Fahrzeug wurde verkauft.
Gruß
Steven
Fahrzeug wurde verkauft.
Gruß
Steven
Hallo zusammen,
da wir auf einen Camper + kleineres Alltagsauto umsteigen trenne ich mich von meinem Touareg 7P, 4.2l V8 TDI mit Kilometerstand 233Tkm.
Ich bin sehr begeistert von dem Fahrzeug, insbesondere vom Motor, der ggü. dem V6 keinen deutlichen Mehrverbrauch hat.
Ich habe den Touareg nun seit knapp 2,5 Jahren und bin selbst 80Tkm damit gefahren.
Seit meinem Besitz sind Ölwechsel, Filterwechsel etc. selbst durchgeführt worden. Bei 160Tkm ist eine Getriebeölspülung nach Tim-Eckard-Methode durchgefüht worden.
Davor ist das Auto bei VW regelmäßig gewartet worden.
Er ist praktisch vollausgestattet.
Ich habe ein Apple Carplay / Android-Auto-Modul nachgerüstet.
Durch mich behobene Mängel:
- Panoramadach undicht --> keine bleibenden Schäden, da rechtzeitig reagiert
- DPF-Sensoren beide zweimal getauscht (beim ersten mal wahrscheinlich falsche Sachnummer verwendet, sodass die Dinger wieder verreckt sind).
- Klimaleitung zum Verdampfer hinten getauscht, da diese undicht wurde (bekannte Schwachstelle)
Bekannte nicht behobene Mängel (da wir hier ja offen sein wollen):
- Sitzheizung Fahrersitz: Sensor defekt, sodass die SHZ nach einigen Minuten abschaltet
- Totwinkelassistent: wenn die Warnung links aufblitzt, weil beim blinken jemand im toten Winkel ist, deaktiviert sich anschließend der Totwinkelassistent. Vermutlich muss mal die Birne getauscht werden, das habe ich noch nicht in Angriff genommen
- Apple Carplay: das Modul geht ab und zu nicht direkt an, sondern muss manchmal einmal aus und dann wieder angeschaltet werden. Außerdem habe ich noch keinen Weg gefunden, wie damit die Freisprecheinrichtung funktioniert. Sollte das stören, ließe sich das aber problemlos zurückbauen.
Preisvorstellung: 16T€
Bitte um Kontakt per PN.
Gruß
Steven
Hallo
Bei meinem Dicken habe ich sehr oft die Batterie komplett leer.
Ich schliesse dann einfach über die Steckdose der Anhängerkupplung eine Batterie an.
Mfg
Hi,
die Leitung der AHK-Steckdose dürfte nicht sonderlich stark und damit auch nicht besonders hoch abgesichert sein.
Fliegt da beim Starten nicht die Sicherung?
Gruß
Steven
Hallo,
hört sich stark danach an, dass das AdBlue-System deaktiviert wurde. Codieren reicht dafür aber nicht, dafür muss das Motorsteuergerät umprogrammiert werden.
Ich vermute mal, dass der Gebrauchtwagenhändler kein Volkswagenhändler war, ansonsten konntest du darauf bestehen, dass ein originaler Softwarestand auf das Motorsteuergerät aufgespielt wird.
Hallo zusammen,
könnte man denn nicht so oder so auf die Korrektur dieses Fehlers bestehen, auch wenn nicht VW-Händler?
Das stellt ja möglicherweise eine vorsätzliche Manipulation dar und führt zu höheren Emmisionswerten. Erlischt ggf. sogar die ABE und es wäre mit Problemen beim TÜV zu rechnen?
Das sind meinerseits nur Vermutungen, würde aber da dennoch aktiv werden.
Gruß
Steven
War leider keine Anleitung bei, nur zwei Kabel wo drauf steht can High und can low.
Hallo Hansi,
Nur diese beiden Kabel? Mich würde wundern, wenn über den CAN-Bus das Videosignal läuft. Zumindest bei dem von mir eingebauten CarPlay-Modul musste ich einige Kabel mehr verbinden.
Gruß Steven
Hallo zusammen,
aktuell fällt mir immer wieder auf, dass mein 7P V8 TDI BJ2011 beim Kaltstart für zwei Sekunden in metallisch schlagendes Geräusch von sich gibt. Das ist allerdings nicht das typische Klappern der Steuerkette, weshalb ich mich erstmal nicht den anderen beiden aktuellen Threads zur Steuerkette anschließen wollte.
