Beiträge von Horsti

Da würde ich mir mal die Dokumentation der Fehlersuche ausdrucken lassen. Vor allem die "Testergebnisse" der Raddrehzahlfühler sowie deren Anschlussleitungen. Ein defektes Getriebesteuergerät ist zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Die Drehzahlfühler hingegen, geben eher mal den Geist auf. Das STG setzt ja lediglich Sensorwerte, in Aktorenansteuerungen um. Wenn die Sensoren falsche Daten liefern, erfolgt auch eine unplausible Aktorenansteuerung.

Am aufschlussreichstem wäre eine Logfahrt mit VW-Tester, oder VCDS. Dabei könnte man nicht nur die Fühler auf plausible Werte prüfen, sondern auch Regeleingriffe des Steuergerätes "sichtbar" machen.

Fehler 1. Heckklappenkabelbaum im Bereich rechtes Scharnier auf Beschädigung prüfen. Kurzschluss nach Masse bedeutet, das eine spannungsführende Leitung auf Masse kommt. Höchstwahrscheinlich beschädigte Isolierung.

Fehler 2. Du könntest mal die Messwerte auf Plausibilität prüfen und den Geber neu kalibrieren. Der Geber bzw. Schleifring ist aber gewissem Verschleiß ausgesetzt und kann schon mal kaputt gehen.

Ich will mal meine fünf Cent dazugeben:

Nach aus-, und Einbau des Scheinwerfers, ist es bei meinem 7L schon öfters vorgekommen, das ein-, oder mehrere Funktionen, z.B. Standlicht, oder Blinker nicht funktionierten. Also SW raus und pingelig genau wieder rein.....siehe da, alles funktioniert wieder ordnungsgemäß.

Anscheinend kommt es also vor, das man die zueinandergehörigen Pins "verfehlt", wenn man den SW nicht ordentlich einführt. Evtl. sind auch Pins verbogen o.ä.

Zum lösen des weißen "Steckers" an der Scheinwerferaufnahmeplatte müssen, wenn ich mich recht erinnere, die seitlichen Rastnasen gedrückt-, und der Stecker nach oben rausgezogen werden.

Ich frage nur zum Verständnis: In drei bis vier Tagen kommen nur ca. 50 Gesamtkilometer zusammen?

Da wird das Triebwerk mit Sicherheit zu selten auf dauerhaftr 80°C bis 90°C kommen um Wasser-, und Kraftstoffeintrag verdunsten zu lassen.

Als erstes fällt mir der italienische Serviceaufkleber auf? Reimport? Da müsste man mal die Fahrzeughistorie prüfen.

Was mir an solchen Anzeigen garnicht gefällt ist, das kaum Angaben zum technischen Zustand gemacht werden. Es wird bloß "HU/AU neu" angegeben und dann die Ausstattung per Copy&Paste in die Beschreibung eingefügt.

Finde ich immer etwas dubios.

Grundsätzlich würde ich in der Preisklasse auch nur beim VW-Vertragshändler kaufen. Lieber etwas mehr bezahlen, dafür ordentlichen Service, Garantie, Gewährleistung usw. genießen.

Einige von Olivers geschilderten Symptomen lassen auf zu geringen Öldruck schließen. Das könnte an einer nicht richtig arbeitenden Getriebeölpumpe liegen, aber selbstverständlich kommen auch diverse andere Bauteile dafür verantwortlich sein. Um die Getriebeölpumpe auszuschließen, könnte man eine Messung des Hauptdrucks durchführen. So zumindest die von mir schon öfter durchgeführte Vorgehensweise an älteren Automaten....

Auch die Werte der Schaltdrücke können aufschlussreich sein.

Aber wie gesagt, das sind Erfahrungen welche ich an alten ZF-Getrieben sammeln durfte. Speziell am hier betroffenen Getriebetyp habe ich noch nicht gearbeitet.