Beiträge von Simplon

So nun bin ich eben aus dem Büro gekommen und es war alles als wenn nichts gewesen wäre.
    Keine Fehlermeldung, alles einwandfrei und funktioniert.

Was tun? Vorsichtshalber in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen?
    Oder einfach erstmal schauen ob und was passiert bzw. obs erneut vorkommt?

Hallo Andy,

Fehlermeldungen in Zusammenhang mit dem Kurvenlicht gibt es auch bei schwacher Batterie. Insbesondere nach einer kalten Nacht tritt dieser Fehler am Morgen gerne auf.
    Ich würde abwarten und wenn die Meldung wieder kommt in die Werkstatt. Meist ist dann nur das Lämpchen defekt. Meine Werkstatt wechselt das immer kostenlos; bis auf das Lämpchen.
    Selber würde ich an den Scheinwerfern nichts machen. Dann geht der Ärger nämlich richtig los.
    Grüße
    Ralf

Herzlich willkommen im Forum touareg 99RUS,

war vor fünfzehn Jahren öfters mal bei meinem Freund und Geschäftspartner in Moskau und Krasnodar.

Ist wirklich eine sehr schöne Stadt und ein ursprüngliches Land am Schwarzen Meer.

Was ich auch immer noch in Erinnerung habe, ist die Demontage der Auto-Scheibenwischer.
    Die wurden erst bei Regen aufgesteckt und danach, oder beim Parken, wieder abmontiert.

Hat sich sicherlich wie vieles andere auch geändert.

Viele Grüße
    Ralf

Hallo Ralf,

danke für den Rat mit dem original Wagenheber - so wie der Unterboden verkleidet ist an den Aufnahmestellen habe ich auch Bedenken, einen "normalen" Wagenheber da drunter zu stellen, ohne irgend ein Plastikteil abzudrücken. An welchen Stellen setzt denn der gemeine Reifenfachhändler seine Hebebühne an? Da gibts diverse kreisrunde Stellen, wo ich mir vorstellen könnte, dass da auch ein Wagenheber drunter passt, aber ob die dafür vorgesehen sind weiß ich nicht.

Hallo Daniel,

nachdem du das aktuelle T Modell fährst, halte ich mich mal mit konkreten Angaben zurück.

Bei heiklen Sachen fahr ich immer zuerst bei meinem VW Service Mann vorbei, die heben deinen T sicher auch mal schnell auf die Bühne und du kannst ein Foto machen. Und denke daran "kleine Geschenke erhalten die Freundschaft".

Immer öfters ist das Naheliegendste auch das Einfachste.

Gruß
    Ralf

Hallo d7,

ich würde den Originalwagenheber zum T kaufen.
    Da passt alles von der Auflage her, du kannst ihn mitnehmen und ist übers Internet auch zu günstigen Preisen erwerben.

Habe mich mal für die oft angebotenen Speed Hydraulik-Wagenheber interessiert.
    Hier taugen aber nur die teureren Ausführungen etwas.

Die Angabe zur Hubhöhe liegt bei den benötigten Modellen zw. 85 - 515 mm.

Grüße
    Ralf

Hallo Ralf,

das ist heftig, aber Kulanzleistungen sind bei diesem Alter eher selten und hängt auch immer von der Bereitschaft deines :) ab, sich zu beteiligen. Wenn die Bedingungen gut sind, würde ich die 1.804,- investieren :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

Hallo Stephan und Arndt
    und alle anderen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Das Auto hat rund 75.000 km Laufleistung.

Stephan du schreibst "wenn die Bedingungen gut sind". Gibt es unterschiedliche Vertragsbedienungen in den Garantieverlängerungen ?

Ja was tun sprach Zeus :confused:

Liebe Grüße

Ralf

Servus zusammen,

bei meinem V6 TDI BJ 07 würde sich die Garantieverlängerung von 1.284,-EUR/á ab dem 5.Jahr auf 1.804,-EUR/á erhöhen.
    Nachverhandlungen waren erfolglos

Wie ist denn eure Meinung hierzu ? Weiterverlängern ja/nein.

