Danke dir,
ja das Teil in der Mitte meine ich.
Danke dir,
ja das Teil in der Mitte meine ich.
Eine Möglichkeit wäre noch den Abgassammler unter dem Turbo auf Risse zu prüfen.
Ich musste meinen Sammler nach dem Turbotausch (Einbau des neuen Garett) leider wechseln, da die Dichtung sich falsch zu gedrückt hatte und dieser daraufhin einen Riss bekommen hatte.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings auch schon 3 mal den Überholten zwecks Prüfung aus und wieder eingebaut und einmal den neuen eingebaut. Leider war beim Einbau des neuen die Original VW Dichtung grade nicht Lieferbar. Die Nachbaudichtung hatte mir dann den Samler versaut.
Als ich wenige Tage später den neuen Sammler bestellt habe war dann auch wieder die Original Dichtung verfügbar.
Viel mehr Ideen habe ich sonst spontan nicht im Petto.
Ich wünsche erstmal noch einen schönen Abend, wir gondeln jetzt auf dem Weg zu Schwiegereltern mit dem "Dicken" weiter durch die Französischen Weiten
Gruß Pascal
Von welchen Hersteller ist denn dein Turbo?
Original sind beim CASA Garett Lader verbaut.
Darf ich fragen wo der Turbo ohne Montage etc. preislich gelegen hat?
Gruß
Pascal
Moin,
Mir ist exakt das selbe Phänomen untergekommen, das der Stellmotor selber einen Defekt hatte. Der Turo war damals generalüberholt von einer Fachfirma bei uns in der Nähe die ausschließlich Garett Lader machen. Auf dem Prüfstand war der Fehler in unzähligen Durchläufen absolut nicht reproduzierbar und trat trotzdem sporadisch unter nicht reproduzierbaren Umständen im Fahrzeu auf.
Mir wurde daraufhin auf Kulanz ein Werksneuer Garett Lader mitgegeben. Nach der Montage ist der Fehler nicht mehr wieder aufgetreten.
Das ganze dürfte jetzt geschätzt 40.000km her sein.
Das Fehlerbild war absolut identisch.
Gruß Pascal
Guten Morgen,
als erste wäre es gut zu wissen um welches Fahrzeug es sich denn überhaupt genau handelt. Im Profil steht Übernahme "2013", damit wären wir hier im CR Bereich schonmal falsch. Oder gab es zwischenzeitlich einen "neueren"?
Desweiteren sind ein "Hallo, Moin oder Guten Tag" sowie ein "Danke etc." zum Schluss schonmal eine Grundvoraussetzung für qualifizierte und gut gemeinte Anworten unserer Mitglieder.
Zum eigentlichen Thema.
Grundsätzlich hängt die Frage nach der "Anti-Schlinger Kupplung" immer auch an der Größe des angehängten Anhängers. (Gewicht, Länge, Anzahl der Achsen) Daher vielleicht auch hier ein paar Eckdaten mehr angeben.
Gruß
Pascal
Ps. Ich habe dem Titel noch etwas mehr Aussagekraft verliehen.
Moin Moelli,
das sollte bei deinem wie folgt aussehen.
Das Relais für Spannungsversorgung der Kl.15 J329 wird auf Pin 4 (0,35mm² rt/br) vom Steuergerät für Zugang und Startberechtigung J518 (Pin 58 Stecker T81) gegen Masse geschaltet.
Die Steuerstromversorgung von J329 liegt auf Pin 3 (0,5mm² rt/ws) an. Diese wird über Sicherung SB39 (Sicherungskasten Fahrerseite im Armaturenbrett) 5A abgesichert.
Leider sagt der Schaltplan nichts darüber aus, welcher Pin am Schalter für Zugang und Startberechtigung E415(ohne Keyless) bzw. E408 (mit Keyless) genau für das freigeben von Zündung Kl. 15 verantwortlich ist.
Das "Zündschloss" E415 bzw. E408 sind nicht direkt mit dem Relais J329 verbunden. Das Steuergerät für Zugang und Startberechtigung J518 ist das Bindeglied zwischen beiden.
Hast du die 5A Sicherung SB39 schon kontrolliert?
Gruß
Pascal
Moin,
Es wäre super zu wissen um welchen Motor es sich bei dir handelt, zwischen 2.5TDI und den anderen gibt es einen kleinen aber sehr wichtigen Unterschied bezüglich dem Bremssystem. Der ist von der Funktion der Bremse erstmal egal aber beim entlüften von Belang.
