Beiträge von Pechente

Hallo zusammen,

sorry wegen meiner späten Rückmeldung, ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub... gibt wohl schlimmeres. ;)

Robert: eine falsche Zuordnung von Teilen kann ich wohl auch nicht zu 100% ausschließen, obwohl ich die zwei Verstelleinheiten direkt beim :) bezogen habe. Wenn du einen Kontakt hättest, wäre ich sehr dankbar, falls du genaueres über diesen in Erfahrung bringen könntest

TouaregDD: danke für deine Recherchen! Ich finde in meinem Menü keine Funktion zur aktiviertung / deaktivierung der Spiegelverstellung "Synchron". Wenn der Verstellknopf auf L steht, verstellen sich beide Spiegel. Steht der Verstellknopf auf R, so bewegt sich nur der rechte Spiegel.

Hier die Schilderung meines Problems:

Position Spiegelversteller "L":

Beide Außenspiegel verfahren synchron durch Betätigung des Spiegelverstellers in die jeweilige Blickrichtung. Ich drücke den Spiegelversteller nach oben dann fahren beide Spiegel nach oben. Ich drücke den Spiegelversteller nach links, dann fahren !!!beide!!! Spiegel nach !!!links!!!.

Position Spiegelversteller "R":

Nur der rechte Außenspiegel verfährt durch Betätigung des Spiegelverstellers. Ich drücke den Spiegelversteller nach oben dann fährt der rechte Spiegel nach oben. Ich drücke den Spiegelversteller nach links, dann fährt der rechte Spiegel nach !!!rechts!!!. Ich drücke den Spiegelversteller nach rechts, dann fährt der rechte Spiegel nach !!!links!!!.

Dank und Gruß

Hallo Robert,

danke für die schnelle Hilfe.

Ich werde gleich morgen Früh anrufen und die Passgenauigkeit der Leitung mit Index BQ prüfen lassen.

Ich halte euch am laufenden!

Viele Grüße! ^^

Ps: falls sich jemand wundert, welche roten Kabel auf meinem Bild da so lose rumhängen... der Vorbesitzer hat einen HV Marderschutz verbauen lassen. => ganz schlimme Verkabelungsarbeit, die ich morgen entfernen werde.

Hallo zusammen,

Als ich heute mit meinem 7L6 R5 BJ07 die Fahrt antreten wollte ist mir ein Surren der Servolenkung aufgefallen. Ich bin erst gar nicht losgefahren und habe dann den Ausgleichsbehälter der Servo gecheckt... Ergebnis: Füllstand unter Minimum und eine kleine Pfütze am Boden.

Eine Leitung zu meinem Lenkgetriebe scheint beim Übergang von Metall auf Gummi hinüber zu sein. (Siehe Bild)

Jetzt hab ich paar Fragen und bitte um eure Hilfe:

- Ist es der Schlauch der Rücklauf oder der Dehnschlauch?

- Gibt es Alternativen zum VW Teil?

- Hat jemand eine Quick & Dirty Übergangslösung, die paar Tage hält?

Dank und Gruß!

Hallo Robert,

Vielen Dank fürs detaillierte einlesen.

Der Stecker an der Verstelleinheit ist 3 polig. Deine Annahme ist korrekt.

Ich habe 2x die Verstelleinheit ohne Memory Funktion bestellt und lt. aufgeklebter Teilenummer auch geliefert bekommen... aber 100% ausschließen kann man diesen Fall nicht.

Mein Fahrzeug hat eine mechanische Sitzverstellung. Daher bin ich davon ausgegangen, dass keine Memory Spiegel verbaut sind. Wie kann ich am sichersten prüfen, dass ich keine Memory Spiegel habe?

Vielen Dank und Grüße!

Hallo zusammen,

ich habe nun folgendes ausprobiert: den Stecker des rechten Außenspiegel um 180° gedreht mit der Verstelleinheit verbunden.

Daraus ergab sich, dass die Links - Rechts Verstellung zu einer Hoch - Runter Bewegung des Spiegels umgesetzt wurde.

D.h. ich müsste den Stecker auspinnen und jede Kombination durchprobiert bzw. mit einem Kabel überbrücken.

