Beiträge von Platon

Nach langer Abstinenz melde ich mich mit dem leidigen Thema:

Reifen/Felgen Kombinationen für Touareg II Hybrid - Typ 7PH“ , erfolgreich zurück.

Um dem ein oder anderen Forumsteilnehmer mit gleicher oder ähnlicher Problematik vielleicht weiterhelfen zu können, hier eine kurze Erläuterung zu dem – nun erfolgreichen - Vorgang.

Aufgabenstellung war :

Die Original Metropolitan VW Chromfelgen 9J x 20 ET 57 mit Bereifung: 275/45 R20 110V auf meinem Touareg Hybrid 7PH - Bj.: 07/2010 legitim fahren zu dürfen.

Weder im Fz-Schein, noch in den COC-Papieren war diese Kombination vermerkt.

Maximal mögliche Kombination gem. Volkswagen: 8,5x19 ET59 mit 265/50 R19 110V

Die schriftlichen Nachfragen beim Hersteller und der Vertragswerkstatt brachten keinerlei Hinweise oder Hilfestellungen - man war mit diesem Modell und der Fragestellung überfordert!!!

Auf Eigeninitiative und dem Hinweis hier im Forum, stellte ich mich beim TÜV Rheinland mit der Problematik vor. Der leitende Ingenieur prüfte kurze den Sachverhalt und erläuterte klar was erforderlich ist um die Eintragung zu erlangen.

• Ein Traglastnachweis (Radlast)der Felgen
    • Die max. Achslast des Fz (7pH)

Den Traglastnachweis der Felge bekam ich von der Zubehörabteilung der Vertragswerkstatt 800kg

Die max. Achslast aus meinem Fz-Schein 1560kg :2 =780kg

Damit war die Verträglichkeit nachgewiesen und der Einzelabnahme stand nichts im Wege außer den Kosten von 90€.

Mit diesen – im Anhang befindlichen – Papieren ging es dann zur KFz-Zulassungsstelle zur Eintragung der Reifen/Felgen-Kombination in die Zulassungsbescheinigung Teil I (12€)

Hierbei wurde mir mitgeteilt, dass die Felge ja bereits “P- kodiert“ sei und somit von jedem P- kodierten Touareg gefahren werden könne J - es hätte bei einer Polizeikontrolle niemals Probleme gegeben, da dort nach dem gleichen Verfahren geprüft würde.

Wäre allerdings bei einer genauen Prüfung durch die Versicherung im Rahmen einer Unfalluntersuchung dieser Umstand – nicht Eintrag der Reifen/Felgen-Kombination – zu Tage getreten, wäre die Betriebserlaubnis erlöschen und die Versicherung nicht haftungpflichtig!!!

Insofern ist der o.a. Weg wohl der sicherste um zukünftigen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Um anderen Forumsmitgliedern den Weg etwas zu erleichtern, stelle ich alle erforderlichen Papiere im Anhang zur Verfügung.

Sollten noch Fragen auftauchen, meldet euch bitte.

Gruß
    Platon

Guten Morgen

und vielen Dank an juma und pe7e !

Ich werde mich, noch in der Vorweihnachtszeit mit dem TÜV in Verbindung setzen und die Sache abschließend durch deren Bestätigung oder Eintragung klären.

Dann werde ich selbstverständlich berichten !

Ich dachte Anfangs es würde eine technische Problematik dahinter stehen ....veränderter Radumfang => Probleme Getriebesteuerrung.....usw.

Also nochmals vielen Dank!

Beste Grüße ....und take care

Platon

Hallo,

ich muss mich nochmals in der leidigen Sache "Rad-Reifen-Kombinationen" für meinen Hypriden 7PH melden.

Ich hatte - lange vor der Anfrage hier im Forum - eine Anfrage bzgl. dieses Themas an den VW- Kundenservice gestellt und tatsächlich heute eine Antwort erhalten ...diese stelle ich gerne im Anhang zur Verfügung.

Leider ist die von mir geplante Kombination:

Original Metropolitan VW Chromfelgen 9J x 20 ET 57

Bereifung: 275/45 R20 110V

nicht enthalten!!

Somit bin ich jetzt langsam "am Ende meines Latein" und bitte nun - wie von coala vorgeschlagen - darum, dass mir ein Forum-Mitglied, das diese o.a. Eintragung in seinen Papieren hat, diese mir in Kopie zukommen zu lassen oder auch eine zielführende Alternative zu beschreiben.

Die gelieferten Papiere von der Volkswagen AG sind wirklich wenig hilfreich....und ich möchte auf keinen Fall bei dem regulären TÜV - Termin aufgrund der Rad-Reifen-Kombination durchfallen.

In der Hoffnung das sich jemand in diesem Dschungel auskennt, im Voraus schonmal vielen Dank!

Gruß
    Platon

Erstmal "Hallo" in die Runde der Mitglieder des Forums !

Ich bin zum erstenmal hier aktiv und seit einer Woche - nach reiflicher Überlegung - stolzer Besitzer eines

Touareg Hybrid 7PH - Bj.: 07/2010 -

Nun dachte ich mir einfach mal die Felgen und die Bereifung für den Sommer zu besorgen .....und damit fing das Problem auch schon an.

Eine Kombination wird mir in meinem Fz- Schein genannt ! eine weitere in der COC...., allerdings werden im Netz noch weitere unterschiedliche Kombinationen angeboten - ohne Aussage auf die Zulässigkeit für dieses Fz ?!?

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es eine umfassende Tabellle/Liste in der "alle" mögliche Kombinationen aufgführt sind ??

Vielleicht ja eine Infoseite des KBA - die müssen es ja schließlich genehmigen - einfach mal die VIN eingeben und schon fallen alle Kombinationen raus...

Warum macht man da so ein Geheimnis draus und verweist immerwieder auf die Vertragswerkstatt ?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....

Im Voraus vielen Dank!

Platon