Beiträge von Memo68

Hier noch die Verkabelung im Rücken der Sitze. Kein Kabelsalat und störenden Kabel im Weg.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier noch ein paar Bilder.

Hallo Touareg-Freunde,

die Monitore sind gestern angekommen und habe diese direkt verbaut.

Bin wirklich sehr zufrieden und sind super verarbeitet.

Monitore sind in 13,3 Zoll und haben ein Android 10.0 Betriebssystem installiert.

Habe diese an die Stromversorgung (Zündungsstrom) in den Sitzen angeklemmt. Dort lag noch eine Leitung frei.

Was ich klasse finde ist, dass die Monitore eine gewisse Zeit an bleiben wenn man den Motor ausgeschaltet hat, aber das Fahrzeug nicht verriegelt (z.B. Tankstelle oder kurze Pausen).

Wenn man das Fahrzeug verriegelt, dauert es nur paar Sekunden und diese gehen aus und sind dann auch stromlos.

Die meisten Auto-Logo‘s sind vorinstalliert, aber das R-Logo natürlich nicht 😏

Das habe ich mir dann in einer BMP-Datei erstellt und konnte es so einfügen und speichern. 👌

Die Monitore haben sogar eine 7 farbige Ambiente-Beleuchtung unterhalb der Halterung verbaut. Habe diese dann auf rot gestellt und das Logo habe ich mir auch in rot erstellt. Fügt sich alles zusammen sind sieht optisch hochwertig aus.

Nun ist es im Fond möglich Netflix, YouTube (Kids), Disney+, und alle anderen beliebigen Apps zu installieren und das Ganze entweder über kabelgebundene oder Bluetooth Kopfhörer zu genießen. 128GB Micro-SD oder über USB können auch gespeicherte Filme in 4K abgespielt werden (falls man keinen Hotspot hat).

Viele Grüße

Memo

Moin,

war doch einfacher wie gedacht :D

Am oberen Rand das Leder bisschen reindrücken und die 2 weißen "Klick-Klemmen" runter drücken.

Dann zu sich ziehen und danach nach oben, damit diese aus den unteren Führungen rauskommen.

Da liegt sogar eine Leitung mit Zündungs-Strom, also perfekt.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man die Stangen der Kopfstützen rausziehen kann.

Die Höhenverstellung der Kopfstützen ist in der Kopfstütze durch betätigen des seitlichen Knopfes, also Stangen sind fix und fest.

VG

Memo

Mir wurde das auch angeboten habe es nicht gemacht. So vie wie ich weiß, wird eine komplette Firmware aufgespielt und wen bei den nächsten besucht beim VW freundlichen eine Firmware Update vorgenommen wird ist alles wieder weg. Des Weiteren ist die Garantie nicht mehr gegeben. Wie gesagt das ist was man mir gesagt worden ist. Das war der Grund dass ich es nicht gemacht habe.

Guten Morgen CAPRI,

ja Du hast recht, nach einem Firmware-Update wäre die Funktion wieder weg.

Karten-Updates sind problemlos machbar.

PS: Ich habe seit 2019 nach dem Kauf vom Fahrzeug kein Firmware-Update zur Verfügung gestellt bekommen oder vollziehen lassen. Dies müsstes Du auch nicht aufspielen lassen falls es eins gäbe...

Viele Grüße

Memeo

Hi Peter,

mein Privatgrundstück und auch mein Firmengelände sind Alarm gesichert und Kamera überwacht. Da mach ich mir wenig Sorgen das sich jemand traut den dicken zu klauen wenn die Fluter angehen und die Sirenen heulen.

Bezüglich Versicherung beim Klau des Fahrzeuges, müssen die doch erstmal wissen und nachweisen, dass du die Firmware ändern lassen hast und dann im gleichen Zuge ein Schlüssel angelernt worden ist… wird was schwierig und denke das die 100t€ dann problemlos erstattet werden, bzw. Zeitwert.

Viele Grüße

Memo

Memo hatte ja geschrieben, dass Teamviewer verwendet wurde und das ist ein seriöses Programm und hat sicher auch keine Probleme mit Firewalls und Virenscannern.

Dass diese ausgeschaltet werden mussten ist eher der Verbindung zwischen Laptop und dem Ethernet/USB- Adapter geschuldet, die dort geführte Kommunikation wird ganz gerne mal von einem Virenscanner gestoppt.

Zu den Risiken: Es gibt für Hacker sicherlich einfachere Möglichkeiten, sich Zugriff auf fremdes Eigentum zu verschaffen als das Aufspielen einer neuen/geänderten Firmware auf das VW Navigationsgerät, vor allen dann, wenn es hinterher den versprochenen Nutzen bringt.

Gruß

frank

Hi Frank,

genau den gleichen Gedanken hatte ich auch.

Da setzt sich bestimmt niemand hin, optimiert die Firmware um das Vollbild zu erlangen um Daten zu bekommen. Da gibt es Hacker die diese Daten auch so erlangen können, ohne an dein Auto zu müssen 😉

Hi, mir geht's nicht nur um das Auto oder den Laptop. Ich denke da eher an Handys die sich mit dem Fahrzeug verbinden. Die haben fast immer Zugriff auf Kontakte, Nachrichten, Internetzugang, Mediadaten,...

Damit lässt sich ganz gut Schindluder treiben.

Und beim Fahrzeug selbst: GPS Position + Tür öffnen + Fernstart... Weiter kannst du es dir selber ausmalen...