Mein Mann vom VW-Kundendienst hat mir bei dieser Erhöhung abgeraten und auf gute Kulanzbehandlung durch VW verwiesen.

Könnt Ihr das bestätigen ?

Beste Grüße

Ralf

Hallo zusammen,

das man die Batterie laden "darf" wurde ja bereits umfassend behandelt.

Ich finde aber keine klare Aussage wie zu laden ist.

- über die Pole im Motorraum ?
    - über die Steckdose(n) im Innenraum (12V oder 230V) ?

habe auch dieses hier im Netz gefunden:

"An allen Touareg-Fahrzeugen, die seit der Kalenderwoche 46/2004 das Herstellerwerk verlassen haben, sind zum Schutz der Batterie während des Transportes Batterieabschaltrelais verbaut worden.
    Die Batterieabschaltrelais schützen die Batterie vor einer Entladung durch nicht benötigte elektrische Verbraucher während des Transportes zwischen dem Herstellerwerk und dem Händler bzw. auf den Stellflächen und Zwischenlagerplätzen bis zur Übergabe an den Kunden.

Bei eingebautem Batterieabschaltrelais ist das Nachladen der Batterie über die Fremdstartpunkte im Motorraum nicht möglich, da das Batterieabschaltrelais den Ladevorgang nach ca. 10 min unterbricht.

Batterie mit Batterieabschaltrelais laden:
    - die Zündung und alle elektrischen Verbraucher ausschalten und den Zündschlüssel abziehen.
    - die Abdeckkappe des Pluspols am Fremdstartpunkt öffnen.
    - die Plusklemme des Batterieladegerätes am Pluspol des Fremdstartpunktes im Motorraum anklemmen.
    - die Minuspolklemme des Batterieladegerätes bei geöffneter Fahrertür am Batteriemasseband anklemmen.
    - das Batterieladegerät einschalten.
    Batterie geladen:
    - das Ladegerät ausschalten.
    - das Batterieladegerät abklemmen.
    - den Deckel des Pluspols am Fremdstartpunkt schließen."

Hat hier einer den entscheidenden Hinweis.

Danke und schöne Winterzeit

Ralf

Servus,

interessant wäre ja zu wissen, WO sich der Kleber gelöst hat. An den Felgen oder am Klebeträger?

Hei Uli,

an den Felgenkappen hat der Kleber, trotz Reinigung dieser, nicht gehalten.
    Der Aufkleber (Klebeträger) hat seine Klebeschicht behalten :D

Probleme:
    Aufkleber sind z.T. nicht gewölbt. Da stehen die Seitenräder gleich ab. :top:
    Sind sie mal gewölbt - sind sie zu groß und fallen auch wie beschrieben wieder ab.

Ist anscheinend eine Wissenschaft für sich. :confused:

Gruß
    Ralf

Hallo Ralf,

die schauen aber richtig original und gut aus. Vielleicht war die Klebefläche nicht richtig sauber :denker:

Ja die Qualität ist sehr gut. Alu mit geprägtem VW Logo. :top:
    Nur mit 70mm ein wenig zu groß.
    Du hast Recht; wahrscheinlich müsste die Klebefläche anderes behandelt werden und
    evtl. mit einem anderen Kleber aufgebracht werden.

Mal seh´n wie deine aussehen...

Schöne Zeit
    Ralf

Hallo Ralf,

ich habe mir vor kurzem auch einen Satz hier besorgt. Der Service war ausgezeichnet (mit kostemlosem Umtausch) und die Qualität finde ich für diesen Preis angemessen :top:

Grüße von Stephan :winken:

Hei Stephan,

besten Dank für die Rückmeldung.

Also die aus "Ungarn" hatte ich noch nicht.

