Beiträge von Pascal96
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Moin zusammen,
ich habe hier mal einen besonders Interessanten Fall der evtl. noch den einen oder anderen interessieren oder zumindest zum schmunzeln bringen dürfte.
Dabei handelt es sich um einen Touareg 7L aus dem Baujahr 2005 mit dem Motorcode BAC, Schaltgetriebe und manuellem Klimabedienteil.
Das Problem sah wie folgt aus.
Sporadisch erschien im Kombiinstrument die Meldung "Bremsassistent Werkstatt" gepaart mit einer gelben Warnleuchte im Display vom Kombiinstrument und der ABS Kontrollleuchte.
Die Berganfahrhilfe war deaktiviert, das ABS selber war weiterhin aktiv.
Das ganze wurde im Fehlerspeicher mit der Meldung "Kupplungspedalschalter - unplausible Werte" abgelegt. Bei einem Neustart war der Fehler vorübergehend verschwunden.
Daraufhin habe ich erstmal den Kupplungspedalschalter selber und dessen Stecker bzw. Kabel durchgemessen und auf Schäden untersucht. Ich habe weder einen Defekt am Schalter selber noch an der Steckerverbindung oder den Kabeln im direkten Umfeld gefunden. Auch eine weiter Verfolgung mit Hilfe vom Schaltplan war nicht zielführend. Die Messwerte sahen ebenfalls völlig in Ordnung aus.
(Lustiges Erlebnis am Rande, laut unserem Freundlichen im Ort mit "nur" vier Niederlassungen in Niedersachsen, besitzt dieser Touareg offiziell keinen Kupplungspedalschalter. Dies wurde mehrfach von verschiedenen Mitarbeitern dort bestätigt. Daher wäre auch keine Ersatzteillieferung möglich)
Irgendwann ist dann beim Fahren aufgefallen, das immer im selben Augenblick in dem der Fehler auftrat auch die Beleuchtung vom Klimabedienteil für den Bruchteil einer Sekunde ausfiel. Also weiter geforscht... Laut Schaltplan kann ich keinen sinnvollen Zusammenhang beider Systeme feststellen.
Daraufhin Radio und Schalter für Warnblinkanlage etc. ausgebaut und das Klimabedienteil unter die Lupe genommen. Die Stecker und Kabel waren ebenfalls fehlerfrei und in Ordnung.
Auch konnte ich bei auftreten des Fehlers keinen Spannungsabfall am Stecker feststellen. Daher habe ich das Klimabedienteil komplett in seine Einzelteile zerlegt und die Platine genauer in Augenschein genommen.
Ergebnis: kalte Lötstelle an einem Bauteil auf der Platine... Diese habe ich dann nachgelötet und tatsächlich ist der Fehler "Bremsassistent Werkstatt" nicht mehr wieder aufgetaucht. Auch wird im Fehlerspeicher kein Eintrag "Kupplungspedalschalter - unplausible Werte" mehr hinterlegt.
Wieso eine kalte Lötstelle im Klimabedienteil zur Folge hat, das im Fehlerspeicher "Kupplungspedalschalter - unplausible Werte" ausgegeben wird und dazu kein Fehler bezüglich dem Klimabedienteil selber, erschließt sich mir nach wie vor nicht.
Falls jemand eine Idee dazu hat, immer her damit!
Die Bilder der kalten Lötstelle hab ich mal mit beigefügt.
Gruß
Pascal
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Moin zusammen,
Das ganze hab ich auch schon durch.
Die Abläuf vom Schiebedach enden im Wasserkasten etwa auf halber Höhe recht weit aussen und sind nur sehr schwer von der Seite erreichbar. Auf den ersten Blick auch quasi nicht als solche erkennbar.
Die Abläufe im Radkasten sind die Abläufe vom Wasserkasten selber. Die Stopfen können in der Tat recht einfach gereinig werden wenn die Radhausschale mal raus ist. Da diese auch sehr gern durch Laub und Co. verstopfen werden die Gummis auch gerne entfernt.
Solange man nicht ständig in tiefem Wasser oder Schlamm unterwegs ist, kann man das ruhigen Gewissens tun. Die Gummis sind dafür da, das bei ausnutzen der vollen Wattiefe das Wasser und der Schlamm nicht rückwärts in den Wasserkasten drückt und dort dann ggf. Schäden verursachen könnten.