Darfst du natürlich auch gerne im Profil mit hinzufügen, dann frage ich das nächste mal auch nicht wieder 😜
Gruß
Pascal
Moin Maik,
die Such Funktion hält hierzu diverses bereit. Schau dir am besten mal diesen Beitrag an, das sollte dir weiterhelfen. Die Arbeit ist nicht ganz einfach, aber für einen geübten Schrauber mit dem passenden Werkzeug und Improvisationstalent durchaus machbar.
Gruß
Pascal
Moin Sascha,
deinem Profil entnehme ich, das du einen 7L mit einem 4.2 V8 Benziner fährst. Daher wird es sich um die klassische Zweitbatterie der Standheizung handeln. Das ganze nennt sich dann " Ein-Batterie-Bordnetz mit Zusatzbatterie" Dann sieht das wie folgt aus. (Achtung, das "Zwei-Batterie-Bordnetz" vom V10 ist anders aufgebaut)
Das Laderelais für die Zweitbatterie J713 sitzt unter dem Fahrersitz.
Die Starterbatterie wird grundsätzlich immer geladen sobald die Lima den Ladestrom zur Verfügung stellt. Die Zweitbatterie wird dann entsprechend über das Relais J713 zugeschaltet. Eine Umschaltung zwischen den beiden Batterien findet nicht statt. Es ist eigentlich nicht möglich das nur die Zweitbatterie geladen wird und die Starter "außen vor" bleibt.
Das Relais J713 ist ein klassisches Lastrelais mit nur einem Schaltkontakt, Schließer Kontakt bestückt. Dieses Relais verbindet die Leitungsverteiler 3 (TV28 Klemme 30) und den Leitungsverteiler 4 (TV29 Klemme 30) miteinander.
Für die Lade und Entnahmeleitung der Zweitbatterie befindet sich eine Sicherung (S65 250A) hinten in der Schutzbox der Zweitbatterie. Sollte auf diese nicht "zugegriffen" sollte diese Sicherung kontrolliert werden.
Wurde die Starterbatterie selber schon auf Funktion geprüft?
Wie kommst du zu der Annahme das nur die Zweitbatterie geladen wird?
Genaue Infos und Schaltpläne zu deinem Fahrzeug können bei Erwin eingesehen werden. Die 7 Euro für die erste Stunden sind hier sehr gut angelegt. Zu deinem Problem würde ich den Schaltplan 7L-0026 und das SSP 298 empfehlen. Damit lassen sich quasi alle Fragen und Probleme betreffend der elektrischen Anlage problemlos klären.
Gruß
Pascal
Moin zusammen,
Ich hab das Thema dem Baujahr 2014 entsprechend vom "CR" Bereich in den "7P" Bereich verschoben.
Gruß Pascal
Moin,
die sind mit recht filigranen Klipsen befestigt.
Die gehen eigentlich immer kaputt wenn die Leisten entfernt werden, am besten durch neue ersetzten.
Die gibt's im Internet quasi Überall.
Die Teilenummer lautet 7L0853547A
Gruß
Pascal
Moin zusammen,
Moin Kevin,
ich habe die Tage mitgeteilt bekommen, das die Karosserie jetzt für den Unterwassereinsatz aufbereitet wurde.
Das heißt sämtliche Restöle und die Bremsflüssigkeit wurden ausgewaschen so wie die Karosserie selber von losen Anhaftungen im Motorraum befreit.
Es ist geplant damit die Bergung von verunfallten Karosserien (keine Personenbergung) und illegal versenkten Karosserien zu trainieren. Das fehlen diverser Anbauteile sei laut DLRG überhaupt kein Problem, sogar ein Vorteil da die Üblichen Anschlagpunkte nicht mehr zur Verfügung stehen und somit eine möglichst Schadenfreie Bergung erschwert würde.
Bilder gibt es bislang noch keine, die erste Versenkung ist im Sommer geplant.
Gruß
Pascal
Die Fahrertür steht nicht mehr zur Verfügung.
Guten Morgen Marcel,
der "Dreipunkt-Sicherheitsgurt mit Automatik und Gurtstraffer" mit der Artikelnummer 7L6857807 ist in der Rückenlehne selber verbaut.
Dieser sitzt geschätzt 30cm unterhalb vom Gurtbandauslass.
Ein Tausch ist am besten und wahrscheinlich ausschließlich möglich, wenn die Rückenlehne selber demontiert und anschließend zerlegt wird.
Gehalten wird das Bauteil auf dem Montagerahmen der Rückenlehne von einer einzelnen Schraube die allerdings von vorn kommend eingeschraubt ist.
