Beiträge von Vaunek

    Moin,

    alles fertig, Türen gedämmt und die Eton Lautsprecher sind verbaut. Der Vertärker hält diesmal auch durch. Ich habe ziemlich lange gebraucht am Amp die beste Einstellung zu finden, da es entweder zu basslastig oder die vorderen Türlautsprecher zu Present waren. Die hinteren Lautsprecher lassen sich in der Frequenz nicht verstellen und sind mit 80 Herz fest. In Verbindung mit dem Sub im Kofferraum hatte ich erst Erdbeben oder vorn zu laut. Jetzt habe ich eine gute Einstellung gefunden wo es sehr sehr gut klingt. Der Subwoofer ist für manchen Musikgeschmack mit dieser Kombi vielleicht too much. Ich werde ihn aber drin lassen. Die Hardware + der Einbau der Türlautsprecher und das dämmen der Türen (490 Euro) hat mich alles 1350 Euro gekostet. Stolze Summe, aber ich finde sie für das Erlebnis sehr gut angelegt. Wer alles selber einbauen kann zieht die 490 Euro ab. Meiner Meinung nach klingt es besser als Dynaudio und der Bass ist um Welten besser. Habe Dynaudio Probe gehört!

    Einen Minus Punkt habe ich. Der Radioempfang ist schlechter geworden bei FM. Das muss ich mir nochmal ansehen ob da ein Antennenverstärker hilft.

    Alles klar, hätte ich nicht gedacht, da ja rein vom optischen her Platz wäre das Rad abzuziehen. Zumal ich denke, das beim anheben der Platz noch größer wird da er ja dann ausfedert. Oder federt bei Luft da nix aus?

    Naja, klingt für mich gerade bei den Demontage nicht so erleichternd. Habe mir erstmal so einen Dorn bestellt und werde es damit probieren. Wie gesagt wenn man das Rad auf die Radnabe setzt und die Spurplatten verdrehen, ist es nervig.

    Eine Frage habe ich noch, der Wagenheber Modus lässt sich auch im Beladen Modus aktivieren, also kann ich den auch nutzen? Wäre für meinen Wagenheber besser

    Du meinst ich soll mir lieber so einen langen Zentrierdorn zum leichteren einfädeln kaufen? Das wäre auch ne Möglichkeit, denn ich fahre Spurplatten und da ist das manchmal etwas fummelig wenn die sich leicht verdrehen

    Servus,

    der Touareg ist mein erster SUV und ich würde gern wie bei meinen Autos zuvor die Reifen 2 Mal im Jahr selbst wechseln. Ich habe keine Bühne zur Verfügung und würde sie gern bei mir direkt aus dem Keller auf dem Hof mittels Wagenheber montieren. Beide Radsätze 21 und 20 sind allerdings so schwer das ich über eine Montierhilfe nachdenke. Das ist ein kleiner Wagen mit dem ich das Rad unter das aufgebockte Auto fahren kann. Das Rad kann ich darauf drehen und sogar die Höhe einstellen. Nutzt das vielleicht jemand, oder kann mich jemand dahingehend beraten ob es damit wirklich um einiges leichter geht? ich habe den Händler angeschrieben, da in der Beschreibung steht maxmal bis 18 Zoll. Er meint richtig ist Durchmesser vom Komplattrad muss kleiner 75cm sein und darf nicht mehr als 40 Kg wiegen. Mein 21 Zoll Rad misst 74 cm im Durchmesser und ist laut Internet 35kg schwer. Würde gern eure Meinung hören bevor ich das kaufe.

    https://www.amazon.de/gp/product/B09…k&tag=tf2020-21

    Moin, habe heute doch schon den Einbau erneut durchgeführt, diesmal habe ich etwas über 2 Stunden gebraucht. Der passende Power Abzweig der zur Batterie geht hat die meiste Zeit gefressen. Der Zugang zum Pluspol war ganz schön aufwendig. Man braucht einen Vielzahn M10 um die Sitzschienen zu lösen damit man den Sitz nach hinten an die Rückbank klappen kann. Dann noch eine Sichtbare T20 Schraube von einer Lüftungsdüse lösen und man kann den Teppich hochklappen. Die Batterie jedoch ist unter einem Deckel, der mit 4 per Hand zu öffnenden Schnappverschlüssen versehen ist. Es ist so teilweise so wenig Platz, das man mit den Händen kaum rankommt um diese zu öffnen. Also wenn man nicht so kleine Frauenarzt Hände hat wie ich, weiß ich nicht wie das gehen soll :). Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, was es leichter gemacht hätte? Das Pluskabel unsichtbar bis in den Kofferraum zu verlegen war kinderleicht. Einfach unter die Verkleidung an der Seite drücken ohne dies Entfernen zu müssen. Hab es so gelegt, das die 20A Sicherung von dem Kabel unter dem Sitz zu fühlen und wechseln ist. Hinten wo die Verkleidung gelöst wird um die Kabel mit dem Quadlock am Radio anzustecken, ist unten ein Masse Pol von mehreren Kabeln, dort habe ich jetzt meine Masse auch mit draufgeschraubt. Paar Kabelbinder und alles schaut ordentlich aus.