Gruß
Pascal
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Moin zusammen,
Ich klink mich hier einfach mal kurz ein obwohl ich einen 7L mit dem 239Ps Casa Motor fahre. Dies dürfte hierbei allerdings keinerlei Relevanz haben.
Als ich meinen Dicken damals erworben und gleich am nächsten Tag einem Service unterzogen habe, musste ich ebenfalls feststellen, das die Ablassschraube undicht war. Leider war von der Werkstatt des Vorbesitzers auch das Gewinde in der Ölwanne beschädigt worden.
Fest, fester, ach f**k...
Ich hab darauf hin einen "Bochumer Stopfen" montiert. Besser gesagt mit neuem Dichtring nach Gewindereparatur eingeklebt. Der sorgt dafür, daß die Ablassschraube nun gar nicht mehr gelöst werden muss. Netter Nebeneffek, ein Ölwechsel ist nun möglich ohne ölige Finger und evtl zu viel aufgefülltes Öl kann jetzt bequem und kontrolliert abgelassen werden.
Gruß Pascal
PS. Das Bild stammt von der Louis Homepage, soll keine Werbung sondern nur als Quellenangabe gedacht sein.
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Moin,
schön hier immer neue Leute zu finden:)
Wir sind mit einem 2008er Facelift und 3.0 tdi unterwegs.
Unserer Erfahrung nach ist das Luftfahrwerk absolut zuverlässig, robust und im Gelände echt klasse!
Wir "quälen" den Dicken jetzt seit ungefähr 90.000km und dies auch viel abseits befestigten Wege ohne wirklich nennenswerte Probleme und komplett ohne Probleme vom Fahrwerk.
Die Hecksperre ist nicht so einfach zu finden aber definitiv nachrüstbar.
Das haben wir selber auch gemacht.
Liebe Grüße
Pascal
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Moin Jürgen,
Vielen Dank, dir und deiner Familie auch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Das ist richtig, den Träger habe ich an meinem montiert. Die Abdeckung wurde schon recht früh hier im Forum verkauft, da diese nicht auf meine Reifen passte.
Ich habe den Dicken auf 255/65/R17 stehen.
Gruß
Pascal
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Moin Marcell,
das schaut aus wie die Entlüftung vom Getriebe.
Die kommt mittig an der Spritzwans hoch.
Meist ist dort noch ein "loser" Deckel drauf damit kein Wasser reinläuft.
Hab aber schon öfter beim vor Facelift gesehen das dort kein Deckelchen drauf ist.
Das ähnlich aussehende Teil am Luftfilterkasten ist die Entlüftung vom Vorderachsdiffenrential.
Die Entlüftungen vom V-Diff, Getriebe und H-Diff sind beim Touareg auf Grund der Wattiefe hochgelegt und kommen alle oberhalb der Ansaugöffung des Motors an.
Gruß Pascal
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Moin Kevin,
ich kann dir nicht sagen wie genau der Wagen genutzt werden soll.
Auf jeden Fall wollten die Feuerwehr und das DLRG die Karosserie haben.
Da ich selber Taucher bin, fiel die Entscheidung auf die Wasserrettung.
Ich kann aber gern berichten sollte ich dahinter komme was exakt geplant ist.
Gruß Pascal
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Moin,
das Fach ist bereits verkauft und die Spiegel habe ich mir selber auf Lager gelegt.
Gruß
Pascal
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Moin,
also wenn du eine Bühne zur Hand hast, ist nach unten raus am einfachsten.
Hab schon mehrfach beim Touareg 7L (3.0 TDI und 2.5 TDI) den Motor aus und wieder eingebaut.
Das letzte mal haben wir zu zweit nach unten raus etwa 2,5 Stunden gebraucht.
Nach vorne raus kann ich nicht empfehlen, ist einfach viel mehr Aufwand.
Wenn du nähere Fragen hast, sag einfach bescheid.
Im Zweifelsfall ist Oldenburg nur gut 80km von uns entfernt. (49808 Lingen)
Daher könnten ich/wir grundsätzlich auch mit anfassen, falls gewünscht melde dich am besten per PN bei mir.
Gruß
Pascal
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Moin zusammen,
bitte entschuldigt die späte Antwort.
Ich war die letzten Tage non Stopp für die Firma unterwegs.
Das Fahrzeug ist gestern Abend dem DLRG übergeben worden.
Die Jungs und Mädels machen ihn jetzt "tauchklar" und werden den Wagen in den nächsten Jahren für Übungen und Ausbildung im Bereich Wasserrettung und Unterwasserbergung einsetzten.
