Beiträge von Kaleun69

    Hallo Manuel, der Innenausbau ist in dieser Ausführung noch recht neu und muss sich in zwei Wochen in Albanien bewähren. Den Steinbruch gestern nach Dauerregen im Süden hat er gut überstanden. Nichts fliegt rum und das Klappern der Utensilien hält sich in Grenzen. War als kleine Praxistest mit anschließendem Wildcampen abgesetzt. Das Reserverad mit Halter war schon viel unterwegs und wurde in England auch schon als Ersatz benötigt.

    Ab Herbst ist alles abgebaut und das Fahrzeug dient als Alltagswinterauto, da wird die hintere Sitzbank schon hin und wieder benötigt und die Anhängerkupplung zieht Holz aus dem Wald.


    Gruß Gerhard

    Hallo Manuel, die Kisten seitlich sind nur eingeschoben und stehen stabil innerhalb der Rahmenkonstruktion. Links eine Kiste für mich, rechts eine für die Gattin, mittig passt der Lotusgrill genau rein und fliegt nicht rum. Wenn die Kisten jeweils bis zur Mitte reichen würden, wäre es beim Rausziehen ggf. zu eng mit den Türen. Mit diesen Kisten (300 breit / 400 tief) geht das noch gut.

    Ersatzradhalter ist selber gebaut. Hatte größere Mengen 5mm-Alu-Tränenblech über...

    Befestigung war etwas aufwendiger. Ich habe dazu zwei Adapter aus Werkzeugstahl gedreht. M18 Links-Außengewinde auf M14x1,5 Innengewinde. Diese Adapter passen links und rechts in die Aufnahme der Abschleppösen. Daran ist dann ein gekröpfter Rechteck-Stahlrohrquerträger mit höherfesten M14x1,5 (10.9) Schrauben montiert. Eine dritte Abstützung unten geht in den Konus der Aufnahme für die Anhängerkupplung. Damit ist die Last hinreichend abgestützt.

    Rechts hinter dem Nummernschild ist eine Gelenk aus zwei massiven Stehlagern, links ein selbst gebastelter Verschluss mit Sicherung. Das muss richtig massiv ausgeführt werden sonst schwingt das. Mein erster Versuch in filigraner Bauart hat mich nicht überzeugt. Dazu ist das Rad einfach zu schwer und der Einsatz auf Schlechtwegestrecken bringt eine extreme Anregung.

    Fazit: Die beiden Abschleppösenaufnahmen und die Anhängerkupplung als Abstützung kann ich für derartige Anwendungen uneingeschränkt empfehlen.


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    • hier die Bilder:
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    Wertes Forum, habe die bisherigen Vorstellungen und Anregungen mit Interesse verfolgt. Bin selbst seit längerem an der Optimierung des Kofferraums dran.

    Unsere Randbedingungen waren:

    1. Reserverad außen befestigen.
    2. Sitzbank hinter nur umklappen, nicht demontieren.
    3. Notdürftige Schlafmöglichkeit im Innenraum. Z.B. bei Sturm etc. sonst wird das Dachzelt genutzt.
    4. Höhe war somit vorgegeben. Unten Kühlbox, oben ausreichend Platz zum Schlafen.
    5. Tragende Struktur aus China-Item-Profil (leicht und preiswert)
    6. Schwerlastauszüge und tragendem Korpus aus Multiplex 15mm.
    7. Beschläge etc. aus dem was so im Keller rumliegt.
    8. Befestigung an den Gepäckösen am Kofferraumboden, für die Skisaison demontierbar.
    9. Dritte Batterie mittig befestigt für Bordstrom, geländetaugliche Anbindung.

    Hier ein paar Bilder der Umsetzung:

    Wertes Forum,

    ich bin seit einem 3/4 Jahr Besitzer eines 7L mit V10 TDI (Motor BLE; Bj 05/2006)

    Fahrzeug war zunächst nur als Winterauto gedacht. Spontankauf als Alterntive zu Winterkompletträder.

    Nach mehreren coronabedingten Dachzelturlauben in 2021 damit, haben wir das Fahrzeug aber derart zu schätzen gelernt,

    sodass es unbedingt erhalten bleiben soll. Obwohl er schon eine beachtliche Laufleistung von rund 280t km hat.

    Leider kommt aktuell folgender Fehler über VCDS:

    Natürlich mit gelbem Alarm im Kombi "Motorstörung...."

    012547 Motor Saugrohklappe (V157) P3103 - 000 - defekt

    Ich habe daraufhin über die Messwertaufzeichnung im VCDS festgestellt, dass die angedrosselte Stellung der Saugrohrklappe exakt erreicht wird.

    Sollwert 25,3% ==> Istwert 25,3%

    Bei der offenen Stellung wird aber der Sollwert 100,6% immer nur mit Istwert 95,9% erreicht.

    Aussetzer sind in der Aufzeichnung nicht zu erkennen.

    Allerdings gilt das auch für Bank 2, (Soll 100,6% wird auch nur mit Ist 95,9% erreicht) aber dort ohne Fehlereintrag etc.

    Kann es sein, dass diese Soll/Ist-Wert Abweichung einseitig zu diesem Fehlereintrag führt?

    Weitere Fehler liegen nicht vor. Auch wurden Kabel / Stecker / Massekontakt geprüft.

    Anlernen der Saugrohrklappe ist nicht vorgesehen, bzw. über VCDS nicht möglich.

    Kann jemand dazu einen Tipp geben? Bzw. woran kann dieser Fehler noch liegen?

    Grüssle aus dem Schwabenland