Ich frage nur zum Verständnis: In drei bis vier Tagen kommen nur ca. 50 Gesamtkilometer zusammen?
Da wird das Triebwerk mit Sicherheit zu selten auf dauerhaftr 80°C bis 90°C kommen um Wasser-, und Kraftstoffeintrag verdunsten zu lassen.
Ich frage nur zum Verständnis: In drei bis vier Tagen kommen nur ca. 50 Gesamtkilometer zusammen?
Da wird das Triebwerk mit Sicherheit zu selten auf dauerhaftr 80°C bis 90°C kommen um Wasser-, und Kraftstoffeintrag verdunsten zu lassen.
Als erstes fällt mir der italienische Serviceaufkleber auf? Reimport? Da müsste man mal die Fahrzeughistorie prüfen.
Was mir an solchen Anzeigen garnicht gefällt ist, das kaum Angaben zum technischen Zustand gemacht werden. Es wird bloß "HU/AU neu" angegeben und dann die Ausstattung per Copy&Paste in die Beschreibung eingefügt.
Finde ich immer etwas dubios.
Grundsätzlich würde ich in der Preisklasse auch nur beim VW-Vertragshändler kaufen. Lieber etwas mehr bezahlen, dafür ordentlichen Service, Garantie, Gewährleistung usw. genießen.
Moin.
Ja, das wurde auch abgeschraubt, angeschliffen, gefettet und wieder angebracht
Das ist die falsche Vorgehensweise. Fett, im besten Fall Polfett wird erst NACH dem montieren des Kabels aufgetragen! Das Zeug leitet nicht, sondern schützt vor erneuter Korrosion.
Die Symptome deuten tatsächlich auf den G28 hin. Würde den mal wechseln....wird oft nicht als Fehler im STG abgelegt, ist aber trotzdem fehlerhaft.
Ich schließe mich Peter's Aussage an, würde aber eine Druckverlustprüfung vorschlagen um die Ursache näher einzugrenzen.
Wie oben geschrieben, bei Verdacht auf Servoölverlust mal nach undichten Stellen suchen. Auch mal die Faltenbälge am Lenkgetriebe "untersuchen" ob da evtl. Servoöl drinne steht.
Einige von Olivers geschilderten Symptomen lassen auf zu geringen Öldruck schließen. Das könnte an einer nicht richtig arbeitenden Getriebeölpumpe liegen, aber selbstverständlich kommen auch diverse andere Bauteile dafür verantwortlich sein. Um die Getriebeölpumpe auszuschließen, könnte man eine Messung des Hauptdrucks durchführen. So zumindest die von mir schon öfter durchgeführte Vorgehensweise an älteren Automaten....
Auch die Werte der Schaltdrücke können aufschlussreich sein.
Aber wie gesagt, das sind Erfahrungen welche ich an alten ZF-Getrieben sammeln durfte. Speziell am hier betroffenen Getriebetyp habe ich noch nicht gearbeitet.
Zu schade.....
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
Gruß Stefan.......der jetzt ein RNS sucht.
Moin.
Ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken....
Würde das Fiscon auch in meinem T1, Mj.2006, mit Radio Delta, UHV-Low und kleiner/roter MFA funktionieren?
Danke schon mal.
Gruß, Stefan.
Dann warte doch noch ne Woche.....vielleicht sind es dann wieder 12V........oder prüfe endlich mal die Stecker/Kabel.
Am fahrzeugseitigen Stecker der Webasto prüfen ob dort Batteriespannung anliegt.
Ist die Spannung vom MWB001 die Spannung, welche am Steuergerät der Heizung gemessen wird? Ich würde dann als nächstes den Stecker abziehen und direkt im Stecker messen. Wenn schon am Stecker nur > 5V ankommen, dann habe ich ein Problem im Kabelbaum, ansonsten eher im Steuergerät.
Mach es so, wie Du es vorgehabt hast.
4,7V an Klemme 30? Da kann ja was nicht stimmen. Klemme 30 sollte Batteriespannung haben, also um die 12V.
Google Dir einfach die Pinbelegung vom Heizgerät und verbinde Dein Diagnosekabel mit den entsprechenden Pins/Kabeln am Heizgerätestecker. Welches Diagnosekabel hast Du gekauft? KKL auf Seriell funktioniert meistens gut. Bei KKL auf USB musst du etwas mit dem Timing experimentieren.
Das kommt darauf an, was genau die Werkstatt unter "abdichten" versteht. Um die Frage verlässlich zu beantworten, müsste man den genauen Arbeitsumfang und den Stundenverrechnungsatz wissen.
Für mich hört sich schon der Preis des Lenkgetriebewechsels hoch an. Kommt aber darauf an, was alles gemacht wurde(Servopumpe?) und ob Originalteile, oder Aftermarketteile verwendet wurden.
Ebenso ob die Arbeitsstunde 50€, oder 150€ kostet.
Wenn der Motor jetzt wirklich sauber ist, sollte sich ja eine Undichtigkeit relativ einfach feststellen lassen. Je nach Ursache bedarf es vielleicht garkeiner 5000€ Revision. Wenn z.B. nur ein Öldruckschalter undicht ist, bewegst Du Dich im zweistelligen €-Bereich.
Ich selber suche Ölleckagen in dem ich den Motor möglichst penibel reinige und dann mit Babypuder einpudere. So werden Leckagen deutlich sichtbar.
Meist handelt es sich um besagte Öldruckschalter, oder andere Sensoren. Dichtungen vom Ölfilterflansch, Ventildeckeldichtungen, poröse Schläuche, Dieselleitungen....usw.
Also erstmal gucken, wo es herkommt und was es ist....Motoröl, Diesel, Hydrauliköl.....
Ich will nur mal kurz eine, hoffentlich hilfreiche, Anmerkung machen:
Die Webasto Heizgeräte können auch mit der passenden Webasto Diagnosesoftware und einem Adapterkabel ausgelesen werden.
Die Software gibt es, so weit ich weiß, kostenlos. Das Kabel ist ganz easy selber zu bauen, kann aber auch z.B. auf den großen Internetplattformen gekauft werden.
Vorteilhaft der Webasto-Eigendiagnose: Sie ist viel detaillierter. Parameter können in Echtzeit verfolgt werden...z.B. nach wieviel Sekunden der Glühvorgang beginnt....ob eine Flamme erkannt wird......Temperaturen.....und, und, und.
Einfach mal Google, oder Youtube mit "Webasto ThermoTest" füttern.
Pumpe sitzt im Wasserkreislauf. Einfach die Schläuche mit Schlauchzangen o.ä. abklemmen.....dann beschränkt sich der Wasserverlust auf wenige hundert Milliliter.
Das nenne ich mal einen informativen Beitrag.
Danke👍