Ich denke damit haben wir es geschafft, dem Wagen doch noch einen "würdevollen" Abgang zu bescheren.
Ausgebaut haben wir vorher noch folgende Dinge:
1) Motorhaube
2) Heckklappe
3) Türen (alle vier)
4) Heckschürze
5) Anhängerkupplung inkl. Kabelbaum und Steuergerät
6) den gesamten Fahrzeugkabelbaum (es fehlen die Stecker der Scheinwerfer und des Radios mit jeweils a. 30cm Kabel)
7) Dachhimmel
Armaturenbrett ober und unterteil (oberteil nicht gerissen)
9) Die vorderen Sitze und die Rücksitzbank (Leder grau mit Sitzheizung ohne Memory)
10) die verbauten Steuergeräte
11) Prallträger vorne
12) Kühlerpaket (Servokühler habe ich selber verwendet)
13) Zuheizer
14) Abdeckung Mittelkonsole (Holzoptik, Automatikgetriebe)
15) Automatikgetriebe
16) Zwischengetriebe
17) Lichtmaschine
18) Klimakompressor
19) Servopumpe
20) RNS 510
Der Rest ist schon weg oder im Fahrzeug verblieben.
Gruß
Pascal
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Moin Robert,
Reifenabrieb auf der Straße wird bei mir zum Glück von beiden nicht hinterlassen.
Allerdings habe ich auch in beiden ein Öl mit LS Zusatz eingefüllt.
Kann durchaus sein, das dies auch schon etwas dazu beiträgt das die Symptome etwas geringer ausfallen.
An sich finde ich den Antriebsstrang vom 7L absolut nicht schlecht und auch diese leichten Verspannungen würde ich nicht als störend beschreiben. Zumindest bei dem aus 2008.
Das Differential welches ich dort nachgerüstet habe stammt aus einem Fahrzeug Bj. 2005. Daher bin ich bislang davon ausgegangen, das die Probleme eher vom Verteilergetriebe Steuergerät ausgelöst werden.
Sobald mir ein passendes Steuergerät für das Verteilergetriebe Bj. 2008 oder neuer in die Hände fällt werde ich dies mal im 2004er testen.
Gruß
Pascal
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Moin Gergö,
herzlich willkommen.
Schön wenn noch jemand dem Touareg eine artgerechte Haltung zukommen lässt.
Solltest du bei dem Thema Schnorchel weiter kommen wäre ich für nähere Infos immer dankbar.
Nachdem ich mir im April doch etwas Lehm vom Luftfilterkratzen musste würde ich den auch gern montieren.
Der TÜV hier vor Ort ist allerdings strikt dagegen. Die behaupten doch tatsächlich das würde den CW Wert versauen, aber mein Dachträger hätte darauf keinen Einfluss
Bei der Seilwinde habe ich mich dazu entschlossen meine selbst gefertigte Montageplatte zu verwenden.
Hierzu sagt der TÜV bei uns folgendes:
"Solange die Winde nicht über die Frontschürze hinausschaut ist alles gut und ohne Probleme eintragungsfähig"
Daher war mir der Satz von Taubenreuther einfach viel zu teuer...
Jetzt will nur noch der Porsche Unterfahrschutz vom " Cayenne Trans-Sibiria" aufgearbeitet und die entkoppelbaren Stabis montiert werden (Beim Facelift nicht Plug and Play machbar) und dann ist der Dicke endlich komplett fertig
Gruß
Pascal
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Moin zusammen,
nachdem ich mit einem Touareg vor kurzem etwas Pech hatte, habe ich von einem Forenmitglied neulich einen Touareg 7L 2.5 TDI BAC 2004 als Zugfahrzeug für die Firm erworben. Dieser hat die HA Sperrevon Werk aus verbaut.
Bei meinem Reisefahrzeug Touareg 7L 3.0 TDI CASA 2008 (Profilbild) habe ich Anfang des Jahres die HA Sperre nachgerüstet.
Beide bieten das selbe Phänomen wie oben beschrieben.
Einen mechanischen Defekt kann ich in zwischen vollständig ausschließen, da mehrere Log Fahrten ergeben haben, das die HA Sperre in den oben beschriebenen Situationen aktiv vom Steuergerät angesteuert wird.
Es erfolgt nur eine teilweise Ansteuerung mit einer Bestromung von ca. 5 Ampere.
Die volle Sperrkraft liegt bei einer Bestromung von ca. 20 Ampere an.
