Beiträge von Horsti

    Ich wage mal zu behaupten, das Du die falsche Schraube gelöst hast.

    Die mit "1" gekennzeichnete Schraube zu lösen, bewirkt rein gar nichts. Wenn Du jedoch die Schraube rechts von der Spannrolle löst, sollte die Rolle sich entgegen der Federkraft bewegen lassen.

    Nach Wiedereinbau des Riemens, wird die gelöste Schraube mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen.....der erscheint mir an dieser Stelle auch sehr wichtig zu sein, da die Schraube nicht ganz fest sein darf um eine Bewegung des Spanndämpfers zu ermöglichen. Ebenfalls würde ich eine neue Schraube verwenden. N105 454 02 Sechskantschraube M10x75mm kostet 2,44€ beim Freundlichen.

    Die Schraube von der Spannrolle solltest Du auch noch mal kontrollieren, bzw. checken das die Rolle sich drehen kann.

    Zusatzinfo: Als VW-Neuteil kostet der Riemenspanndämpfer 057 903 133L ca. 180€. Ein Zubehörteil in Erstausrüsterqualität kostet ca. 100€.

    Wie gesagt, alle Sensoren und Aktoren prüfen. Insbesondere die, die den Kaltstart/Warmlaufphase betreffen.

    Das dazu nötige Fachwissen kann im entsprechendem SSP zum Motor nachgelesen/angeeignet werden.

    Was genau bei deinem MKB den Kaltstart und die Warmlaufphase beeinflusst weiß ich jetzt auch nicht auswendig. Ein Kühlwassertemperaturfühler gehört aber garantiert dazu. Falls der V8 ein Sekundärluftsystem hat, wäre das auch am Kaltstart und vor allem der Warmlaufphase beteiligt......nur um mal ein paar in Frage kommende Bauteile zu nennen.

    Mach Dich erstmal mit dem Triebwerk vertraut bevor wild Teile getauscht werden.

    Die Zündkerzen sind aber auch insofern ein guter Anhaltspunkt, als das Dir das Kerzenbild eine Aussage zur Verbrennungsqualität gibt. Ob die Kerzen gewechselt werden sollten, sieht man erst nach deren Demontage. Sollte der Motor aber über das ganze Drehzahlband ruckelfrei laufen, gehe ich nicht von einem nötigen Kerzenwechsel aus.

    Wenn es meiner wäre, würde ich erstmal probieren, nur auf Benzin bzw. nur auf Gas zu fahren um evtl. eines der Systeme ausschließen zu können.

    Dann alle verdächtigen Sensoren und deren Verkabelung prüfen...Lambdasonde, LMM, Kühlwassertemperatirfühler usw. Kraftstoffdruck und Fördermenge, Einspritzbild ist ebenso aufschlussreich. Alle Unterdruckschläuche und das Sekundärluftsystem auch mal checken.

    Andreas....du schreibst zwar was von "Diese Fehlermeldung", gibst aber nicht den Wortlaut der Meldung an. Hast Du vielleicht, aus Versehen, eine Textzeile vergessen/gelöscht?

    Falls das nicht der Fall ist, dann schließe ich mich meinem Vorredner an: Erstmal FS auslesen, dann weitersehen. Kann alles mögliche sein. Motorsteuergerät geht aber ganz selten kaputt.

    Da stimme ich dem Hannes in allen Punkten zu.

    Der Touareg ist leider nur vorne, also Fahrer-,Beifahrbereich, geräumig.

    Auf den hinteren Plätzen geht es ziemlich eng zu. Ablagefächer sind nur wenige, sinnvolle verbaut. Der Kofferraum reicht für den großen Einkauf, aber um lange Gegenstände zu transportieren, muss die Rückbank umgeklappt werden.

    Was er sehr gut kann: Schwere Lasten ziehen :thumbup: ........säuft dann aber dementsprechend :S

    Gefällt mir sehr, was Ihr da treibt :thumbup:

    Frage: Fährst du bei An-, und Abreise auf Deinen AT-Rädern(Welcher Hersteller/Bezeichnung?), oder wechselst Du vor Ort?

    Hintergrund der Frage: Wie gut, oder schlecht bezüglich Haftung, Lautstärke, Abnutzung, Kraftstoff(mehr)verbrauch lässt es sich mit den AT's auf Langstrecke fahren?

    Danke für Deine Berichte, Bilder, Videos.....echt super.

    Gruß, Stefan.

    Wenn ich mir alle Beiträge durchlese und das Video von der Nebelmaschine sehe, stechen mir folgende Sachen ins Auge:

    Schlechtes Startverhalten, Ölstand 5mm. zu hoch, qualmt wie ne Dampflok.

    Wenn es meiner wäre, würde ich auf Dieseleintrag ins Motoröl/Verbrennungsraum hin prüfen.

    Da sind als erstes die PDE's verdächtig.

    Prüfungen zur Ermittlung einer defekten Kopfdichtung können parallel dazu stattfinden, erscheinen mir aber eher zweitrangig.

    Wie gesagt: Ferndiagnose. Über's Forum lässt sich nur schwer etwas hören und sehen. Riechen und anfassen sind leider garnicht möglich.

    Da Du nach eigener Aussage "Laie" auf dem Gebiet bist, kann ich nur den kostenlosen Download des "SSP *** Edit coala: Aufforderung zu illegalen Downloads entfernt, bitte Forenregeln beachten *** es hilft immer seinen "Feind" zu kennen.

    Good Fight. Gruß, Stefan.

    Das ist m.E. "normal".....auch bei höherpreisigen Autos sehe ich das jeden Tag auf unserem Firmenparkplatz. Ob SQ8, TTRS, AMG's oder sonstwas.....die Kunststoffteile haben sehr häufig Farbunterschiede zu den Blechteilen. Kommt aber auch auf den Farbton an. Bei dunkleren Tönen weniger, bei helleren bzw. "knalligen" Farben wie Rot, Gelb ist es auffälliger.

    Dann erstmal die kostengünstigen Prüfmethoden versuchen. Wie schon in den vorigen Beiträgen erwähnt Kühlsystem abdrücken, Kühlwasser auf Öleintrag prüfen, Öl auf Kühlwasser oder Dieseleintrag prüfen, gucken ob die Kühlwasserschläuche evtl. steinhart aufgebläht werden wenn Motor warm, Schlamm am Öldeckel? Ladeluftstrecke abdrücken, gucken ob der Turbolader Öl schmeißt...usw.

    Auch die "kleinen" Dinge prüfen...ein wassergetränkter Luftfilter z.B. sorgt für Verbrennungsluftmangel, dann qualmt's.

    Kraftstoffüberschuss(oder mitverbranntes Öl)macht auch Nebel. Glühkerzen i.O.?

    Förderbeginn i.O.?

    Hast ein wenig Arbeit vor Dir.....

    Im schlimmsten Fall: ATM aus nem Unfaller o.ä. besorgen.

    Ferndiagnose ist immer schwierig......

    Wie riecht es denn, wenn Du Deinen Rüssel in die Qualmwolke steckst? Heftig nach Diesel, oder eher süßlich nach Kühlflüssigkeit?

    Wenn Du schon den Kühlwasserkreislauf in Verdacht hast, dann drück den doch mal ab. Im kalten und im warmen Zustand. Und dabei auch mal die Zylinder von innen angucken....z.B. mim' Endoskop. Vielleicht erkennst Du dort schon eine Tropfsteinhöhle, oder blankgewaschene Laufflächen/Kolben.