Beiträge von Deutz 63

    Moin moin.

    Hier mal nen "update" :

    Es ist nicht das Lenkgetriebe.

    Es ist das untere Kreuzgelenk der Lenksäule!

    Man kann es in der einen "Kreuzrichtung" ganz normal bewegen, aber in der anderen Richtung ist es, wohl wegen dem laaaangen nicht fahren, innerlich angegammelt....

    Werde mir also so eine untere Lenksäule besorgen.

    Die Lenksäule ist ja geteilt, so das das eine ende in das andere gesteckt wird....

    Also:

    Guckt nach euren Kreuzgelenken und gebt den mal ab und an ein tropfen Öl....

    Wenn da nicht immer dieser Zahlen und Buchstaben wirrwarr wäre...

    Hätte eins in der nähe liegen, mit der Nummer:

    7L6 422 055 AB

    Weiß jemand ob das passen würde bei meinem 2004 er

    3,2 V6 241PS?

    Irgendwo hatte ich eins mit der selben nummer aber hinten stand ein "P" statt nem "B".... :/

    Heute Räder abgenommen und die Kugelköpfe ausgeklinkt...

    Radnarben sind schön freigängig etc.

    An den Lenkstangen versucht zu ziehen/drücken, geht nix.

    Auch mit zündung an und am Lenkrad gedreht bringt keine veränderung...

    Also wird wohl doch das Lenkgetriebe hin sein... ;(

    Joar, mein KfZler wollte "die Kugelköpfe" aushaken und dann mal schaun was er macht.

    Kämpft aber grad selber mit Magen Darm...

    Weil aufgebockt habe selbst ich (120kg, Handwerker, nicht zart beseitet..) es kaum geschafft, die Räder zubewegen.

    Also angefasst an den Reifen und wollte dann mal testen einzuschlagen.

    Sooo, Touri mal vorne aufgebockt, sodaß die Vorderachse entlastet wird.

    Und normal sollte es ja so sein, das ich selbst dann die Lenkung recht einfach bewegen könnte.

    Tut es aber nicht.

    Der is immer noch schwer wie otze...

    Muss dann jawohl was Mechanisches sein?

    Habe neue Dämpfer und Federn bekommen, kurz bevor er anfing mit dem schwergängig werden.

    Sieht da jemand von Euch einen zusammenhang???

    Es fing auch eher "schleichend" an.

    Sodaß ich somit auch das Öl in verdacht hatte...

    Nur jetzt is es halt so, das da praktisch garnix mehr an lenkunterstützung ist.

    Mein KFZler guckt da die Tage nochmal nach, ob Schläuche etc i.O. sind.

    Nich, das sich da einer "aufbläht"...

    Solange fahre ich halt Quad oder den Baby Benz meiner Frau ...

    Moin.

    Sooo, der Touri startet wieder und fâhrt, OHNE auszugehen.

    War ne ganzschöne sucherei bei erWIN um rauszufinden, welcher Schaltplan wohl nu der richtige sein könnte bei meinem Problem...

    Am ende waren es wohl noch zwei / drei Steckverbindungen, die nichtmehr soooo leitfähig aussahen....

    Aber nun hab ich immernoch das Servoproblem.

    Beim fahren bekommt man oberarme wie Popeye...

    Gasgeben bringt keine veränderung bei der unterstützung.

    Nu meine Frage:

    Kann ich den Druck irgendwie messen?

    Elektronik wird es ja nichtsein, das würde er mir doch im Display anzeigen?

    Bleiben also Pumpe oder Lenkgetriebe...

    MfG: HK.

    Montag geht der Dicke auf die Hebebühne.

    Mal schaun ob sich dadraus was ergibt etc.

    Weil es gibt 3 Dinge die passieren können, wenn man den Schlüssel auf "Starten" dreht:

    Er springt an

    Er orgelt und springt nicht an

    oder

    Er macht garnix und man hört nur das surren der Xenonscheinwerfer...

    Moin.

    Ja, ausgelesen wurde er dabei von meinem KfZler.

    Zu anfang, beim ersten mal verrecken, 34 hinterlegte Fehler....

    Massefehler an Karroserie hier und da kam raus aus dem Gerät.

    Deswegen haben wir ja den ganzen Kabelsalat einmal freigelegt.

    Ich hatte auch einmal kurz angemerkt, ob wir nicht einfach mal den Kurbelwellensensor tauschen sollten..

    Da meinte mein KfZler nur, das der Fehlercode so nicht hinterlegt war...

    Hallo, mein Touareg hat ein Startproblem.

    Entweder er startet jetzt nicht, jedoch einen Moment später.

    Oder er geht während der Fahrt aus, springt dann wieder an oder lässt es....

    Ein KfZler hat dadraufhin alle Kabel von der Batterie, zum Relaikasten im Motorraum, rüber zum Motorsteuergerät und runter zu den Steuergeräten unterm Beifahrersitz nachgeprüft/ geschaut.

    Massepunkte wurden gereinigt und gefettet.

    Vorgestern abend habe ich den Wagen wiederbekommen, nach 4 Wochen Scheunenwerkstatt.

    Hat länger gedauert, da wir das Plastik übern Wasserkasten erneuern mussten und den Touri erstmal trockenlegen mussten (Wassereinbruch Beifahrerseite durch Klimaschlauch...)

    Gestern 6mal losgewesen ohne Mucken.

    Dann wollte ich starten, kein Mux.

    Nächster versuch, er startet wirft aber die Motorcheckleuchte.

    Nu zu meiner Frage:

    Die Servo unterstützt nicht richtig.

    Mal ja mal nein.

    Und ordentlich in die Spur findet das Lenkrad nach abbiegen etc auch dadurch nicht.

    Kann es bei diesen beiden Fehlern einen zusammenhang geben?

    Z.b. das die Servo ein Kabel gefressen hat und er auch deshalb diese aussetzer beim Starten etc hat???

    Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und wollte mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Henning und bin 41 Jahre alt.

    Mit meiner Familie wohne ich in der Region 50km südlich von Bremen.

    Den Touareg 3,2 V6 fahre ich seid Januar diesen Jahres, nachdem mein Frontera unreparabel wurde.

    Und da ich viel mit Anhängern fahre (Holz / Hackschnitzel), brauchte ich halt wieder ein Zugfahrzeug.