Beiträge von Horsti

Ich kann das mit den Rückenschmerzen bzw. bei mir auch im Hüftbereich bestätigen. Nach 315.000km, zwei Drittel davon mit nem stark übergewichtigen Vorbesitzer, ist mein Fahrersitz aber auch sehr durch-, bzw. schiefgesessen. Ich finde auch das Leder extrem rutschig, bzw. ist durch die Form der Sitze kaum Seitenhalt gegeben. Hab mal gelesen, das die 7P Sitze besser sein sollen, kann es aber mangels Erfahrung nicht bestätigen. Ich finde mich einfach damit ab. Ist halt ein altes(aber tolles)Auto.

Die Aktion beinhaltet einen Maßnahmenkatalog. Dort ist angegeben welche Hardware(Saugrohr usw.)getauscht werden muss, bzw. welche Komponenten gereinigt werden. Die Teilekosten dafür übernimmt VW. Ebenso die Kosten für die Reinigung.

Sollten wie bei mir, während des Teilewechsels, beschädigte Teile zum Vorschei kommen(in meinem Fall die Stecker der Glühkerzen)wird die Werkstatt Dich darüber informieren und fragen, ob es gleich mit repariert werden soll. Das sind dann aber Zusatzarbeiten deren Kosten Dir in Rechnung gestellt werden.

Hab das Auto gestern abgeholt. Läuft alles wie vor dem Update. Auch die von der Werkstatt angesprochene lange Startphase hat sich nach einer längeren Probefahrt völlig normalisiert.

Leider war der Werkstattleiter nicht vor Ort. Ich wollte fragen, was Hardwareseitig gewechselt-, bzw. gereinigt wurde. Das werde ich noch nachholen und hier berichten.

Was ich noch rausbekommen habe war, das bei allen sechs Fahrzeugen, die diese Woche upgedatet wurden, alle Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden konnten und die Fahrzeuge problemlos laufen.

Gerade beim freundlichen gewesen. Update ließ sich problemlos aufspielen. Leider er orgelt jetzt lange bis er anspringt, ca. fünf Sekunden. Vorgabe sind max. 2,8 Sekunden inkl. eventueller Glühzeit. Erst Verdacht auf persönliches Einzelschicksal, dann tauchte das Problem aber bei einem zweiten Fahrzeug, nach dem Update auch auf. Anfrage an den Hersteller wurde gestellt Antwort ausstehend.

Nebenbei wurde beim Wechsel der Hardware festgestellt das alle sechs Glühkerzenstecker mangelhaft waren. Das wurde mir anhand von Bildern belegt. Die Stecker wurden mir zum EK angeboten und ich habe den Austausch beauftragt.

Eine Klappe vom AGR lag lose im Gehäuse. Wie das behoben wird ist noch unklar. Bei einem anderen BKS war die Klappe komplett verschwunden, obwohl da nie was dran geschraubt wurde.

Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

Der G28 muss nicht kalibriert werden!

Wechsel mal den Anlasser. Dann wird die nötige Startdrehzahl erreicht, der G28 gibt ein plausibles Signal ans Motorsteuergerät,....dann "Brrruummm" läuft.

Eine intakte Batterie sollte allerdings die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Motorstart, als auch für eine erfolgreiche Fehlersuche sein. Ich kann auch immer wieder nur die SSP's empfehlen. Dort ist verständlich erklärt, welcher Sensor/Aktor welche Funktion hat und was bei Ausfall des Bauteils passiert.

Ich war heute beim freundlichen, um die Feldaktion 23FE durchführen zu lassen. Da die Abgasemissionswerte außerhalb der Toleranz waren, wird auch bei meinem BKS erstmal ein Austausch einiger Motorteile erfolgen. Die Teile sind bestellt und ich warte auf einen neuen Termin.

Auf meine Nachfrage, ob es denn bisher zu Problemen während oder nach dem Softwareupdate kam, wurde mir gesagt das dies nicht der Fall ist. Keine "abgeschossenen" Motorsteuergeräte oder ähnliches. Laut Werkstattleiter wurden schon mehrere Dutzend Fahrzeuge, erfolgreich upgedatet.

An die Admins: Macht es vielleicht Sinn, diesen Thread mit dem "23FE"-Thread zu verknüpfen, oder meinen Beitrag dorthin zu verschieben.

Als erste und zudem auch kostenlose Maßnahme würde ich mal prüfen, ob sich die Fußmatte am Pedal verklemmt hat.

Hintergrund: Dein Fahrzeug hat ein elektronisches Gaspedal. Hier gibt es keinen Seilzug o.ä. der dafür verantwortlich sein könnte.

Denkbar wäre auch ein Defekt am Pedalblock, also dort wo das Gaspedal befestigt ist.

Du wirst nicht drumrum kommen, selber mal nachzusehen ob das Pedal in irgendeiner Stellung klemmt.

Wie in der Überschrift zu sehen, suche ich Alufelgen in 17" mit LK 5x130.

Ob Original, oder Zubehör, ist erstmal egal.

Anbieter die sich im Umkreis von ca. 100km. von 35039 Marburg befinden, dürfen mir gerne Angebote per PN senden. Gerne auch mit Bildern.

Danke und Gruß, Stefan.