderer Pläne.

    3. Ich möchte gerne einen Motorwärmer von DEFA verbauen (412817) (DEFA Motorwärmer), hat damit jemand Erfahrungen bei sehr kalten Temperaturen?

    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken eine Standheizung nachzurüsten, das wäre eine größere Aktion, hat damit jemand Erfahrungen und Empfehlungen?

    Würde es weitestgehend selber versuchen, habe im Notfall die Werkstatt direkt nebenan. Muss nicht orginial und smart sein, vielleicht eine Planar 2D oder doch ein originales oder webasto System?

    4. Als Backup möchte ich gerne einen einfachen Ausbau vornehmen, damit man im Fall der Fälle doch im Auto schlafen kann (daher auch die Standheizung Pläne, sonst würde ich mir die sparen). Es soll aber kein Kunstwerk werden, es muss nur zum schlafen reichen. Hat jemand Pläne?

    Und auch für diesen Fall, hat jemand eine Vorschlag womit ich ausreichend und günstig die Fenster von innen etwas isoliert bekomme (abgesehen von Syropor vielleicht, die Kügelchen hat man ja sonst später überall)?

    Noch am Rande, kann jemand einen guten aber mobilen Wagenheber empfehlen? Ich habe einen 2T Bahco, den möchte ich ungern mitnehmen...

    Danke schon mal, und viele grüße,

    die Banane