Zufällig habe ich online ein Video mit dem gleichen Geräusch finden können:
Das Geräusch ist nicht immer absolut zuverlässig beim Kaltstart da, manchmal taucht es trotz tagelang stehendem Auto nicht auf.
Das Fahrzeug hat jetzt 209.000km runter.
Kann sich jemand vorstellen, um was es sich dabei handelt?
Danke und Gruß
Steven
Hallo zusammen,
kurzer Eindruck von mir, nachdem ich nun seit März ca. 10.000km mit dem General Grabber AT3 in 275/45 R20 abgespult habe.
Mein Fahrprofil ist zwar eher straßenlastig, aber eben auch regelmäßig zumindest etwas abseits im Revier. Ich bin absolut zufrieden mit dem Reifen. An den Stellen an denen zuvor meine Winterreifen im Matsch durchdrehten, kam der Grabber super durch.
Auch ein kleines Erlebnis bei dem ich einen Alhambra hab aus dem Straßengraben ziehen müssen und dabei selbst mit den Rädern auf leicht nasser Wiese stand, hat mich erstaunt.
Sicher ist der Reifen weder für die Straße noch für Offroad das „Nonplusultra“, aber nah dran. Und, dass man Kompromisse eingehen muss, war im Vorfeld klar.
Im Vergleich zu Winterreifen habe ich bisher auf der Straße weder erhöhte Abrollgeräusche, noch einen erhöhten Verbrauch (zumindest nicht wahrnehmbar). Da es im April bei uns noch einmal geschneit hat, habe ich auch Schneeerfahrung sammeln können, ohne böses Erwachen.
Einzig bei Nässe darf man nicht in die Kurven heizen, aber dafür ist das Schiffchen eh nicht gedacht. Bei normaler Fahrweise alles ohne Probleme.
Ich sehe hier auch keinen Widerspruch zum V8, denn den habe ich nicht gewählt um damit richtig Gaszugeben, sondern eher wegen der Souveränität des Motors.
Ich habe gelesen, dass der Reifen nach 2-3 Jahren bei seinen Straßeneigenschaften Einbußt, aber bei 35tkm/Jahr wird der wohl eh nicht wirklich alt.
Nach Revierfahrten habe ich regelmäßig die Radkästen voller Matsch, was aber für den Reifen und seine Eigenschaften sich selbst wieder von Dreck zu befreien spricht.
Gruß
Steven
Hallo zusammen,
ich habe nun die Installation an der Steckdose vervollständigt. Für den Fall, dass jemand anderes auch auf die Idee kommt, das auch zu tun, möchte ich kurz beschreiben wie ich es gelöst habe. Sicher gibt es andere Möglichkeiten, das ist also vielleicht nicht der „Königsweg“:
Von der Starterbatterie im Sitz habe ich direkt ein kurzes Stück Leitung zu einem Schaltrelais gezogen. Dieses habe ich zum Schalten auf Zündungsplus gelegt, damit die Ladeleitung nur bei eingeschalteter Zündung Saft hat und nicht die Batterie Leerzeichen. Zwischen Batterie und Relais liegt habe ich eine Sicherung geklemmt.
Ich habe dann im Innenraum unter den Einstiegsleisten entlang die Plus-Leitung in Kabelschutzmantel verlegt, bis in die Radmulde gezogen und dort ebenfalls eine Sicherung (kleiner als die an der Batterie) zwischengeklemmt. Soll den Effekt haben, dass bei Überlastung zunächst die kleinere Sicherung fliegt, die in der Radmulde besser zugänglich ist als direkt an der Batterie unter dem Fahrersitz.
Von dort bin ich dann zur Steckdose an der AHK. Man kommt super rechts hinter der Bedieneinheit der AHK nach außen. Masse habe ich auf den Massepunkt hinten rechts gelegt.
Die Pins für die AHK gibt es beim Freundlichen einzeln zu kaufen, muss dann vercrimpt werden.
Da gehen dann maximal 2,5qmm rein. Auch deshalb bietet es sich an, auf dem Weg von der Batterie eine weitere Sicherung einzusetzen um da mit größerem Querschnitt zu arbeiten.
