Beiträge von steven4.2
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Hallo.
Ich habe mein CarPlay Modul wieder ausgebaut. Es handelt sich um das TOP Model, wo Iphone und Android kabellos angeschlossen werden können.
Das Modul steht zum Verkauf. Ist wie neu. bei Interesse bitte PN: Preis ist der Einkaufspreis. Ich schlage nichts drauf.
Hi,
so wie ich verstehe verkaufst du das Teil, weil es bei dir nicht funktioniert, richtig? Das könnte ja durchaus auch am Modul selbst liegen. Finde es nicht fair das Modul dann hier zum Einkaufspreis anzubieten.
Gruß
Steven
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Schraub das Ding ab und guck was Sache ist. Vielleicht ist die Dichtmittelraupe nicht durchgehend. Wie du schon sagst, evtl. Pfusch vom Vorbesitzer.
Jetzt wo Du gut dran kommst, auch mal die Ablaufschläuche reinigen.....und die Wasserfangrinne sowieso.
Hi,
das scheint leichter gesagt zu sein als getan. So wie es aussieht bekommt man Längsrinne von Querrinne nur ab, wenn die Kassette komplett draußen ist. VW sieht in der Reparaturanleitungen gar nicht vor, das überhaupt auseinanderzubauen, sondern würde die ganze Kassette ersetzen. Habe beim Freundlichen angerufen, Materialkosten 1260€.
Ich werde dennoch versuchen das abzudichten ohne Kompletttausch. Den Himmel lasse ich dann einige Wochen ab und werde es beobachten.
Gruß
Steven
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Hallo zusammen,
nachdem ich geglaubt hatte das Problem zu lösen wurde ich diese Woche eines besseren belehrt als der Fußraum Fahrerseite wieder nass war.
Da ich nicht mehr mit Endoskop rumrätzeln wollte habe ich nun den Dachhimmel demontiert um die Stelle wirklich genau ausfindig zu machen und hab’s auch direkt entdeckt. Im vorderen Bereich wo das vordere Plastikteil mit dem seitlichen Aluteil der Kassette zusammenkommt, tropft es mächtig.
Sieht dazu auch die Bilder. Zu sehen ist eine Dichtmittelraupe die nicht wirklich schön aussieht. Entweder im Werk nicht sauber gearbeitet oder es hat sich schonmal jemand vor mir dran probiert. Der direkte Vorbesitzer war es nicht, da bin ich mir sicher.
Ich würde nun das vordere Plastikteil abschrauben, Dichtmasse rein und wieder zuschrauben. Anschließend natürlich testen.
Hat jemand eine bessere Idee oder das Problem vielleicht auch an genau dieser Stelle schonmal gehabt?
Danke und Gruß
Steven
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Ich hab’s mir heute auch einbauen lassen und bin bisher sehr zufrieden.
Das einzige was mich stört ist, dass die rechte Lenkradtaste auch zwischen CarPlay und VW System umschaltet. Die benutze ich recht häufig und mir wäre es lieber, wenn die Umschaltung nur mit der NAV Taste funktionieren würde.
Gibts irgendeine Möglichkeit das umzustellen?
Hi,
ich überlege mir auch, dieses Modul zu installieren. Hat die Rechte untere Lenkradtaste dann nur noch die Umschaltfunktion? Wenn das so wäre, wie schaltet man dann zwischen zB. Digitaler Geschwindigkeitsanzeige und Durchschnittsverbrauch hin und her?
Gruß
Steven
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Hallo zusammen,
ich finde die Schläuche zwischen DPF und Sensoren nirgends online zu bestellen. Hat jemand einen Tipp? Wenn nicht fahre ich mal zur VW-Werkstatt und bestelle dort.
Danke und Gruß
Steven
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Hallo Muja,
hast du ein bestimmtes Problem mit deinem Fahrzeug?
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht wirklich.
Wie sich so eine Abgasanlage eines (Diesel?)-Verbrennungsmotors zusammensetzt, sollte man im Netz eigentlich schon finden.
Gruß
Steven
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Hallo Robert,
danke für deine Rückmeldung, das hilft mir schonmal. So in der Art hatte ich es auch vermutet. Wenn der Fehler ein andere wäre, der auf einen mechanischen Defekt oder ähnliches hinweist, würde ich das Risiko sicher auch nicht eingehen. Da der Kurzschluss des Sensors aber nicht permanent anliegt gibt es Phasen in denen das MSG erkennen sollte, falls der DPF zugesetzt ist oder andere Probleme vorliegen.
