Beiträge von Gutdrauf21

Hallo zusammen,

das Thema ist hier ja schon alt, aber ich bin (Laie) doch noch überfordert: Mit der Display-Meldung an meinem Touareg II, 7P TDI R-Line mit 262 PS, Bj. 2015 bin ich zu VW, wo man mir 835 € abgenommen hat für: GFS (?), Abdeckung Stoßfänger vorn A+E (?) Radarsensor und Frontblende aus- und eingebaut, Radarsensor eingestellt, vorn u. hinten gemessen.

Ergebnis: Das wars nicht, Fehlermeldung weiter. Angeblich ist bei Touareg mit Baujahr 2015 genaues auslesen nicht möglich, "Kalibrierung wurde mehrfach abgebrochen". Man geht davon aus, dass der Sensor (und/oder) Steuergerät hinter dem VW-Zeichen an der Fronthaube defekt ist, da die Halterung gebrochen war. Kostenschätzung für die weitere Reparatur 2600 € für Teile, plus Lohnstunden... Das kann ich nicht mal eben aus der Tasche ziehen.

Kann mir jemand mitteilen, was das nun genau für ein Sensor/Steuergerät ist? Laut VW ist es die automatische Distanz- und Geschwindigkeitsregelung. Handelt es sich hierbei um ein oder zwei Teile? Muss man ersetzen, und wenn ja, gibts günstigere Lösungen? Oder gibts eine günstige Alternative als zu ersetzen, z.B. Reparatur? Brauche ich dann die Teile-Nr.? Steht die am Sensor/Steuergerät oder kann ich die auch woanders noch finden, damit ich bei Austausch auch genau das richtige Teil bekomme?

Besten Dank schon mal vorab :)

Danke für die Unterstützung :) Leider hat auch der Neustart nichts gebracht. Da werde ich jetzt wohl den Händler anschreiben müssen und darf hoffen, dass eine Regelung über eine Werkstatt hier in der Nähe möglich ist.

Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen: Das touchscreen ist nicht mehr nutzbar, reagiert nicht mehr - ärgerlich jetzt vor allem bei der ausgefallenen Navigation. Mit der manuellen Tasten-Anwahl unterhalb des displays kann ich zwar noch von maps auf die Texteingabe wechseln, aber das ist auch alles, da ja auch die Texteingabe über touchscreen läuft. Nach langem Herumprobieren und Neustarts hats mal kurz zwischendurch funktioniert, seitdem ist aber alles wie vorher... Ich bin Laie und kann nur vermuten, dass da vielleicht irgendwo ein "Wackelkontakt" vorliegt? Den Dicken (7 P, Bj. 2015) habe ich vor 2 Monaten beim Händler gekauft, hätte demnach Gewährleistung; das Problem ist, dass eine Reparatur vor Ort jedesmal mit einer Fahrstrecke von über 400 km verbunden wäre. Deshalb hier vorerst mal die Nachfrage, es könnte ja möglicherweise lohnen, vorher noch einem Tipp nachzugehen.

Besten Dank schon mal im Voraus, Rolf