Wird die Sicherung für das HA Sperren Steuergerät gezogen sind die Symptome weg.
Daraufhin habe ich kürzlich die beiden Steuergerät ( Version B & C) gegen Steuergerät der letzten Softwaregeneration (Version D) aus 2008 getauscht. Die Symptome haben sich dadurch nicht verändert.
Daraus schließe ich, die Problematik wird nicht durch einen "Fehler" im Steuergerät der Hecksperre selbst ausgelöst sondern durch ein anderes Steuergerät das diesem den Befehl erteilt.
Aktuell habe ich das Verteilergetriebe Steuergerät im Verdacht.
Da die Symptome im 2004er deutlicher zu spüren sind als im 2008er gehe ich davon aus, das hier etwas geändert wurde. Diese These kann ich allerdings erst prüfen wenn mir ein Verteilergetriebe Steuergerät in die Hände fällt, das auch mit dem 2004er Handschalter arbeiten möchte. Das aus meinem Schlachter verlangt konsequent nach dem Automatikgetriebe Steuergerät und lässt sich auch per VCDS nicht überreden.
Für weitere Ideen und Anregungen bin ich immer offen, also gerne her damit
Gruß
Pascal
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Moin Robert,
das kannst du wohl laut sagen🥴.
Ich hätte den Wagen zu gern wieder fertig gemacht.
Der allgemeine Zustand war auch wirklich gut.
Leider ist das auf Grund des Schadens und der Fehldiagnose der vorherigen "Meister" Werkstatt nicht mehr wirtschaftlich vertretbar möglich.
Die Werkstatt hatte angegeben, dass der Wagen sich nicht starten lässt aber der Motor zuletzt drehte und keine Späne im Öl sein sollten.
Der Besitzer wolle ohnehin ein anderes Fahrzeug und gebe ihn ab da er sich damit nicht weiter beschäftigen möchte.
In Wirklichkeit sind zwei Kolben abgerissen, die Kurbelwelle gebrochen und der Block so wie das Getriebe Gehäuse "zerfetzt". Blöderweise genauso das dies von oben einfach nicht erkennbar war... Naja das Öl war wohl nur zufällig runter gewaschen worden...
Aber das gute im schlechten daran ist
Ich hab jetzt einen Original Reserveradträger mit allem was man braucht bei meinem dran
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Moin,
die Abdeckung ist grade verkauft worden, das Thema kann schon geschlossen werden.
LG Pascal
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Moin,
nach dem ich bei meinem den Original Reserveradträger nachgerüstet habe, musst ich leider feststellen, das die Abdeckung unmöglich über meine Reifen passt.
Fahre in zwischen AT Reifen mit 255/65/R17.
Daher würde ich Sie jetzt abgeben wollen. Ist etwas dreckig aber in Ordnung.
50 Euro halte ich für fair.
Versand würde allerdings on top kommen.
Wenn jemand Interesse hat, einfach mal kurz per PN melden.
Gruß
Pascal
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Moin zusammen,
derzeit bin ich dabei einen Touareg 7l6 aus 2008 auf Grund eines Motorschadens zu zerlegen.
Die Farbe ist Offroad Grey Metallic (LD7U).
Automatik, mit heller Innenausstattung in Leder.
Kein Xenon und Stahlfederfahrwerk.
Wenn jemand Teile sucht oder brauchen kann, bitte einmal mit Preisvorschlag (für Touareg Freunde angemessen) per PN bei mir melden.
Von den Bildern bitte nich täuschen lassen, noch sind fast alle Teile vorhanden.
Nur die Türverkleidungen und der Wischermotor sind schon vergeben.
Lieben Gruß
Pascal
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Moin,
Ich klink mich mal ein um das ganze ggf. beschleunigen zu können.
Der 7L hat eine mehrfache Türabdichtung.
Das sind die Klipse der schwarzen Leisten an der Karosserie, höhe Unterkante der Tür.
Ich meine das müsste die zweite Abdichtungsebene sein
Korrektur: Ist die erste von drei Ebenen.
An dem Inlet und der großen bis zur B Säule sind diese nicht verbaut.
Die Frage wie man diese heile montiert bekommt würde mich auch interessieren. Bei mir ist eine Leiste lose da zwei Klipse defekt sind, das Doppelseitige Klebeband geht aber original wäre mir lieber
Gruß Pascal
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Hab noch n Bild gefunden.
Die Leiste liegt direkt unter der Schlammbeeckten braunen Rand.
In sauber hab ich grade keins