Beiträge von Memo68

Hallo liebe Community :)

seit gestern steht ein Touareg CR Bj. 23 vor unserer Tür... Leider musste ich feststellen, dass dieser kein Wireless Carplay an Board hat trotz großem Multimediasystem. Klar, ist nicht der Weltuntergang aber etwas enttäuscht bin ich schon, da in unserem vier Jahre alten Kodiaq RS dieses Feature an Board ist. Carplay per Kabel funktioniert aber der klein dargestellte Handydesktop ist natürlich auch etwas ärgerlich... Der erste Ansatz war die Wireless Carplay Funktion nachzukodieren. Der Mitarbeiter im Authaus riet mir zu diesem Artikel von k-electronic. Zwischenzeitlich bin ich aber auf diesen Beitrag hier im Forum gestoßen und die Schilderungen von Memo68, wonach das nachcodierte Wireless Carplay garnicht so zuverlässig läuft, schrecken mich etwas ab das anzugehen. Denkt ihr, dass eine Nachkodierung von Wireless Carplay bei einem Touareg Bj. 23 zuverlässig funktionieren würde? Falls das nicht zu erwarten ist könnte ich mir ja die Ausgabe für die Nachcodierung stecken lassen... Das Upgrade über einen Wireless Dongle klingt für mich auch interessant. Habt Ihr da Erfahrungen welcher Dongle gut funktioniert?

Memo68 Welchen Wireless Carplay Adapter hast du denn genommen?

Lieb Danke schonmal für euren Input und einen schönen dritten Advent :)

Moin Harald,

ganz genau, bin mit dem werksseitigem wireless Carplay überhaupt nicht zufrieden gewesen.

Habe noch nen alten Carlinkit 2.0 Adapter und der ist für mich schon zufriedenstellend.

Gibt mittlerweile viele Nachfolger und können ja nur besser, bzw. schneller sein.

Was Dich aber ärgern wird ist, dass der Touareq leider das Carplay nicht im Vollbildmodus anzeigt, dies habe ich codieren lassen und läuft bis heute problemlos.

Viele Grüße

Memo

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schonmal die Auspuffblenden vom Facelift R (Schwarz Glanz) am Facelift Diesel montiert und kann mir sagen ob das Plug & Play passt?

Viele Grüße!

IMG_2738.jpg

Grüß dich OG,

ich habe auch noch originale Endrohre in schwarz pulverbeschichtet (250,-€)UND auch noch originale Blenden mit der Blende für 4-Rohroptik auch in schwarz pulverbeschichtet (300,-€)

Kannst ja schauen ob diese baugleich mit deinen sind.
    Viele Grüße

Memo

Hallo Memeo,

sieht wirklich gut aus, auch und vor allem in Verbindung mit der Folierung. Was mit allerdings schon bei früheren Bildern aufgefallen ist, ist der Farbunterschied zwischen vorderer und hinterer Tür. Ist da eventuell Folie einer anderen Charge aufgeklebt worden oder ist die Folie an der hinteren Tür um 90° gedreht worden? Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es im richtigen Leben weniger bis gar nicht auffällt und nur bei Fotos ins Auge sticht, bei denen z.B. ein Pol- Filter o.ä. verwendet wurde.

Gruß

frank

Grüß Dich Frank,

vorab ein Dankeschön.

Ist mir noch nie aufgefallen, sieht aber auch nur auf dem Bild so aus.

Live fällt mir da nix auf :) Muss ich später mal genauer in Augenschein nehmen.

Viele Grüße

Memo

Es kann aber auch gut sein, dass er die blenden einfach schwarz lackiert hat, schick mir mal bitte das Link zum Profil beziehungsweise zum Beitrag per PN. Danke Schumeezy

Hallo zusammen,

ich habe mir damals Endrohrblenden bauen lassen, da es für unseren Touareq nichts zu kaufen gibt.

Habe mir 2 Sätze einer 4 flutigen Anlage mit Carbon Endrohren schweißen lassen.

Falls jemand Interesse hat, kann er einen Satz für 400,-€ haben.

PS: Die äußeren Rohre habe ich getauscht und sind nun an den Außenkanten länger, sodaß es einen sauberen Abschluss hat, nur noch kein Bild davon gemacht, kann ich aber gerne bei Interesse nachreichen.

Viele Grüße

Memo

IMG_6492.jpgScreenshot by Snip My on 07.12.2024, 12.25.05.png

Moin Björn,

danke Dir!

Wie Du schon geschrieben hast,ist es Geschmacksache.

Ich hätte auch das aus dem Touareg R nehmen können, aber ich bin kein Freund von der Touch-Bedienung am Lenkrad, möchte auch mal blind ohne ständig hinzuschauen die Tasten bedienen können.

Dazu kommt auch die Optik, da gefällt mir das runde eindeutig besser.

Das Zusatzdisplay ist ganz witzig, zeigt mir die Geschwindigkeit, Drehzahl, Stopuhr, Einlasstemperatur der Luft, Auslasstemperatur und noch 1-2 Dinge :)

Display holt sich die Daten über einen Bluetooth OBD-Stecker, also kein Löten, einstecken und Daten abgreifen.

