Beiträge von Amun

    Hallo,

    ich möchte kein neues Thread eröffnen weshalb ich hier mal die Frage stelle, ob jemand Erfahrungen mit einem größeren Abrollumfang gemacht hat?

    Um genauer zu sein spiele ich mit dem Gedanken meine 235/65 R17 auf 235/70 R17 zu "vergrößern".

    Abweichung liegt bei 3%

    Gibt es da Probleme beim TÜV?

    Muss man eine Tachoangleichung machen?

    Wenn ja, was kostet sowas?

    Danke

    PS: 3.0 TDI Bj 08

    Edit: Habe Tempomat bei 80 mal reingemacht und geschaut was mein Handy-Navi zur Geschwindigkeit sagt.

    Mein Handy-Navi (google) sagte 76 km/h

    hey,

    da magst du recht haben, ist aber nicht Kern der Sache. Ich gehe nicht blauäugig an die Sache ran, sonst wäre ich nicht hier unterwegs. Ich möchte meine anfängliche Frage geklärt haben und dann abschätzen, ob das für mich in Ordnung ist oder nicht. Das ist alles :)

    Ich suche nach Problemen des V10 und finde nichts dazu, weil ständig und dauerhaft vom Thema abgeschweift wird. Typisch Foren halt ^^

    Ok, verstanden. Aber um mal wieder zurück zu den Problemen selbst zu kommen... was sind so die häufigsten Fehlermeldungen bei einem V10?

    Bei einem V6 z.B ist es oft alles rund um Drosselklappen und Elektronik. Wenn es das gleiche beim V10 ist, hält es sich wahrlich in Grenzen.

    Aber jede Werkstatt, die einen R5 hinbekommt, würde doch auch einen V10 hinbekommen, oder? Wie mir mal gesagt wurde, handelt es sich hier lediglich um 2 R5.

    Mir ist halt ein Sperrdiff wichtig, aber was mir wichtiger ist als das, ist ein starker Motor ala +200 PS. R5 scheidet für mich leider aus. Der V6 ist der perfekte Motor eigentlich. Die goldene Mitte, nicht zu viel, nicht zu wenig.

    Hallöchen,

    ich habe mir kürzlich einen 3.0 V6 TDI 2008 gegönnt und musste feststellen, dass das Ding eine Vollkatastrophe ist. Der Händler aus Hannover will die Schäden nicht reparieren, weshalb ich einen Anwalt dazugeschaltet habe. Der Wagen geht auf kurz oder lang zurück, ob mit großem Trara (Gericht) oder nicht liegt am Händler.

    Jetzt brauche ich aber im Anschluss ein neues Auto, weshalb ich mir schonmal Gedanken gemacht habe, welches Modell es sein wird. Ich möchte gerne eine hintere Differentialsperre haben und musste feststellen, dass alle angebotenen Modelle mit Sperrdiff totaler Müll sind... außer ein paar V10‘s. Ich möchte gerne wieder einen V6 haben, aber V10 ginge auch. Die PS interessieren mich wenig, weil ich kein Heizer bin.

    Jetzt wollte ich fragen, ob es große Probleme bei den V10‘s um die 200k km gibt, die es zu beachten gibt? Steuern sind kein Problem und ob der Wagen jetzt 10 oder 11 Liter verbraucht ist mir auch recht wumpe.

    Was mich am V10 wirklich reizt ist die Tatsache, dass der weder Steuerkette noch Zahnriemen hat. Gibt es da vermehrt Probleme mit dem System? Mir gehts nur um typische Probleme die auftauchen könnten oder wonach man Ausschau halten sollte. Nicht umsonst werden V10‘s meist billiger angeboten als die V6. Entweder liegt es an der Nachfrage oder an den Mängeln. Meine Hoffnung ist ja, dass der V10 vielen einfach zu viel verbraucht und die Steuern zu hoch sind. 😁

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meistens hier eher um den heißen Brei geredet wird und man nie auf den Punkt kommt, weshalb ich hier nicht schlauer geworden bin und meine Frage direkt stellen möchte.

    Und da dieses Thread nun einige Jahre alt ist, hat man vielleicht mehr Ahnung und ist schlauer als noch vor 8 Jahren

    Finde es jetzt schon interessant 😁

    Es eilt jetzt nicht und ist eher für Sommer/Spätsommer geplant.

