Nochmal Hallo zusammen,
es ist etwas Zeit vergangen, gerne möchte ich hier nochmal abschließend etwas zu sagen damit andere, die auf das Thema stoßen, nicht ein offenes Ende haben.
Die schlechte Nachricht ist dass ich nun doch eine neue komplette Welle eingebaut habe.
Die gibt es aber im Netz schon günstig, die Qualität ist gut, der Einbau ist natürlich nervig wenn man keine Bühne hat.
Ihr müsst mal eure Wellen prüfen, vielleicht könnt ihr das gleiche feststellen!
Es ist immer die Rede davon dass das Mittellager in radialer Richtung perfekt ausgerichtet sein muss.
Mein Problem war aber dass die Welle zwischen Mittellager und Differential sehr sehr leichtes Spiel in axialer Richtung hatte.
Mir ist bewusst dass die Welle ein Spiel haben muss und nicht starr verschraubt sein darf.
Ich hatte aber immer starke Vibrationen wenn ich die Welle zwischen Lager und Diff nach vorne geschoben habe (deshalb hatte ich manchmal auch Vibrationen wenn ich mal stark bremste)
Wenn ich die nach hinten geschoben habe, waren die Vibrationen weniger oder fast weg.
Ich konnte das Spiel mit der neuen Welle vergleichen, die neue konnte ich nur schwer verschieben.
Das erklärt vielleicht auch warum die Vibrationen mal stark, mal kaum zu spüren und mal komplett weg waren.
Die Welle hatte sich immer je nach Fahrweise verschoben.
Ich vermute dass die Welle einen Schaden beim versagen des Lager bekommen hat.
Als es passierte wollte ich nicht im Nachmittagsverkehr die Straße blockieren und bin noch paar Kilometer langsam nach Hause gefahren.
Ich hoffe ich kann anderen mit dem Thema helfen ihr Problem zu lösen.
Ich bin froh dass ich eine neue Welle habe und diese nervigen Vibrationen endlich weg sind.
Gruß Patrick