Moin zusammen,
Ich hab das Thema dem Baujahr 2014 entsprechend vom "CR" Bereich in den "7P" Bereich verschoben.
Gruß Pascal
Moin zusammen,
Ich hab das Thema dem Baujahr 2014 entsprechend vom "CR" Bereich in den "7P" Bereich verschoben.
Gruß Pascal
Moin,
die sind mit recht filigranen Klipsen befestigt.
Die gehen eigentlich immer kaputt wenn die Leisten entfernt werden, am besten durch neue ersetzten.
Die gibt's im Internet quasi Überall.
Die Teilenummer lautet 7L0853547A
Gruß
Pascal
Moin zusammen,
Moin Kevin,
ich habe die Tage mitgeteilt bekommen, das die Karosserie jetzt für den Unterwassereinsatz aufbereitet wurde.
Das heißt sämtliche Restöle und die Bremsflüssigkeit wurden ausgewaschen so wie die Karosserie selber von losen Anhaftungen im Motorraum befreit.
Es ist geplant damit die Bergung von verunfallten Karosserien (keine Personenbergung) und illegal versenkten Karosserien zu trainieren. Das fehlen diverser Anbauteile sei laut DLRG überhaupt kein Problem, sogar ein Vorteil da die Üblichen Anschlagpunkte nicht mehr zur Verfügung stehen und somit eine möglichst Schadenfreie Bergung erschwert würde.
Bilder gibt es bislang noch keine, die erste Versenkung ist im Sommer geplant.
Gruß
Pascal
Die Fahrertür steht nicht mehr zur Verfügung.
Guten Morgen Marcel,
der "Dreipunkt-Sicherheitsgurt mit Automatik und Gurtstraffer" mit der Artikelnummer 7L6857807 ist in der Rückenlehne selber verbaut.
Dieser sitzt geschätzt 30cm unterhalb vom Gurtbandauslass.
Ein Tausch ist am besten und wahrscheinlich ausschließlich möglich, wenn die Rückenlehne selber demontiert und anschließend zerlegt wird.
Gehalten wird das Bauteil auf dem Montagerahmen der Rückenlehne von einer einzelnen Schraube die allerdings von vorn kommend eingeschraubt ist.
Bitte beachte das es sich bei dem Gurtstraffer um ein Bestandteil des Airbag Systems handelt. Hier muss unbedingt mit erhöhter Achtsamkeit und der entsprechenden Sorgfalt, Fachkenntniss vorgegangen werden.
Gruß
Pascal
Guten Morgen ScTouareg,
der User "d.s" was das letzte mal am 30.05.2013 online. Ich gehe davon aus, das du hier eher keine Antwort mehr bekommen wirst.
Mit der Suchfunktion solltest du jedoch noch deutlich neuere und aktivere Beiträge zu diesem Thema finden können, unter anderem diesen hier.
Gruß
Pascal
Fällt mir grade noch ein
Im Zweifelsfall würde ich auf Grund der besseren Verfügbarkeit eher die Abdeckung der Heckklappe als den Bolzen Opfern.
Der Bolzen hat auf der Rückseite in der Heckklappe eine Kontermutter drauf und einen Splint als "Griff" drinn. Dieser müsste raus und die Kontermutter los. Dann kann der Bolzen rausgeschraubt werden.
Hast du ggf. die Möglichkeit die Halteplatte zu lösen?
Wenn der Bolzen so weit wie möglich raus gedreht ist, sollten die Schrauben (VZN M5) grade so erreichbar werden (abgesägter Bit und Maul schlüssel). Die Halteplatte vom Schloss muss dann etwas gelockert werden. Danach etwas hin und her schieben (1mm reicht schon) um die mechanische Notentriegelung wieder gängig zu bekommen.
Danach die Nase vom Schloss so biegen das diese im montierten Zustand nicht mehr am Auslöser der elektronischen Schließeinheit vorbei rutscht.
Gruß
Pascal
Moin Denyo,
kannst du sagen ob der Taster nicht funktioniert oder ob die elektronische Schließeinheit nicht reagiert?