Viele Grüße

Memo

IMG_6941.jpg

Hallo Touareg-Freunde,

ich abe es gewagt und den Umbau vollzogen :)

Alles funktioniert, keine Fehlermeldungen, alle Knöpfe und Funktionen funktionieren, AUSSER das er mir noch einen Fehler anzeigt: Fehler Temperatur-Sensor Lenkradheizung. (das ich kann ich zu dieser Jahreszeit gut verkraften :)

Das werde ich aber auch noch rausfinden, wie und was ich machen muss.

Ein ganz anders Fahrgefühl!

Viele Grüße

Memo

sieht nice aus. Lässt sich die Rückschale der Sitze einfach entfernen?

Danke Dir.

Ja ganz easy, an der Oberkante der Rückenschale das Leder bisschen zurückdrücken, dann erkennst Du innen schon die 2 weißen Drücker.

Mit denen entriegeln, bisschen nach hinten ziehen und dann erst nach oben, aber siehst Du auch wenn Du auf die unteren Haken achtest.

Viele Grüße

Memo

Grüß Dich Mister,

ganz unten liegt ein kleiner Stecker der nicht angeklemmt ist.

Dort habe ich den - Pol an Braun/schwarz angelötet und den + Pol an rot.

Habe Dir mal 2 Bilder beigefügt.

Viele Grüße

Memo

IMG_6858.jpgIMG_6857.jpg

Guten Morgen,

genau so habe ich es auch.

Daten-SIM nur zur Datenübertragung, Hotspot vom Fahrzeug eingerichtet, beide Kopfstützen-Monitore verbinden sich automatisch beim einschalten mit dem Hotspot.

Nur Carplay macht ständig Probleme...

Hallo zusammen,

also ich habe mir auch vor Jahren mal das "wireless Carplay" freischalten lassen, habe aber ständig Verbindungsprobleme/abbrüche.

Handy lässt sich auch nicht mehr verbinden, ausser man stopt den Motor und öffnet die Tür.

Danach verbindet er wieder... total ärgerlich.

Wenn ich aber den billigen Carplay-Dongle anschließe, funktioniert es wunderbar ohne Abbrüche.

Viele Grüße und schönes Wochenende gwünscht

Memo

Hallo Memo, hast du Nightvision? Kannst du ihn mal fragen ob er die Auflösung im Digitaltacho auch vollauflösend ändern könnte ?

Das mit eurer Idee ist super. Bitte informiere uns hier, sollte er das bei dir geschafft haben 💯👍

Lg Torty

Hi Torty,

wie in meiner letzten Nachricht erwähnt, habe ich keinen Nachtsichtassistenten (=Nightvision).

Bezüglich Carplay-Navi im Cockpit noch nicht weiter gemacht.

Viele Grüße

Memo

Grüß Dich Torty,

dazu kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Nachtsichtassisten habe.

Aber bezüglich Carplay im Vollbild-Modus läuft bei mir noch alles einwandfrei und bin mit dem Codierer in Kontakt um auch das aktivierte und laufende "Handy-Navi" auf das Digitaltacho zu spiegeln.

Denn wenn man die Navigation am Handy (Carplay) startet, erscheint im Digitaltacho die Meldung "Navigation auf Mobiltelefon aktiv".

Sind jetzt dran das dann dort das Carplay-Navi angezeigt wird :)

VG Memo

PS: Ich habe mich mit ihm auf 150$ geeinigt

22cb4067-8c52-44d2-8706-a13d20160ac0.JPGefc9de37-7367-4f0e-ac3c-2c5c23508ae3.JPGf4f031de-1e17-4180-aeb3-50f88f60e2ea.jpg

Laut der Artikelbeschreibung liest es sich fast so, als ob das gar nicht möglich ist und du Apps nur direkt als .apk installieren kannst.

Guten Morgen,

habe nun herausgefunden, dass ich die App‘s nur über den Google Store laden und aktualisieren kann.

Dort war werkseitig ein anderer Store installiert wo ich Meldungen erhalten habe das ein Update von mehrere App‘s zur Verfügung steht. Nur dieser Store ist sicherlich nur für den Asia Markt gedacht.

Werde diesen dann löschen und nur den Play-Store verwenden.

Viele Grüße

Grüß Dich Thomas,

habe diese über Ebay gekauft:

2X 13.3"Android 10.0 Car Headrest Monitor Touch Screen 1080P HD IPS WIFI BT HDMI | eBay
    Entdecken Sie 2X 13.3"Android 10.0 Car Headrest Monitor Touch Screen 1080P HD IPS WIFI BT HDMI in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Nur habe ich sehr wahrscheinlich eine Einstellung falsch gemacht.

Ich kann weder App´s aktualisieren, noch die Firmware auf Updates prüfen und installieren, obwohl ich über W-Lan mit dem Internet verbunden bin.

Da ich mein Leben lang nur Apple genutzt habe, muss ich mich erstmal in die "Android-Welt" einleben :D

(Vielleicht kann mir hier einer sagen wo ich den Fehler habe)

Viele Grüße

Memo

IMG_4728.jpg

IMG_4727.jpg