Die letzten die ich aufgeklebt hatte sind nach meiner Rückkehr ins Parkhaus alle vor den Rädern gelegen. Soviel zur Klebkraft. War superpeinlich. Wollte noch ein Bild machen, habe aber dann doch schnell alle eingesammelt und weg.
    Das waren übrigens diese hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWNX:IT

Nachdem du deine ja noch nicht montiert hast, wird über die Klebkraft nicht viel zu sagen sein.
    Also vorher testen sonst gibt´s evtl. auch eine Blamage.

Grüße
    Ralf

Hallo Touaregler,

such für meine RIAL Felgen einen VW Aufkleber für den Nabendeckel der Alufelge.

Habe jetzt alle ebay Angebote ausprobiert - leider nur sehr sehr schlechte Qualität.

Wer hat zufällig eine Bezugsquelle für hochwertigere Aufkleber. Silikon oder Alu ca. 55mm im Durchmesser. Am besten noch leicht gewölbt.

Besten Dank
    Ralf

gekauft !

Bitte Angebote direkt an mich.

Alles mit mehr als 16% Rabatt und Wechselprämie möge sich melden.

Danke

Gruß
    Ralf

Schönen guten Morgen ins Forum,

also das war durchaus ernst gemeint.

Mein bestes Angebot liegt momentan bei knapp über 18%. (VW Direkt)

Wenn jemand bessere Bezugsquellen kennt und diese auch nennen will,
    würde ich mich über jeden Hinweis freuen.
    Gerne auch über PN

Schönes Wochenende
    Gruß
    Ralf

Geschmack ist ja bekanntlich sehr unterschiedlich, aber mir persönlich gefallen die nachgerüsteten LED Leuchten immer weniger.

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei einem Touareg, der vom Preis her ja sehr weit oben angesiedelt ist, wirken nachgerüstete LED Leisten einfach billig.

Ich hab´ da automatisch die Opel´s und Ford´s im Kopf bei denen die LED Leiste das teuerste am Auto ist.

Schönes Wochenende

Hallo zusammen,
    ich tippe nicht auf die Batterie, denn wenn ich bei meinem oft die Standheizung laufen ließ und die Batterie langsam leer wird, deswegen springt er bei einem Kaltstart (z.b. anderer Tag) immer noch problemlos an. Man merkt, dass er langsamer dreht und beim Starten die Meldung mit kommt, Klimaanlage deaktiviert, manchmal kommt auch Fehler Kurvenfahrlicht. Teilweise wird die Innenbeleuchtung auch gleich ausgeschalten. Mit voller Batterie kommen keine Fehlermeldungen etc, dazu nur am Rande. ...

Die gleichen Meldungen kommen bei mir auch hoch.

Der Freundliche hat mir geraten eine spezielle, leistungsstärkere Batterie für den Touareg einbauen zu lassen. Wurde bereits mehrmals mit gutem Ergebnis verbaut.

Den genauen Typ werde ich noch posten.

Gruß
    Ralf

Hallo Freunde des TOU

Ist die Nachrüstung einer zweiten Batterie im Kofferaum ohne größere Umbauten möglich ?

Bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Standheizung ist diese Batterei ja schon vorhanden.

Dankeschön
    Ralf

Sorry Doro, aber da muß ich Dir widersprechen!

Mit Hilfe eines Bluetooth-Adapters für die FSE lassen sich auch Eiphöner verbinden. Das geht zumindestens auch wieder beim Vor-GP. Ob das auch beim GP funktioniert bin ich mir nicht ganz sicher.

geht definitiv nicht.

VW bringt aber für den T4 etwas Neues und damit soll auch das I funktionieren.

Lasse gerade meinen auf DVB-T und DVD vorne/hinten von einem Audio/Video Fachbetrieb aufrüsten - daher kam die Aussage.
    Der Inhaber hat einen T4 und wartet auch auf die VW Lösung.

Wenn ich was konkretes habe poste ich es im Forum.

Lg
    Ralf