Moin Lennard,
Herzlich willkommen im Forum.
Gruß
Pascal
Moin Lennard,
Herzlich willkommen im Forum.
Gruß
Pascal
Moin,
da kann ich mich Robert klar anschließen, von nichts kommt meist nichts. Daher klar die Empfehlung zum bewährten VCDS. Je nach dem was du vor hast bzw. um wie viele Fahrzeuge es dir geht, kannst du auch mit einer auf drei oder ggf. mehr Fahrzeuge limitierten Version beginnen und somit die Kosten entsprechend erstmal relativ niedrig halten. Später kann dann auf mehr Fahrzeuge oder unlimitiert erweitert werden.
Gruß
Pascal
Moin Ron,
für das Verteilergetriebe und das HA Diff mit Sperre gibt es auf dem freien Markt keine geprüften Öle mit der passenden Freigabe.
Ich selber fahre zwar den V6 TDI CASA & 2.5 TDI BAC kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen das Öle mit LS Zusatz aus dem Zubehör grundsätzlich möglich sind wenn kein Original erreichbar ist. Jedoch habe das ganze mit Ölen von Castrol und Liqui Molly getestet und muss leider sagen das eine erhöhte Spannung im Antriebsstrang zu spüren bzw. zu hören ist. Ich werde jetzt beim nächsten großen Öl-Service (alle 60.000km werden alle Öle getauscht bzw. gespült) wieder auf Original Öl direkt von VW für das Verteilergetriebe und das HA Diff wechseln. Der Preis von rund 50 Euro pro Liter ist nicht ohne aber meiner Meinung nach alternativlos...
Gruß
Pascal
Moin Marco,
um welches Modell, welchen Motor handelt es sich bei dir?
Der Ladedrucksteller wurde mit dem Turbo als eine Einheit geliefert. Diese Einheit wurde und sollte nach Möglichkeit immer auf einem Prüfstand auf einander eingestellt werden. Auch der neue Garret Lader war wieder mit einem neun Ladedrucksteller zusammen montiert geliefert.
Leider lassen sich Schäden am Turbo von außen eher selten erkennen. Ich hab grade aktuell von einem Kumpel den 7L6 Bj. 2009 CASA bei mir stehen. Der lief eigentlich auch völlig unauffällig nur etwas Abgasgeruch im Innenraum an der Ampel. Die Ursache ist ein gebrochener Käfig der VTG des Turbos im Inneren. Von außen absolut nicht erkennbar. Kein merkliches Wellenspiel von außen einfach nix... Die Abgase sind an der Welle der VTG Verstellung wegen des defekten Käfig ausgetreten.
Gruß
Pascal
Guten Abend Roschaschana,
da es sich hier um einen 7P zu handeln scheint, sollten die Nummern wie folgt lauten. (Ohne Gewähr)
Rechts 7P0 839 762 K
Links 7P0 839 761 K
Am ehesten wirst du diese über VW beziehen können. Ob es dafür etwas wirklich gut passendes im Aftermarket finden wirst wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Pascal
Moin,
Wenn man davon ausgeht das die angezeigten Drücke für die hinteren Bälge richtig angezeigt werden und somit die Leitungen ordnungsgemäß entlüftet wurden aber das Fahrzeug oben stehen bleibt, kann dies eigentlich nur noch an den Restdruckhalte Ventilen liegen.
Das beide zeitgleich den selben Defekt aufweisen ist eher selten aber möglich.
Erfahrungen mit Ausfällen habe ich nicht. Meine beiden laufen Problemlos.
Gruß
Pascal
Guten Morgen David,
das Ablassventil N111 sitzt nicht im Ventilblock sondern oben an der Lufttrocknereinheit des Kompressors und kann recht kostengünstig einzeln getauscht werden. Anbei der Link.
Gruß
Pascal
Moin zusammen,
ich habe das Thema jetzt mal in den "Biete" Bereich verschoben, damit wäre die Ordnung dahingehend wieder hergestellt.
