Beiträge von Pechente

    Hallo zusammen,

    mein 7L benötigt Zuneigung aufgrund fortschreitender Rostprobleme im Schwellerbereich. ;(

    Damit ich die Schweller vernünftig behandeln kann muss ich die äußere Türdichtung und die äußere Zierleiste :saint: zerstörungsfrei :saint: demontieren. Kann mir jemand bitte sagen wie und ob diese geklipst / gesteckt / geklebt sind?


    Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe!

    Hallo zusammen,

    ich hatte am vergangenen Wochenende endlich die Zeit gefunden mich mit der Heckscheibe auseinander zu setzen:

    - Staubschutzkappe, welche über dem Heckscheibenwischerarm sitz, aus den zwei Haltenasen ausklipsen
    - Bei mir präsentiert sich dann folgendes Bild anbei
    - Die vergilbte Dichtmasse mit einem Spachtel vorsichtig entfernen (wurde am Foto teilweise entfernt)
    - Lötpunkte inspizieren... bei mir war die positive Leitung komplett weggegammelt
    - Ggf. abisolieren, am Kabel evtl. etwas anziehen (es ist genug überschüssige Länge vorhanden) und neu verlöten
    - Abdichten mit Dichtmittel nach eigener Wahl

    Bei mir war damit der Fehler behoben.

    Leider kann auch der Mikroschalter, welcher hinter den Lötstellen sitzt defekt sein. Hierzu müssen dann noch die Kunststoffhaltenasen der Platine entfernt werden, um dann die komplette Platine rausheben zu können.


    Viele Grüße und viel Erfolg beim Nachmachen!

    Hi zusammen,

    ich habe den Beitrag von Dicker2005 gelesen und musste mich an meinen Vorfall vor ca. 2 Jahren erinnern:

    Pechente
    13. Oktober 2022 um 18:30


    Dicker2005: das Öl der Servohydraulik 'verbraucht' sich nicht wie z.B. Motoröl, welches in minimalen Anteilen durch den Verbrennungsvorgang schwindet. Checke am Besten noch deine Hydraulikleitungen, bevor dir, wie bei mir, ein größere Leckage droht.


    Viele Grüße!

    Hallo Touareg KA,

    der Ausbau des Stellmotors ist auch ohne Hebebühne leicht zu bewerkstelligen:
    - Entweder: Luftfederfahrwerk auf maximale höhe stellen
    - Oder: Auto hinten links so weit es geht anheben und gegen Wegrollen sichern
    - Elektrische Verbindungen des Stellmotors (2 Steckverbinder, siehe meine Fotos) trennen
    - 4 Schrauben lösen und Stellmotor herausziehen

    Tipp: der Stellmotor sitzt am Differental in Fahrtrichtung links in der Nähe des Kardanwellenflansches.


    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Hallo zusammen,

    ich habe ein weiteres Update zu diesem Thema: ich habe den Ausbau aufgegeben, da das Ersatzteil 7L6 845 227 E Ersatzlos entfallen ist. Es gibt jedoch Anleitungen, wie der Mikroschalter innerhalb des Drucktasters durch aufschneiden, löten und wieder einkleben instand gesetzt werden kann.

    Vielen Dank und Grüße!

    Hallo zusammen,

    Update von meiner Seite: ich hatte endlich Zeit den betroffenen Kabelbaum zu wechseln. Leider lässt sich die Heckscheibe, ohne Zuhilfenahme von VCDS, trotz Wechsel des Kabelbaums nicht öffnen.

    Bei der weiteren Fehlersuche konnte ich die Innenraumabdeckung des Mikroschalters abbauen. Beim Überbrücken des Schalters löst der Entriegelungsmotor aus. Daraus folgere ich, dass der Mikroschalter defekt ist.

    Jetzt mein neues Problem: um den Mikroschalter ausbauen zu können, glaube ich den Wischerarm entfernen zu müssen. Die Befesrigungsmutter des Heckscheibenwischerarms habe ich abgenommen, aber den Wischerarm selber bekomme ich nicht runter. Mit einem Abzieher komme ich nicht drunter und das Montiereisen ist zu Heftig für die Verglasung.

