Moin FWRitz,
derzeit beschäftigt mich das selbe Thema mit meinem Touareg, ebenfalls V6 mit 239P und Motorcode CASA.
Ich bin bislang wie folgt vorgegangen...
-Beladungszustände des DPF via Tester ausgelesen, Erkenntnis Aschebeladung am Grenzwert
- Hin und wieder unplausible Differenzdruckwerte während der Fahrt
daraufhin
-für 35 Euro einen neuen Bosch Differenzdrucksensor verbaut (am alten waren Haarrisse am Gehäuse zu erkennen
Die unplausiblen Differenzdruckwerte sind seitdem nicht wider aufgetreten der Beladungszustand war aber weiterhin am Grenzwert.
daraufhin
DPF hier in der Nähe bei einer Firma aus Coesfeld für 189 Euro spülen lassen. DPF wieder eingebaut und den Aschebeladungswert zurückgesetzt. Jetzt liegt der gemessenen Differenzdruck unter last deutlich niedriger und der Fehler ist nach bislang 100km noch nicht wieder aufgetaucht.
Allerding kann ich während der Fahrt beobachten, dass die angegebene Ruß Beladung sich relativ schnell von fast 0 bis 28 und zurück ändert. Manchmal steigt auch der angezeigte Ruß Beladungswert beim auslesen obwohl der Motor garnicht läuft. Hat dazu wer eine Idee??
Dies wollte ich im laufe der nächsten Tage nochmal genauer unter die Lupe nehmen, jedoch warte ich damit erstmal bis endlich mein eigenes VCDS angekommen ist.
Gerne präzisiere doch mal in deinem Profil deinen Wohnort etwas genauer als "nur" Niedersachen.
Solltest du bei mir in der Nähe wohnen, kann ich gerne bei der einen oder anderen Kleinigkeit unterstützen.
Das ist in der Regel einfacher als Ferndiagnose.
Gruß
Pascal