Was das Thema "Touareg und Dachzelt" angeht, gerne mal die Suchfunktion bemühen. Dazu wurde bereits viel und recht ausführlich gesprochen. Andernfalls wie von Robert bereits angesprochen bitte ein eigenes Thema mit den nötigen Infos bezüglich Baureihe, geplantes Zelt, etc. erstellen.
Gruß
Pascal
Moin,
Ja dann natürlich auch von mir, alles gute nachträglich
Gruß Pascal
Moin Chris,
um welche Baureihe handelt es sich denn bei dir?
In deinem Profil steht unter "Ich fahre einen" ein "P--". Sollte damit tatsächlich die Baureihe gemeint sein bitte bescheid geben. Dann können wir deine Frage in das passende Unterforum verschieben. Das Thema wurde im CR Bereich erstellt.
Schönen Abend,
Gruß
Pascal
Danke dir,
ja das Teil in der Mitte meine ich.
Eine Möglichkeit wäre noch den Abgassammler unter dem Turbo auf Risse zu prüfen.
Ich musste meinen Sammler nach dem Turbotausch (Einbau des neuen Garett) leider wechseln, da die Dichtung sich falsch zu gedrückt hatte und dieser daraufhin einen Riss bekommen hatte.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings auch schon 3 mal den Überholten zwecks Prüfung aus und wieder eingebaut und einmal den neuen eingebaut. Leider war beim Einbau des neuen die Original VW Dichtung grade nicht Lieferbar. Die Nachbaudichtung hatte mir dann den Samler versaut.
Als ich wenige Tage später den neuen Sammler bestellt habe war dann auch wieder die Original Dichtung verfügbar.
Viel mehr Ideen habe ich sonst spontan nicht im Petto.
Ich wünsche erstmal noch einen schönen Abend, wir gondeln jetzt auf dem Weg zu Schwiegereltern mit dem "Dicken" weiter durch die Französischen Weiten
Gruß Pascal
Von welchen Hersteller ist denn dein Turbo?
Original sind beim CASA Garett Lader verbaut.
Darf ich fragen wo der Turbo ohne Montage etc. preislich gelegen hat?
Gruß
Pascal
Moin,
Mir ist exakt das selbe Phänomen untergekommen, das der Stellmotor selber einen Defekt hatte. Der Turo war damals generalüberholt von einer Fachfirma bei uns in der Nähe die ausschließlich Garett Lader machen. Auf dem Prüfstand war der Fehler in unzähligen Durchläufen absolut nicht reproduzierbar und trat trotzdem sporadisch unter nicht reproduzierbaren Umständen im Fahrzeu auf.
Mir wurde daraufhin auf Kulanz ein Werksneuer Garett Lader mitgegeben. Nach der Montage ist der Fehler nicht mehr wieder aufgetreten.
Das ganze dürfte jetzt geschätzt 40.000km her sein.
Das Fehlerbild war absolut identisch.
Gruß Pascal
Guten Morgen,
als erste wäre es gut zu wissen um welches Fahrzeug es sich denn überhaupt genau handelt. Im Profil steht Übernahme "2013", damit wären wir hier im CR Bereich schonmal falsch. Oder gab es zwischenzeitlich einen "neueren"?
Desweiteren sind ein "Hallo, Moin oder Guten Tag" sowie ein "Danke etc." zum Schluss schonmal eine Grundvoraussetzung für qualifizierte und gut gemeinte Anworten unserer Mitglieder.
Zum eigentlichen Thema.
Grundsätzlich hängt die Frage nach der "Anti-Schlinger Kupplung" immer auch an der Größe des angehängten Anhängers. (Gewicht, Länge, Anzahl der Achsen) Daher vielleicht auch hier ein paar Eckdaten mehr angeben.
Gruß
Pascal
Ps. Ich habe dem Titel noch etwas mehr Aussagekraft verliehen.
Moin Moelli,
das sollte bei deinem wie folgt aussehen.
