Beiträge von denko31

    Hallo zusammen

    Nachdem ich es gewohnt bin, dass der Öl Pegel innerhalb von den 15k km sinkt, steigt er nun plötzlich. Zuerst dachte ich, dass ich wohl zu viel wieder aufgefüllt habe. Ca. 2dl abgesaugt und dann war er wieder auf max. Nun paar Tage später steht schon wieder, dass zu viel Öl drin ist.

    Da ich ein gebranntes Kind bin, was Wasser und Ölverlust angeht, achte ich stark auf Veränderungen. Wasserstand ist unverändert seit je und eh.

    Vielleicht könnte man die Dichtung an einem Injektor mal tauschen, aber ist noch nicht schlimm. Nehme nicht an, dass von einer defekten Injektor Dichtung der Ölstand steigen kann?

    Muss morgen mal am Öl riechen ob es nach Diesel riecht. Falls ja, was bedeutet das? Ein oder mehrere Injektoren hin?

    Auto fährt normal, keine Fehler, keine aussergewöhnlichen Geräusche, ausser das was man halt so kennt 8o

    Würde pauschal behaupten, dass die Menge die höher als das Ventil liegt, auch ausfliessen wird ;) Also der Ausgleichsbehälter samt dem Zeug was in den Schläuchen ist. Empfehle einen Nassstaubsauger (die günstigen gehen ganz gut) und dann beim lösen der Leitung schön den Sauger ran halten.

    Ja diesen schon, jetzt ist aber ein neuer da. Irgendwo vorne am Motor. An der Pumpe und am Filtergehäuse kann ich so direkt kein Leck sehen. Ist schwierig zu sehen wo es rauskommt, hat einfach eine kleine Pfütze auf der Abdeckung unten. Mache die Tage mal eine Motorwäsche, hatte bloss keine Lust 25km zur Waschbox zu fahren, welche dies auch erlaubt.

    Es bleibt spannend

    Keine Ahnung, war alles verhärtet und schei..e ;) Undichtigkeit kam 100% von dort iwo. Hab alles neu gemacht.

    Ich hatte eben keine springende Temperaturanzeige. War alles immer i.O. Hatte mal Ölverbrauch für eine weile, war dann aber magischer weise weg. Roch immer wieder süsslich nach Kühlwasser und brauchte immer ein wenig. Hat sich sicher alles schön gefüllt, bis es vorne überlief.

    Wie auch immer, Ansaugung ist komplett gereinigt, alle Dichtungen dort im V ersetzt und Injektorendichtungen links getauscht. Rechts konnt ich noch nicht, da dort die Wand war und es viel zu eng ist. Mach ich mal bei Sonnenschein draussen.

    Nun gehts weiter mit dem Adblue Mist. Tank ist voll aber Anzeige zählt fröhlich weiter :S Ist sicher verflucht diese Karre.

    Aber wurde deiner mal heiss, bzw. zeigte die Anzeige mal was ungewöhnliches an?

    Hab 5 Werkstätten (ausser VW selbst) angefragt, keiner hatte Zeit. Einer bot mir an sich das mal nächste Woche anzuschauen. Also gestern Garage geräumt und mit Mühe und Not die Karre reingefahren ohne irgendwo hängen zu bleiben. Ist wenigstens trocken und warm dort drin. Teile hab ich alle neu von VW.. heute mal nachgeschaut und joa.. :D

    Ist voller öl und Kühlwasser... Der Schraubendreher ist komplett drin. War sicher mehr als ein Liter den ich da rausgesaugt habe.

    Das Auto macht mich fertig.. kaum stell ich hier die Frage, hats mich schon ;) Heute war ein dunkler Fleck beim Parkplatz unter meinem Auto sichtbar. War öl.. Haube aufgemacht und siehe da, alles vollgespritzt. Nun hat sich wohl eine Dichtung oben im V komplett verabschiedet. Würds ja "gerne" selber machen, aber ohne Garage wo das Auto auch rein passt, schaff ich's nicht im Dunkeln bei Schnee und Wind vor der Garage.

    Ah schade, hab mich gefreut zu sehen wie du voran kommst. Aber gut, lass das lieber machen wenn so viel ab muss.

    Zum Kühlwasserverlust.. jo, hat meiner nun auch schon ein paar Monate (was kommt denn noch?!). Jedoch verstehe ich nicht warum dies zu einem Motorschaden führen soll.. ja Wasser kann im V stehen und er verliert Kühlwasser, jedoch gibt es eine Meldung wenn der Ausgleichsbehälter zu wenig hat oder wenn der Motor heiss läuft. Ich schaue periodisch nach ob da noch genug Kühlwasser drin ist und beobachte immer wieder die Kühlwassertemp.

    Wie kann da nun ein Schaden entstehen?

    sind ca. 0.7L auf ca. 12L Füllmenge. Wenn du 94% des alten Öls samt Ablagerungen aus dem Kreislauf entfernst, würd ich meinen ist gut. Lief ja vorher auch, oder? Die 6% im Ölkühler machen da sicher nichts aus. Da zieh ich meine Grenze. Aber gut, ich bin ja auch der Trottel welcher um 3 Uhr Nachts unters Auto kroch um den ganzen Mist nochmal zu machen.

    Weil ja zum Glück nur VW- Motoren Kettenspanner verbaut haben, an denen dieses Phänomen auftritt!

    Nach Jahren popeligem Renault, Peugeot und Viano, nun endlich was "anständiges". Klimaablauf zu, Fenster hinten geht nicht mehr, ständig kommt einem Wasser entgegen wenn man hinten die Türen öffnet nach Regen, Kette rasselt, Nox Sensor spinnt, Ansaugung übelst zu vom ganzen AGR Schmodder und dann noch Ölverbrauch.

    Hat keines meiner anderen Fahrzeuge je gehabt. Viano hatte ich 140k Km lang, und der hat nur Service bekommen. Lief alles wie am ersten Tag.

    Nur schon der Fakt, dass man solche Probleme einfach so akzeptiert. Auto kommt gegen 140k und wir reden von Reparaturkosten von über Fr. 4000.- ! Ist ja scheinbar ein einfacher Wegwerfartikel. 4 Jahre Leasing und dann hats halt den nächsten. Adé merci!

    Geht mir nicht mal so um die Marke, VW hin oder her. Ist halt nicht was man erwartet hat.

    update - 2,5 Stunden habe ich gebraucht um die rechts Seite aufzumachen, das Kabel zu verlegen, anzuschließen und wieder zu zu machen. Alles kein Hexenwerk. 12V habe ich vom Wischer über Stromdiebe genommen. Interessanterweise liegen da immer 12V. Weiß einer wieso? Schöner wäre sicherlich ein "Rückfahr +", aber ich war jetzt etwas faul und hab das mal so gemacht, wie hier irgendwo gelesen.

    Wenn man das sparsam umsetzen will, kostet die ganze Nummer rund 40 Euro. Der Rest ist Bastelkram und codieren.

    Gruß

    Rückfahrplus gibt's von der Heckleuchte..

    "Zuleitung für die Kamera an den Heckscheibenwischermotor, Rückfahrsignal an die Heckleuchte am Kofferraumdeckel, rechts. Ist die äussere Leitung, wenn man hinter dem Auto steht rechts."