Da die Alternative heißt, in Kroatien den Fehler beheben zu lassen, nehme ich das Restrisiko in Kauf.
Gruß
Steven
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Als ergänzende Frage dazu:
Weiß jemand was genau der Notlauf bewirkt?
Spürbar ist für mich der Leistungsverlust, aber gibt es durch den Notlauf selbst etwas, was dem Motor auf Dauer schadet?
Die Ursache des Notlaufs scheint ja „bloß“ der defekte Drucksensor zu sein, der meines Wissens nach nur für das Erkennen der Notwendigkeit einer Regeneration benötigt wird.
Ich habe 1.200km Rückfahrt aus dem Urlaub vor mir und wenn’s doof läuft, muss ich davon wohl einen Teil des Weges im Notlauf fahren.
Soweit ich das verstehe sollte das aber außer für meine Nerven kein Problem sein. Ich würde natürlich regelmäßig schauen, ob es einen Folgefehler gibt und ob die Regeneration denn angestoßen wurde, sodass der DPF sich nicht zusetzt.
Sieht das jemand anders?
Möchte den Fehler erst in Deutschland wieder wie oben beschrieben beheben.
Gruß
Steven
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Hallo zusammen,
nachdem im Februar einmalig der Fehler auftauchte, dass der Differenzdrucksensor ein unplausibles Signal abgibt, dachte ich nach 4 Monaten Ruhe eigentlich, dass der Fehler mir „erstmal“ keine Sorgen mehr bereiten sollte.
Denkste…
Ein paar Tage vor unserem Kroatienurlaub tauchte der Fehler wieder auf. Innerhalb von 5 Tagen dreimal. Einmal war es „unplausibles Signal“ einmal „Kurzschluss nach Masse“.
Entweder also Sensor defekt oder Kabel defekt.
Da das ganze beim V8 TDI bedeutet, die Kardanwelle auszubauen und Getriebe abzusenken möchte ich möglichst nur einmal dran und alles mögliche tauschen, auch wenn dann das eine oder andere unnötig wäre.
Was würdet ihr tauschen? Ich denke bisher an beide Sensoren + Schläuche + evtl. Stecker am Kabelsatz.
Gibt es qualitative Unterschiede der verschiedenen Sensorhersteller? Ich hätte mal intuitiv zu Bosch gegriffen.
Kennt jemand die Bezeichnung der Zugehörigen Steckertypen (ich denke 3-Polig)?
In Kroatien bin ich übrigens mittlerweile trotzdem, knapp 1200km. Zwischendurch mal im Notlauf, konnte den Fehler aber dank VCDS auslesen, löschen und dann ging’s weiter (man muss allerdings vorher ein bisschen warten, sonst geht er direkt wieder in den Notlauf).
Danke und Gruß
Steven
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Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem auf der Fahrerseite. Die Dichtung die mit dem Windabweiser vernäht ist scheint das Problem zu sein. Auf der Beifahrerseite sitzt die Dichtung viel besser und sieht so aus, als sei sie verklebt.
Ich werde auf der linken Seite nun an der Stelle abdichten.
Wie habt ihr den Fußraum wieder dicht bekommen?
Bei mir ist nach einem heftigen Regen der Schaumstoff im Fußraum komplett durchtränkt, wenn ich mit der Hand in die kleine Öffnung gehe, sind kleine Pfützen spürbar.
Ich werde einen aktiven Luftentfeuchter hineinstellen, vermute aber, dass der das Wasser im Schaumstoff nur langsam nach oben zieht.
Den Schaumstoff mit Vlies komplett auszubauen ist ein echter Aufwand, wird aber wohl meine Notlösung sein.
Gruß
Steven
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Hi,
mit dem Namen „Touareglover“ kommt doch eigentlich nur eins in Frage?
Eine Vernunftsentscheidung scheint es nicht zu sein, wenn es entweder viel Leistung oder besonders „fett“ sein soll. Insofern kannst das wohl nur du für Dich selbst entscheiden.
Ich persönlich hätte mich mit 19 wahrscheinlich eher für den R32 als für den Touareg entschieden - wenn nur die beiden zur Wahl stünden.