Gruß
Steven
scheinwerfer waschanlage defekt
Reparieren
Hallo zusammen,
die Kabel des Differenzdrucksensors laufen leider sehr versteckt vom Getriebetunnel zum MSG, sodass ich nicht nachvollziehen kann, wo der Kabelstrang durchgeht.
Es scheint laut Stromlaufplan einen Stecker „T17f“ zu geben worüber der Leitungssatz zum Rest des Motorleitungssatzes geht. U.A. läuft darüber Euch der Ölstandssensor, was mir bei der Suche aber nicht die erhoffte Erleichterung brachte.
Weiß jemand, wie ich nachvollziehen kann, wo genau dieser Stecker sitzt?
Gruß
Steven
Hallo Farid,
ich fühle mit dir, da ich bei meinem Touareg 7P V8 TDI ein aktuell ein Problem mit ähnlichen Symptomen habe.
Ursache bei mir ist ein defekter Differenzdrucksensor. Beim V8 sind diese (hat 2Stk.) etwas schwierig zu tauschen. Beim V6 liest man, dass der Sensor (hat nämlich nur einen) einfacher zu tauschen ist, siehe Forenbeitrag „Diesel Partikelfilter - Frage“.
Ob das bei dir tatsächlich auch das Problem ist, könnte man durch Auslesen herausfinden. Bei mir sind Fehler wie „Fehlfunktion Partikelfilter“ und „Differenzdrucksensor unplausibles Werte“ hinterlegt.
Wenn das der Fall ist, würde ich den Sensor an deiner Stelle selbst tauschen. Teilepreis ca. 50€.
Gruß
Steven
Hallo Steven,
warum die Dinger kaput gehen kann ich nicht sagen. Man liest auch nicht sooo häufig davon.
Aber wenn einer oder beide ungünstig liegen - kannst Du doch den oder die Schläuche verlängern (und Kabel) - und an eine stelle plazieren, wo mam gut dran kommt. Er misst ja einen statischen Druck. Das kann er ja auch von woanders machen ;).
Gruss Volker
Hallo Volker,
danke für den Tipp. Genau das hab ich mir heute morgen auch gedacht.
Die Ursache zu beheben wäre natürlich besser, aber wer weiß ob ich jemals dahinterkomme.
Gruß
Steven
Hallo zusammen,
ich habe beim letzten Man vor etwa 20.000km und einem halben Jahr beide Differenzdrucksensoren erneut tauschen müssen.
Damals dachte ich, dass die Sensoren vielleicht aus einer schlechten Charge wären und deshalb beide plötzlich wieder defekt.
Nun ist einer der beiden (leider wieder Bank 1, da kommt man nur aufwändig dran) wieder defekt und meldet unplausible Werte.
Bank 1 meldet im Leerlauf rund 380mV, Bank 2 meldet ca. 540mV, was plausibel ist.
Mit einem halben Tag Arbeit und der mittlerweile erarbeiteten Übung bei diesem Tausch wäre das verkraftbar. Aber die Frage ist:
Wieso gehen die Dinger ständig kaputt? Das muss doch eine andere Ursache als die Sensoren selbst geben.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Steven
Hallo zusammen,
ich benötige für meinen Wohnwagen eine Ladeleitung an der Anhänger-Steckdose, sowohl Plus-, als auch Minuspol.
Bei meinem 2011er 7P habe ich trotz Standheizung offenbar keine Zusatzbatterie verbaut, zumindest habe ich in der Radmulde keine entdeckt.
Hat jemand bereits eine Ladeleitung verlegt und kann berichten?
Gruß
Steven
Hallo zusammen,
leider war die o.g. Kältemittelleitung nicht die einzige Undichtigkeit.
Auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Ladeleitung in Richtung Anhängerkupplung zu legen, hatte ich plötzlich das Kontrastmittel aus der Kältemittelleitung, die vom Radhaus zum zweiten Verdampfer geht.
Da die Undichtigkeit direkt am Stutzen zu sein scheint, tippe ich auf den Dichtring.
Weiß jemand ob die Dichtringe der Kältemittelleitungen alle gleich sind oder sind unterschiedliche an den einzelnen Schnittstellen verbaut?
Wenn gleich, dann hätte ich nämlich noch ein paar zuhause.
Werde demnächst wohl Kältemittel wieder abpumpen lassen um diese Undichtigkeit zu beheben.
