Beiträge von KUBI80

    Hi Kubi

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    In dem Fall hattest Du also zwei Fehler!?

    Welches Kabel musstest Du wechseln?

    Schöne Grüsse

    Was von den Sensoren cdc, abs, Verschleißanzeige im rechten Radkappen kommt. Es war auch eine lange Suche..... konnte mir einfach nicht vorstellen das alle 4 Dämpfer gleichzeitig defekt sind

    Sehr gerne 😉

    Mal ne andere Denkrichtung: Erkennt das Steuergerät auch die korrekte Position des Dämpferschalters oder bleibt er auf Comfort hängen?

    Also er fährt in alle Position und hält auch die Luft... das einzige ist das er die härte nicht verstellt er ist in jeder Stufe gleich weich

    Ich bin auf Auto gefahren und zwischen durch auf einmal auf Sport aber da war kein großer Unterschied

    Aber jetzt funktioniert es mit der Sicherung nicht mehr 🤷‍♂️

    Das sehe ich auch so mit der Sicherung.... kann es mir trotz allem nicht erklären

    Habe leider keinen Touareg zum Vergleich dann hätte ich das schon gemacht und einige Sachen getauscht zum testen ....

    Es sind schon einige Gefahren und haben alle gesagt das schwimmt

    Hi,

    er müsste ohne Stecker deutlich straffer sein. Da ist dann auch nichts "schwer zu sagen". Vermutlich ist es dann doch Verschleiß der sich bemerkbar macht. Das würde auch erklären warum du keine Fehlermeldung hast.


    Gruß Peter

    Aber gleich bei allen 4 Dämpfern 🤷‍♂️

    Hi,

    schließe mich Robert an.

    Ich würde trotzdem mal die Stecker an den Dämpfern lösen und schauen wie er sich dann verhält. Im Normalfall müsste er dann fast so hart wie in "Sport" sein. Zum Probieren reicht es wenn du die an der Hinterachse löst - die sind gut zugänglich.

    Gruß Peter

    Moin habe gerade mal die Stecker von den Dämpfern hinten abgezogen es ist schwer zu sagen denke aber das er ohne Stecker etwas straffer war so das er nicht ganz so extrem nach schwingt

    Mmmhhh, das könnte aber schon auch nach Verschleiß riechen. Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn?

    Grüße

    Robert

    Wo ich nach dem Stellmotorwechsel die 40A Sicherung gezogen habe war er für eine kurze Zeit ca 10km schön straff so wie er vorher war .... 2 Tage später noch mal ausgelesen und die Sicherung gezogen da wurde er nicht mehr straff sondern ist so geblieben weich

    Er hat jetzt 235tkm gelaufen

    Für mich komisch ist es das er nach dem ziehen der Sicherung war wie vorher und dann auf einmal nicht mehr ... daher hatte ich gedacht das vielleicht das Niveauregulierungsteuergerät ein Weg hat aber das ist nur eine Vermutung 🤷‍♂️ ich weiss auch nicht ob es vielleicht auch was mit dem wankausgleich zutun hat

    Nein er war nicht von anfang am so 😉

    Es kam schleichend ... habe immer mehr gemerkt das es immer mehr und häufiger nachschwingt dann war er auf Sport genauso weich wie auf auto und Comfort. Habe dann Kontakt mit einer Werkstatt aufgenommen dann sagte er, das er ein Fehler Sperrdifferential hinten mechanischer Fehler rausschmeißt .... den stellmotor habe ich dann gewechselt habe einen gebrauchten gefunden der von der Teilenummer auch passt.

    Das ganze ergab aber auch keine Besserung.

    Daraufhin hat dann die Werkstatt alles durch gemessen alle Stecker kontrolliert und dann geschaut wie der Dämpfer arbeiten sie liegen in ihren Werten .... haber das Auto dann abgeholt 2 Wochen gefahren und letzte Woche Donnerstag wieder in die Werkstatt gebracht.... da hat er ich glaube die Firma heißt AVL oder so sich verbunden die haben dann die soll und ist Werte kontrolliert wärend der fahrt die meinten da ist alles io das Fahrwerk macht was es soll .... Freitag das Auto abgholt und nun keine Besserung..... heute hat die Werkstatt mit AVL ? Telefoniert da meinte AVL das es mega komisch ist .... Wie gesagt bin am Samstag mit 5 Personen gefahren und er schwimmt vor sich hin nichts ist straff kurze harte Stöße nimmt er aber normale Bodenwellen ist er nur schwammig... der typ von AVL meine wohl das es vielleicht auch mit dem Querbeschleunigungssensor (wankausgleich) zusammen hängen kann.

    Das ist das ganze verlauf

    Achja ende April anfang Mai habe ich es bemerkt

    Ja ich war in fem steuergerät niveauregulierung drin

    Beim normalen auslesen zeigt er auch nichts an und vielleicht habe ich auch was falsch gemacht das ich nicht in die Grundeinstellung gekommen bin. Tut mir leid das ich jetzt erst den Gedanken gefasst habe 🙈 wie komme ich den in die Grundeinstellung... habe den Werkstattcode eingegeben war dann bei anpassen drin und bin dann zur Grundeinstellung wewechselt habe ich da was verkehrt gemacht ?

    Servus,

    was verstehst du denn darunter, dass die Dämpfer arbeiten wie sie sollen? Täten sie das, wäre die Dämpfung ja nicht zu weich, wie du im ersten Beitrag geschrieben hast.

    Was für Werte wurden denn für diese Diagnose herangezogen? Die Bestromung der Dämpferregelung oder die Werte von Niveausensoren und/oder Beschleunigungsgeber?

    Die Tatsache der nicht zugänglichen Grundeinstellung (was meinst du damit? Die Grundeinstellung des Fahrzeugniveaus der Luftfederung?) ist ja auch nicht gerade ein Indiz dafür, dass kein Fehler vorliegt.

    Grüße

    Robert

    Die Werkstatt hat die Dämpfer angesteuert und haben sich mit VW verbunden die meinten die Dämpfer machen das was sie sollen vom technischen her und die Werte die gemessen wurden sind io 🤷‍♂️ da meinte ich wenn die alles so machen würden wie sie sollen wäre er aber nicht weich !!!! Und Fehler schmeißt er auch keine raus .... ich bin einfach nur noch überfragt :( Ich kann es leider nicht besser beschreiben

    So kann ich mit dem Wohnwagen definitiv NICHT in den Urlaub fahren

    Das CDC Steuergerät ist das was hinten links hinter der Seitenverkleidung sitzt oder

    7L0907553g =Niveauregulierungsteuergerät? Was mich ja stutzig macht ist das wo ich die 40A Sicherung gezogen hatte lief alles gut für eine kurze Zeit und dann ging auch das nicht mehr ... kann es sein das dass Steuergerät seine Werte verloren hat ? Habe auch niemanden mit dem ich mal das Steuergerät tauschen kann um zu schauen

    coala es wurde alles gemessen auch im Fahrbetrieb die Dämpfer machen das was sie sollen und arbeiten laut Werkstatt... über VSDS habe ich nichts verstellt. Habe geschaut unter Anpassung ob da Werte verändert sind.... waren aber alles gleich habe die dann übernommen und mit 1 bestätigt auch die Stellgliederfunktion Macht er das einzige wo ich nicht reingekomme ist die Grundeinstellung da Zeit er mir schon bei Block 1 einen Fehler an