Gruß
Steven
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Hi Dennis,
wie sieht denn die Ölwanne von unten aus?
Von innen wird sie wohl kaum rosten…
Falls du tatsächlich die Ölwanne tauschen lässt, lass sie dir zeigen. Wie viel Öl war denn unter dem Auto? Sieht man, ob das Öl direkt am Gewinde der Schraube rausläuft?
Gruß
Steven
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Moin,
wenn es sich anfühlt „wie ohne Federung“ würd ich persönlich das Auto wahrscheinlich nur noch für den Weg in die Werkstatt bewegen, weil ich Angst hätte, dass da was durchschlägt.
Die Einpresstiefe sieht hinten merkwürdig aus, aber das liegt wohl daran, dass er so extrem tief ist.
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Hallo zusammen,
gab es Erfolge mit dieser Vorgehensweise?
Ich suche ebenfalls nach einer Möglichkeit Versorgung für eine Dashcam möglichst unauffällig und möglichst ohne 12V-Steckdose realisieren.
Gruß
Steven
Hallo zusammen,
falls jemand sich die gleiche Frage stellt:
Ich habe ein Hardwire Kit gekauft und dieses direkt zum Sicherungskasten auf einen Klemme-15-Platz gelegt, sowie am Massepunkt im Fußraum Beifahrer angebunden.
Gruß
Steven
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Hallo zusammen,
gab es Erfolge mit dieser Vorgehensweise?
Ich suche ebenfalls nach einer Möglichkeit Versorgung für eine Dashcam möglichst unauffällig und möglichst ohne 12V-Steckdose realisieren.
Gruß
Steven
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Hi,
es sollte ggf noch erwähnt sein, wenn es wirklich nur die/der Differenzdrucksensor ist, die Teile wirklich generell verhältnismäßig günstig sind (zumindest im Zubehör).
Von daher ist eine "Software-Optimierung" letztlich wahrscheinlich nicht nur illegal sondern noch nicht einmal günstiger...
Beste Grüße
Stefan
Gilt zwar für das Material, aber beim V8 nicht für die Arbeitsstunden. Die Dinger liegen beim V8 im Getriebetunnel oben auf dem Getriebe, sodass man das Getriebe für den Tausch absenken muss...
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ok. Sorry dass ich das geschrieben habe.... ich wollte halt wissen ob man die dpf such nur freifahren kann. Ich hatte nicht vor sie auszubauen. Die Reparaturkosten von ca. 2500€ haben mich halt abgeschreckt und ich dachte es geht wenn man sie nur deaktiviert. Vw will hslt so viel für die Differenzdruck Sensoren....wegen Motor und getriebe Absenkung.
Sorry...
Wenn die Differenzdrucksensoren defekt sind, hilft ein Freifahren wohl auch nicht.
Statt illegales und bei unprofessioneller Vorgehensweise auch für deinen Motor schädliches Gemurkse machen zu lassen, frage doch in einer freien Werkstatt mal an, was die dafür nehmen würden.
Nachdem ich auch mal sporadisch einen Fehler beim V8 mit den Sensoren hatte habe ich in einer freien Werkstatt angefragt. Kosten wurden mit 800€ geschätzt. Enthalten allerdings nur der Tausch der DPF-Differenzdrucksensor. Wenn du auch mit den AGR-Ventilen Probleme hast, kommt das dazu, wobei es da mit einer Reinigung ja schon erledigt sein kann und auch nicht so schwierig ist selbst durchzuführen. Größte Herausforderung war dabei die Dinger auszubauen. Ging im kalten Zustand praktisch gar nicht, im warmen etwas besser.
Gruß
Steven
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Hallo zusammen,
ich habe mit für meinen 2011er Touareg eine TowBox V3 gekauft. Das ist eine Heckbox mit LED-Beleuchtung. Nun habe ich festgestellt, dass eine Rückleuchte und das Kennzeichenlicht auch bei abgestelltem verschlossenen Auto immer wieder alle ca. 3sek schwach aufblitzen.
Bei laufendem Motor aber ausgeschalteten Licht flackern beide Rücklichter und Kennzeichenlichter auch schwach, in schnellerem Rhythmus.
Ich vermute, dass das Problem daran liegt, dass die LEDs einen so schwachen Strom ziehen.
Habt ihr eine Idee?
Gruß
Steven