Die könnte man ggf. mit etwas gefummel auch mal direkt bestromen. Ich meine das der Taster sein Signal direkt zum Comfortsteuergerät sendet und für den Stellmotor zwei extra Leitungen liegen.
Sind zwar ein Kabel aber notfalls machbar.
Gruß
Pascal
Moin Maier,
das ist bei dem Motor rechte einfach zu machen. Mit etwas Übung und Geschick sollte das in 30 Minuten erledigt sein.
Am besten soweit möglich das Öl aus dem Vorratsbehälter absaugen - Riemen runter nehmen - jetzt die Hydraulikleitungen abschrauben - Pumpe raus - umgekehrt wieder zusammenbauen, Öl einfüllen und danach den Ölstand entsprechend einstellen.
Die Hydraulikleitungen am besten vor dem abschrauben der Pumpe lösen, diese sind teils sehr fest und somit einfach los zu bekommen.
Die Pumpe selber wird, wenn ich mich richtig erinnere, auch von einer Schraube gehalten die von hinten gelöst werden muss. Da ist etwas Feingefühl gefragt aber gut machbar.
Beim befüllen bitte darauf achten, daß die Pumpe nicht versehentlich mehr Luft aus nötig ansaugt. Am besten den Behälter befüllen dann den Motor starten und ein zweiter füllt ggf. nach während der andere die Lenkung betätigt.
Bei Bedarf kannst du dir auch für eine schmale "Mark" bei Erwin den passenden Rep. Leitfaden herunterladen.
Gruß
Pascal
Moin Denyo,
Kannst du schon grob sagen was bei der TPI gemacht, geändert wurde?
Meiner ist zwar in Ordnung aber schonmal einen Plan B kennen kann nicht schaden.
Als ich den Träger nachgerüstet habe, ging die Entriegelung per Schlüssel nicht. Das lag an einer leicht verbogenen Lasche am Schloss selber. Diese ist dann beim drücken an dem Auslöser der Verriegelungsmechanik vorbei gerutscht. Da war die Lösung einfach wieder "passend krumm" biegen.
Gruß
Pascal
Moin zusammen,
da Philip quasi nur zwei Orte weiter wohnt und ich mit ihm in Kontakt bin, gebe ich mal die mir bislang bekannten Erkenntnisse preis. Das dürfte für den einen oder anderen bestimmt auch noch interessant sein.
Die Lösung des Problems lag wohl in einer korrodierten Masseverbindung zum Motor hin, eine weitere Plusverbindung (welche genau ist mir nicht bekannt) war ebenfalls nicht mehr in Ordnung. Daher der Fehler im Motorsteuergerät und die ausbleibende Startbereitschaft des Dicken.
Alles weitere überlasse ich an dieser Stelle jedoch wieder ihm
Gruß
Pascal
Moin,
den Yokohama Geolander AT (G015) kann ich auch durchweg empfehlen.
Habe ihn in den letzten zwei Jahren viele tausend km auf "normaler" Straße, mehrfach in Norwegen (Dezember/Januar) und auch im Geländebetrieb (vorwiegend Lehmboden/Offroadpark) getestet und bin damit bestens zufrieden.
Der Verschleiß ist überschaubar, die Geräuschentwicklung völlig zu vernachlässigen und der Grip auch bei "harter Beanspruchung" top.
Gruß
Pascal
Moin,
Schau dir gern mal diese
Thema an.
Dort wurde ein ähnlicher Fall bereits erörtert. Ist auch über die Such Funktion leicht zu finden.
Für eine kurze Begrüßung und ein Danke oder Tschüss sollte eigentlich immer noch kurz Zeit sein. Miteinander ist der Grundsatz mit dem man am weitesten kommt. Zu allem anderen enthalte ich mich einfach mal ganz diplomatisch.
Gruß Pascal
Moin,
schmeiß am besten mal kurz die Suche an.
Exakt das Thema wird grade im 7P Bereich / Motoren anhand von GTL behandelt.
Dort ist eigentlich bereits alles gesagt.