    - Wie bekomme ich den Heckscheibenwischerarm runter?

    - Muss ich etwas anderes auch noch wegbauen, um den Mikroschalter entfernen zu können?


    Vielen Dank und Grüße!

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    Hallo zusammen,

    ich hole das Thema aus der Versenkung, da ich auf den Beitrag von Peppe über die Suchfunktion aufmerksam wurde:

    Bei meinem 7L6 lässt sich die Heckscheibe aktuell nicht mehr öffnen. Anfangs war dies sporadisch, jetzt permanent. Dank dem Beitrag von Peppe konnte ich über VCDS die Heckscheibe via SW öffnen.

    Jetzt meine Schlussfolgerung: bei mir liegt kein Kabelbruch vor, da sich die Heckklappe über VCDS noch öffnen lässt; der Mikroschalter ist somit defekt - dem gegenüber Steht die Aussage von "fetter-diesel" oben. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Schalter über VCDS dann über eine andere Masse laufen würde...

    Ich hoffe ihr könnte meine Annahme bestätigen? Wenn ja, wäre jemand so nett, um mir die Teilenr. für meinen 7L6 BJ06 rauszusuchen? Ich glaube mit der Teilenr. 7L6845227E etwas gefunden zu haben... bin mir aber unsicher, ob diese passt.


    Vielen Dank und Grüße!

    Hallo René,

    meinen Recherchen zuvolge gibt / gab es mehrere Hersteller der Nachbaumotoren:

    Valeo: 404.766

    GKN: 405.824

    Leider sind die oben genannten Nummern in meinem Fall nicht mehr lieferbar gewesen, deswegen musste ich auf ein Teil aus dem Morgenland zurückgreifen. Bei einschlägigen Auktionhäuser, o.ä. wirst du mit folgender OEM Teile Nr. fündig werden: 0AB341601

    Ich habe mir einen zweiten Stellmotor gleich mitbestellt, da ich nicht besonders viel Vertrauen in die Dauerhaltbarkeit habe... (so Zeug verbau ich normalerweise erst gar nicht). In diesem Fall ist die Stelle leicht Zugänglich und die Ersparnis war entsprechend groß. (tortz 2er Nachbauteile)

    Rein vom Äußeren her muss ich sagen hat mich die Qualität doch sehr überzeugt!

    Viele Grüße!

    Guten Abend,

    ich habe heute das Ersatzteil erhalten und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (danke nochmal) eingebaut. Seither habe ich keine Fehlermeldung mehr bekommen und die Heckdifferentialsperre ist auch wieder funktionstüchtig.

    Für die Zerlegung des Altteils und die Anleitung hatte ich noch keine Zeit / Muße. Sollte ich noch dazukommen, melde ich mich hier nochmal.

    In der Zwischenzeit hier noch zwei Verglichsfotos des Nachbau Teils und des Altteils.

    WhatsApp Bild 2023-03-31 um 22.18.24.jpg

    WhatsApp Bild 2023-03-31 um 22.18.23.jpg


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,

    ich muss das Thema aus der Versenkung holen.

    Bei mir zeigt sich das gleiche Fehlerbild: 02035 Hallgeber 1 010 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus; Anfangs war es nur sporadisch, jetzt ist es dauerhaft!

    Ich habe ebenfalls den Stellmotor ausgebaut und angefangen zu zerlegen... bei mir ist bei den Kabeln auch ein leicht verschmorte Stelle beim Plusleiter zu sehen. Die Fotos hänge ich hier an.

    Jetzt zu meinem Problem: wie kann ich die Platine aus dem Gehäuse ziehen? Auf der Differentialseite habe ich die mit dem Passstift gefügte Welle getrennt. Aber darüber hinaus komme ich leider nicht weiter. Ich hoffe jemand kann helfen.

    Ps: kann mir jemand bitte die Drehmomente der 4 Inbusschrauben (Sperrenmotor - Differentialgehäuse) durchgeben?