    Erstmal funktionert es wieder alles.

    Nun warte ich noch auf den Termin zum Einbaz für die Türlautsprecher.

    kurzes update...

    Der Händler Mediadox in Stockelsdorf hat mir in kürzester Zeit Ersatz geschickt. Er selbst hat meine Kabel und Verstärker zur Analyse zu Isotec geschickt und mir komplett neue Ware zugesand. Verstärker Neu. Alle Kabel Neu :)

    Ich habe mir derweil die optional zu verwendbaren Isotec Stromkabel (Plus/Masse Abzweig mit dickerem Querschnitt) besorgt und werde nächste Woche einbauen....

    leider musste ich heute alles wieder ausbauen und zurückschicken, denn die anfänglichen Störgeräusche nahmen zu und endeten in einer akkustischen Katastrophe und der Verstärker hatte gefühlt weniger Leistung als das RNS. Ich hatte nichts mehr verändert nachdem ich es eingestellt hatte und super funktionierte. Vor 3 Tagen ging es langsam los und wurde immer schlimmer, so klang es heute vor dem Ausbau....

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    Ich habe es optisch nach dem Ausbau überprüft und nichts feststellen können. Habe original wieder angesteckt und alles wie vor dem Einbau, also in Ordnung. Kein Lautsprecher defekt. Habe das dann nochmal alles neu verlegt und nochmal getestet, wieder diese Geräusche. Der Händler, dem ich auch das video geschickt hatte will Ersatz schicken und meins natürlich prüfen. Ich bin gespannt

    Für alle die den Umbau auch vorhaben, als kleine Info. Wie ich schon weiter oben von mir geschrieben, geht der Umbau beim 2 Mal extrem leicht und schnell von der Hand

    also der Subwoofer ist ein 1 x Audison APBX10DS Subwoofer

    folgendes Lautsprecher set mit Einbaurahmen und Kabeln extra für den Touareg werde ich verbauen lassen

    vorn

    https://www.ebay.de/itm/3524315508…353.m2749.l2649

    hinten etwas kleiner

    https://www.ebay.de/itm/3528049287…353.m2749.l2649

    ausserdem habe ich heute noch Kabel bestellt für einen seperaten Plus/Masse Anschluss der am Isotec einfach abgegriffen werden kann, auch Plug und Play mit Sicherung. Denn nach längerem Musikhören stellen sich unschöne Nebengeräusche aus den vorderen noch originalen LS ein

    Heute ist das Set gekommen und ich hab es gleich verbaut. In 30 minuten schafft man es, wenn man es schonmal gemacht hat. ich habe etwas über ne Stunde gefummelt. Bei den Kabeln kann man nix falsch machen. Die Verkleidung abmachen das ist wohl die größte Arbeit. Dann hinter der halb entfernten Verkleidung die Headunit aus der Schiene entfernen war auch fummelig. Ich hätte 3 Hände gebraucht. Aber wenn man sich Zeit nimmt bekommt das jeder mit folgender Anleitung hin https://www.i-sotec.com/media/unknown/…850-1912272.pdf

    Alles hat sofort funktioniert, ich habe erstmal ohne Sub probiert und da hatte ich gefühlt weniger Bass als vorher. Vielleicht hat der Verstärker das Bass Signal schon getrennt für den Sub. Ansonsten war es um einiges lauter, aber für mich unbrauchbar ohne Bass und ich habe auch nicht lange probiert und den Bass angeklemmt. Was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das System drückt jetzt richtig. Lautstärke Balken auf 70% reicht ansonsten fliegen wohl die Türlaustsprecher samt den Ohren davon, aber bis dahin klingt es viel besser und der Bass lässt die Heckscheibe deutlich vibrieren wenn man in den Rückspiegel schaut. Ich werde das noch eine Weile testen und dann über eventuellen Wechsel der Türlautsprecher nachdenken, aber der Erste Eindruck ist sehr gut von dem Set