Gruß
Pascal
Moin,
Kein Problem.
Habe das Thema grade entsprechend in den 7P Bereich verschoben.
Gruß Pascal
Moin Hasi500,
ich weiß nicht, ob dein Problem schon gelöst wurde. Hier einfach mal meine Lösung.
Ich habe das bei mir damals so gelöst wie von dogfather beschrieben. Die Plus Versorgung für das RFK System selber liegt auf Klemme 15 und das Einschaltsignal kommt von dem Rückfahrscheinwerfer.
Ob das bewusste Einschalten am Radio (Signal ebenfalls auf Klemme 15) selber funktioniert kann ich dir nicht sagen, das hab ich nie getestet.
Gruß
Pascal
Moin Robert,
vielen Danke für die Ankündigun. Habe ich doch tatsächlich ganz vergessen mich noch kurz persönlich zu Wort zu melden.
Ich mach mal einfach, kurz und schmerzlos.
Ich bin der Pascal, Baujahr 04/1996
Gelernter Feinwerkmeschaniker für Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Bergbau und Industriefahrzeuge. Seit Mitte 2022 sselbstständig auf dem Bereich Industrieservice.
Dem Touareg bin ich schon vor einigen Jahren verfallen und kenne grade die Baureihe 7L quasi von vorne bis hinten in und auswendig.
Wie Robert schon erwähnte stehen bei mir sogar zwei Stück in der Garage, der eine als Alltagswagen und der andere als Offroad und Reisefahrzeug.
Wer genaueres Wissen möchte darf mich gerne per PN anschreiben.
Gruß Pascal
Moin Zwacki08,
Baujahr und Schaden sind mir zwar nicht bekannt aber hierbei handelt es sich wohl um den R5 (5 Zylinder Reihe) und nicht um den R50.
Der hat je nach Ausführung 174Ps oder 163Ps.
Gruß Pascal
Moin zusammen,
bei diesem speziellen Problem eher weniger aber grundsätzlich wäre immer gut zu wissen um welche Motorkennbuchstaben es sich bei dem jeweiligen Fahrzeug handelt.
Evtl. magst du diese Info mit in deinem Profil hinterlegen.
Das von vor markierte Bauteil ist eine Regel bzw. Abstellklappe.
Wenn dort Öl austritt, wird höchstwahrscheinlich ein Dichtringe defekt sein bzw. eine Schelle ist nicht zu 100% sauber angezogen. Das Bauteil selber sollte von Innen trocken sein und besitzt keine Olfüllung.
Die große Frage lautet also, wo kommt das Öl her das hier in größeren Mengen nicht hin gehört.
Dafür kommen im Grunde nur zwei bis drei Verdächtige in Frage.
1) defekter Öl Abscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung über den dann Öl in die Ansaugluft gerät und dann weiter befördert wird.
2) Defekte / dichte Kurbelgehäuseentlüftung durch die ein intakter Turbo über das Gleitlager Öl in die Ladeluft drückt. (selten)
3) Kombi aus beidem, jedoch mit defektem Lager / Dichtringe im Turbo selber. (Regelfal)
Am besten mal von "einfach/günstig" nach "aufwendig/teuer" durchgehen.
Gruß Pascal
Moin Denis,
Ich befürchte das wird nicht so ganz einfach werden die zu einem bezahlbaren Preis zu finden.
Meine geb ich nicht wieder her, habe selber über 2 Jahre gesucht bis endlich alle Teile bei mir in der Werkstatt lagen
Die Nummern der beiden Schutzplatten lauten:
7L5018893A für links
7L5018894A für Rechts
Dazu benötigst du noch den passenden Satz halter und ich meine 12 VW Sechskant Einziehmuttern mit der großen (wichtig) Anlagefläche. Die Nummer hab ich grade nicht parat.
Montage ist anschließend relativ gut machbar. Passe bei der Suche nach den Platten auf den Allgemeinzustand auf. Die Verschraubpunkte weisen gerne korrosionsschäden auf wenn die Platten viel Salz gesehen haben.
Viel Glück bei der Suche
Gruß
Pascal