Fehlerspeicher auslesen. Spannungsversorgung des Steuergerätes prüfen.
Beiträge von Horsti
-
-
Als erste und zudem auch kostenlose Maßnahme würde ich mal prüfen, ob sich die Fußmatte am Pedal verklemmt hat.
Hintergrund: Dein Fahrzeug hat ein elektronisches Gaspedal. Hier gibt es keinen Seilzug o.ä. der dafür verantwortlich sein könnte.
Denkbar wäre auch ein Defekt am Pedalblock, also dort wo das Gaspedal befestigt ist.
Du wirst nicht drumrum kommen, selber mal nachzusehen ob das Pedal in irgendeiner Stellung klemmt.
-
Erledigt. Kann geschlossen werden.
Vielen Dank.
-
Ich benötige die Ausführung: Nicht lackiert, mit Chromstreifen. Muss nicht hübsch sein, es sollten aber keine Befestigungspunkte defekt sein.
Angebote gerne per PN.
Danke schon mal.
-
Erledigt. Kann gelöscht werden. Danke.
-
Wie in der Überschrift zu sehen, suche ich Alufelgen in 17" mit LK 5x130.
Ob Original, oder Zubehör, ist erstmal egal.
Anbieter die sich im Umkreis von ca. 100km. von 35039 Marburg befinden, dürfen mir gerne Angebote per PN senden. Gerne auch mit Bildern.
Danke und Gruß, Stefan.
-
Danke Peter, für die schnelle Rückmeldung
-
Hallo liebe Gemeinde.
Ich baue gerade einen 7L zusammen und benötige ein Bild, auf welchem die Befestigung der Hupen/Signalhörner am Schlossträger erkenntlich ist. Vielleicht hat ja einer von Euch ein Bild mit demontierter Frontschürze.....?
Danke schon mal. Gruß, Stefan.
-
Auch von mir ein herzliches Dankeschön.
Der Montagevorgang ist mir bekannt, aber sich die Mühe zu machen ihn auf Video zu dokumentieren ist schon klasse. Ich weiß deinen Aufwand sehr zu schätzen.
-
Liebe Gemeinde,
bei meinem T1, MJ.2006, 3,0TDI, MKB: BKS sind die hinteren Querlenker/Streben ausgelutscht und ich möchte diese erneuern. Kann mir jemand guten Gewissens einen Hersteller/Anbieter empfehlen der auch einen Komplettsatz anbietet?
Bei der Vorderachse bekommt man ja wenigstens was von Meyle.....was zwar meines Erachtens nichts tolles ist, aber besser als die ganz billigen Anbieter.
Meine erste Wahl währe Lemförder, oder TRW. Bei FEBI, Meyle usw. weiß man ja nie, wo die das Zeug einkaufen.
Wenn also jemand gute Erfahrung mit einem Produkt gemacht hat und einen entsprechenden Querlenkerrepsatz empfehlen kann, dann wäre ein Link zum Artikel sehr nett.
Hat einer von Euch schon mal die vier Lager der Befestigung vom HA-Hilfsrahmen an der Karosse gewechselt?
Sehe ich richtig, das diese mehrteilig sind und nach unten "rausgezogen" werden können? Ohne komplette Demontage des kompletten Hilfsrahmen? Geht das ohne Spezialwerkzeug?
Danke schon mal für Eure Tipps.
Grüße, Stefan
-
Bei 5-Loch Felgen wird nicht Mite-Mitte Schraubenbohrung gemessen, sondern Mitte der Nabe bis Mitte der Schraubenbohrung....diesen Wert mit zwei multiplizieren.
-
An Deiner Stelle würde ich mir einen erfahrenen User mit VCDS dazuholen, oder eine andere Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragen. Ich will hier niemanden schlecht reden, aber die Vorgehensweise der aktuellen Werkstatt erscheint mir nicht sehr motiviert, bzw. nicht "nahe am Kunden".
Wenn einer der Fühler im Fehlerspeicher abgelegt ist, dann gleiche ich dessen Istwerte mit den Sollwerten ab. Diese Werte kann ich doch dem Kunden mitteilen, um darlegen zu können ob der Fühler ok ist, oder defekt.