Bitte beachte das es sich bei dem Gurtstraffer um ein Bestandteil des Airbag Systems handelt. Hier muss unbedingt mit erhöhter Achtsamkeit und der entsprechenden Sorgfalt, Fachkenntniss vorgegangen werden.
Gruß
Pascal
Guten Morgen ScTouareg,
der User "d.s" was das letzte mal am 30.05.2013 online. Ich gehe davon aus, das du hier eher keine Antwort mehr bekommen wirst.
Mit der Suchfunktion solltest du jedoch noch deutlich neuere und aktivere Beiträge zu diesem Thema finden können, unter anderem diesen hier.
Gruß
Pascal
Fällt mir grade noch ein
Im Zweifelsfall würde ich auf Grund der besseren Verfügbarkeit eher die Abdeckung der Heckklappe als den Bolzen Opfern.
Der Bolzen hat auf der Rückseite in der Heckklappe eine Kontermutter drauf und einen Splint als "Griff" drinn. Dieser müsste raus und die Kontermutter los. Dann kann der Bolzen rausgeschraubt werden.
Hast du ggf. die Möglichkeit die Halteplatte zu lösen?
Wenn der Bolzen so weit wie möglich raus gedreht ist, sollten die Schrauben (VZN M5) grade so erreichbar werden (abgesägter Bit und Maul schlüssel). Die Halteplatte vom Schloss muss dann etwas gelockert werden. Danach etwas hin und her schieben (1mm reicht schon) um die mechanische Notentriegelung wieder gängig zu bekommen.
Danach die Nase vom Schloss so biegen das diese im montierten Zustand nicht mehr am Auslöser der elektronischen Schließeinheit vorbei rutscht.
Gruß
Pascal
Moin Denyo,
kannst du sagen ob der Taster nicht funktioniert oder ob die elektronische Schließeinheit nicht reagiert?
Die könnte man ggf. mit etwas gefummel auch mal direkt bestromen. Ich meine das der Taster sein Signal direkt zum Comfortsteuergerät sendet und für den Stellmotor zwei extra Leitungen liegen.
Sind zwar ein Kabel aber notfalls machbar.
Gruß
Pascal
Moin Maier,
das ist bei dem Motor rechte einfach zu machen. Mit etwas Übung und Geschick sollte das in 30 Minuten erledigt sein.
Am besten soweit möglich das Öl aus dem Vorratsbehälter absaugen - Riemen runter nehmen - jetzt die Hydraulikleitungen abschrauben - Pumpe raus - umgekehrt wieder zusammenbauen, Öl einfüllen und danach den Ölstand entsprechend einstellen.
Die Hydraulikleitungen am besten vor dem abschrauben der Pumpe lösen, diese sind teils sehr fest und somit einfach los zu bekommen.
Die Pumpe selber wird, wenn ich mich richtig erinnere, auch von einer Schraube gehalten die von hinten gelöst werden muss. Da ist etwas Feingefühl gefragt aber gut machbar.
Beim befüllen bitte darauf achten, daß die Pumpe nicht versehentlich mehr Luft aus nötig ansaugt. Am besten den Behälter befüllen dann den Motor starten und ein zweiter füllt ggf. nach während der andere die Lenkung betätigt.
Bei Bedarf kannst du dir auch für eine schmale "Mark" bei Erwin den passenden Rep. Leitfaden herunterladen.
Gruß
Pascal
Moin Denyo,
Kannst du schon grob sagen was bei der TPI gemacht, geändert wurde?
Meiner ist zwar in Ordnung aber schonmal einen Plan B kennen kann nicht schaden.
Als ich den Träger nachgerüstet habe, ging die Entriegelung per Schlüssel nicht. Das lag an einer leicht verbogenen Lasche am Schloss selber. Diese ist dann beim drücken an dem Auslöser der Verriegelungsmechanik vorbei gerutscht. Da war die Lösung einfach wieder "passend krumm" biegen.
Gruß
Pascal
Moin zusammen,
da Philip quasi nur zwei Orte weiter wohnt und ich mit ihm in Kontakt bin, gebe ich mal die mir bislang bekannten Erkenntnisse preis. Das dürfte für den einen oder anderen bestimmt auch noch interessant sein.
Die Lösung des Problems lag wohl in einer korrodierten Masseverbindung zum Motor hin, eine weitere Plusverbindung (welche genau ist mir nicht bekannt) war ebenfalls nicht mehr in Ordnung. Daher der Fehler im Motorsteuergerät und die ausbleibende Startbereitschaft des Dicken.
Alles weitere überlasse ich an dieser Stelle jedoch wieder ihm
Gruß
Pascal