Beiträge von Horsti

    Als erste und zudem auch kostenlose Maßnahme würde ich mal prüfen, ob sich die Fußmatte am Pedal verklemmt hat.

    Hintergrund: Dein Fahrzeug hat ein elektronisches Gaspedal. Hier gibt es keinen Seilzug o.ä. der dafür verantwortlich sein könnte.

    Denkbar wäre auch ein Defekt am Pedalblock, also dort wo das Gaspedal befestigt ist.

    Du wirst nicht drumrum kommen, selber mal nachzusehen ob das Pedal in irgendeiner Stellung klemmt.

    Wie in der Überschrift zu sehen, suche ich Alufelgen in 17" mit LK 5x130.

    Ob Original, oder Zubehör, ist erstmal egal.

    Anbieter die sich im Umkreis von ca. 100km. von 35039 Marburg befinden, dürfen mir gerne Angebote per PN senden. Gerne auch mit Bildern.

    Danke und Gruß, Stefan.

    Hallo liebe Gemeinde.

    Ich baue gerade einen 7L zusammen und benötige ein Bild, auf welchem die Befestigung der Hupen/Signalhörner am Schlossträger erkenntlich ist. Vielleicht hat ja einer von Euch ein Bild mit demontierter Frontschürze.....?

    Danke schon mal. Gruß, Stefan.

    Liebe Gemeinde,

    bei meinem T1, MJ.2006, 3,0TDI, MKB: BKS sind die hinteren Querlenker/Streben ausgelutscht und ich möchte diese erneuern. Kann mir jemand guten Gewissens einen Hersteller/Anbieter empfehlen der auch einen Komplettsatz anbietet?

    Bei der Vorderachse bekommt man ja wenigstens was von Meyle.....was zwar meines Erachtens nichts tolles ist, aber besser als die ganz billigen Anbieter.

    Meine erste Wahl währe Lemförder, oder TRW. Bei FEBI, Meyle usw. weiß man ja nie, wo die das Zeug einkaufen.

    Wenn also jemand gute Erfahrung mit einem Produkt gemacht hat und einen entsprechenden Querlenkerrepsatz empfehlen kann, dann wäre ein Link zum Artikel sehr nett.

    Hat einer von Euch schon mal die vier Lager der Befestigung vom HA-Hilfsrahmen an der Karosse gewechselt?

    Sehe ich richtig, das diese mehrteilig sind und nach unten "rausgezogen" werden können? Ohne komplette Demontage des kompletten Hilfsrahmen? Geht das ohne Spezialwerkzeug?

    Danke schon mal für Eure Tipps.

    Grüße, Stefan

    An Deiner Stelle würde ich mir einen erfahrenen User mit VCDS dazuholen, oder eine andere Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragen. Ich will hier niemanden schlecht reden, aber die Vorgehensweise der aktuellen Werkstatt erscheint mir nicht sehr motiviert, bzw. nicht "nahe am Kunden".

    Wenn einer der Fühler im Fehlerspeicher abgelegt ist, dann gleiche ich dessen Istwerte mit den Sollwerten ab. Diese Werte kann ich doch dem Kunden mitteilen, um darlegen zu können ob der Fühler ok ist, oder defekt.

    Wenn der Fühler ok ist, prüfe ich die Steckanschlüsse, Leitungen usw. Auch diese Ergebnisse protokollieren ich in der Auftragsmappe, um Kundenfragen detailiert beantworten zu können.

    Ich kann doch nicht einfach sagen: Fühler ist ok, STG ist defekt....und nicht lieferbar.

    Wenigstens eine STG Reparatur hätte man anbieten können. Wobei nicht jede Vertragswerkstatt dazu bereit ist, durch Drittanbieter instandgsetzte Teile zu verbauen. Habe es aber schon oft genug mitbekommen.

    Alternativ könntest Du das STG ausbauen(lassen)und zur Prüfung an einen entsprechenden Betrieb schicken. Die Prüfkosten Schätze ich auf 50€ zzgl. Versand, welche aber im Reparaturfall angerechnet werden.

    Da würde ich mir mal die Dokumentation der Fehlersuche ausdrucken lassen. Vor allem die "Testergebnisse" der Raddrehzahlfühler sowie deren Anschlussleitungen. Ein defektes Getriebesteuergerät ist zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Die Drehzahlfühler hingegen, geben eher mal den Geist auf. Das STG setzt ja lediglich Sensorwerte, in Aktorenansteuerungen um. Wenn die Sensoren falsche Daten liefern, erfolgt auch eine unplausible Aktorenansteuerung.

    Am aufschlussreichstem wäre eine Logfahrt mit VW-Tester, oder VCDS. Dabei könnte man nicht nur die Fühler auf plausible Werte prüfen, sondern auch Regeleingriffe des Steuergerätes "sichtbar" machen.

    Fehler 1. Heckklappenkabelbaum im Bereich rechtes Scharnier auf Beschädigung prüfen. Kurzschluss nach Masse bedeutet, das eine spannungsführende Leitung auf Masse kommt. Höchstwahrscheinlich beschädigte Isolierung.

    Fehler 2. Du könntest mal die Messwerte auf Plausibilität prüfen und den Geber neu kalibrieren. Der Geber bzw. Schleifring ist aber gewissem Verschleiß ausgesetzt und kann schon mal kaputt gehen.

    Ich will mal meine fünf Cent dazugeben:

    Nach aus-, und Einbau des Scheinwerfers, ist es bei meinem 7L schon öfters vorgekommen, das ein-, oder mehrere Funktionen, z.B. Standlicht, oder Blinker nicht funktionierten. Also SW raus und pingelig genau wieder rein.....siehe da, alles funktioniert wieder ordnungsgemäß.

    Anscheinend kommt es also vor, das man die zueinandergehörigen Pins "verfehlt", wenn man den SW nicht ordentlich einführt. Evtl. sind auch Pins verbogen o.ä.

    Zum lösen des weißen "Steckers" an der Scheinwerferaufnahmeplatte müssen, wenn ich mich recht erinnere, die seitlichen Rastnasen gedrückt-, und der Stecker nach oben rausgezogen werden.