    Ist es richtig, dass wenn mein Diff die Nummer z.B. „1Y0“ hat, ich dann mit Sicherheit sagen kann, dass ich das Sperrdiff „1Y1“ z.B. brauche?

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass für das Modell V6 aus dem Jahre 2008 mit 239 PS mehr als 2 verschiedene Diffs verbaut worden sind (Sperr- und non-Sperr Diffs). Allein schon aus produktionstechnischer Sicht.

    Das gleiche gilt für Kabelbäume. Statt den ganzen Kabelbaum neu zu verlegen müsste man doch lediglich einen Strang hinzufügen, oder?

    Das Steuergerät für mein Differential hängt im Kofferraum und ist easy zugänglich, habe ich bereits nachgeschaut.

    *Es sind Beispiel Zahlen, bitte nicht drauf festnageln*

    hey,

    ja ist richtig, aber die derzeit angebotenen Touaregs mit Locking-Diffs sind meist überteuert und in einem miserablen Zustand.

    Des Weiteren habe ich spaß an so einem Projekt und gerade in Zeiten wie diesen wo man viel Zeit hat und nichts offen ist, kann man sowas in Ruhe angehen 😁

    Kann es sein, dass der Touareg-Kabelbaum eine tote Leitung bereits liegen hat? Mein Mechaniker teilte mir mit, dass meistens der selbe Kabelbaum in einer Reihe verwendet wird und nicht verwendete Stränge lediglich tot irgendwo rumhängen.

    Cool, danke,

    Und wie verhält es sich mit dem Kabelbaum (wovor ich am meisten Respekt habe)?

    Worauf muss man da achten bei Anschaffung? Verstehe ich das richtig, dass der ganze Kabelbaum im Fahrzeug durch ein neues ersetzt werden muss?

    Nochmal zusammengefasst:

    1. Differentialnummer heraussuchen und anhand dieser ein geeignetes Sperrdifferential besorgen.

    2. Steuergerät für Sperrdifferential besorgen und ggf. im Motorsteuergerät „editieren“, wenn möglich über VCDS.

    3. neuen Locking-Diff-geeigneten Kabelbaum finden und installieren.

    4. Rear-lock-Knöpfe installieren.

    5. Locking-Diff installieren.

    6. Off-Road Tour planen

    soweit richtig, oder habe ich was übersehen?

    Angenehmes Wochenende euch allen!

    Hallo,

    ich plane mir in Kürze einen T1 Facelift ohne Diff-Sperre zu besorgen. Da ich Anfänger in Sachen "Schrauben" bin, jedoch A) Lust darauf habe und B) Handwerklich nicht unbegabt bin, wollte ich ggf meinen zukünftigen T-Reg "Offroad-Fähig" machen.

    Des Weiteren habe ich einen Mechaniker an meiner Seite der mich unterstützt und wenn alles schief läuft auch eingreifen würde.

    Jetzt habe ich dieses Thread gefunden.

    Ich habe eine Entscheidene Frage, die im Internet nicht beantwortet bekomme.

    Wie finde ich heraus, welches Sperrdifferential mein "normales" Differential erfolgreich ersetzen könnte? Ich habe mal bei ETKA reingeschaut, werde daraus aber auch nicht schlauer, da da nur einzelteile des Sperr-Diffs angezeigt werden.

    Muss ich ein neues Steuergerät beziehen oder kann das alte umprogrammiert werden? Ist das ein großer aufwand (Mechaniker noch nicht zu befragt)?

    Dann müsste ich ein Steuergerät finden, dass 1:1 zu meinem T-Reg passt + Sperrdifferential, richtig? Also wirklich alles gleich.....Modell, Navi, Luftfedern, Klimaanlage, alle elektronischen Geräte halt.


    Der T-Reg ist einer aus dem Jahre 03/2008, 3.0 TDI, 239 PS, Luftgefedert, 2-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe vorne und Hinten mit Kamera und vieles mehr.

    Ist es nun schlimm, wenn ein Steuergerät drin ist, dass z.B. Memory-Sitze inne hat, obwohl keine verbaut sind? Oder Meckert der dann kontinuierlich rum, bis welche angeschlossen werden? Selbiges mit dem elektrischen Kofferraum?

    Ansonsten wird es ja fast wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Oder alles einfach mal kurz Zusammengefasst:

    Gibt es eine Anleitung für solch ein Unterfangen?

    Vielen Dank :)