Beiträge von Olivalenta

    Hallo Peter!

    vielen Dank für deine schnelle Reaktion!

    Der Ölstand ist in Ordnung und verwendetes Öl war laut Werkstatt Liqui Moly top tec ATF 1800, hast du dazu Erfahrungen?

    Überlegung von der Werkstatt war auch ob die Pumpe defekt ist? oder sie irgendwo Luft saugt? Ich bin was das angeht nicht so versiert, kann das sein? Oder kann man das überprüfen ohne die Pumpe zu tauschen?

    Was mir gerade noch einfällt, er hat auch als Fehlermeldung geschrieben, dass das Übersetzungsverhältnis vom 6 und 8 Gang nicht stimmt

    Gruß Oliver ;)

    Hallo Zusammen!

    Ich bin bereits seit einigen Jahren begeisterter Touareg-Fahrer. Meinen aktuellen 7P habe ich vor zwei Jahren von meine Vater übernommen und bin nun Rund 80.000km mit ihm gefahren. Nachdem er hin und wieder vor allem bei kalten Temperaturen beim schalten geruckelt hat, habe ich nach mehreren Beiträgen und Empfehlungen eine Getriebeölspülung machen lassen. Nach der Spülung habe ich aber keine wesentliche Verbesserung gespürt und jetzt nach ca. 500km spinnt die Schaltung komplett.

    1. Im stehen ruckt er

    2. er fahrt verzögert an

    3. die Schaltvorgänge sind vor allem in den niedrigen Gängen sehr ruckartig und unberechenbar (zB. unerwartetes hochdrehen auf 4000U/min, danach kommt der Gang sehr Ruckartig)

    4. Sobald ich die Bremse loslasse rollt er weg (immer Bergab)

    5. Ein paar mal ist er mir in dem 3, 6, und 8 Gang hängen geblieben, am häufigsten im 3, also er hat nicht geschalten und sich auch nicht manuell schalten lassen

    Ich bin dann natürlich in die Werkstatt gefahren die mir die Spülung gemacht hat, diese ist aber auch etwas überfordert mit der Diagnostik und jetzt wollte ich einmal Fragen ob hier jemand eine ähnliche Problematik kennt, oder Ideen hat woher das kommen kann?

    Vorab schon Danke bin etwas verzweifelt...