Wenn der Fühler ok ist, prüfe ich die Steckanschlüsse, Leitungen usw. Auch diese Ergebnisse protokollieren ich in der Auftragsmappe, um Kundenfragen detailiert beantworten zu können.
Ich kann doch nicht einfach sagen: Fühler ist ok, STG ist defekt....und nicht lieferbar.
Wenigstens eine STG Reparatur hätte man anbieten können. Wobei nicht jede Vertragswerkstatt dazu bereit ist, durch Drittanbieter instandgsetzte Teile zu verbauen. Habe es aber schon oft genug mitbekommen.
Alternativ könntest Du das STG ausbauen(lassen)und zur Prüfung an einen entsprechenden Betrieb schicken. Die Prüfkosten Schätze ich auf 50€ zzgl. Versand, welche aber im Reparaturfall angerechnet werden.
-
Da würde ich mir mal die Dokumentation der Fehlersuche ausdrucken lassen. Vor allem die "Testergebnisse" der Raddrehzahlfühler sowie deren Anschlussleitungen. Ein defektes Getriebesteuergerät ist zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Die Drehzahlfühler hingegen, geben eher mal den Geist auf. Das STG setzt ja lediglich Sensorwerte, in Aktorenansteuerungen um. Wenn die Sensoren falsche Daten liefern, erfolgt auch eine unplausible Aktorenansteuerung.
Am aufschlussreichstem wäre eine Logfahrt mit VW-Tester, oder VCDS. Dabei könnte man nicht nur die Fühler auf plausible Werte prüfen, sondern auch Regeleingriffe des Steuergerätes "sichtbar" machen.
-
Fehler 1. Heckklappenkabelbaum im Bereich rechtes Scharnier auf Beschädigung prüfen. Kurzschluss nach Masse bedeutet, das eine spannungsführende Leitung auf Masse kommt. Höchstwahrscheinlich beschädigte Isolierung.
Fehler 2. Du könntest mal die Messwerte auf Plausibilität prüfen und den Geber neu kalibrieren. Der Geber bzw. Schleifring ist aber gewissem Verschleiß ausgesetzt und kann schon mal kaputt gehen.
-
Kannst bei den Messwerten mal schauen, ob der Kurbelwellensensor mitarbeitet. Wird oft nicht als Fehler abgelegt, obwohl (teil)defekt. War gerade bei den alten 4,2ern ein häufiges Problem.
-
Ich will mal meine fünf Cent dazugeben:
Nach aus-, und Einbau des Scheinwerfers, ist es bei meinem 7L schon öfters vorgekommen, das ein-, oder mehrere Funktionen, z.B. Standlicht, oder Blinker nicht funktionierten. Also SW raus und pingelig genau wieder rein.....siehe da, alles funktioniert wieder ordnungsgemäß.
Anscheinend kommt es also vor, das man die zueinandergehörigen Pins "verfehlt", wenn man den SW nicht ordentlich einführt. Evtl. sind auch Pins verbogen o.ä.
Zum lösen des weißen "Steckers" an der Scheinwerferaufnahmeplatte müssen, wenn ich mich recht erinnere, die seitlichen Rastnasen gedrückt-, und der Stecker nach oben rausgezogen werden.
-
Herzlich Willkommen.
Grüße aus dem Ebsdorfergrund.
-
Tipp am Rande....
Nach dem reinigen und trocknen des Motors, alles mit Babypuder einstäuben, das macht Undichtigkeiten dann gut sichtbar.
-
Hier mal meine 10Cent zum Thema:
Ein Freund ist Meister beim freundlichen Skoda-Händler/Werkstatt. Hat mir erst vor ein paar Tagen referiert...Ein Liter Motoröl, aktuell gängiges Longlife...VK 28€ + Mwst.....EK 2,50 - 3,0€ Mwst.
Ich glaube, man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man den Wechsel selber durchführt.
-
Ich frage nur zum Verständnis: In drei bis vier Tagen kommen nur ca. 50 Gesamtkilometer zusammen?
Da wird das Triebwerk mit Sicherheit zu selten auf dauerhaftr 80°C bis 90°C kommen um Wasser-, und Kraftstoffeintrag verdunsten zu lassen.