    WhatsApp Bild 2023-03-24 um 17.53.26.jpg

    WhatsApp Bild 2023-03-24 um 17.53.26.jpg

    WhatsApp Bild 2023-03-24 um 17.53.27.jpg

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo Frank,

    danke für die Korrektur. In Zukunft passe ich besser auf, welche Dateien ich verlinke!

    Sinnesgemäß kann ich folgendes zu den Dieselmotoren mit Long Life Serivce des 7L wiedergeben:

    - V10 Motoren mit und ohne DPF bis 2006 => 506 01

    - R5 mit MKB (BPD, BPE) mit DPF bis 2006 => 507 00

    - R5 ohne DPF => 506 01

    - V10 ohne DPF ab 2007 => 507 00, alternativ 506 01

    - R5, V10 mit DPF ab 2007 => 507 00

    - V6 mit und ohne DPF => 507 00

    Sorry nochmal und Grüße!

    Hallo zusammen,


    um das Thema Ölnorm (506 xx vs 507 xx) kurz abschließend zu behandeln... anbei die mir bekannte Übersicht zu den 7L Ölnormen. Sollte an der Übersicht etwas nicht stimmen (****Übersicht gelöscht - Copyright nicht beachtet ****) gebt bitte Bescheid.


    Wie Peter schreibt hat die Viskosität keinen Einfluss auf die Spezifikation und damit keinen Einfluss auf die Eignung für Motoren mit / ohne Plasmabeschichtung. (Das hatte ich selber in meinem ersten Beitrag missverständlich formuliert, sorry)


    Mir geht es in erster Linie um die Viskositäten und Ölhersteller, welche ihr nutzt. Also gerne bitte abstimmen.


    Vielen Dank und Grüße!

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen 7L6 BJ2007 R5 mit DPF und stehe bald vor der Qual der Wahl beim Motoröl für den anstehenden Ölwechsel.

    Soweit meine Recherchen ergeben haben benötige ich die VW Spezifikation 507 00. – ich bitte um Korrektur, falls ich hier etwas falsches aufgeschnappt habe

    Bisher wurde der Motor meines Wissens immer mit 5W-30 befüllt. Ich möchte, wegen den tieferen Temperaturen im Süden (Alpen), eher auf 0W-30 umsteigen. Als Ölsorte würde ich Original VW Öl besorgen. Mich würde interessieren welche Viskositätsklasse ihr (?wegen der Plasmabeschichtung?) gewählt habt.


    Vielen Dank und Grüße!

    Hallo Otto,

    ich wollte eben bei mir auch das Radio aus der Verbauliste rausnehmen (Navigation hatte ich bisher nicht)... nur wurde bei mir die Codierung nicht akzeptiert.

    Gibt es da einen Trick beim 7L(6)?


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,

    kurzes Update zu meinem Problem.

    Der Dehnschlauch 7L6 422 893 BQ war für meinen 7L6 R5 RL die korrekte Teilenummer. Danke fürs raussuchen Robert.

    Der Wechsel ging problemlos von statten: Die Hohlschraube an der Flügelpumpe bekam 35Nm und die Überwurfmutter am Lenkgetriebe 30Nm. Das Entlüften war mit 3x nach Li und 3x nach Re getan.


    Viele Grüße!

    Hallo Thomas,

    herzlich willkommen im Forum!

    Ich bin (auch) ein Außenspiegel geplagter 7L6 Besitzer. 8o

    Kannst du deinen Fehler bitte noch etwas genauer beschreiben? Wann bewegt sich der rechte Spiegel denn nicht mehr? Bewegt sich der Spiegel nur in Verstellerposition "L" nicht, oder auch in Position "R" nicht?

    Sollte sich der Außenspiegel weder in "L", noch in "R" bewegen und du hörst ein leises Summen des Verstellmotors bei Betätigung des Verstellerhebels, dann ist leider wohl oder übel dein Verstellmotor höchstwahrscheinlich hinüber.


    Viele Grüße!