Guten Morgen liebe Forumsmitglieder, wie gestern Abend bereits versprochen, möchte ich mich Euch flott vorstellen!
Ich bin der Lars, 56 Jahre, wohne in Wuppertal und bin als Feuerwehrbeamter/Notfallsanitäter/ PraxisanleiterRettungsdienst bei einer Berufsfeuerwehr tätig. Habe vor 35 Jahren mit einem Daihatsu Feroza begonnen und mich über Hyundai Santa Fe, Jeep Grand Chrokee bis zum Landrover Discovery Sport "durchexperimentiert"; alle vorgenannten Fahrzeuge hatten ihre Vor- und Nachteile! Insgeheim, seit ich eigentlich Autofahrer war, hing mein Herz irgendwie immer am TOUAREG (ich hatte kleine Touareg-Modelle in einer Vitrine als Deko) , aber meine Frau meinte immer.....
"der sieht doch von hinten aus wie ein aufgeblasener POLO"!
Seit Mitte diesen Jahres habe ich mich mit einer ERSTE HILFE - Schule selbstständig gemacht und habe schnell gemerkt..... Reanimationspuppen, Verbandmaterial , White-Board, etc. passten zwar weiterhin in den DISCOVERY SPORT , nur vollbeladen als 4-Zylinder mit 179 PS ..... Überholvorgänge musste ich genauestens mir überlegen und "planen"! Schnell war dann für mich klar....
ein 6 - Zylinder , wie damals der Jeep Grand Cherokee, musste her und ich habe dann nächtelang Vergleichs-Testberichte gelesen und die Fahrzeuge (Gebrauchtwagen..... sollte bezahlbar bleiben) der
6-Zylinder-Diesel-Automatik SUV's von BMW, Mercedes, Porsche, Audi, Volvo und VW verglichen und ich kam immer wieder zum gleichen Ergebnis.....
Preis-Leistungsverhältnis..... es ging kein Weg am TOUAREG vorbei! Zudem hatte ich mich ehrlicherweise auch etwas von meinem Bauchgefühl leiten lassen, was bei machen Entscheidungen sogar von Vorteil sein kann! Zudem, durch meine Nebentätigkeit als Erste Hilfe - Ausbilder war / bin ich mittlerweile in ganz NRW unterwegs und suchte einen SUV , in dem ich mich einfach auf der Autobahn genauso wohl fühlen konnte, wie auf dem heimischen Sofa und so entschloss ich mich im August diesen Jahres zum Kauf eines gebrauchten "7P" aus 10/2012 mit einer Laufleistung von 68000 km aus seriösem Vorbesitz und bei VW schreckheftgepflegt! Ich hatte meine Frau über den Kauf natürlich vorab informiert (ich habe als Feuerwehrbeamter einen gefährlichen Beruf, aber Ihr könnt mir glauben.....ich bin nicht lebensmüde! Grins) und ..... wir waren einige Tage nach dem Kauf zum Kurztrip nach Scharbeutz an der Ostsee ; Sonntagmorgen um 04:00 Uhr (LKW-Fahrverbot) gestartet und dann mit Tempomat und durchschnittlich 130 km/h vollbeladen über die A1!
Ergebniss..... meine Frau wollte am Zielort nur wiederwillig aus dem Wagen steigen ...... "ich habe mich soooooooo sicher, geborgen und wohl gefühlt" !
O-Ton meiner Frau.... bis zum Kauf in 08/2021 einer der größten Touareg-Kritiker!
So.....
jetzt habe ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte und ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch und obwohl ich bei der Feuerwehr arbeite, bin ich handwerklich und autotechnisch nicht sehr versiert und werde daher den Touareg bei einer VW-Werkstatt warten lassen, aber natürlich werden sicherlich auch mal spontan Fragen auftreten und ich erhoffe mir einfach, dass mir hier im Forum, bevor ich bei VW viel Geld , eventuell auch völlig unnötig, ausgeben muss, Ihr mir mit fachlichen Rat zur Seite stehen werdet!
In diesem Sinne; freue mich, in diesem Forum aufgenommen werden zu dürfen, wünsche Euch Allen ein riesen Wochenende und passt auf Euch auf!
Mit lieben Grüßen aus Wuppertal;
Lars.