=> kenn jemand von euch einen Schaltplan / PIN Belegung der Außenspiegel?

Robert: die Teilenummern sind bei beiden Verstellern gleich

Sierrakiller: danke fürs Gegenprobe

Viele Grüße!

Hi zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge!

Mir ist jetzt bewusst geworden, dass ich den Fehler noch nicht genau genug beschrieben habe, mea culpa. Hier eine genauere Beschreibung des Verhaltens meines 7L6:

Position Spiegelversteller "L":

Beide Außenspiegel verfahren synchron durch Betätigung des Spiegelverstellers in die jeweilige Blickrichtung. Ich drücke den Spiegelversteller nach oben dann fahren beide Spiegel nach oben. Ich drücke den Spiegelversteller nach links, dann fahren !!!beide!!! Spiegel nach !!!links!!!.

Position Spiegelversteller "R":

Nur der rechte Außenspiegel verfährt durch Betätigung des Spiegelverstellers. Ich drücke den Spiegelversteller nach oben dann fährt der rechte Spiegel nach oben. Ich drücke den Spiegelversteller nach links, dann fährt der rechte Spiegel nach !!!rechts!!!. Ich drücke den Spiegelversteller nach rechts, dann fährt der rechte Spiegel nach !!!links!!!.

uli: Ausgehend von deiner Beschreibung lässt sich mein Problem NICHT auf die Position des Spiegelverstellers in Position "R" isolieren (siehe meine Beschreibung oben).

Robert: Einen Menüpunkt in den Einstellungen meines Touaregs habe ich finden können. Jedoch habe ich die Einstellungen in den Positionen „R“ und „L“ getestet (siehe meine Beschreibung oben).

Kann es sein, dass die rechte Verstelleinheit doch eine andere Teilnummer als die linke Seite hat?

Mein nächster Schritt ist den rechten Spiegel nochmal abzubauen und zu prüfen, ob ich diesen trotz Verpolungsschutz doch irgendwie verkehrt angeschlossen habe.

Vielen Dank für eure vielen Beiträge und Gruß!

Hallo Robert,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Die Verstellung nach oben bzw. unten funktioniert bei beiden Spiegeln gleich. D.h. ich drücke den Knubbel nach oben und der jeweilige Spiegel fährt nach oben.

Die rechte Verstelleinheit habe ich somit nicht um 180° verdreht eingesetzt... aber guter Punkt! An diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

ich habe ein kurzes Update zu meinem Fehlerbild:

Ich habe an beiden Außenspiegeln die Verstelleinheit gewechselt. (Siehe Anleitung weiter oben) Hier nochmal die Teilenummer der Stellmotoren 7L6959577. Lt. ETKA sind linke und rechte Seite baugleich.

Die Spiegrlverstellung funktioniert nach dem Tausch der Teile auch wieder...

ABER: mein Rechter Spiegel fährt nun spiegelverkehrt zu meinem Verstellungswunsch. D.h. ich drücke den Verstellknubbel nach rechts und der Spiegel fährt nach links. Beim linken Spiegel funktioniert es, wie es meines Erachtens auch soll. D.h. ich drücke den Verstellknubbel nach rechts und der Spiegel fährt nach rechts.

Ein falsches Anstecken kann ich ausschließen, da die Stecker einen Verpolungsschutz haben. Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist das ein Normales Verhalten beim T1?

Vielen Dank und Grüße!

Hallo Robert,

vielen Dank für die Info!

Die Nachrüstung hat dank deiner Angaben und der Anleitung von Bernd bei mir wunderbar funktioniert.

Eine Anmerkung habe ich noch zur Anleitung von Bernd: die Plastikbolzen der Dachschiene musste ich bei meinem 7L6 nicht ausbohren. Ich konnte diese mit einem Durchschlag beschädigungsfrei austreiben.

Viele Grüße aus dem Süden!

Hallo zusammen,

mit den T-Bolzen kann ich leider nicht dienen Bernd.

Vielen Dank für die Anleitung Thomas!

Weiß jemand von euch mit wie viel Drehmoment die 6 Stk. T25 Torx Schrauben der Dachschiene wieder festzuziehen sind?

Dank und Grüße aus dem Süden!