Das Relais für Spannungsversorgung der Kl.15 J329 wird auf Pin 4 (0,35mm² rt/br) vom Steuergerät für Zugang und Startberechtigung J518 (Pin 58 Stecker T81) gegen Masse geschaltet.
Die Steuerstromversorgung von J329 liegt auf Pin 3 (0,5mm² rt/ws) an. Diese wird über Sicherung SB39 (Sicherungskasten Fahrerseite im Armaturenbrett) 5A abgesichert.
Leider sagt der Schaltplan nichts darüber aus, welcher Pin am Schalter für Zugang und Startberechtigung E415(ohne Keyless) bzw. E408 (mit Keyless) genau für das freigeben von Zündung Kl. 15 verantwortlich ist.
Das "Zündschloss" E415 bzw. E408 sind nicht direkt mit dem Relais J329 verbunden. Das Steuergerät für Zugang und Startberechtigung J518 ist das Bindeglied zwischen beiden.
Hast du die 5A Sicherung SB39 schon kontrolliert?
Gruß
Pascal
Moin,
Es wäre super zu wissen um welchen Motor es sich bei dir handelt, zwischen 2.5TDI und den anderen gibt es einen kleinen aber sehr wichtigen Unterschied bezüglich dem Bremssystem. Der ist von der Funktion der Bremse erstmal egal aber beim entlüften von Belang.
Darfst du natürlich auch gerne im Profil mit hinzufügen, dann frage ich das nächste mal auch nicht wieder 😜
Gruß
Pascal
Moin Maik,
die Such Funktion hält hierzu diverses bereit. Schau dir am besten mal diesen Beitrag an, das sollte dir weiterhelfen. Die Arbeit ist nicht ganz einfach, aber für einen geübten Schrauber mit dem passenden Werkzeug und Improvisationstalent durchaus machbar.
Gruß
Pascal
Moin Sascha,
deinem Profil entnehme ich, das du einen 7L mit einem 4.2 V8 Benziner fährst. Daher wird es sich um die klassische Zweitbatterie der Standheizung handeln. Das ganze nennt sich dann " Ein-Batterie-Bordnetz mit Zusatzbatterie" Dann sieht das wie folgt aus. (Achtung, das "Zwei-Batterie-Bordnetz" vom V10 ist anders aufgebaut)
Das Laderelais für die Zweitbatterie J713 sitzt unter dem Fahrersitz.
Die Starterbatterie wird grundsätzlich immer geladen sobald die Lima den Ladestrom zur Verfügung stellt. Die Zweitbatterie wird dann entsprechend über das Relais J713 zugeschaltet. Eine Umschaltung zwischen den beiden Batterien findet nicht statt. Es ist eigentlich nicht möglich das nur die Zweitbatterie geladen wird und die Starter "außen vor" bleibt.
Das Relais J713 ist ein klassisches Lastrelais mit nur einem Schaltkontakt, Schließer Kontakt bestückt. Dieses Relais verbindet die Leitungsverteiler 3 (TV28 Klemme 30) und den Leitungsverteiler 4 (TV29 Klemme 30) miteinander.
Für die Lade und Entnahmeleitung der Zweitbatterie befindet sich eine Sicherung (S65 250A) hinten in der Schutzbox der Zweitbatterie. Sollte auf diese nicht "zugegriffen" sollte diese Sicherung kontrolliert werden.
Wurde die Starterbatterie selber schon auf Funktion geprüft?
Wie kommst du zu der Annahme das nur die Zweitbatterie geladen wird?
Genaue Infos und Schaltpläne zu deinem Fahrzeug können bei Erwin eingesehen werden. Die 7 Euro für die erste Stunden sind hier sehr gut angelegt. Zu deinem Problem würde ich den Schaltplan 7L-0026 und das SSP 298 empfehlen. Damit lassen sich quasi alle Fragen und Probleme betreffend der elektrischen Anlage problemlos klären.
Gruß
Pascal