Gruß
Steven
Für den Fall, dass jemand mal das gleiche Problem hat:
Die anfällige Kältemittelleitung gibt es wohl in verschiedenen Ausführungen, die je nach Baujahr einen Anschlussstutzen nach vorne mit unterschiedlichem Durchmesser haben.
Ich hatte zunächst die Leitung 7P0820886B bestellt, die nach vorne einen Anschlussstutzen mit Durchmesser ca. 17,8mm hat.
Korrekt war in meinem Fall die Leitung 7P0820886C, die sich leider nur bei VW direkt für 420€ bestellen ließ und nach vorn einen Durchmesser von ca. 15,4mm hat.
Andere Unterscheidungsmerkmale habe ich nicht erkennen können, sodass blöderweise die Leitung abgeschraubt werden muss um zu erkennen, welche die korrekte ist (wenn man nicht durch die Fahrgestellnummer darauf schließen kann).
Gruß
Steven
Hallo zusammen,
habe mehrfach gelesen, dass bei der 4 Zonenklimaanlage hinten links im Radkasten ein Gummi Schlauch porös wird.
Gruss Volker
Danke für den Tipp. Der Schlauch ist tatsächlich undicht. Hatte mit dem Vorbesitzer Kontakt, der sagte mir dass das schonmal abgedichtet wurde.
Der Grund warum die Leitung abgedichtet und nicht getauscht wurde ist mir klar gewesen nachdem ich bei VW nach dem teilepreis gefragt habe. Knapp über 400€ für diese Leitung (zusammen mit der Hochdruckleitung, gibts nur im Set).
Habe einen Alternative online für 100€ gefunden.
Bei dem Preisunterschied ist es ein Versuch wert.
Gruß
Steven
Hallo zusammen,
ich habe bereits die Forensuche bemüht, aber mit den Begriffen "Klimaanlage undicht" keine Beiträge zum 7P gefunden.
Da das aber doch ein nicht so ungewöhnliches Anliegen ist, war ich etwas überrascht. Entschuldigt also bitte, wenn ich etwas bereits vorhandenes erfrage
Als es Anfang April wieder etwas wärmer wurde ich und auf die Klimaanlage zurückgreifen wollte, kam nichts außer heiße Luft.
Im Speicher war ein Fehler abgelegt, dass der Grenzwert für den Befüllstand Kältemittel unterschritten sein.
Also bin ich in die Werkstatt, dort wurde erstmal kein großes Leck gefunden (System mit Druck befüllt, kein Druckabfall), aber ein kleines Leck war nicht auszuschließen. Also wurde das System mit Kontrastmittel befüllt.
Nachdem nun vier Wochen später die Klimaanlage erneut nicht funktioniert, möchte ich mich selbst mittels Schwarzlicht auf die Suche machen.
Kennt ihr typische Undichtigkeiten?
7P, 197tkm, BJ2011, Vierzonenklima.
Danke und Gruß
Steven
Alles anzeigenGuten Tag und danke für eure ausführlichen Berichte!
Mich hat es nun auch erwischt, und der Rahmen ist nicht mehr ganz dicht.
Bei mir scheint sich, die schwarze, originale Dichtmasse aus dem Werk auf der Fahrerseite gelöst zu haben.
Ich werde erstmal versuchen von oben mit Capt. Tolley's den Rahmen dicht zu kriegen.
Andernfalls muss das Dachhimmel runter, habt ihr da Tipps oder eine Anleitung, wie man das am besten schafften ohne viel Schaden anzurichten?
Liebe Grüße!
Hi,
das sieht bei Dir aber etwas so aus, als hätte da schonmal einer was reingeschmiert.
Wenn der Dachhimmel runter muss, am besten vorher schonmal einige Klammern besorgen, die werden sicherlich nicht alle ganz bleiben beim runternehmen.
Die Anleitung dazu hatte ich mir über die Webanwendung Erwin besorgt und konnte damit auch recht gut arbeiten.
Gruß
Steven
Hallo Manuel,
ich hatte bei meinem 7P auch die Schrauben mit Alu-Bund. Das von Peter erwähnte Abplatzen der Beschichtung hat bei mir aber dazu geführt, dass die Dinger sich aufgespreizt haben und dann beim Lösen ziemlich schwierig rauszudrehen waren.
Bin deshalb auf die Schrauben mit Stahlbund umgestiegen.
Gruß
Steven