Nö nö... Wenn ich schon sehe was alles mit einem gepimpten VCDS geht, dann will ich mir einen Zugriff mit "richtigen" Tools gar nicht vorstellen....

Gruß Peter

Hi Peter,

naja so tief ausgeholt habe ich die Risiken nicht.

Also mir war es das Wert, aber falls mein Konto leer geräumt wurde, mein dicker geklaut wurde oder Nacktbilder an meine Kontakte versendet wurden gebe ich Bescheid 😃

Viele Grüße

Memo

Hi,

Seriöse Programme für den Fernzugriff haben keine Probleme mit Virenscannern oder Firewalls. Für mich käme das nicht in Frage. Wer weiß was da im Hintergrund für Scripte etc. ausgeführt wurden, die irgendwann mal - und nicht schon jetzt - zum tragen kommen...

Gruß Peter

Wie schon gesagt, alten Laptop nehmen wo keine vertrauliche Daten drauf sind.

Ob mein Auto nun nach 3 Monaten Zeitzünder nicht explodiert, kann ich dir natürlich nicht garantieren 😃😉

CAPRI Also ich mache hier keine Werbung oder Empfehlungen… wollte Euch nur von meiner Erfahrung und dem Ergebnis berichten.

Jedem das seine…

Mir war es das Risiko wert und bin mega begeistert. Endlich!!!

Bezüglich der Konfiguration nach einem Firmware Update habe ich ihn gefragt, wird mir dann sicherlich morgen antworten, da wir dort nun 2 Uhr Nachts haben.

Gebe dann gerne Bescheid.

Ich würde nie jemanden Fremden an meinem PC arbeiten lassen, wenn der Virenscanner nicht an ist. Hast du gesehen, welche Tools dabei zum Einsatz kommen?

Dann meintest Du wohl eher das Du dem ganzen nicht traust, anstatt es unseriös zu nennen.

Was glaubst Du wie es sonst funktionieren sollte vom anderen Ende der Welt ohne Fernzugriff??

Ich habe es nicht bereut und bin nun wohl der erste in Deutschland mit nem Vollbild beim CarPlay Modus 😊

PS:Ich habe einen alten Laptop genommen, wo keine vertrauliche Daten drauf waren. Deshalb war das ganze für mich sehr entspannt abgelaufen.

Weiß nicht mehr wie die Tools hießen, aber kannst ihn ja gerne für vorab Infos bitten.

Memo68 Kannst du bitte mal den Ablauf beschreiben? Danke!

1. bezahlen 😃 Er wollte zuerst 300$ haben, konnte ihn aber gut runterhandeln. Das liegt an Euch.

2. einen Internet USB Adapter vorab besorgen. Hab mir einen aus China bestellt. 7,22€

3. SD Karte bereitstellen. Laptop und Fahrzeug sollten einen SD Karten Slot haben, falls nicht, einen SD-USB Adapter besorgen.

4. Dann läuft alles über Teamviewer und er zaubert die das nach Schritt für Schritt Anleitung drauf.

PS: Der Laptop sollte kein Virenprogramm installiert haben, ich musste meins löschen und hatte dann nur noch die Windows Security drauf. Dann funktionierte es wenn man diesen dann kurzzeitig deaktiviert.

Guten Morgen Mark,

hatte auch vergeblich im Netz nach Endrohren gesucht...

Bis ich dann entschieden habe, meine originalen Endrohre vom meinem Nachbar (Lackierer) in schwarz glänzend lackieren zu lassen und die Blenden mir aus China zu bestellen. Diese sind aus Edelstahl und schwarz lackiert gewesen (60€ + 3 Wochen Lieferzeit) hat sich aber gelohnt zu warten ^^ , Dann einfach auf die originalen aufgeklebt und fertig. Auch passgenau gewesen, war selbst positiv überrascht.

VG

Memo

PS: Der Spaß hat zusammen nur 80€ inkl. lackieren gekostet. Endrohre sind jeweils nur mit einer Schelle festgeschraubt und in 2 Minuten demontiert. Echt easy und für das Geld kannst du nirgends Endrohre bekommen.

Servus,

:hopelessness:

Es ist übrigens ein Trugschluss, dass die Heizung den Innenraum schneller auf 20 Grad bringt, wenn man 27,5 einstellt.

Bei 21 Grad geht es genauso schnell...

Wann wird denn bei diesen Einstellungen erfahrungsgemäß der Aufguss gemacht? Und wo wird verdampft? Fichtennadel oder Eukalyptus? :D

Moin Ulli,

da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Nur wenn man sich draußen etwas länger aufgehalten hat und die Einstellung normalerweise auf 23 Grad steht, ist es bequemer, einmal nach rechts zu sliden, anstatt paar mal draufzudrücken um die exakte Einstellung zu holen ^^

Mit dem Aufguss kann sofort bekonnen werden, verdampft wird dann ca. 10 min. nach Start zwischen den Oberschenkeln ^^ Mein Favorit ist Eukalyptus :D

Schwitzige Grüße

Memo

Servus,

bisschen OT, aber "boah ey": Lenkradheizung auf Stufe III, Sitzheizung II und dazu noch die Klima auf 27,5 °C eingestellt. Mir scheint, das Forum hat mit dir das exakte Gegenstück zu unserem Uli aka juma gefunden :Applause:.

Grüße

Robert

^^ War gerade losgefahren und erstmal alles auf Power gestellt.

Hab aber das gleiche gedacht als ich das Bild schon hochgeladen hatte ^^